Hallo "dTiT",

vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der Antwort gemacht hast. Keine Angst, ich nehme dir nichts übel, iim Gegenteil. Du hast Recht, es war wirklich nicht das, was ich vielleicht gern hören will. Aber du hast Recht damit. Natürlich will ich gerne wieder im Kasten stehen, und wenn es nur für 2 Jahre wäre. Ich habe es bisher aus Vorsicht und Angst vor neuen Verletzungen und Folgen, die du beschrieben hast nicht versucht. Die Meinung meines Arztes, hat das noch unterstützt.

Bzgl der Manschette möchte ich aber anmerken, dass ich diese nicht zwingend brauche. Im normalen Alltag habe ich beim laufen, kurzen Sprints (zum Bus oder durch den Regen), als auch beim tragen der Einkäufe oder Getränkekisten keine Probleme.

Dazu muss ich sagen, ich wohne im 3. Stock und habe eigentlich auch noch ein paar Kilos (119 kg bei 1,91 m Größe finde ich zuviel) zuviel auf den Rippen. Wie man sich denken kann steht es um meine Kondition und den Muskelaufbau ähnlich besch..eiden. Die Kilos müssen eh erst runter, bevor ich überhaupt dran denken kann. Wenn diese Kilos runter und die Muskulatur
entsprechend da ist, würde ich eine Manschette und zusätzliche Kniepolster auch nur präventiv nutzen, um die Risiken einer Verletzung zusätzlich zu reduzieren.

Auf der anderen Seite; wenn mir später 3 Ärzte sagen sollten, dass es damit einfach nicht mehr geht, tja.. dann war es das leider. Ich werd mein Knie nicht riskieren, nur damit ich wieder im Tor stehen kann. Ein gewisses Risiko trage ich gerne mit. Aber auch nur bis zu einer vernünftigen Grenze. Alles, was darüber gehen würde, wären 10 Gründe zum aufhören, bevor ich nacher wirklich noch massive Probleme haben sollte. So traurig es dann auch wäre.

Ich hoffe, dass, wie du sagst, noch weitere Leute hier über ihre Erfahrungen berichten werden. Evtl stehen meine Chancen ja real doch nicht so schlecht und mir kann ein Sportmediziner noch Hoffnungen machen und mir alternative Therapien / Maßnahmen vorschlagen.

Ich warte erstmal ab. Sollte ich wirklich nochmal mit dem Knie spielen können, dauert das sicher noch bis 2009. Also nochviel Zeit zum nachdenken =)

Viele Grüße
Daika