Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DVD über das Torwarttraining

Amateurtorwart Avatar von Funky-Keeper

Standard DVD über das Torwarttraining

Könnt ihr mir eine gute Torwarttrainings DVD empfehlen ??
    Ich suche eine Video mit vielen Grundlegenden Übungen, also so etwas wie, richtiges fangen, hechten, tauchen, abrollen...
    Ich hoffe ihr habt bereits einige Erfahrungen mit solchen DVD's und könnt mir eure Eindrücke schildern.
    Bitte dann auch mit Namen der DVD und wie man sie erwerben kann.
    Vielen Dank schon mal !!

Mit freundlichen Grüßen,
    euer Funky-Keeper

Amateurtorwart Avatar von Funky-Keeper

Standard

??? Hat keiner hier Erfahrungen mit DVD's gemacht ???

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

*seufz* Doch schon, doch was erwartest Du?
    Eine DVD ist wie ein Buch!
    Du siehst etwas, kannst versuchen es nachzumachen, ob Du es aber richtig machst, beantwortet die DVD dir in keinster Weise. Hier brauchst du einen Tw-Trainer. Selbst ich, der sich den Bogenflug förmlich selbst begebracht hat, wußte, daß mein Torwarttrainer, auch wenn er diese Technik so nicht kennt, mir auf jeden Fall sagen würde, wenn ich auf Knie oder Ellenbogen falle, oder sogar den Ellenbogen auf die Kurzen Rippen fallenderweise bekäme.
    Diese Korrektur steht über allem.

Somit sind die Einträge hier im Forum, auf den Seiten von Tw.de schön überaus hilfreich und helfen, die Sache Buch visuell verdeutlicht zu bekommen.
    Nächster Punkt sind Übungen: Auch hier gibt es Tonnen von Übungen in zig Büchern. Die meisten Erklärungen sind gut, ausreichend die Übung ausführen zu können. Warum dies auf einer DVD vorstellen?
    Dann gibt es für viele dieser Übungen ganze Filmchen bei YouTube oder auf LehrDVD wie z.B. für die Koordinationsleiter, wo zum Übungsbuch eine DVD erhältlich ist. Das nun in eine TorhüterTrainings DVD packen, recht schwierig... Zumal, dies ist nur ein Aspekt, des Torhüter Training, denn da kommt Übungen für Stütz- und Haltemuskulatur dazu, Übungen zur Sprungkraft, Übungen für Schulter und Armmuskulatur, Übungen für Kondition und auch zur Konzentration / Entspannung. Allein jedes dieser Themen wäre eine DVD, mühelos!
    Du siehst, es sprengt den Rahmen....

Eine richtige Technik DVD ist da wohl der erste Schritt... Vielleicht schaust Du Dir diese DVD mal an....
    Der Inhalt könnte für die Grundtechniken passen.
    Wie die Aktuelle Reusch DVD "Torsperre" ist, weiß ich nicht, müßte ich mal reinschauen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Ich hab die VHS ReuschTorwartspere.War für mich schon hilfreich, aber sie ist soweit ich das als Anfänger beurteilen kann etwas veraltet und ziemlich langatmig.
    Ich finde die DVD von der TW-schule Buntic ganz gut.Gibt es auch hier im torwart.de.Begleitend habe ich ein Camp bei ihm (Roberto Buntic)gemacht, das genauso aufgebaut ist,wie auf der DVD.Der Bogenflug wird natürlich nur kurz angerissen,weil das kann man sich nicht wirklich von der DVD abschauen und mal schnell so erlernen.Aber die Grundtechniken finde ich ganz gut dargestellt.Für mich wars ne prima Hilfe zu verstehen, worum es eigentlich im TW Dasein geht, und wie das so ausschauen soll.Ich schau immer wieder mal rein und versuche es gedanklich im Inneren Auge abspielen zu lassen.Manche Übungen mache ich auch einfach mal alleine um es zu automatisieren.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer