Von hinten siehst du am besten von allen, wer freisteht, wer wem im Rücken davon läuft, etc. Diese Sachen musst du deinen Mitspielerinnen mitteilen. Die sehen nämlich nicht, dass ihnen im Rücken jem. davonläuft. Im Großen und Ganzen, müssen deine Abwehrspielerinnen nat selber wissen was sie tun. Aber du kannst, indem du deinen Vorderleuten Anweisungen gibst, schon viele Chancen im Vorraus vereiteln. Zum anderen kannst du deine Kameradinnen bei zu wenig Konzentration auch mal verbal in den Arsch treten und sie wachrütteln. Ich mache das manchmal auch, um mich selber im Spiel zu halten. Damit ich wach bin und nicht völlig in Vergessenheit gerate. Außerdem kannst du dich durch deine Übersicht optimal auf deinen Einsatz vorbereiten. Du siehst als Erste, wenn sich iwo eine Lücke auftut und der Ball da hinein gespielt wird. Du kannst also direkt abschätzen: Muss ich raus? Verkürze ich den Winkel?
Bei den Kleinen macht das meistens noch der Trainer. Bei manchen Mannschaften auch noch in der B- Jugend.
Wichtig ist, dass du das automatisierst. Du siehst, dass hinten rechts jem. ungedeckt ist und rufst dann ohne zu zögern: Silke enger. Daniela aufrücken. Noch was: Du musst nat auch sagen, wie viele in die Mauer müssen. Wer an die Pfosten. Wann die wieder rausgehen...usw.
Ach und zum Trainieren: Im Trainingsspiel einfach rufen was dir nicht passt (hört sich blöd an, aber was anderes fällt mir auch nicht ein). Schau dir aber vorher die Defensivtaktik eures Teams genau an. Mir ist es passiert, dass ich im Stützpunkt die ganze Zeit meinen RV angeschrieen habe, dass er seinen Mann gefälligst immer zu decken habe, obwohl wir mit Verschieben gespielt haben (man war das peinlich)
Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Halbwissen wenigstens etwas helfen. Steffen, oder andere die von der Theorie noch sehr viel mehr Ahnung haben, können an meinem Text bestimmt Wichtiges ankreiden und dir noch zusätzliche Infos geben.
mfG Marvin