Ich hab mir vor einigen Wochen den Reusch Paladian D1 zugelegt. Nach langer Suche nach einem Hanschuh für Kunstrasen, also in dem Zusammenhang mit hoher Abriebfestigkeit, bin ich auf diesen Handschuh gestossen und hab ihn mir zugelegt.
Nach 2 mal Training und 2 Spilen nun einmal meine Bewertung:
Vorneweg, als Vergleich kann ich einen Handschuh von Derbystar, den APS Opti Protection und den Reusch Resistor heranziehen.
Fürmich war es wichtig einen Handschuh mit hoher Abriebfestigkeit zu bekommen und da schein ich mit dem Paladian einen guten Griff getan zu haben. Nach 2 Spielen und 2 Trainingseinheiten ist noch kein Abrieb festzustellen. Gleiches gilt allerdings für den Derbystar und den Resistor gleichfalls. Den wesentlichsten Unterschied gibt es zwischen dem Resistor und dem Paladian beim Belag. Der Paladian hat einen deutlich spürbar dicken Belag obwohl es wohl nur 1 mm sein soll. Allerdings hab ich das Gefühl das es wesentlich mehr ist. Der Resistor "labbert" ein wenig an der Hand herum wenn ich das so sagen darf. Die Passform des Paladians ist wesentlich enger als die des Resistor. Beide Handschuhe haben übrigens die selbe Grösse, in dem Fall 8,5.
Wenn ich die beiden Handschueh übereinander lege fällt auf das der Paladian an der Unter- und Mittelhand einen Tick enger geschnitten ist, nach oben zu den Fingern hin allerdings etwas breiter wird als der Resistor. Also ein vollkommen anderer Schnitt.
Der "Grösste" der 3 Handschuhe ist allerdings der Derbystar. da der Derbystar mit Fingerprotection ausgestattet ist liegt das aber auch wohl in der Natur der Sache.
Zum Grip:
Ich konnte alle 3 Handschuhe bei trockenem und nassem Wetter testen, bzw. mit trainieren und spielen. Bei trockenem Wetter hat der Paladian ganz klar die Nase vorn. Sehr guter Grip, wenn man die Handflächen ein wenig anfeuchtet. Kurz dahinter kommt der Resistor noch vor dem Derbystar.
beim Derbystar stört mich der, in meinen Augen, zu dicke Belag in Kombination mit den Protectoren.
Bei nassem Wetter allerdings muss ich mir wohl was einfallen lassen. Weder der Paladian noch der Resistor haben auch nur ansatzweise Grip bei Regen. Sind die Handschuhe einmal richtig Nass ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Da hat der Derbystar klar die Nase vorn, obwohl auch dieser Handschuh nicht das gelbe vom Ei ist.
Passform:
Der Paladian passt mir wie angegossen, als hätte man den nur für mich gemacht. Er sitzt etwas enger als der Resitor, das gefällt mir sehr gut. Der Derbystar ist, auch hier wieder wegen den Protectoren, schwerer und auch klobiger. Wems gefällt OK, mein Ding ist es eigentlich nicht.
Eins ist mir beim Paladian negativ aufgefallen und das ist die Handgelenksmanschette. Eine fast schon billige, viel zu einfache Ausführung. Da ist der Resistor mit seiner breiten flexiblen Manschette um ein vielfaches besser.
Mein Fazit:
Für 40.00 Euro hab ich einen guten Handschuh für Hartplatz und Kunstrasen erwischt. Schwächen gibts es bei nassem Wetter und der Handgelenksmanschette. Allerdings kann man für diesen Preis einfach nicht mehr Handschuh erwarten. Ein guter kauf aus dem Hause Reusch.
PS: Diese Bwertung gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und ist in keinem falle als Repräsentativ anzusehen. Es wird sicherlich den ein oder anderen geben der meine Bewertung anders sieht, und das ist gut so.
Bei Fragen steh ich euch gerne zur Verfügung.
![]()