1. Jede Art von Training bringt etwas... nur ob es für das Tw-Dasein etwas bringt, andere Diskussion.
Jeder von Euch kann seine Reaktion ruhig mit einer Übung trainieren, von der er meint, daß diese gut ist. Denn er gewinnt so Selbstsicherheit und das schafft Ruhe. Allein das gibt schon ein paar ms weniger in der Reaktionszeit.
Stress und unter Strom stehen, daß bringt nichts. Man muß ruhig und kalt sein, für optimale Reaktion, mit dem Focus auf das wesentliche. Wie man das erreicht, ist von Typ zu Typ verschieden.
2. Reaktionsübungen trainieren ausschließlich die Verbindung im Gehirn. Sprich, es komtm ein Impuls, worauf ein Programm abläuft. Es wird also nur die Zeit verbessert, die das Gehirn braucht, vom Impuls zum richtigen Programm zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist dann so, daß man es nur wenig trainieren kann.
Zwar weiß man, daß die Reizleitungen zu den Muskeln bei entsprechendem Training auch stärker und damit schneller werden, doch dies hat mit Reaktionstraining eher weniger zu tun.
Daher: Ihr macht eine Übung und gelangt zu einem Ergebnis. Betrachtet nun aber für Euch selbst, ob das ausgeführte Bewegungsprogramm für Euren Tw-Sport gut ist, oder nicht... Entscheidet selbst. Was nutzt es, wenn ich 'Euch Seitenweise schreibe, Ihr es aber nicht versteht.
Es ist sehr wichtig, seinen Körper kennen zu lernen und zu verstehen, wie der funktioniert.... und dann auch zu verstehen, was welche Übung bringt oder was eben nicht.
3. Reaktion kann man allein trainieren, nur dann schaut, wie Ihr das hinbekommt, daß eben das Bewegungsprogramm zum Torwart Bewegungsprogramm passt...
Fangt Ihr also im Reaktionstrainiung immer nur einen kleinen Ball mit einer Hand, bedenkt welches Bewegungsmuster aufgerufen und eingeprägt wird... und nun überlegt, ob und was Euch die Übung bringt.
@Herzhüter:
Ich bin der festen Überzeugung, daß man Reaktionstraining allein kaum machen kann. Man gewöhnt sich zu sehr an sich selbst und tendiert dazu, sich selbst zu betrügen....
Aber Erfahrung macht klug
Nur ich habe eben keine Übungen, wie man seine Reaktion allein trainieren könnte![]()