Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wie kann ich mein Reaktionsvermögen verbessern?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard Wie kann ich mein Reaktionsvermögen verbessern?

    Jetzt ist Sommerpause und nichts los.Die Zeit will ich für mich nutzen und meine Reaktion verbessern.Meine Frage ist, kann man das trainieren? Es muß nicht TW spezifisch sein, sondern überhaupt suche ich Ideen und Anregungen, wie ich alleine meine Reaktion steigern kann und somit schneller handeln kann. Mir fällt dazu nur die Playstation oder PC Spiele ein, aber ob das, dass Wahre ist ?Am liebsten wären mir Übungen mit dem Ball, die allein durchführbar sind.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  2. #2
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Jetzt ist Sommerpause und nichts los.Die Zeit will ich für mich nutzen und meine Reaktion verbessern.Meine Frage ist, kann man das trainieren? Es muß nicht TW spezifisch sein, sondern überhaupt suche ich Ideen und Anregungen, wie ich alleine meine Reaktion steigern kann und somit schneller handeln kann. Mir fällt dazu nur die Playstation oder PC Spiele ein, aber ob das, dass Wahre ist ?Am liebsten wären mir Übungen mit dem Ball, die allein durchführbar sind.
    Ich trainier mit einem gummiball (flummi)
    Ich wetter ihn gegen meine hauswand und versuche ihn zu verwischen. da er sehr klein und unberechenbar ist muss man verdammt schnell reagieren!
    Und pass dabei auf deinen Kopf auf ich hab schon einen an die Öme gekriegt!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Ja, das mit dem Flummi ist eine gute Idee. Sehr gut ist auch Flippern. Schult das Auge und die Reflexe, vor allem wenn mehrere Kugeln im Spiel sind.

    Ansonsten gibt es eine Reihe guter Übungen, aber die sind am besten mit einem Partner durchzuführen.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Squash ist eine sehr gute Ergänzung . Man muss schnell reagieren , man muss den Ball immer im Auge behalten und die Flugbahnen berechnen. Gerade die kurzen Entfernungen verlangen dabei gute Reflexe und man uss sich auch ganz schön bewegen . Die kurzen Antritte und Richtungswechsel ähneln zuweilen dem Torwartspiel. Ich hab früher immer Squash noch als Ergänzung gespielt.
    Natürlich gibt es noch viele Torwartspezische Reaktionsschulungen , die vielleicht mehr Spass machen . Da gibt es aber einen ganzen Haufen Fachliteratur dazu . Ein gutes Buch ist das Buch von Sepp Maier , ich glaube es heißt "Mit Spaß zum Erfolg" indem viele seiner Übungen beschrieben sind. Ich fand diese immer recht innovativ und interessant.

    Gruß
    Andi

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    Nintendo DS - Augentraining

    Ich hab mal gehört, dass man die Reaktionsfähigkeit nur bedingt oder nur sehr schlecht trainieren kann

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Keepa,
    das stimmt nicht.
    Man kann diese schon verbessern, Problem ist nur:
    Auch das muss man auch kontinuierlich machen, und es muß gezielt sein.
    sprich, wenn ich z.B. ein Linie zwischen Daumen und Zeigefinger durchfallen lasse, und es so fangen soll, bin ich erst einmal der Looser, doch mit etwas Training wird das rasch besser, bis ich eben recht gute bis sehr gute Werte erreiche. Denn es ist eine Trainingsleistung, und der einzige Einfluß ist, wie schnell meine Muskeln im Unterarm Daumen und Zeigefinger zuschnappen lassen. Der Rest geht elektrisch, und wenn das gut verschaltet ist, die Impulse auch sauber und reich genug kommen, ist da kaum Zeitversatz da.
    Werte von um die 200 ms gelten als normal, alles darunter ist gut und unter 100 ms ist sehr gut.
    So, nun ist das eine Muskelaktion, recht begrenzt....

    Beim Reagieren auf einen Schuß spielen aber 100te Muskeln zusammen, so daß bestimmte Dinge, wie Nintendo Spielen eine subjektive Verbesserung bringen, aber nicht wirklich die Reaktionsfähigkeit im Tor verbessern.
    Sondern hier helfen nur Reaktions und Technikübungen im Fußball, einfach damit verknüpft ist: Reaktionsimpuls - Tw-Technik und diese Vorgänge optimiert werden....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Auch das muss man auch kontinuierlich machen, und es muß gezielt sein.
    sprich, wenn ich z.B. ein Linie zwischen Daumen und Zeigefinger durchfallen lasse, und es so fangen soll, bin ich erst einmal der Looser, doch mit etwas Training wird das rasch besser, bis ich eben recht gute bis sehr gute Werte erreiche.
    Sondern hier helfen nur Reaktions und Technikübungen im Fußball, einfach damit verknüpft ist: Reaktionsimpuls - Tw-Technik und diese Vorgänge optimiert werden....
    Hi Steffen ,könnte es sein das du mit Linie vielleicht ein Lineal gemeint hast? Oder was meinst du damit? Mein Sohn hatte den Vorschlag, das jemand ein Lineal hält und es losläßt, während ich Daumen und Zeigefinger auf Höhe von 0 cm habe und entsprechend zu schnappe,wenn er losläßt.

    Was könnte ich den an TW -techniken alleine durchführen um meine Reaktion zu steigern?Hättest du da eine konkrete Idee?Ich habe den ganzen Sportplatz für mich zu Vefügung und auch eine gewisse Ausrüstung.(Hüttchen, Bierbänke, Bälle....) Nur der Trainer oder ein Ballzuwerfer fehlt.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  8. #8
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt (früher). Die Idee mit dem Flummi finde ich sehr gut. Am Besten eignet sich natürlich eine unebene oder raue Hauswand.
    Meine Übung geht folgendermaßen: Man stellt sich breitbeinig hin und hält einen Ball in der Hand (die Größe kann man variieren; Ich benutze einen TT-Ball). Dann wirft man den Ball hoch hält den Kopf aber grade. D.h. man guckt nicht nach oben, sondern hält weiterhin den Kopf so, dass man ungefähr paralell zum Boden guckt. Sobald der Ball ins Sichtfeld kommt, versucht man ihn zu fangen.
    Ich würde einen TT-Ball empfehlen, weil man beim Fußball ungefähr weiß wann er runterkommt. Beim TT-Ball allerdings nicht.
    Ich weiß zwar nicht ob diese Übung wirklich was bringt. Ich hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte. Wenn diese Übung sinnlos ist, dann schreibt das auch...
    mfG Marvin
    ...



  9. #9
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt (früher). Die Idee mit dem Flummi finde ich sehr gut. Am Besten eignet sich natürlich eine unebene oder raue Hauswand.
    Meine Übung geht folgendermaßen: Man stellt sich breitbeinig hin und hält einen Ball in der Hand (die Größe kann man variieren; Ich benutze einen TT-Ball). Dann wirft man den Ball hoch hält den Kopf aber grade. D.h. man guckt nicht nach oben, sondern hält weiterhin den Kopf so, dass man ungefähr paralell zum Boden guckt. Sobald der Ball ins Sichtfeld kommt, versucht man ihn zu fangen.
    Ich würde einen TT-Ball empfehlen, weil man beim Fußball ungefähr weiß wann er runterkommt. Beim TT-Ball allerdings nicht.
    Ich weiß zwar nicht ob diese Übung wirklich was bringt. Ich hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte. Wenn diese Übung sinnlos ist, dann schreibt das auch...
    mfG Marvin
    Was ist den ein TT Ball?
    und was meinscht du Steffen bringts mit dem Flummmi was?
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  10. #10
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    TT-Ball ist ein Tischtennisball^^.
    ...



