Ergebnis 1 bis 50 von 74

Thema: Erste Hilfe nach stumpfen Sportverletzungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Jetzt würde ich wahrlich gerne ausführlicher antworten, als ich das kurz vor Weihnachten an einem stressigen Vormittag kann...

In Kürze: Ich kann Dir ja schlechterdings absprechen, dass Deine Ausführungen begründet sind. In der Eindimensionalität und Psyche des Menschen spielt es allerdings die übergeordnete Rolle, ob eine Wirkung zu spüren oder sogar zu sehen ist. Wenn ich zu wissen glaube, dass mein Körper mit Prellungen etc. deutlich besser klarkommt, wenn ich ein Tütchen mit zehn Arnica-Kügelchen neben dem Tor liegen habe und sie sofort nach dem "Einschlag" einnehme (weil man mir sagte, dass der Zeitfaktor eine große Rolle spielt), dann reicht mir in dem Fall durchaus auch, dass ich mir das Wissen einbilden könnte. Gleiches gilt, wenn ich sehe, dass Traumel-Salbe einen positiven Effekt hat, wenn meine Tochter mit dem Laufrad einen Stunt hingelegt hat. Ob das nun nach dem Tiger- und Drachen-Prinzip stimmig ist und Hannemann sich im Grabe umdreht, ist für mich dann eher eine akademische Diskussion.

Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt und mir wurde von ärztlicher Seite dazu geraten. In Folge meines Bandscheibenvorfalls und der sogenannten Schmerzerinnerung habe ich durchaus gelernt, mir meine eigenen Ansichten z.B. zum Thema psychosomatisch und somatopsychisch zu bilden. Doch in diesem Fall besteht ein positives Verhältnis zwischen dem, was mir gesagt wurde, und dem, welche Wirkung es auf mich hat. Das ist für mich dann kein Grund, die Wirksamkeit auf ihre theoretsiche Möglichkeit hin zu hinterfragen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Für alle: Natürlich bitte informieren, bevor Ihr was einnehmt! Und hinsichtlich der anderen Dinge, die Steffen als sinnvoll für den Erste-Hilfe-Koffer ansieht: das sollte in jedem Fall vorhanden sein und genutzt werden.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir ja schlechterdings absprechen, dass Deine Ausführungen begründet sind.
    Danke...

In der Eindimensionalität und Psyche des Menschen spielt es allerdings die übergeordnete Rolle, ob eine Wirkung zu spüren oder sogar zu sehen ist. Wenn ich zu wissen glaube ... Hannemann sich im Grabe umdreht, ist für mich dann eher eine akademische Diskussion.
    Siehst Du.
    In der heutigen Zeit ist aufgrund der schwer dominanten Schulmedizin mit Ihren unübersichtlichen Möglichkeiten, die auf uns oft erschreckend wirken, schon immer oft ein Vorbehalt gegeben.
    Die Ärzte haben kaum mehr Zeit und das Grundprinzip, daß sich um einen Patienten kümmern, geht verloren und begründet damit die trägen Erfolge der Schulmedizin. Auch die Abkehr der Schulmedizin, mit dem Physiotherapeuten Hand in Hand zu arbeiten, und so Pflege und Mobilisierung zu verlagern, trägt sicherlich dazu bei, daß heute Rückschritte in der Rekonvaleszenz der Patienten zu verbuchen sind, und das öfter als man gemein denkt.
    Unsere Schulmedizin beugt weniger vor, als das diese nur noch behandelt.
    Hier kommen die neuen Strömungen der Alternativen Medizin auf den Markt.
    Und kein Mensch spricht Dir ab, daß die Sachen bei Dir hilfreich sind.
    Es sind aber eben deine Erfahrungen, die man bitte nicht auf alle anderen übertragen sollte.

Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt und mir wurde von ärztlicher Seite dazu geraten.
    Das ist nicht nur dein Gutes Recht, Du bist damit sicherlich auch nicht allein.
    Ich z.B. kann von Vertigo Heel kilos einnehmen, und es hilft nichts.
    Was mir dann aber immer hilft, sind die "Rosskuren"... aber was ich sehr gut und wirklich für mich sinnvoll empfinde ist: Shiatsu, Keipp-Kuren, Kräuter Infusen und eben das mehr Physische der alternativen Medizin.
    Und hier spiegelt sich wieder, was so wichtig ist:
    Ein gutes Verhältnis Patient-Arzt

In Folge meines Bandscheibenvorfalls und der sogenannten Schmerzerinnerung habe ich durchaus gelernt, mir meine eigenen Ansichten z.B. zum Thema psychosomatisch und somatopsychisch zu bilden.
    Dein gutes Recht. Aber immer daran denken: Vieles läßt sich übertragen auf andere, anderes dann gar nicht.
    Und der Witz daran ist: Das macht oft auch aus, warum der eine Heilpraktiker / Physiotherapeut dem einen helfen kann, dem anderen nicht.
    Bei bestimmten Methoden gibt es da kaum Unterschiede, doch bei anderen Dingen sind schon Kleinigkeiten gravierend.
    Und daher gilt auch hier: Die Leute sollten für sich herausfinden, was Ihnen gut tut und ihnen klasse hilft....

Doch in diesem Fall besteht ein positives Verhältnis zwischen dem, was mir gesagt wurde, und dem, welche Wirkung es auf mich hat.
    Das ist völlig in Ordnung und gut so.
    Nur nicht erschrecken, wenn es Leute gibt, wo das nicht zusammen geht...

Das ist für mich dann kein Grund, die Wirksamkeit auf ihre theoretsiche Möglichkeit hin zu hinterfragen.Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Für mich immer!
    Denn ich habe auch gelernt, daß was mir gut tut oder auch anderen Leuten gut tut, für andere ein völliger Fehlschlag sein kann, ja sogar negativ sein kann.
    Und dies macht es für mich dann aus, und damit kommt man der chinesischen Medizin nahe, dem Grundprinzip der Homöopathie und vielen anderen alternativen Grundregeln: Die Behandlung und die Methoden einzig und allein an den Patienten anpassen.

Für alle: Natürlich bitte informieren, bevor Ihr was einnehmt!
    Ganz wichtig und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht passt.
    Es gibt immer andere Möglichkeiten
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Dann haben wir beide den vorweihnachtlichen Frieden ja wieder hergestellt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer