Sowas läßt sich natürlich schlecht verallgemeinern. Das hängt vom eigenen Spielsystem ab, von der eigenen Taktik und der des Gegners, von der Spielsituation und dem persönlichen Vorlieben.Spieleröffnung über die Mitte geht doch gar nicht, oder sehe ich das falsch?
Trotzdem mal generell gesprochen: es macht keinen Sinn vor der Mittellinie bereits das Spiel auf die Außen zu verlagern. Bevorzugte Anspielstationen für den Keeper sollten Libero (sofern vorhanden), Innenverteidiger oder Defensive-Zentrale Mittelfeldspieler sein. Das Problem bei den Außenspielern (verteidigern) ist einfach, das ihnen beim Spielaufbau eine komplette Seite als mögliche Anspielstation fehlt. Der Spielaufbau ist quasi bereits abgewürgt noch bevor es für den Gegner gefährlich werden kann.
Zitat von heartkeeper
Niemals einen Ball wieder zurück in einen Raum spielen aus dem er gerade kam. Es gibt ja nur zwei Gründe warum du einen Pass aus diesem Raum bekommen hast:
1. Der Raum ist dicht, nichts geht mehr weiter, und dein Mitspieler will den Ball halt nicht verlieren und nützt dich als Rückspielstation.
2. Deine Mitspielerinen konnten sich befreien aus einer engen Situation/Raum und wollen nun aus dem Raum heraus das Spiel weiter nach vorne treiben.
Als Torhüter wird man zwar selten den zweiten Fall erleben aber zumindest erster ist typisch. Spielt man den ball zurück, dann macht man es für den Gegner einfach den Ball zu stellen. Du gibst im quasi erneut die Chance einfach / mit geringem Aufwand an den Ball zu kommen. Schieß den Ball lieber lang nach vorne bevor du sowas machst.




Zitieren