  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    1. Jede Art von Training bringt etwas... nur ob es für das Tw-Dasein etwas bringt, andere Diskussion.
    Jeder von Euch kann seine Reaktion ruhig mit einer Übung trainieren, von der er meint, daß diese gut ist. Denn er gewinnt so Selbstsicherheit und das schafft Ruhe. Allein das gibt schon ein paar ms weniger in der Reaktionszeit.
    Stress und unter Strom stehen, daß bringt nichts. Man muß ruhig und kalt sein, für optimale Reaktion, mit dem Focus auf das wesentliche. Wie man das erreicht, ist von Typ zu Typ verschieden.
    2. Reaktionsübungen trainieren ausschließlich die Verbindung im Gehirn. Sprich, es komtm ein Impuls, worauf ein Programm abläuft. Es wird also nur die Zeit verbessert, die das Gehirn braucht, vom Impuls zum richtigen Programm zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist dann so, daß man es nur wenig trainieren kann.
    Zwar weiß man, daß die Reizleitungen zu den Muskeln bei entsprechendem Training auch stärker und damit schneller werden, doch dies hat mit Reaktionstraining eher weniger zu tun.
    Daher: Ihr macht eine Übung und gelangt zu einem Ergebnis. Betrachtet nun aber für Euch selbst, ob das ausgeführte Bewegungsprogramm für Euren Tw-Sport gut ist, oder nicht... Entscheidet selbst. Was nutzt es, wenn ich 'Euch Seitenweise schreibe, Ihr es aber nicht versteht.
    Es ist sehr wichtig, seinen Körper kennen zu lernen und zu verstehen, wie der funktioniert.... und dann auch zu verstehen, was welche Übung bringt oder was eben nicht.
    3. Reaktion kann man allein trainieren, nur dann schaut, wie Ihr das hinbekommt, daß eben das Bewegungsprogramm zum Torwart Bewegungsprogramm passt...
    Fangt Ihr also im Reaktionstrainiung immer nur einen kleinen Ball mit einer Hand, bedenkt welches Bewegungsmuster aufgerufen und eingeprägt wird... und nun überlegt, ob und was Euch die Übung bringt.

    @Herzhüter:
    Ich bin der festen Überzeugung, daß man Reaktionstraining allein kaum machen kann. Man gewöhnt sich zu sehr an sich selbst und tendiert dazu, sich selbst zu betrügen....
    Aber Erfahrung macht klug
    Nur ich habe eben keine Übungen, wie man seine Reaktion allein trainieren könnte
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Also ich habe damals vor vielen vielen Jahren im Garten immer mir den Ball genommen und gegen ne Wand gedonnert und versucht zu halten...was dringend nötig war, um die Fische im Teich zu beschützen

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Ich hab das auch schon gemerkt, dass es alleine schwierig ist. Im Internet finde ich auch nicht wirklich was, als das was hier auch schon vorgeschlagen wurde.
    Ich habe heute mit meinen 2 Söhnen aus Gaudi mit einem Minifußball auf ner kleinen Wiese gespielt und war dabei im Tor. Das war echt nicht einfach.das kleine runde Ding ist so schnell und ließ sich fast nicht sichern.Dann ging mein Sohn ins Tor (11J.) Seine Reaktion war seh viel besser als meine.Das war schon ne interessante Beobachtung.Ich habe gemerkt, je mehr ich mich auf den kleinen Ball konzentrierte, desto besser wurde meine Reaktion.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3

    Standard virtuelles Reaktionstraining

    Hallo....

    Ich habe leider keinen Torwarttrainer und würde aber gern meine Reaktion verbessern wollen. Darum ist mir virtuelles Training in den Sinn gekommen.
    Was für sinnvolle Trainingsmöglichkeiten gibt es denn, wenn man seine Reaktion verbessern möchte??
    Beziehungsweise macht es überhaupt Sinn Reaktion virtuell zu trainieren??
    Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen kann...

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Vicomte deValmont
    Beziehungsweise macht es überhaupt Sinn Reaktion virtuell zu trainieren??
    Nee, gar keinen. Reaktionstraining soll ja nicht beschleunigen, daß man schneller mit dem Finger ein Knöpfchen drückt, sodern das ggf. ein ganzer Bewegungsablauf schneller aufgerufen wird.
    Wie will man das virtuell trainieren?
    Wen das Ginge, melde Dich sofort beim DOSB, und zeigt denen, daß es geht und Du bist ab dann Millionär.
    Denn das würde so vielen Sportlern harte Trainingsarbeit ersparen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3

    Standard ...

    danke für deinen Rat....
    dann muss ich mal gucken, wie ich mir irgendwie schnellere Reaktionen antrainiere....

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    262

    Standard

    Es gibt doch auch so einen Ball der nicht rund ist und immer anders wegspringt !
    Das ist ja eigentlich perfektes reaktionstraining !

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von ville-valo-666
    Es gibt doch auch so einen Ball der nicht rund ist und immer anders wegspringt !
    Das ist ja eigentlich perfektes reaktionstraining !
    Das ist keine schelchte Idee: http://shop.torwart.de/tw-trainingsh...7c102&ret=c102

  19. #19
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Wer wissen will, wie schnell er reagiert, versucht doch das hier mal:

    http://naschkontrolle.de/blog/2007/0...digkeit-testen

  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    92

    Standard

    Das ist ja so ganz nett, aber um wirklich Kopfbälle, 1vs1 etc abzuwehren sollte man doch besser eine Übung mit Ball bevorzugen. Ganz ehrlich: mir fällt da auch gerade keine ein.

  21. #21
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich weiß nicht, wie viel das wirklich für die Reaktion bringt, aber wir haben in der F-Jugend früher schon immer diese Übung gemacht, wo man mit dem Rücken zum Trainer steht, der dann "Hopp" (oder sonstwas) schreit und man sich umdrehen muss und reagieren.

    Exzessive PC-Gamer (besonders Ego- und Third Person-Shooter-Spieler) haben angeblich auch ein besseres Reaktionsvermögen. Was davon wohl zu halten ist...

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    McLane,
    exzessive PC Gamer haben ein besseres Reaktionsvermögen, ja, sind aber nicht in der Lage es körperlich umzusetzen.
    Ein Reaktionstest macht man, um einfach im Strassenverkehr z.B. festzustellen, ob jemand bei gegebenen Abständen zum Vordermann (Sicherheitsabstand = halber Tacho) noch rechtzeitig zum halten kommen würde. Man prüft also, ob er in einem bestimmten Zeitfenster auf die Bremse tritt, oder ob er das Zeitfenster überschreitet....
    Dazu gibt es viele lustige PC Spielchen, die dieses Prinzip zu Nutze haben, z.B. Avoid the bullet, welches hier auch schon diskutiert und vorgestellt wurde.
    Zeiten zwischen 0 und 400 ms gelten im Strassenverkehr als in Ordnung, Zeiten darüber sollten geprüft werden...

    Für uns als Torwart gilt aber, nicht nur auf ein Signal zu reagieren, sondern in Bruchteilen von Sekunden auch den Ball, seine Flugbahn und seine Geschwindigkeit zu taxieren und darauf zu reagieren.
    Das ist ein hochkomplexer Ablauf von Einzelaktionen, die sich dann in einer kombination aus Bewegungsmustern entladen. Das hat wenig mit simpler Reaktion zu tun, sondern eher mit einer Sache des Trainings.
    Solche Übungen sollte man daher immer mal wieder tun, damit man eben die Sache trainiert.
    Ob man damit aber schneller wird, zeigt sich erst nach langer Zeit des Trainings, und man kann es selten wirklich alleine tun...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Sehr lustig als Reaktionstraining ist das Spielchen, wo man dem armen Maulwurf mit dem Hammer auf den Detz hauen muß. Hab ich letztens sogar auf der Kirmes gesehen. Ist zumindest schon etwas sinniger als ein Computerspiel, wo man nur 1-2 Fingerchen bewegt. Das mit dem Hammer fordert auch noch ein gewisses Grundvermögen im Zielen...

    Aber am besten sind halt Übungen mit dem Ball, denn sind wir mal ehrlich: Wann hauen wir im Spiel dem Gegenspieler mit nem Hammer auf's Dach oder drücken irgendwelche Tasten? Zum Training einfach mit mehreren kleinen Bällen arbeiten, mit einem Football (tickt absolut unberechenbar), oder einfach mit einem Ball gegen einen ruhenden Schießen lassen und nach dem Abpraller reagieren. Letzteres ist schon fies genug und simuliert eigentlich die Spielsituation das irgend eine Nase den Fuß im Weg hat noch am Besten.

    Edit: Wenn man keinen Trainingspartner hat, kann man den Ball auch gegen eine unebene Wand schießen. Der prallt i.d.R. auch recht unberechenbar zurück. So hab ich das als Kind immer gemacht - bis die Nachbarn sich beschwert haben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich die Nervosität los werden?
    Von Weitmar45 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:15
  2. Mein Fehler?
    Von bobbyssv im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 14:37
  3. Mein Trainer will mich nicht
    Von marki999 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 14:09
  4. Schusstechnik verbessern
    Von Timo H. im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •