Fabian,
so hatte ich das auch nicht gemeint.
Problem ist, daß der HFV und damit auch Hr. Piekarski deutlich sich nach Angebot und Nachfrage richten muß.
Wenn also ein Volker Piekarski einen Aufbaukurs anbieten möchte, sich dann aber nur 11 Leute melden, ist das alles andere als kostendeckend und damit findet es nicht statt.
Auch haben viele Leute meiner Meinung nach den Kurs besucht, um die Lizenz zu verlängern, doch sich bis dato kaum Gedanken um Torwart oder Torspieler gemacht und waren dann auch mit dem Training desselben einfach überfordert.
Da man nun auch den Bereich Jugend einbauen und einbringen muß, denn es gibt nur einen Lehrgang, ist es ein großer Kessel buntes, der nie wirklich alle Aspekte abfangen kann.
Es wäre daher toll, wenn das eher anderes gestaffelt wäre, so einmal
- Torhütertrainings Seminar - Kinder und Jugendliche
- Torhütertrainings Seminar - Aktive
- Torhütertrainings Seminar - 2. Stufe Leistungssport
- Torhütertrainings Seminar - 2. Stufe weiterführende Trainingsinhalte
Das ist schwer zu realisieren, denn der Torspieler ist der Spieler der 11 köpfigen Truppe, der nun einmal das umfassendste Training braucht und den größten Bedarf daran hat. Doch welcher Trainer macht schon Funktionsgymnastik ?
Würde der HFV es feiner staffeln und damit weniger Konzentrieren, wäre der Kurs besser, würde aber sicher mangels Interesse und Teilnehmern eingestellt werden müssen.
Also ist wenig besser wie gar nichts....
Sicher liegt es auch daran, daß man einen Gasttrainer aus dem Süden verpflichtet hast, der die Bereitschaft hat es zu tun, und damit die Kurse, in Zeiten wo kaum ein Verein oder Trainer mehr Geld hat oder ausgeben mag, den Kurs etwas teurer macht, als gewöhnlich.
Würde man sich vielleicht mehr auf regionale Trainer stemmen, würde es wahrscheinlich einfacher und weniger kostenintensiv, doch oft vermisse ich gerade hier im Bereich höherer Ligen die Bereitschaft der TwT....
Daher ist es wichtig, daß es dies gibt, und man unter seinesgleichen einfach mal direkt sich trifft und austauschen kann. Alles andere würde dann besser werden, wenn endlich das Tw-Training in allen Spielklassen mehr an Bedeutung gewinnen würde und die Verantwortlichen in den Vereinen dies auch forcieren würde.... doch bis dahin, dauert es noch, es gibt Verbände, die bieten mangels Teilnahme nicht mal so etwas an....