Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Rückkehr ins Tor trotz Knieproblemen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi Community,

    jetzt muss ich meiner Freude doch mal Luft machen;

    ich hatte am Freitag einen Termin bei einem Sportmediziner und Orthopäden wegen meinem Knie. Ich hab zwar gehofft, dass er sagen würde, ich kann noch spielen, aber ich wußte es würde knapp werden. Nach den Untersuchungen wurden neue Röntgenbilder gemacht. Nachdem der Arzt sich die angesehen hatte, folgten noch ein paar Tests und dann der Hammer:

    Er meinte, was mein behandelnder Arzt erzählen würde wäre seines Erachtens nach völliger Blödsinn Das Knie sei uneingeschränkt belastbar und aus seiner Sicht würde nichts gegen die Torwarttätigkeit sprechen

    Nun freue ich mich zwar wie ein Schneekönig, aber irgendwie verunsichert mich das auch; der eine sagt "Geht absolut nicht" und der nächste sagt "Wieso? Geht doch!". Nun hole ich mir noch ne 3. Meinung und wenn die positiv ausfällt gehts nächstes Jahr wieder ins Tor

    Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Na ist doch super.Glueckwunsche aber besser noch nicht,da warte ich erst noch ab was du nach dem dritten Arztbesuch schreibst

  3. #3
    Felix_2
    Gast

    Standard

    was ist wenn der sagt geht nicht???

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von TimWiese
    Na ist doch super.Glueckwunsche aber besser noch nicht,da warte ich erst noch ab was du nach dem dritten Arztbesuch schreibst
    Hey Tim,

    vielen Dank Aber Recht hast du, zum endgültigen jubeln ist es noch zu früh. Aber es war für mich zumindest ein moralischer Sieg, dass ein anderer Arzt einer ganz anderen Meinung war. Warum diese nun komplett von der meines behandelnden Arztes abweicht, kann ich natürlich nicht sagen. Daher hole ich mir, wie gesagt, Ende des Jahres noch eine dritte, amtsärztliche Meinung um es dann wirklich "Amtlich" zu machen.

    Zitat Zitat von immo0610
    was ist wenn der sagt geht nicht???
    Sollte er der Meinung meines beh. Arztes sein und wirklich sagen "Geht nicht", dann habe ich meine Meinungen eingeholt und werde wahrscheinlich vom Fußball Abstand nehmen. Ich will es definitiv NICHT auf ein kaputtes Gelenk anlegen. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es wirklich "amtlich" ist. Jetzt freue ich mich erst einmal über den neu gewonnenen Hoffnungsschimmer Aber realistisch, dass es nicht klappen könnte, bleibe ich trotzdem. Wie gesagt, ich kenne die Risiken und ich bin nicht scharf drauf, sie zu erleben.

    Viele Grüße
    Daika

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    hier wird ja soviel geschrieben...


    Quelle: Wikipedia

    So, hier also mal das Kniegelenk. Jeder Orthopäde und die meistne Physiotherpeuten werden Euch erzählen, daß hier der Libe Gott oder die Natur, egal, Mist gemacht hat!
    Das Ding ist alles andere als optimal, sondern es ist Murks.
    Denn die Kniegelenke anderer Tiere sind gebeugt, so daß die Lastverteilung eher auf Bänder, Sehen und Muskeln abgeleitet wird, wir stehen aufrecht und da erfolgt diese Ableitung ungenügend...
    Egal!
    Ein Knieschaden kann daher das Aus sein und wer heute davor Angst hat, sollte morgen nicht mehr ins Tor gehen!

    Was ich hatte?
    Nun auf dem Bild sieht man es sehr schön. Die Sehne kommt von der Kniescheibe (Patella) und geht von dort zum Schienbeinkopf (Tibia) wo diese angewachsen ist...
    Bei mir riss damals ein Stück des Schienbeinkopfes ab, wurde unter die Kniescheibe gezogen, und diese brach ebenfalls in zwei Teile. Das Kniegelenk wurde in gebeugter Haltung verklemmt, Ende.
    3 Monate Gips, dann wieder auf eigenen Beinen stehen, dann Platten und Schrauben raus, wieder Gips.... Heute?
    Arthrose und eine deutliche Stufe im Knorpel, durch den Abgerissenen Schienbeinkopf.

    Problem: Ich darf nicht mehr Leistungssport mit dem Knie machen. Okay, ich darf wieder im Tor stehen, darf auch mal ein Spiel machen, ein wenig Trainieren. Aber ich darf nicht mehr Vollgas geben, ich darf nicht mehr in den Überlast gehen, ich darf nicht mehr warten, das ich Schmerzen bekomme, sondern ich muß vorher aufhören.
    Zurück ins Tor: Undenkbar... Als Nummer 3 oder Nummer 4 vielleicht, aber Nummer 1 oder Nummer 2 keine Chance. Ich müßte gegen einen gesunden Menschen gehen, müßte daher mein Knie zum Teil überlasten, was mal gar nicht geht...
    Heute habe ich an der Stelle, wo die Sehne angewachsen, natürlich einen Vorsprung, den nnie wird es nach so einer Verletzung, wie es einst einmal war...

    Helfen, helfen kann ich niemand.
    Ich kann nur von meiner Seite aus erklären warum ich nicht mehr ins Tor wirklich zurück kehren konnte, und ich kann vielleicht auch anderen raten, bei schweren Knieverletzungen weniger euphorisch zu sein.
    Klar ist Sport schön, doch Sport kann ab einer bestimmten Ebene nicht mehr gesund sein....
    Ich mußte also zurück stecken, es geht einfach nicht mehr...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi Steffen,

    danke für deine ausführliche Antwort. ich bedauere, dass es dich so hart erwischt hat. Das ist sogar noch zwei Nummern härter als bei mir.

    Mein Arzt sagte mir damals nach 3 OPs, hunderten Stunden Krankengymnastik und Arztbesuchen direkt, ich könnte nie wieder ins Tor. Lange habe ich mich damit abgefunden, dass ich einige Dinge, die mir Spass machen (Fußball, einige Berufe etc) wohl nie mitmachen könnte. Bis Freitag...

    Mir ist klar, dass das Knie einen Schlag weg hat. Der Schaden ist da, das ist Fakt. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich keine 120% Leistung mehr geben kann, wie es sich für einen Torwart gehört. Aber ich wurde das Gefühl nicht los, dass mir mein Arzt was verschweigt. Wie ich oben beschrieben hatte, sobald er Fußball hört, macht er dicht. Er war kategorisch nicht bereit, mit mir ein ordentliches Gespräch zu führen. Daher der Drang nach der 2. Meinung.

    Dass mir der Orthopäde nun sagt "Geht doch", erfreut mich natürlich. Nur deswegen kaufe ich mir jetzt keine Torwartsachen, melde mich im Verein an und stürze mich ins Unglück. Wenn der Amtsarzt am Ende des Jahres das uneingeschränkte OK gibt, dann werde ich das tun. Aber selbst dann passe ich höllisch auf den Knochen auf und höre sofort auf, wenn ich der Meinung bin, da stimmt etwas nicht.

    Aber bis dahin bewahre ich mir die Hoffnung und den Traum

    Viele Grüße
    Daika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss in die zweite Mannschaft, trotz guter Leistungen
    Von antonia im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 12:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •