Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Gefährdet Alkohol den Trainingseffekt?

  1. #1
    Finsinga
    Gast

    Standard Gefährdet Alkohol den Trainingseffekt?

    He Leute,
    is zwar schon spät, aber ich hab mal ne Frage:
    Wisst ihr, wie sich Alkohol auf den allgeimeinen Trainingszustand eines jeden auswirkt? Dass ein permanenter "Dauerrausch" nicht förderlich ist, ist mir klar. Aber wie schauts aus, wenn ich eben am WE mal was trinke bzw ist dann der ganze Trainingseffekt (Muskelaufbau, Torwarttraining) für die Katz??
    Greetz

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    He Leute,
    is zwar schon spät, aber ich hab mal ne Frage:
    Wisst ihr, wie sich Alkohol auf den allgeimeinen Trainingszustand eines jeden auswirkt? Dass ein permanenter "Dauerrausch" nicht förderlich ist, ist mir klar. Aber wie schauts aus, wenn ich eben am WE mal was trinke bzw ist dann der ganze Trainingseffekt (Muskelaufbau, Torwarttraining) für die Katz??
    Greetz
    Wie kommst du denn darauf?

    5 Bier und ich hab alles verlernt?
    Sicherlich sollte man vor einem Spiel nicht unbedingt bis Nachts um 3 in der Disco Wodka-redbull saufen bis der Arzt kommt, aber wenn ich 3-4 Bier getrunken habe und zeitig im Bett war konnte ich am nächsten tag immer noch die Bälle halten.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Alkohol ist für die Regeneration nicht förderlich.

    Die Menge des konsumierte Alkohols ist aber sicher entscheidend. Generell habe ich am morgen nachdem Alkoholkonsum, auch schon bei 2 Gläsern, deutliche Erscheinungen von einer Art Schlappheit.

    Außerdem kommt es ja auch noch darauf an, auf welchem Level man Fußball spielt.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Sportmediziner sind zu der Erkenntnis gekommen, dass Sportler nach dem Training, Spiel oder Wettkampf auf Alkohol besser verzichten sollten. Sie zitierten während des 40. Deutschen Sportkongresses in Köln Untersuchungsergebnisse, die belegen, dass durch den Alkohol im Blut die Regeneration des Körpers verlangsamt wird und die Muskeln weniger Kraft haben.

    Also Verzicht auf den schäumenden Gerstensaft? Bier liefert nach Aussage des Sportwissenschaftlers Professor Ingo Froböse (Sporthochschule Köln) zwar viele Kohlenhydrate, aber der in dem Getränk enthaltene Alkohol hemmt die Regeneration der Muskeln, so dass der Effekt des Trainings oder der Übungen wieder aufgehoben wird.Der Körper braucht Sauerstoff, damit er während der sportlichen Betätigung ausreichend Energie hat. Dabei entstehen im Körper freie Radikale, die die Zellstruktur angreifen. Um das zu verhindern, braucht der Körper nach dem Sport Antioxidantien, die zum Beispiel in Rotwein enthalten sind. Auf den sollten Sportler verzichten. Die Antioxidantien erzielen zwar die gewünschte Wirkung, aber der Alkohol hemmt auch dieses Mal die Regeneration des Körpers. Die Empfehlung der Experten: Wein oder Bier frühestens drei Stunden nach dem Sport.

    Wer nach dem Sport den gesunkenen Flüssigkeitsspiegel im Körper auffüllen will, sollte Mineralwasser, Apfelschorlen oder ungesüßte Kräutertees trinken. Die Experten empfehlen zudem Sportlern, innerhalb der ersten zwei Stunden nach der körperlichen Betätigung eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu essen, da die Muskulatur in dieser Zeit für Kohlenhydrate (die darin enthaltenen B-Vitamine sorgen für einen guten Energiestoffwechsel) besonders aufnahmefähig ist.

    Ein probates Mittel für den Aufbau der Muskeln ist Eiweiß (Fisch, Eier, Soja, magere Milchprodukte). Aktuelle Untersuchungen belegen, dass sich mit Produkten aus Magermilch eine optimale Wirkung erzielen lässt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Naja, bei uns gehört ein Bierchen nach dem Spiel einfach dazu! =) Samstags ist alkohol tabu aber sonst nachm training ein Bier ist okay finde ich, auch wenns körperlich nicht ganz gesund ist, aber beim Fußball gehts ja um mehr als nur die eigentliche Leistung, man muss auch mal abschalten und für sich etwas machen, sonst kommts irgendwann zum Burn Out... und durchs nennen wir es mal: feiern nach dem Spiel, freut man sich ja noch mehr auf die nächsten Spiele und trainingseinheiten und damit verbunden durch Freude am Spiel kommt auch die Leistung...

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von incognito
    Naja, bei uns gehört ein Bierchen nach dem Spiel einfach dazu! =) Samstags ist alkohol tabu aber sonst nachm training ein Bier ist okay finde ich, auch wenns körperlich nicht ganz gesund ist, aber beim Fußball gehts ja um mehr als nur die eigentliche Leistung, man muss auch mal abschalten und für sich etwas machen, sonst kommts irgendwann zum Burn Out... und durchs nennen wir es mal: feiern nach dem Spiel, freut man sich ja noch mehr auf die nächsten Spiele und trainingseinheiten und damit verbunden durch Freude am Spiel kommt auch die Leistung...
    Klar ist das okay. Allerdings verzichten wir bei uns in der Vorbereitung auf jeden Fall auf das Bierchen danach und ansonsten nur, wenn mal jemand Geburtstag hat oder so.
    Aber es kommt natürlich immer darauf an auf welchem Level man spielt, wie Kleinlaut schon schrieb.
    Klar ist, dass in der Kreisliga öfter mal was getrunken wird als in der Regionalliga oder so.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Verständlich, aber ich denke sowas muss immer auf freiwilliger Basis laufen, oder gibs bei euch da tatsächlich so Regelungen?

    ich denke mir halt wenn einige gerne ein Bierchen trinken nachm Spiel und es heißt dann strikt "nein" ist daß für die Moral vielleicht nicht daß allerbeste

    Aber du spielst ja ziemlich hoch, oder ? Da wird daß schon mehr als verständlich sein...

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    je höher man spielt desto weniger alkohol soll man trinken =)


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    je höher man spielt desto weniger alkohol soll man trinken =)
    denke das wird jeder schon selbst von sich aus machen. irgendwann verliert man einfach sonst den anschluss meiner meinung nach...
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  10. #10
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mcs
    denke das wird jeder schon selbst von sich aus machen. irgendwann verliert man einfach sonst den anschluss meiner meinung nach...
    Ich finde, das kann man so nicht pauschalisieren. Klar, wenn einer sich jedes Mal wegschießt, der is schneller draussen, als er gucken kann (meine jetzt einfach nur vonner Leistung). Ich möchte aber anzweifeln, ob durch ein Bier nachm Spiel oder Training (natürlich nicht jedes Mal) der Anschluß verfehlt wird.
    In unserer Mannschaft isses einfach so, das fast alle mit dem Auto vom Taining auch wieder weg müssen, so dass nach dem TRaining keienr und nach dem Spiel auch nur die wenigsten trinken.
    Wird also durch den FAktor Auto bzw. Anfahrtsweg begrenzt

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    je höher man spielt desto weniger alkohol soll man trinken =)
    Jau, ich kenn einige Profisportler im ganz oberen Bereich die sich sicherlich öfters einen hinter die Binde giessen als jeder Ottonormalverbraucher.

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Opti
    Jau, ich kenn einige Profisportler im ganz oberen Bereich die sich sicherlich öfters einen hinter die Binde giessen als jeder Ottonormalverbraucher.
    Das kann ich bestätigen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    109

    Standard

    also ich trinke nach jedem spiel mein bier

    und auch am vortag geh ich ganz normal weg.


    find das es das gleiche ist als wie wenn man krank ist. es heißt doch dass erkältete spieler besser spielen als gesunde, bzw besser konzentriert sind, und so find ich des beim alkohol auch. hab keine probleme abends wegzugehen und dann meine leistung im spiel zu bringen.
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!


