Ach Gottchen... die Bälle haben sich doch schon immer verändert.
Als ich noch Jugend war und wir noch mit "richtigen " Lederbällen gespielt haben, hatte der Ball ständig andere Flugeigenschaften mit denen wir fertig werden mussten. Hat es geregnet, dann hatte man nach 20 min einen nahezu kiloschweren vollgesogenen Ball in der Hand , und bei Hitze war er dafür federleicht und sehr holperig.

Die heutigen Bälle bringen tatsächlich in erster Linie den Schützen Vorteile, denn die Bälle gehen echt ab wie Schmidts Katze und man kann sie gut kontrollieren.
Der Teamgeist scheint tatsächlich ein wenig zu flattern , wobei das auch ein optischer Effekt sein kann, da das ansich selbe Model , welches in der CL gespielt wird , durch sein gleichmäßig Sternenmuster viel ruhiger zu sein scheint. Mit dem CL-Ball spielen wir öfters und ich persönlich mag ihn sehr. Er lässt sich gut greifen , die Handschuhe haften gut und auch schrf geschossene Bälle lassen sich gut ablenken.

Den Europass hatte ich nur beim Händler mal in der Hand , ich find nur diese leichte "Noppenstruktur" ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich frage mich ob die Handschuhbeläge dafür noch ideal sind .

Gruß
Andi