Zitat Zitat von heartkeeper
Was gibt es eigentlich für Möglichkeietn TW Trainer zu werden und welche Vorausetzung braucht man dazu grundsetztlich?
Hallo Herzhüter,
das hängt von deinem Verband ab.
Der Hessische Fußballverband hält, wie man ja hier lesen konnte, Torhüter Seminare im Rahmen von Trainer Fortbildungen ab.
Dies ist kein Torwarttrainer Seminar, da der HFV darauf drängt, eher dem Trainer C ein neues Profil, das Profil Torhüter/Torspieler, zuzuteilen, was seitens des DFB noch ein wenig braucht, ob es kommt fraglich.
Glaub, daß beläßt man lieber bei den Landesverbänden und entsprechender Zusatzlizensierung.
Im Würtembergischen ist es ein Kursus an der Sportschule Rühl vom Würtembergischem Fußball Verband.
Ich denke, nächstes Jahr oder vielleicht im Herbst, versuche ich auch dort einfach mal die Sache mit anzusehen, denn ich war und bin immer für einen Blick über den Tellerrand gewesen.
Im Gegensatz zum Hessischen Kursus läuft der Kurs über eine Woche und hat als Zielgruppe nicht auch Torhüter, sondern Torwarttrainer/Torwarttrainerinnen. Das ist schon ein großer Unterschied.

Für beide Kurse wird aber ein Grundkurs der Trainingslehre, als Fachübungsleiter C oder Trainer C angeraten. Denn man sollte schon wissen, wie man Leuten sportliches Wissen vermittelt und Übungseinheiten plant und aufbaut, bevor man sich an so einen Kurs heranwagt.
Da ich einen Übungsleiter C Breitensport beim Landessportbund Hessen gemacht hatte, war also die Sache kein Thema, ja für die Sachen, die wir am ersten Tag gemacht haben, wie "Core" Übungen (Bei meinem ÜL Kurs nannte sich das Schlicht: Übungen zur Förderung der Stabilität und Haltekraft) und Dehnen, hatte ich im Übungsleiterkurs, so daß ich darauf hätte verzichten können.
Für Fußballtrainer war es sicherlich neu, da die meisten gar nicht wissen, wie man richtig Armkreise macht, oder auch die Muskeln des Unterarms oder im Brustbereich dehnt, da ein Fußballer erst Abdomen abwärts in vielen Vereinen muskulär betrachtet wird.

Somit: Wie wird man Tw-Trainer?
Ganz einfach: Man sollte Erfahrung und Spielpraxis im Tor mitbringen, dabei ist nicht unbedingt die Spielklasse meiner Erfahrung nach entscheidend.
Dann macht man einen Übungsleiter, Fachübungsleiter oder Trainer Schein und darauf setzt man die entsprechende Fortbildung des Fußballverbandes, sofern angeboten, auf.