  14. #14
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Kannst du mir das mit dem besser spielenden erkaelteten Spieler mal genauer erklaeren????

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von apb1987
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    159

    Standard

    Ich spiele nach nem Vollrausch nicht schlechter als nüchtern

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von apb1987
    Ich spiele nach nem Vollrausch nicht schlechter als nüchtern
    das würde mir mal zu denken geben.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #17
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Klar gehört ein Bierchen oder zwei zum Ganzen dazu, keine Frage. Aber ich möchte eben jetzt mal nach meiner Verletzung eben Muskulatur und Kondition aufbauen. Da ich eben gestern weg war mit ein paar Bierchen hab ich fast ein schlechtes Gefühl. Hab von Mittwoch noch derb Muskelkater und der soll nicht umsonst gewesen sein...

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Klar gehört ein Bierchen oder zwei zum Ganzen dazu, keine Frage. Aber ich möchte eben jetzt mal nach meiner Verletzung eben Muskulatur und Kondition aufbauen. Da ich eben gestern weg war mit ein paar Bierchen hab ich fast ein schlechtes Gefühl. Hab von Mittwoch noch derb Muskelkater und der soll nicht umsonst gewesen sein...
    Wenn es hier um ab und an geht, dann vergiss das mit dem schlechten Gewissen. Du bist kein Profi und dein Leben neben dem Fussball sollte nicht zu kurz kommen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #19
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Eben, ausserdem heißt es ja manchmal daß gute Laune und Spaß den Heilungsprozess beschleunigt, mit Ziel und Maß natürlich, aber mach dir keine Kopf, weil dann erreichst du nur daß gegenteil und die Heilung verlangsamt sich ( ich gehe mal davon aus, daß du immer noch nicht ganz gesund bist )

  20. #20
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Gehört zwar nicht ganz zum Thread, aber wenn ich Muskelkater hab, der recht schmerzhaft ist, soll ich dann heut wieder an den Geräten Gas geben oder ist das eher schlecht?

  21. #21
    Torwarttalent Avatar von SwedishKing
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Gehört zwar nicht ganz zum Thread, aber wenn ich Muskelkater hab, der recht schmerzhaft ist, soll ich dann heut wieder an den Geräten Gas geben oder ist das eher schlecht?
    Würde ich nicht. Mein Freund ist Boxer und hatte mal Muskelkater hat am nächsten Tag einfach versucht den Schmerz weg zu trainieren und hat sich nen Muskelfaserriss zugezogen.

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Training mit Muskelkater? Es kommt drauf an, wie stark dein Muskelkater ist.
    Muskelkater entsteht durch mikroskopisch kleine Risse (Mikrotraumata) im Muskelgewebe durch die Überlastung des Muskels im Training. Das ist nichts Schlechtes, denn durch die anschließende Reparatur wird der Muskel stärker, um das Nächste Mal für diese Anstrengung gewappnet zu sein.

    Darum solle man diesen Heilungsprozeß auch nicht stören, um Rückschritte zu vermeiden.
    Bei leichtem Muskelkater ist es kein Problem, eine Krafttrainingseinheit mit Gewichten von 50-75% zu absolvieren - auf jeden Fall im submaximalen Bereich, keine Intensitätstechniken, kein Muskelversagen!
    Bei starkem Muskelkater sollte lieber ein leichtes Ausdauertraining eingeschoben werden, um die Regeneration zu fördern. Krafttraining würde hier nur schaden und das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich mit dem Training wollte.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  23. #23
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Yup, war ja eigentlich klar. Werd dann noch evtl heut einen Ausdauerlauf machen und morgen dann wieder trainieren (natürlich ohne anschließenden Alkoholgenuss).

  24. #24
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich bin noch kein Säufer der Thread wird erst so in ein- zwei Jahren für mich interessant

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schock-Urteil gefährdet Vereine
    Von Bela.B im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •