Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Abwehr dirigieren, das Spiel lesen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich denke für einen Keeper ist beim Spiellesen wichtig, dass er frühzeitig erkennt was der Gegner vorhat und seine Abwehr entsprechend dirigiert. Natürlich muss man dazu mit der Defensivtaktik seiner vertraut sein. Außerdem sieht man als Keeper von hinten auch viel besser, wo Leute ungedeckt sind und kann sich auch Leute vom Mittelfeld nach hinten holen. In manchen Mannschaften übernimmt das auch der Libero. Das man einem Tag mehr dirigiert als an anderen Tagen, ist, denke ich völlig normal. Das ist von Tagesform und ähnlichem abhängig. Ich merke bei mir auch, dass auch sehr stark darauf ankommt für welche Mannschaft man spielt. Wenn ich bei meiner eigentlichen Mannschaft spiele, wo ich auch Kapitän bin, dann dirigiere ich mehr als wenn ich als jüngerer B-Jugend Jahrgang in der A1 aushelfe. Da hab ich einfach mehr Respekt und traue mich nicht die da rumzukommandieren.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Freizeitkeeper

Standard

ich sehe das genauso. am anfang war ich immer zu still und es entstanden einige situationen, die ich hätte vermeiden können, indem ich meinen jungs gesagt hätte was sie tun sollen. wichtig ist, dass man als torwart sich bemerkbar macht. auch wenn alles super läuft und du niemanden "dirigieren" musst, solltest du dich ab und zu durch deine stimme auf dich aufmerksam machen. das kann z.b. sein, dass du deine mitspieler/innen lobst oder mal positiven druck aufbaust. du solltest nur drauf achten, dass du die leute vor dir nicht zu stark anmotzt, das senkt natürlich die moral und bringt meinungsverschiedenheiten mit sich.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Straubi
    du solltest nur drauf achten, dass du die leute vor dir nicht zu stark anmotzt, das senkt natürlich die moral und bringt meinungsverschiedenheiten mit sich.
    Wenn jemand sich meiner Meinung nach nicht richtig reinhängt, bekommt er das auch verbal voll zu spüren. Jetzt keine vulgären Beleidigungen...aber doch schon heftig.
    ...

Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV

Standard

Wenn ich mal richtig rumschreie(was ohnehin selten ist)schaun mich meine mitspieler wie der erste mensch an und sagen:,,schrei doch nicht immer gleich,,oder,,musst du so austicken,,was meint ihr dazu?!?soll ich auf die kommentare eingehen oder meint ihr gar das mich das unbeliebt macht?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich würde weiter rumschreien, wenn mich was auf den Senkel geht. Im Spiel ist flüstern ja nicht wirklich hilfreich. Was hat das denn mit unbeliebt und so zu tun? Man sollte doch Fußball und außerhalb trennen können.
    ...

Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Ich würde weiter rumschreien, wenn mich was auf den Senkel geht. Im Spiel ist flüstern ja nicht wirklich hilfreich. Was hat das denn mit unbeliebt und so zu tun? Man sollte doch Fußball und außerhalb trennen können.
    Das scheint einigen aus meinem team aber sehr schwer zufallen----ok ich schrei weiter rum

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Die aus deiner Mannschaft sollten begreifen, dass das meiste was du sagst zu ihrem Besten ist. Außerdem sollten sie verstehen, dass du doch nur deinen Kasten saber halten willst.
    ...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von NaBoKoV
    Das scheint einigen aus meinem team aber sehr schwer zufallen----ok ich schrei weiter rum

Es gibt da so zwei Sprichworte, die ich dir mal an die Hand geben will:

Der Ton macht die Musik.
    Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Man kann laut werden, manchmal muß man das auch und eine Abwehr von hinten zu führen macht dann letztendlich den unterschied zwischen einem guten und einem überragenden Torhüter aus. Aber man muß seinen Mitspielern auch immer wieder erklären, warum man denn gerade jetzt austickt. Und wenn man austickt, sollte man dennoch sich immer noch im Griff haben und nicht wie ein Kahn auf einen Herzog los gehen.
    Und da einem für lange Diskussionen oftmals während des Spiels nicht so die Zeit bleibt, gilt es bei solchen Situationen nochmals nach dem Spiel/Training (bei einem Bierchen)drüber zu reden. Das kommt dann auch bei den Spielern gut an und man lernt fürs nächste mal. Leider neigen junge Spieler heute dazu, sich nach dem Spiel/Training direkt zu verpissen und innerhalb von 10 Minuten geduscht und parfümiert in ihren Autos zu sitzen, so dass einem dafür keine Zeit bleibt. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer