Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wie kann ich mein Reaktionsvermögen verbessern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard Wie kann ich mein Reaktionsvermögen verbessern?

Jetzt ist Sommerpause und nichts los.Die Zeit will ich für mich nutzen und meine Reaktion verbessern.Meine Frage ist, kann man das trainieren? Es muß nicht TW spezifisch sein, sondern überhaupt suche ich Ideen und Anregungen, wie ich alleine meine Reaktion steigern kann und somit schneller handeln kann. Mir fällt dazu nur die Playstation oder PC Spiele ein, aber ob das, dass Wahre ist ?Am liebsten wären mir Übungen mit dem Ball, die allein durchführbar sind.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Jetzt ist Sommerpause und nichts los.Die Zeit will ich für mich nutzen und meine Reaktion verbessern.Meine Frage ist, kann man das trainieren? Es muß nicht TW spezifisch sein, sondern überhaupt suche ich Ideen und Anregungen, wie ich alleine meine Reaktion steigern kann und somit schneller handeln kann. Mir fällt dazu nur die Playstation oder PC Spiele ein, aber ob das, dass Wahre ist ?Am liebsten wären mir Übungen mit dem Ball, die allein durchführbar sind.
    Ich trainier mit einem gummiball (flummi)
    Ich wetter ihn gegen meine hauswand und versuche ihn zu verwischen. da er sehr klein und unberechenbar ist muss man verdammt schnell reagieren!
    Und pass dabei auf deinen Kopf auf ich hab schon einen an die Öme gekriegt!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Amateurtorwart

Standard

Ja, das mit dem Flummi ist eine gute Idee. Sehr gut ist auch Flippern. Schult das Auge und die Reflexe, vor allem wenn mehrere Kugeln im Spiel sind.

Ansonsten gibt es eine Reihe guter Übungen, aber die sind am besten mit einem Partner durchzuführen.

Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Squash ist eine sehr gute Ergänzung . Man muss schnell reagieren , man muss den Ball immer im Auge behalten und die Flugbahnen berechnen. Gerade die kurzen Entfernungen verlangen dabei gute Reflexe und man uss sich auch ganz schön bewegen . Die kurzen Antritte und Richtungswechsel ähneln zuweilen dem Torwartspiel. Ich hab früher immer Squash noch als Ergänzung gespielt.
    Natürlich gibt es noch viele Torwartspezische Reaktionsschulungen , die vielleicht mehr Spass machen . Da gibt es aber einen ganzen Haufen Fachliteratur dazu . Ein gutes Buch ist das Buch von Sepp Maier , ich glaube es heißt "Mit Spaß zum Erfolg" indem viele seiner Übungen beschrieben sind. Ich fand diese immer recht innovativ und interessant.

Gruß
    Andi

Amateurtorwart

Standard

Nintendo DS - Augentraining

Ich hab mal gehört, dass man die Reaktionsfähigkeit nur bedingt oder nur sehr schlecht trainieren kann

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Keepa,
    das stimmt nicht.
    Man kann diese schon verbessern, Problem ist nur:
    Auch das muss man auch kontinuierlich machen, und es muß gezielt sein.
    sprich, wenn ich z.B. ein Linie zwischen Daumen und Zeigefinger durchfallen lasse, und es so fangen soll, bin ich erst einmal der Looser, doch mit etwas Training wird das rasch besser, bis ich eben recht gute bis sehr gute Werte erreiche. Denn es ist eine Trainingsleistung, und der einzige Einfluß ist, wie schnell meine Muskeln im Unterarm Daumen und Zeigefinger zuschnappen lassen. Der Rest geht elektrisch, und wenn das gut verschaltet ist, die Impulse auch sauber und reich genug kommen, ist da kaum Zeitversatz da.
    Werte von um die 200 ms gelten als normal, alles darunter ist gut und unter 100 ms ist sehr gut.
    So, nun ist das eine Muskelaktion, recht begrenzt....

Beim Reagieren auf einen Schuß spielen aber 100te Muskeln zusammen, so daß bestimmte Dinge, wie Nintendo Spielen eine subjektive Verbesserung bringen, aber nicht wirklich die Reaktionsfähigkeit im Tor verbessern.
    Sondern hier helfen nur Reaktions und Technikübungen im Fußball, einfach damit verknüpft ist: Reaktionsimpuls - Tw-Technik und diese Vorgänge optimiert werden....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer