Tja, wie wird man Torwarttrainer?
Die erste Voraussetzung ist sicherlich, dass man selber mal aktiv als Torwart tätig war.
Dann finde ich wichtig, dass man eine Trainerlizenz macht. Auch wenn die Lizenzausbildung den Bereich der Torwartförderung kaum beinhaltet, ist diese notwendig, um in den Bereichen Trainingslehre und - methodik fit zu werden. Aber auch taktische Elemente sollten nicht außer Acht gelassen werden, weil auch wir Torwarttrainer ein wenig Ahnung von gruppen- und mannschaftstaktischen Elementen haben sollten.
Was die Torwarttrainerlehrgänge betrifft, bin ich ein wenig geteilter Meinung. Denn sicherlich werden in einem solchen Seminar wichtige Sachen behandelt. Aber das Torwartspiel beinhaltet soviele unterschiedliche Fazetten, dass man den Torwarttrainern die Freiheit lassen sollte, eigene Philosophien zu entwickeln, denn das ist das Interessante an diesem Job!
Wenn wir alles gleich machen würden, wäre das - zumindest für mich - schlecht. Und da finde ich die persönliche Fortbildung über Hospitationen, Literatur, DVD´s usw. wesentlich wichtiger. Natürlich muss auch ein sehr großes Interesse von Seiten des Trainers dafür vorhanden sein.
Aber bitte nicht falsch verstehen, die Fortbildungslehrgänge können zur bereits vorhandenen Lizenz eine gute Ergänzung bieten, aber wenn man sich nicht selbst ständig weiterentwickelt, ist man in einem Jahr schon wieder nicht aktuell.
Ciao