Dirrigieren ist sehr wichtig für einen Torhüter, denn jeden Angriff oder mögliche Torchance die er schon vorher im Keim erstickt kann nicht zu einem Gegentor führen und er muss sich nicht die Klamotten dreckig machen.
Wenn ich meine Abwehr dirrigiere schlage ich meist eine lautere Tonwahl an. Das man es so macht sollte man seinen Mannschaftskameraden mitteilen und ihnen sagen, dass dies nie böse gemeint ist sondern nur um sie wieder wachzurütteln. Sagt man dies den Mitspielern nicht sind manche oft beleidigt und verstehen die lauten Worte als Kritik, was beides dazu führt, dass der/die Spieler noch mehr Stuss zusammenspielt. Deswegen geh ich nach Spielen immer zu Mitspielern, die ich in dem Spiel mir richtig zur Brust genommen habe und rede nochmal mit ihnen über Gewisse Situationen ganz in Ruhe. So merken die Spieler auch, dass die lauten Worte nie böse gemeint sind.
Was außerdem bei lautem Dirrigieren und vielleicht ab und zu auch mal einer kleinen Meckerei immer stimmen sollte ist die eigene Leistung. Denn sobald die nicht stimmt verliert man den Respekt der Mitspieler und sie machen eher das Gegenteil von dem was man sagt.