Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Keinen Appetit, Rückenschmerzen und schlechte Laune

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    Ich treibe jeden Tag 1-2 Stunden Sport (laufen, Fußball, Hantel Training) und habe gerhört das sich der Körper auch erholen sollte.
    MfG
    schon mal an ein Übertraining gedacht?
    Unter Übertraining versteht man in den Sportwissenschaften kontinuierlich zu hohe Trainingsintensitäten, zu hohes Trainingsvolumen und/oder unzureichende Regenerationszeiten zwischen den Trainingseinheiten, so dass das Leistungsniveau des betroffenen Sportlers sinkt.
    Die zu erbringende sportliche Leistung wird vom Trainierenden als schwerer und ermüdender empfunden, die Leistungsfähigkeit sinkt kontinuierlich. Je nach Ausprägung des Übertrainings wird der Körper immer geschwächter.

Die Verletzungsgefahr steigt, das Immunsystem leidet und die mentale Verfassung des Sportlers verschlechtert sich; Motivationsschwächen, Konzentrationsstörungen und sogar Depressionen können dabei auftreten.

Übertraining kann sowohl lokal in einzelnen Muskeln/Muskelgruppen als auch global auftreten. Beim globalen sind der ganze Körper oder große Teile davon betroffen.

Lokales Übertraining wird durch längerfristig überbetontes Training der betroffenen Bereiche induziert. Dabei steigert sich besonders die Verletzungsanfälligkeit der beteiligten Muskeln. In Extremfällen treten sogar bei einfachen gewohnten Belastungen außerhalb des Trainings Verletzungen auf, wodurch die Ursachenergründung erschwert wird. Sehnen, Bänder und Gelenke können einen deutlich erhöhten Verschleiß zeigen. Kurzfristig kann es durch eine längere Pause für den betroffenen Bereich abgebaut werden. Langfristig sind Trainingsvolumen, -intensität und -häufigkeit zu überdenken. Besonders bei der lokalen Form des Übertrainings ist sich der Sportler dessen selten bewusst, da es nicht zwangsläufig mit all den vom globalen Übertraining bekannten Beschwerden einhergehen muss.

Speziell bei Ausdauertraining und im Kraftsport-Bereich entsteht globales Übertraining sehr häufig durch überdimensionierte Trainingspläne. Durch eine längere Regenerationsphase mit keinen bis wenigen, sehr leichten Trainingseinheiten kann dieser Zustand aber wieder neutralisiert werden. Nicht sportgerechte Ernährung, häufiger Schlafmangel, Krankheiten und anhaltender Stress beeinflussen die Regenerationsfähigkeit negativ und kommen als Ursache für globales Übertraining ebenfalls in Frage.

Versuch mal dein Trainingspensum runter zu schrauben!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Bei dem Beitrag von Schnapper klingeln mir die Ohren...
    Hatte auch mal ne Zeit, in der mir das sogar Warmlaufen schwer gefallen ist. Aber wenn ich dann erwärmt war, ging alles gut. Trotzdem war ich in dieser Zeit mit meinen Trainingsleistungen nicht zufrieden. Vielleicht war ich einfach nicht so leistungsfähig, dass ich zufrieden sein konnte.
    Zum Glück ist erstmal Sommerpause...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Viel machen bringt nicht immer viel Erfolg.
    Es kann auch das Gegenteil bewirken.
    Von daher muss man schon seinen Körper kennen und auf ihn hören, wenn er einem Warnhinweise gibt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer