Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Rückkehr ins Tor trotz Knieproblemen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Rückkehr ins Tor trotz Knieproblemen?

Hallo Keeper-Gemeinde,

ich hab ein Problem mit dem rechten Kniegelenk und hoffe, dass hier der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir Tips geben kann.

Aber von Anfang an:
    Ich war vor ca. 15 Jahren (damals 12 Jahre ) begeisterter Torhüter. Egal ob im Verein, Schulsport oder beim täglichen spielen auf dem Rasen, ich war dabei. Dummerweise erlitt ich im Schulsport eine Knieverletzung, als mir ein Mitschüler mit gestrecktem Bein ins Knie grätschte und mich somit von den Socken holte. Das Ergebnis: Impressionsfraktur, sprich, das Knochenmark war teilweise durch die Wucht eingedrückt. Der Leidensweg begann. Insg. 3 OPs, 3 mal laufen lernen und wochenlange Krankengym. folgten. Zwischendurch gab es noch ein abgesplittertes Knorpelstück, welches entfernt wurde und eine Kniescheibenversetzung, um den Verschleiß der Kniescheibe zu verringern.

Seitdem habe ich nicht mehr im Tor gestanden, weil mein behandelnder Arzt immer darauf bedacht war, mich am besten in Watte / Schaumstoff zu packen, damit auch ja nichts passieren könnte. Vor ca. 6 Jahren fragte ich ihn zwar erneut, ob ich wieder spielen dürfte, aber er war der Ansicht, dass ich froh sein könne, überhaupt schmerzfrei zu sein und eine Rückkehr als Torwart gar nicht in Frage käme. Es folgte eine weitere jahrelange Pause bis zur WM 06. Vom Fußballfieber gepackt, fragte ich ihn erneut, ob ich wieder ran dürfte. Selbes Ergebnis, er blockte direkt ab, wo ich das Wort "Fußball" erwähnte. Soviel zur Vorgeschichte.

Eins vorweg; Ich respektiere seinen medizinischen Rat, aber irgendwie glaube ich ihm nicht mehr so, was die Belastbarkeit und das Risiko angeht.
    Ich denke, mit einer Kniemanschette zur Stabilisierung,zusätzl. Polsterungen und einer Portion gesunder Vorsicht sollte man das Risiko doch grundsätzlich reduzieren können, oder? Aber diese Möglichkeiten war er als Chirurg nicht bereit in Betracht zu ziehen. Heißt, ich werde mir eine 2. und 3. Meinung von Fachärzten holen.

Vorbereitend auf diese Termine, möchte ich mich natürlich erkundigen. Daher hoffe ich, hier einige Leute zu finden, die vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen / gleiche Knieverletzungen gemacht haben und heute wieder spielen können.

Ich möchte hier KEINE Diagnose erstellt haben, oder Ratschläge ob ich wieder spielen sollte oder nicht. Das lasse ich bei Zeiten von Sportmedizinern oder Amtsärzten entscheiden! Mir geht es nur darum, ob jmd. halt ähnliche Probleme hatte und heute wieder (beschwerdefrei) spielen kann. Ich würd gern wieder in den Kasten zurück, sofern das Risiko tragbar ist. Schließlich brauch ich das Gelenk noch einige Jahre. Zudem bin ich mit meinen knapp 1,92 m Körpergröße ja sehr gut für die Bude geeignet. Für Tipps oder Ratschläge bin ich immer offen.

Viele Grüße
    Daika

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Hmmm, also rein verletzungstechnisch kann ich da nicht mitreden, aber ich würde Dich bitten, trotzdem weiterzulesen.
    Ich habe beruflich mit Sportlern zu tun, mit Verletzungen, mit Sportschäden, Überlastungsproblemen, ...
    Mein erster Rat wäre, Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einzuholen. Mein zweiter Tip, so wie Du die Verletzung schilderst und mit meiner berufliche Erfahrung bei einer solch schweren Verletzung als Hintergrund, würde ich sagen, lass es. Und zwar aus mehreren Gründen:
    Wenn Du schon eine Manschette brauchst, um das Knie zu stabilisieren, bedeutet das, dass Deine Muskulatur nicht in der Lage ist, das selber zu übernehmen. Eine Manschette kann aber nie so reagieren, wie ein gut trainierter Muskel. Du gehst also schon allein dadurch ein Risiko ein, Dich wieder zu verletzen.
    Ein Kniegelenk mit einem solch massiven Schaden wird nie wieder seine volle Funktionsfähigkeit erreichen. Du wirst früher oder später ohnehin Probleme bekommen, die Statik passt nicht optimal, der Knorpel ist vorgeschädigt... Die Arthrose ist da, ob Du willst oder nicht. Solange sie keine Schmerzen bereitet, ist das OK, aber Du würdest den Degenerationsprozess unnötig beschleunigen.
    Du sprichst ausserdem von der nötigen Vorsicht. Aber Du weisst sicher selber, wenn man mal im Kasten steht, ist man voll konzentriert, dann ist es dahin mit der Vorsicht. Sollte das nicht so sein, und Du bist in der Lage, Dich immer noch auf Dein Knie zu konzentrieren, dann bist Du in Wirklichkeit nicht voll bei der Sache und das Verletzungsrisiko steigt, weil Du andere Dinge (z.B. Falltechnik...) vernachlässigst.
    Ih kann verstehen, dass Du wieder spielen möchtest, aber Du bist nicht vom Sport abhängig und musst nicht Dein Geld damit verdienen. Die Frage ist, ist es das wirklich Wert? Für ein paar wenige schöne Fussballjahre mit schwer absehbaren Spätfolgen? Vielleicht hast Du Glück, vielleicht bist Du ja auch wirklich in der Lage, noch ein paar Jahre im Tor zu stehen, aber willst Du es wirklich drauf ankommen lassen?
    Du wirst nicht jünger. Dein Körper tut sich von Jahr zu Jahr schwerer zu regenerieren...
    Das nur als kleiner Denkastoss.
    Im Endeffekt musst Du es selber wissen, vielleicht findest Du einen guten Arzt, der Dich unterstützt, der sportlich aufgeschlossen ist und nicht bei dem Wort "Fussball" gleich die die Sinnkrise bekommt. Mit einem solchen Arzt kann man leichter eine sinnvolle Vorgehensweise besprechen, ob Du es wirklich nochmal versuchen solltest, oder ob Du den Traum ein für alle Mal begraben solltest, auch wenns schwerfällt. Wie gesagt, ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ich kann Dir nur sagen, was ich mit meinen Sportlern für Erfahrungen gemacht habe.
    Ich denke, dass Sportfreund Steffen auch noch von seinem eigenen Fall berichten wird, der hatte eine ähnliche Verletzung und kann sicher auch noch mehr in die Tiefe gehen.
    Hoffe ich konnt Dir ein bisschen helfen, auch wenn es vielleicht nicht genau das war, was Du hören wolltest.
    Nix für ungut
    dTiT
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Freizeitkeeper

Standard

Hallo "dTiT",

vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der Antwort gemacht hast. Keine Angst, ich nehme dir nichts übel, iim Gegenteil. Du hast Recht, es war wirklich nicht das, was ich vielleicht gern hören will. Aber du hast Recht damit. Natürlich will ich gerne wieder im Kasten stehen, und wenn es nur für 2 Jahre wäre. Ich habe es bisher aus Vorsicht und Angst vor neuen Verletzungen und Folgen, die du beschrieben hast nicht versucht. Die Meinung meines Arztes, hat das noch unterstützt.

Bzgl der Manschette möchte ich aber anmerken, dass ich diese nicht zwingend brauche. Im normalen Alltag habe ich beim laufen, kurzen Sprints (zum Bus oder durch den Regen), als auch beim tragen der Einkäufe oder Getränkekisten keine Probleme.

Dazu muss ich sagen, ich wohne im 3. Stock und habe eigentlich auch noch ein paar Kilos (119 kg bei 1,91 m Größe finde ich zuviel) zuviel auf den Rippen. Wie man sich denken kann steht es um meine Kondition und den Muskelaufbau ähnlich besch..eiden. Die Kilos müssen eh erst runter, bevor ich überhaupt dran denken kann. Wenn diese Kilos runter und die Muskulatur
    entsprechend da ist, würde ich eine Manschette und zusätzliche Kniepolster auch nur präventiv nutzen, um die Risiken einer Verletzung zusätzlich zu reduzieren.

Auf der anderen Seite; wenn mir später 3 Ärzte sagen sollten, dass es damit einfach nicht mehr geht, tja.. dann war es das leider. Ich werd mein Knie nicht riskieren, nur damit ich wieder im Tor stehen kann. Ein gewisses Risiko trage ich gerne mit. Aber auch nur bis zu einer vernünftigen Grenze. Alles, was darüber gehen würde, wären 10 Gründe zum aufhören, bevor ich nacher wirklich noch massive Probleme haben sollte. So traurig es dann auch wäre.

Ich hoffe, dass, wie du sagst, noch weitere Leute hier über ihre Erfahrungen berichten werden. Evtl stehen meine Chancen ja real doch nicht so schlecht und mir kann ein Sportmediziner noch Hoffnungen machen und mir alternative Therapien / Maßnahmen vorschlagen.

Ich warte erstmal ab. Sollte ich wirklich nochmal mit dem Knie spielen können, dauert das sicher noch bis 2009. Also nochviel Zeit zum nachdenken =)

Viele Grüße
    Daika

Blickfeld

Standard

Wenn du so gerne wieder beim Fussball dabei sein willst,warum fragst du nicht mal bei einem Vereinnach ob die einen Torwarttrainer brauchen.
    Das ist zwar nicht das Gleiche,aber immer noch besser als gar nichts

Freizeitkeeper

Standard

Hallo Tim,

naja wie du schon sagst, es wäre nicht das gleiche. Zudem habe ich damals viel zu wenig Praxis um so einen Posten sinnvoll bekleiden zu können. Ich hätte selber noch ziemlich viel damit zu tun an meiner eigenen Technik zu feilen und zu sägen. Da ist der Ball leider noch nicht rund sondern gebirgsförmig
    Zudem, du kennst das doch selber, einmal Keeper, immer Keeper

Blickfeld

Standard

Schon,es ist schwer aufzuhoeren bzw. nicht wieder anzufangen,aber besser als sich schwerer zu verletzen.

Frag doch mal Steffen,wie der es gemacht hat.Sicherlich atte er mit dem aufhoeren auch so seine Probleme und sicher war er auch nicht so qualifiziert wie jetzt.Also es ist ja nicht so,dass man als TW Trainer alles beherrschen muss,denn man lernt ja sowieso nie aus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer