Hallo,
hier wird ja soviel geschrieben...

Quelle: Wikipedia

So, hier also mal das Kniegelenk. Jeder Orthopäde und die meistne Physiotherpeuten werden Euch erzählen, daß hier der Libe Gott oder die Natur, egal, Mist gemacht hat!
Das Ding ist alles andere als optimal, sondern es ist Murks.
Denn die Kniegelenke anderer Tiere sind gebeugt, so daß die Lastverteilung eher auf Bänder, Sehen und Muskeln abgeleitet wird, wir stehen aufrecht und da erfolgt diese Ableitung ungenügend...
Egal!
Ein Knieschaden kann daher das Aus sein und wer heute davor Angst hat, sollte morgen nicht mehr ins Tor gehen!

Was ich hatte?
Nun auf dem Bild sieht man es sehr schön. Die Sehne kommt von der Kniescheibe (Patella) und geht von dort zum Schienbeinkopf (Tibia) wo diese angewachsen ist...
Bei mir riss damals ein Stück des Schienbeinkopfes ab, wurde unter die Kniescheibe gezogen, und diese brach ebenfalls in zwei Teile. Das Kniegelenk wurde in gebeugter Haltung verklemmt, Ende.
3 Monate Gips, dann wieder auf eigenen Beinen stehen, dann Platten und Schrauben raus, wieder Gips.... Heute?
Arthrose und eine deutliche Stufe im Knorpel, durch den Abgerissenen Schienbeinkopf.

Problem: Ich darf nicht mehr Leistungssport mit dem Knie machen. Okay, ich darf wieder im Tor stehen, darf auch mal ein Spiel machen, ein wenig Trainieren. Aber ich darf nicht mehr Vollgas geben, ich darf nicht mehr in den Überlast gehen, ich darf nicht mehr warten, das ich Schmerzen bekomme, sondern ich muß vorher aufhören.
Zurück ins Tor: Undenkbar... Als Nummer 3 oder Nummer 4 vielleicht, aber Nummer 1 oder Nummer 2 keine Chance. Ich müßte gegen einen gesunden Menschen gehen, müßte daher mein Knie zum Teil überlasten, was mal gar nicht geht...
Heute habe ich an der Stelle, wo die Sehne angewachsen, natürlich einen Vorsprung, den nnie wird es nach so einer Verletzung, wie es einst einmal war...

Helfen, helfen kann ich niemand.
Ich kann nur von meiner Seite aus erklären warum ich nicht mehr ins Tor wirklich zurück kehren konnte, und ich kann vielleicht auch anderen raten, bei schweren Knieverletzungen weniger euphorisch zu sein.
Klar ist Sport schön, doch Sport kann ab einer bestimmten Ebene nicht mehr gesund sein....
Ich mußte also zurück stecken, es geht einfach nicht mehr...