Was ist den ein TT Ball?Zitat von Mörv1992
und was meinscht du Steffen bringts mit dem Flummmi was?
Was ist den ein TT Ball?Zitat von Mörv1992
und was meinscht du Steffen bringts mit dem Flummmi was?
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
(François de La Rochefoucauld)
TT-Ball ist ein Tischtennisball^^.
...
1. Jede Art von Training bringt etwas... nur ob es für das Tw-Dasein etwas bringt, andere Diskussion.
Jeder von Euch kann seine Reaktion ruhig mit einer Übung trainieren, von der er meint, daß diese gut ist. Denn er gewinnt so Selbstsicherheit und das schafft Ruhe. Allein das gibt schon ein paar ms weniger in der Reaktionszeit.
Stress und unter Strom stehen, daß bringt nichts. Man muß ruhig und kalt sein, für optimale Reaktion, mit dem Focus auf das wesentliche. Wie man das erreicht, ist von Typ zu Typ verschieden.
2. Reaktionsübungen trainieren ausschließlich die Verbindung im Gehirn. Sprich, es komtm ein Impuls, worauf ein Programm abläuft. Es wird also nur die Zeit verbessert, die das Gehirn braucht, vom Impuls zum richtigen Programm zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist dann so, daß man es nur wenig trainieren kann.
Zwar weiß man, daß die Reizleitungen zu den Muskeln bei entsprechendem Training auch stärker und damit schneller werden, doch dies hat mit Reaktionstraining eher weniger zu tun.
Daher: Ihr macht eine Übung und gelangt zu einem Ergebnis. Betrachtet nun aber für Euch selbst, ob das ausgeführte Bewegungsprogramm für Euren Tw-Sport gut ist, oder nicht... Entscheidet selbst. Was nutzt es, wenn ich 'Euch Seitenweise schreibe, Ihr es aber nicht versteht.
Es ist sehr wichtig, seinen Körper kennen zu lernen und zu verstehen, wie der funktioniert.... und dann auch zu verstehen, was welche Übung bringt oder was eben nicht.
3. Reaktion kann man allein trainieren, nur dann schaut, wie Ihr das hinbekommt, daß eben das Bewegungsprogramm zum Torwart Bewegungsprogramm passt...
Fangt Ihr also im Reaktionstrainiung immer nur einen kleinen Ball mit einer Hand, bedenkt welches Bewegungsmuster aufgerufen und eingeprägt wird... und nun überlegt, ob und was Euch die Übung bringt.
@Herzhüter:
Ich bin der festen Überzeugung, daß man Reaktionstraining allein kaum machen kann. Man gewöhnt sich zu sehr an sich selbst und tendiert dazu, sich selbst zu betrügen....
Aber Erfahrung macht klug
Nur ich habe eben keine Übungen, wie man seine Reaktion allein trainieren könnte![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Also ich habe damals vor vielen vielen Jahren im Garten immer mir den Ball genommen und gegen ne Wand gedonnert und versucht zu halten...was dringend nötig war, um die Fische im Teich zu beschützen![]()
Ich hab das auch schon gemerkt, dass es alleine schwierig ist.Im Internet finde ich auch nicht wirklich was, als das was hier auch schon vorgeschlagen wurde.
Ich habe heute mit meinen 2 Söhnen aus Gaudi mit einem Minifußball auf ner kleinen Wiese gespielt und war dabei im Tor. Das war echt nicht einfach.das kleine runde Ding ist so schnell und ließ sich fast nicht sichern.Dann ging mein Sohn ins Tor (11J.) Seine Reaktion war seh viel besser als meine.Das war schon ne interessante Beobachtung.Ich habe gemerkt, je mehr ich mich auf den kleinen Ball konzentrierte, desto besser wurde meine Reaktion.![]()
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Hallo....
Ich habe leider keinen Torwarttrainer und würde aber gern meine Reaktion verbessern wollen. Darum ist mir virtuelles Training in den Sinn gekommen.
Was für sinnvolle Trainingsmöglichkeiten gibt es denn, wenn man seine Reaktion verbessern möchte??
Beziehungsweise macht es überhaupt Sinn Reaktion virtuell zu trainieren??
Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen kann...
Nee, gar keinen. Reaktionstraining soll ja nicht beschleunigen, daß man schneller mit dem Finger ein Knöpfchen drückt, sodern das ggf. ein ganzer Bewegungsablauf schneller aufgerufen wird.Zitat von Vicomte deValmont
Wie will man das virtuell trainieren?
Wen das Ginge, melde Dich sofort beim DOSB, und zeigt denen, daß es geht und Du bist ab dann Millionär.
Denn das würde so vielen Sportlern harte Trainingsarbeit ersparen...![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...