Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Stark aufgeschürfte Wunde am Knie

  1. #1
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard Stark aufgeschürfte Wunde am Knie

    Hallo,

    hab dann auch mal ne Frage und ich denke daß passiert so manchem öfter mal wieder...
    Hatten gestern Training und am Strafraum war eher mehr Erde als Gras ( durchaus verständlich zu dieser Jahreszeit).

    Naja auf alle Fälle bin ich irgendwie sehr ungeschickt beim rauslaufen ( es war eher ein rausrutschen --> so mit dem Kopf voraus richtung Ball ) mit dem Knie am Boden abgeschürft, da ich da bereits vom Sonntagsspiel ne kleine Wunde hat, ist mir die aufgebrochen und jetzt hab ich so ne Art offene Wunde am Knie. D.h. ich es blutet nicht nur brennt halt und es ist offen.. Hab desinfiziert und Pflaster draufgemacht aber irgendwie will daß nicht recht wirken...

    Weiß jemand von euch ein Hausmittelchen oder sonst ein gutes Mittel zum Heilen von solchen Wunden?

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Das braucht schon ein paar Tage und dann ist es eben so daß die Schürfwunde im Training oder Spiel nur zu gerne wieder aufreisst.
    Pflaster würde ich tagsüber weglassen, da sonst die Wunde nicht trocknet. Zum Spiel oder Training kannst aber ein Pflaster drüberkleben um ein erneutes Aufreissen zu vermeiden. Zinksalbe (gibts bei Lidl z.Bsp) hilft auch . Ab und zu leicht eincremen , das verbessert die Heilung.

    Hab auch schon oft mit solchen Geschichten zu kämpfen gehabt, leider bleibts oft langwierig.

    Gruß
    Andi

  3. #3
    Sina
    Gast

    Standard

    Kenne solche Wunden auch zur Genüge, da kannste dann froh sein, wenn die Saison dann vorbei is bzw. Training dann mal ausfällt, damit man das auskurieren kann.
    Pflaster würd ich eher beim Schlafen weglassen, weil scheuern unter der Hose in offener Wunde find ich net so prall. Ich besitze eine Wund-und Brandsalbe, die kommt bei mir dann immer drauf, ruhig öfters, wenns "spannt".

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich kann nur "Merchuchrome" empfehlen.
    Ob es 100prozentig richtig geschrieben ist, kann ich nicht sagen
    Das ist eine Art Jod und ich benutze es bei solchen Dingen immer und es ist einfach perfekt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    also bitte keine Salbe auftragen. Salben sind Öle und Fette, die von der Wunde immer erst komplex aufgelöst werden müssen, und damit eine entzündliche Reaktion im Wundgewebe hervorrufen.
    Fragt doch mal einen Arzt, insbesondere einen Dermatologen oder Chirurgen, was der von so einem Spaß hält.
    Bitte nicht machen.

    Besser: Wunde abdecken, bei dreckigen Wunden mit klarem, sauberem Wasser ausspülen.
    Wer da nicht kann, Wasserhahn aufmachen, 20 Minuten ablaufen lassen, bis Wasser spürbar kalt und dann damit spülen.
    Mit Wundvlies (Zellstofftupfer) trocknen und dann abdecken.
    Wer möchte kann mit Polyvidonjod (Betaisodona®, Braunovidon®) noch etwas für die Antisepsis der Wunde tun.

    Aber Abdecken ist immer gut, und offen lassen ist möglich... doch das hat nichts mit trocken zu tun.
    Denn es bilden sich bei einer Wunde immer entzündliche Prozesse, die dann Wundsekrete abgeben, im allgemeinen sagt man die "Wunde nässt", dabei ist es eine Mischung aus Wasser, Eiter und Blut....
    Das Zeug trocknet, ja, aber es ist ebenso gut, wenn ein Saugfähiges Vlies dies aufnimmt und von der Wunde abführt.
    Daher ist das Offen lassen der Wunden inzwischen eine Sache, die man nur noch bei wenigen Wunden so macht, alle anderen Wunden, die größer sind und eben "nässen", deckt man diese ab.

    Ein Wundschnellverband, allgemein als "Pflaster" bekannt ist hier nur eine 1. Hilfe, bei kleinen Wunden reicht das auch, da hier psychologische Effekt besser ist, als man wirklich so etwas braucht.
    Aber bei größeren Wunden, insbesondere großflächige Wunden, braucht man schon was professionelleres. Entweder man nimmt einen Verband, was unbequem ist, oder eben dann Zellstoff-Wundvlies, legt dies auf die Wunde und fixiert dies mit richtigem Plaster, also Leukoplast oder ähnliches.
    Ich benutze dafür gern Fixomull von Beierdsdorf...
    Und bitte nicht vergessen: Wundverbände regelmäßig wechseln....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Felix_2
    Gast

    Standard

    habt ihr jetzt noch training`??

    wir haben keins mehr weil sonst der rasen platz von uns bis saison anfang nicht fertig wird.

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Sind auf einen anderen Platz ausgewichen, unserer ist auch eher im A*sch wie man auf gut deutsch sagt.

    Wir haben am Samstag großes Pokalfinale und es geht um den Aufstieg, deshalb trainieren wir noch!

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von derMArk
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    50

    Standard

    Was Steffen stimmt wohl am Meisten. Denn Wunden heilen endgegen vieler Meinungen am Besten, wenn sie abgedeckt sind. Denn dann stockt die Blutung und sonstige Nässe und somit kann sich der Schorf "getrocknetes Blut" besser bilden. Bei offenliegender Wunde, ratscht man außerdem immer gerne gegen, das hat dann zur Folge, dass die Wunde nie richtig anfangen kann zu heilen.

    Mit klarem Wasser die Wunde ausspühlen ist immer so eine Sache. Wenn diese tut, dann wird der Dreck den man vorher am Knie hatte flüßig und so kann der Dreck in die Blutbahn geraten. Gefahr der Blutvergiftung. Natürlich, wie soll man es sonst machen, wenn nicht mit kalten klarem Wasser? Wichtig ist, dass man die Wunde beim Abspühlen immer wieder abtuft, damit es erst gar nicht dazu kommt, dass der Dreck richtig in die Wunde eindringen kann.

    Bei anschließender Behandlung mit Desinfektionesmitteln spalten sich die Geister. Die einen sind der Meinung, dass es die Wunde noch mehr reizt, die anderen, dass es wichtig ist es zu tun. Ich denke mal, aber du bist alle Male besser dran, wenn du sie desinfizierst.
    Das Runde muss in das Eckige...
    ... aber erstmal muss das Runde an mir vorbei!

  9. #9
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von incognito
    Sind auf einen anderen Platz ausgewichen, unserer ist auch eher im A*sch wie man auf gut deutsch sagt.

    Wir haben am Samstag großes Pokalfinale und es geht um den Aufstieg, deshalb trainieren wir noch!
    Achso...

    Nadann wünsche ich dir viel glück für samstag.

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Alter Radfahrertrick (Vorsicht, nur für Hartgesottene): die Wunde unter der Dusche mit der Wurzelbürste abschrubben bis sie richtig blutet, vorsichtig trocknen und dann abdecken
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und was soll das bringen außer Schmerzen? :/
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Und was soll das bringen außer Schmerzen? :/
    Die Wunde ist richtig sauber und alle Bakterien und der Dreck werden durch das Blut rausgespült. Denke ich zumindest!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Reicht aber nicht, einfach direkt nach dem SPiel, gut abduschen, möglichst ohne handtuch abtrocknen ( eventuell trockenföhnen oder so ) und dann desinfizieren, dann müßte die WUnde doch auch frei von Bakterien sein oder ?

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von incognito
    Reicht aber nicht, einfach direkt nach dem SPiel, gut abduschen, möglichst ohne handtuch abtrocknen ( eventuell trockenföhnen oder so ) und dann desinfizieren, dann müßte die WUnde doch auch frei von Bakterien sein oder ?
    Wie gesagt, ich benutze nach dem abduschen Merchuchrome. Ein Jod und dann ist es okay bei mir...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Wie gesagt, ich benutze nach dem abduschen Merchuchrome. Ein Jod und dann ist es okay bei mir...
    Ich benutze meinstens das oben von Steffen genannte Betaisodona als Lösung.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  16. #16
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von incognito
    Reicht aber nicht, einfach direkt nach dem SPiel, gut abduschen, möglichst ohne handtuch abtrocknen ( eventuell trockenföhnen oder so ) und dann desinfizieren, dann müßte die WUnde doch auch frei von Bakterien sein oder ?
    Ein paar Bakterien sind immer da. Aber durch das Chlor im Leitungswasser wird die Wunde ausreichend gesäubert.
    ...



  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Ein paar Bakterien sind immer da. Aber durch das Chlor im Leitungswasser wird die Wunde ausreichend gesäubert.
    Chlor im Leitungswasser? Wo soll denn das bitte herkommen? Also unser Wasser ist definitiv chlorfrei ausser ich geh ins Schwimmbad.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es ist leider eine häufig anzutreffende Fehlannahme das Leitungswasser gechlort ist.
    Die Desinfektion des Leitungswassers ist nur dann möglich und erlaubt, wenn eine Messung einer Probe deutlich eine Verkeimung des Trinkwassers aus einer bestimmten Quelle ergeben hat.
    Die Quelle ist dann vom Versorger sofort still zu legen und von der Gewinnung auszuschließen. Gleichzeitig ist das Gesundheitsamt oder die Ämter im Versorgungsgebiet zu infomieren und diese Behörden geben dann die Erlaubnis zur Desinfektion des Trinkwassers frei.
    Gleichzeit sind die Bewohner im Versorungsgebiet sofort und unmißverständlich über Rundfunk und andere Mittel zu informieren.
    Nachdem die belastete Quelle von der Gewinnung ausgeschlossen ist, und die Belastung des Wasser damit nachweißlich ausgeschlossen ist, wir die Desinfektion nach einer von den Gesundheitsbehörden vorgegebenen Zeit (und ggf. nach weiteren Probeentnahmen) eingestellt und die Förderung von reinem unbelastetem Trinkwasser aufgenommen. Die Ämter geben auch die vormals belastete Quelle frei, wenn Proben ergeben haben, daß das Wasser aus dieser Quelle wieder unbedenklich ist.

    So im Übertragenen Sinne ist es im deutschen Recht geregelt. Sprich: Kein Trinkwasser darf (!!) mit Chlor behandelt sein.
    Natürliche Quellen von Fluoriden und Chloriden hingegen können das Wasser 'desinfiziert' riechen lassen. Dies ist aber natürlich und ist kein gesundheitsbedenkliches Problem.

    Ansonsten: Wasserproben sind öffentlich. Man kann also jederzeit seinen Versorger anrufen und die entsprechenden Wasserwerte in Erfahrung bringen.

    Daher Wasser hat keine desinfizierende Wirkung und Wasser ist in der Regel wenig keimbelastet. Ausser die Wasserleitungen sind in einem Zustand, der alles andere als 'unbedenklich' ist. Was man unverzüglich den Gesundheitsbehörden melden sollte, denn Sportstätten sind öffentliche Stätten und unterliegen damit verstärkten Kontrollen durch die Gesundheits- und Veterinärämter.
    Daher kann man, sofern das Wasser klar und kalt ist, nach einer ablaufzeit von ca. 20 Minuten davon ausgehen, daß keimarmes Trinkwasser bester Qualität aus dem Hahn kommt... das von vielen Physiotherapeuten oft empfohle Benutzen von stillen Mineralwasser aus Flaschen, wie Vol.ic oder Vi..el ist völlig unbegründet und entspringt oft auch purer Einbildung!
    Es ist also eine überzogene Furcht vor dem Leitungswasser.

    Deutschland hat das beste Leitungswasser und Trinkwasser wird dreimal täglich kontrolliert! Trinkwasser ist das bestkontrollierte und hochwertigste Lebensmittel in Deutschland!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Danke Steffen! Hatte schon angefangen, an meinem Verstand zu zweifeln...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nicht nötig, ich bin ja da

    Und das ist eine Sache, über die ich lange genug Bescheid weiß und immer Bescheid wissen werde
    Wer daran zwiefelt, kann mich auf dem Torwart.de Treffen dazu mal befragen *lachen*
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610
    Achso...

    Nadann wünsche ich dir viel glück für samstag.
    Haben leider 1:0 verloren, aber die Stimmung war bombastisch ( sicher an die 750 Zuschauer )... und am Ende haben wir trotzdem nach ein paar Bierchen mit der gesamten Mannschaft zusammen áuf die tolle Saison angestoßen...

    Meine Wunde ist inzwischen übrigens verheilt, also so Pi mal Daumen würde ich sagen um gut zu verheilen sollte man in etwa eine Woche die verletzte Stelle schonen ( man kann natürlich trotzdem trainieren aber so Knieschoner oder so wären sehr hilfreich! )
    Da Sommer ist, und ich in kurzen Hosen rumgelaufen bin habe ich eigentlich kein Pflaster mehr draufgemacht, nur die ersten 2 Tage.
    Ich denke so ist die Heilung optimal.

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Nicht nötig, ich bin ja da

    Und das ist eine Sache, über die ich lange genug Bescheid weiß und immer Bescheid wissen werde
    Wer daran zwiefelt, kann mich auf dem Torwart.de Treffen dazu mal befragen *lachen*
    Kommst du denn jetzt doch zum User-Treff? ich dachte ihr seid dann in Bayern oder so?
    ich frag nur so aus reinem Interesse.(Insgeheim reizt es mich dann doch noch mehr zu kommen,wenn du auch da bist.Möcht die doch mal leibhaftig sehen.)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi Herzhüter,
    haste Das überlesen?
    Steht auf Seite 5 im Torwart.de-Treffen-Thema...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Hi Herzhüter,
    haste Das überlesen?
    Steht auf Seite 5 im Torwart.de-Treffen-Thema...
    Hallöchen Steffen,
    jo, habs verpeilt, gerade nachgelesen.Find ich ja man echt cool.
    Das wird wirklich eine spannende Sache.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stechen im Knie
    Von Keeper_forever im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 16:58
  2. Knie aufgeschürft
    Von Waffelz im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 22:10
  3. Raspeln im Knie
    Von Timmey1106 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 15:25
  4. Auf die Knie fallen
    Von IceGoalie im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 13:53
  5. Bänderdehnung im Knie?
    Von ville-valo-666 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •