Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 74 von 74

Thema: Erste Hilfe nach stumpfen Sportverletzungen

  1. #51
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, das kommt in den besten Familien vor....
    Viele Sanitäter haben, was akute Sportverletzungsprophylaxe angeht, wenig Erfahrung...
    Dabei ist es so einfach... Hot-Ice mit Schwämmchen und eingelegten Kompressionsbinden... und schon kann man nichts falsch machen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #52
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das ist bei Hallenturnieren oft der Fall. Da sind keine Sanis anwesend und obendrein haben die Mannschaften auch keine halbwegs ordentlich ausgestatteten Kühlkoffer dabei. Von erste Hilfe Material mal ganz zu schweigen...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #53
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich meine, bei Erwachsenen und Jugendlichen finde ich das geht noch, die können ggf. auch mal die Zähne zusammen beissen, auch wenn es für die Erstversorgung völlig Beschi..en ist.
    Aber bei Kindern, also Alter bis 12 Jahre, da gehört es sich einfach, das man eine Eisbox am Spielfeldrand dabei hat.
    Wie oft sehe ich Trainer, die über den Kopf streicheln, ein bissi in den Arm nehmen, und das Kind wieder auf's Feld jagen.
    Bei schlimmen Verletzungen sitzt dann meist das Kind ohne Erstversorgung heulend am Rand, und wie Fliegen um Aas schwirren entsetzte Eltern und Betreuer drumherum...

    Dabei ist es für Kinder so einfach:
    Eisbox, Schwämmchen und Hot-Ice sind Pflicht. Dazu dann eben die Komprssionsbinden
    Ganz sichtig ist aber dann ein Erfrischungsspray. Ich will keine Werbung für eine Marke machen, doch diese Erfrischungssprays kühlen ganz leicht, sind aber keine Kühl- oder Eissprays.
    So ein Spray ist wichtig!

    Die Kids guggen TV, die sehen immer die Behandlung mit Eispray. Wird man gefoult, kommt das Kind zum Rand, der Trainer holt die aus dem Fernsehen bekannte Kiste, untersucht die Stelle (stellt fest das nichts ist) und greift nun zum Spray. Es wird ein wenig Kühl und der Effekt greift sofort. Kind ist behandelt worden! Es wirkt nahezu sofort und mit durchschlagender Wirkung. Das Kind prüft wie ein Profi, wie es sich anfühlt, sprüht die Kühle und ist wirklich einsatzbereit.
    Das sich intensiv um das Kind kümmern, aber auch das aktive Behandeln ist der wesentlichste Effekt einer guten Erstversorgung, auch im ggf. subjektive Schmerzen wirksam zu kontrollieren.
    Das ist besser, als alles trösten.

    Gleiches gilt für Pflaster.. kleine Wunde, etwas Blut, daß Geschrei ist riesig. Kein Arzt würde wirklich eine solche Lappalie behandeln, doch jeder Arzt weiß: Ein Pflaster ist Behandlung, ist Kümmern, ist einfach optischer und spürbarer Reiz, eine solche Sache wirklich in den Griff zu bekommen.
    Über 50% aller kleinen Verletzungen heilen aufgrund dieses Effektes besser, als unbehandelt, allein aufgrund der Tatsache, daß sich das Kind 'behandelt' fühlt.

    Trotzdem: In Hallenturnieren, auch in der Hallenrunde... es gehören Eisbox mit entsprechendem Inhalt einfach zur Mannschaft dazu. Bei Erwachsenen wegen der kompenten Erstversorgung, bei den Kindern weil es einfach wichtig ist.
    Da wollen viele Trainer professionell arbeiten, trainieren Kinder und Erwachsene nach neusten Erkenntnissen, ja zum Teil wird viel verlangt... doch bei Spielen und Turnieren fehlt dann diese Professionalität...

    Ich will daher den Sanis nicht die Schuld zuschieben, aber viele Vereine haben auch hier einfach Lücken.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #54
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38

    Standard

    Das sind halt meistens freiwillige die nach dem olympischen Moto anwesend sind.
    Wenn man jemand professionelles haben will kostet es Geld, und das bezahlt keiner gern.

  5. #55
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Egal, ob freiwillig oder nicht.
    Ich sehe ich hier Mannschaften, deren Trainer und Betreuer in der Pflicht.

    Doch das ist wie immer: Vor 20 Jahren Trainerschein gemacht und der hält ein Leben lang. Damals hat man auch 4 Stunden nichts getrunken, weil das gut so war.
    Damals hat man kein Pflaster genommen, sondern Spucke drauf gemacht und es war gut.
    Damals spielte man nicht mit dem Hallenball, sondern mit der Ledernen Kanonenkugel, die noch vor dem Spiel gut gefettet wurde.
    Damals trugen die Torleute keine Handschuhe und wenn man umgeknickt war, machte man nicht rum, sondern schnürte die Schuhe fester, biss die Zähne zusammen und hat weiter gekickt...

    Und genau in dieser Zeit spielt die Erstversorgung und das sich um verletzte Spieler kümmern bei vielen Vereinen.... das hat man damals nicht gebraucht, damals nicht gehabt, so nutzlos ist das heute...
    Achja: Wenn man damals Glück hatte, war der Arzt vielleicht in 2 Stunden da, ansonsten hat der Veterinär sich um den Kram gekümmert und auch das war gut.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #56
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ohne unserem Mannschaftsbetreuer zu nahe zu treten: der Mann ist halt vollkommen uninteressiert, sich hier weiterzubilden. Da geht es mehr ums Trikotwaschen und "Catering", als darum, Spieler erstzuversorgen. Das Beste ist zweifelsohne ein ausgebildeter (Sport-) Physio (mal davon ausgehend, dass sich die wenigstens Amateurvereine einen Sportmediziner leisten können). Unser Physio ist prima, kann allerdings diese Saison aus familiären Gründen und wegen Fortbildungen kaum mal beim Spiel da sein. Ersatz zu beschaffen, der bezahlbar ist, ist schwer und wir wollen ja auch nicht darauf verzichten, dass er uns die ganze Woche über abends zur Verfügung steht. Unser Eis-Koffer ist durch die Vorgaben des Physios immerhin gut bestückt: Hot-Cold-Kissen, Eisspray, Kühlsalbe, kaltes Wasser, Waschlappen, Schwamm). Und ich habe meine Notfallapotheke dabei, wenn z.B. beim Training was passiert. Neben Tapes etc, was ich eh brauche, ist darin: Traumel-Tropfen, Arnica-Kügelchen (als Vater weiß man so was ), Kompressionsbinden, Erste-Hilfe-Kühlpack (einfach schütteln, schon kalt), Schwamm. Kleiner Tipp für Leute, die nach Prellungen, Stauchungen o.ä. dazu neigen, dass die Stellen schnell "vollbluten": schon eine Stunde vor dem Training/Spiel 30 Tropfen Traumel nehmen. Schadet nicht und ist eine gute Propylaxe, um die Regenerationszeit erheblich zu verkürzen.

  7. #57
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Traumel-Tropfen, Arnica-Kügelchen
    Auweia.. und Samuell Hannemann rotiert mit 3000 U/min in seinem Grabe.
    Traumeel S und Arnica Kügelchen... das passt gar nicht zusammen, jedenfalls geht Kräutermedizin und Homöopathie nicht zusammen, jedenfalls nicht in der Form.. und es zeigt, daß die meisten Leute auch viel zu desinformiert sind um dies zu erkennen, ja zu verstehen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #58
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Ihr spielt Kreisliga und habt einen eigenen Physio? Welch Luxus!! So hätte ich mir das auch gern vorgestellt, als ich im Sommer die Handschuhe an den berühmten Nagel gehängt hab. Mich um das Training meiner Nachfolger im Tor kümmern (und da sind ein paar sehr interessante Talente dabei) und die Betreuung der Mannschaft als Sportphysio übernehmen, an der Seitenlinie und beim Athletiktraining. Für das TW-Training würde ich schlappe €5 (nein, dasist kein Tipfehler!) die TE bekommen, im Trainingslager war ich auf eigene Kosten dabei, aus reinem Idealismus, weil ich mich bei der Mannschaft für eine tolle Zeit bedanken wollte, und wenn ich mich hin und wieder bei einem Spiel blicken lasse und dann auch an der Seitenlinie aushelfe, bekomme ich keinen müden Cent für evtl. verbrauchtes Tape- und Verbandsmaterial. Und das ganze bei einer nicht ganz schlechten Mannschaft in der BOL mit Ambitionen für Landes- oder langfristig auch Bayernliga. Soviel mal dazu. Dafür zahlt dann der Verein seiner defizitären Leichtathletikabteilung einmal in der Woche ein Winter-Hallentraining für zehn Hanseln im Wert von €180. PRO TRAININGSEINHEIT!!! Der Wahnsinn! Sorry, aber ich muste mich an dieser Stelle jetzt echt mal auskotzen, sowas nervt komplett!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Pah... ich habe Zeit meines Lebens für die Trainingseinheit selbst nie etwas bekommen.. ich habe nur mal 7 Jahre lang das Spritgeld bekommen, aber ich habe nie wirklich Geld eingesackt, denn ich wollte nie käuflich sein, und vor allem ich bin Idealist!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #60
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Kleiner Unterschied: das ist mein Job, Deiner nicht...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  11. #61
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    auch wenn das jetzt off-topic ist: ich hatte mal eine CO-Trainerin, die sich mit dem bisschen Geld, was sie fürs trainieren bekommen hat, einen Teil ihres Studiums finanziert hat ...

  12. #62
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Auweia.. und Samuell Hannemann rotiert mit 3000 U/min in seinem Grabe.
    Traumeel S und Arnica Kügelchen... das passt gar nicht zusammen, jedenfalls geht Kräutermedizin und Homöopathie nicht zusammen, jedenfalls nicht in der Form.. und es zeigt, daß die meisten Leute auch viel zu desinformiert sind um dies zu erkennen, ja zu verstehen.
    Immer mit der Ruhe! Ich verwende das Zeug je nach Verletzungsgrad und selbstredend nach entsprechender Information. Prellung am Finger = Arnica, richtig einen mitbekommen = Traumel. Trotzdem ich Deine Fachkenntnis sehr achte und Dir das ja auch schon per Email mitgeteilt habe, glaube ich nicht, dass Du meinen intellektuellen Hintergrund und Informationsstand gut genug beurteilen kannst, um so was rauszuhauen. Mein Schwager ist Sportmediziner und Orthopäde und hat mir entsprechende Anleitung gegeben. Wenn es als Warnung von Dir gemeint ist, weil ich versäumt habe, darauf hinzuweisen, dass man selbstredend Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker nehmen sollte, dann ist das meinetwegen ein gut gemeinter Aufschrei. Aber sonst... Das kenne ich ja gar nicht von Deinen bisherigen Kommentaren, dass Du so aus der Hose gehst.

  13. #63
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry.
    Aber!!!!

    Samuel Hannemann begründete die Homöopathie damit, daß er das Ursachenprinzip benutzte um dann in einer hohen Verdünnung gegen diese Ursache wirksam zu sein.
    Also, wenn Quecksilber Schwindel und Orientierungsstörungen auslöst, wenn man es einnimmt, so folgerte Samuel Hannemann, daß dies in Verdünnung gegen Schwindel und Orientierungsprobleme hilft.
    Das ist der Grundansatz der Homöopathie.

    Arnika ist aus der Kräutermedizin bekannt. Tinkturen und Auszüge helfen bei Hämatomen und anderen Verletzungen. Jetzt schluckt man das Zeug in Homöopathischer Dosis... wie geht dies mit dem Hannemannschen Grundsatz der Homöopathie zusammen?
    Denn hier ist das Hannemannsche Ursachen Prinzip in keinster Weise gegeben und man macht sogar das Gegenteil: Was hilft, muss in Homöopathischer Dosis noch besser sein... Hä?
    Aufgrund welcher Arbeiten? Auf Hannemann kann man sich hier nicht stützen.
    Bei Traumeel ist das ähnlich... aber Ringelblumen Extrakte scheinen dem Ursachenprinzip nahe zu kommen, auch der Eisenhut und das Johanniskraut... aber Kamille und Beinwell passen da auch nicht rein...
    Es ist immer komisch, was die Leute sich alles einfallen lassen... und natürlich sind Ärzte begeistert. Denn auch Ärzte kennen das Potential der Selbstheilung.

    Kümmert sich ein Arzt sehr gut um den Patienten, stimuliert dies schon die Selbstheilung. Man wird also bei einem Arzt gesund, der sich intensiv um einen kümmert. Tut er das nicht, dauert die Heilung länger...
    Und bei Medikationen ist ein Salbe nahezu unwirksam, ein Saft kommt gut an, besser sind aber Tabletten, doch nichts toppt die Spritze!
    Injektionen mit einer isotonischen Salzwasserlösung halfen bei den ungewöhnlichsten Problemen sagenhaft... auch wenn diese keinerlei medizinisch belegbaren Effekt hätten haben dürfen.
    Somit helfen also Globuli wirklich ganz gut... aber es entspricht nicht dem Ursachenprinzip von Hannemann, gerade die so beliebten Arnica Globuli entsprechen Null dem Hannemannschen Ursachenprinzip, der Grundlage der Homöopathie.

    Und dies stört einfach und daher wenn jemand dies schreibt, dann ist das einfach Unwissen und Falschwissen... denn die Arnica Globuli sind einfach nicht nach Hannemann, wie die standartisierten Produkte auch nicht der homöopathischen Grundidee stimmen.
    Doch die Homöopathie musste sich in den letzten Jahren auch mehr und mehr der allgemein Medizin öffnen, und fand mit diesen modernen Methoden neue "Kunden".
    So poppte der Markt damit auf, wie Meditonsin und andere Produkte... und die Leute glauben das es hilft, keiner erklärt Ihnen, daß es mit der Ideologie des Homöopathiebegründers Hannemann nichts mehr zu tun hat.
    Das ist ein Bruch, so krass, als würde man nun die Christen plötzlich auffordern, Satan anzubeten...
    Denn laut der Hannemannschen Arbeit sind die Mischungen und Empfehlungen präzise für jeden Patient anzufertigen, oder anzugeben... also eigentlich wird kein Patient mit der gleichen Medikation nach homöopathischer Grundregel behandelt... Heute macht man dies, denn damit läßt sich auch auf dem freien Markt mehr Geld verdienen...

    Zudem fragt kaum jemand, ob diese Stoffe nun wirklich bei der Person einsetzbar und hilfreich sind. Es gilt das Wort des Herstellers und das Behandlungsprinzip der Homöopathie wird damit nun völlig torpediert.
    Die Ärzte finden es klasse, denn man schreibt etwas auf, der Patient fühlt sich behandelt...
    Warum muss man die Leute bei solchen Sachen immer gleich mit Globuli oder solchen Produkten vollstopfen?

    Ich bin nach asiatischer Medizin ein Tiger. Bei mir sollten solche Produkte nicht angewandt werden, hingegen wirken diese bei Drachen hervorragend...
    Also, wer stellt bei solchen "Behandlungen" fest, ob dies auch wirklich günstig ist?

    Die PECH Formel sollte für alle ausreichend sein, für den Rest sollte man eine fundierte und vor allem gefestigte Physiotherapeutsiche Ausbildung und einen Heilpraktiker haben.
    Und gerade Homöopathie hat sich sehr, sehr weit von dem entfernt, was früher gut und wichtig war... heute ist es oft ein sinnloses Gefasel.

    Hannemann meinte, daß in der Verdünnung die Informationen im molekularen Gebilde des Wassers erhalten bleiben und der Körper darauf reagiert.

    Jetzt gibt es Heilpraktiker, die plötzlich dazu raten, keine Kartoffeln mehr zu essen. Auch wenn Strychnin nicht in der Knolle vorkommt, so deren Aussage, sind die Informationen darin gespeichert und dies mache krank.
    Super... wenn man diese Theorie, die eigentlich mal erdacht war, Hannemann zu widerlegen, weiter spinnt, dann finden sich in Bier Informationen des Hopfen, der ebenfalls nicht ungefährlich ist, es können sich Informationen des Mutterkorn Pilzes im Bier befinden...
    Das Glas wurde ggf. gespült, so daß sich im Getränk nun plötzlich Informationen der meist recht giftigen Tenside wiederfinden, oder in Tomaten dann auch wieder tödliche Gifte wie in der Kartoffel. Also kein Ketchup mehr, oder tomatisierte Saucen.
    Und wer dann raucht, nunja, der nimmt ja dann die Informationen des Nicotin direkt über die Schleimhäute auf, nicht auszudenken...

    Also, wie man sieht, daß ist ein übles Thema und daher würde ich das hier völlig ausklammern, denn es ist alles, nur nicht mehr richtige Homöopathie und selbst mit dem ansatz der Kräutermedizin entbehrt es wirklich der Grundlage, denn diese ist nie in der Homöopathie verankert gewesen, da diese ganz anders wirkt.
    Kräutermedizin ist Tiger, Homöopathie wäre Drache....

    Also, bitte. Und auch wenn dein Schwager hier Sportmediziner ist, es geht einfach nicht zusammen, auch wenn es gemacht wird.
    Und was Homöopathie angeht, bin ich ein Hardliner, der immer die neuen Strömungen der Homöopathie abgelehnt hat, weil diese eben nicht nach dem Hannemannschen Prinzip sind.

    Aber es ist ja gerade modern, aus allem Homöopathische Dosen zu machen und das dann teuer zu verticken. Arnica ist gerade dick drinne und ich persönlich warte nun darauf, daß man es mit anderen Pflanzenwirkstoffen, wie Aloe auch macht.
    Denn noch vor zwei Jahren galt Aloe Extrakt als Heilmittel gegen Verdauungsprobleme, gegen Hautprobleme, Verbrennungen, Wunden und so weiter.. es war sogar beim Abnehmen hilfreich und sollte Sportlern sogar bei der Regeneration nach der sportlichen Belastung helfen. Als Extrakt in Salbe und bei der Einnahme des Extraktes...
    Wann kommt es jetzt zur Homöopatischen Dosierung zu gleichen Dingen?
    Auch da dreht sich Hannemann im Grabe rum... und das dann auch mit 3000 U/min...
    Und wer das nicht versteht, nun für den ist Hannemann nur noch Werbeträger, nicht aber Begründer einer alternativen Behandlungsmethode.

    Was ich aber geil finden würde, wäre wenn der Behandler am Spielfeldrand nun eigene, selbst hergestellt Notfall "Medikamente" vorrätig hätte.
    Ein guter Apotheker kann hier aus verschiedenen Stoffe etwas herstellen und damit "Medikamente" gegen Schmerzen, Schwellungen und natürlich auch Hämatome herstellen. Auch gegen Unruhe und Nervosität kann man hier etwas 'zaubern'...
    Und das wäre dann auch kein Konflikt mit Hannemann, man hätte damit nicht vielleicht so viele Anhänger unter sich, aber die Grundlage auf der man arbeitet, ist besser untersucht und sicherer, als die modernen Strömungen der Pseudo-Homöopathie...
    Und mit tollen Verpackungen, etwas Farbe und dann helfen die Dinger richtig klasse, auch wenn diese von den Inhaltstoffen völlig Banane sind.
    Geändert von Steffen (22.12.2009 um 00:54 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #64
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Jetzt würde ich wahrlich gerne ausführlicher antworten, als ich das kurz vor Weihnachten an einem stressigen Vormittag kann...

    In Kürze: Ich kann Dir ja schlechterdings absprechen, dass Deine Ausführungen begründet sind. In der Eindimensionalität und Psyche des Menschen spielt es allerdings die übergeordnete Rolle, ob eine Wirkung zu spüren oder sogar zu sehen ist. Wenn ich zu wissen glaube, dass mein Körper mit Prellungen etc. deutlich besser klarkommt, wenn ich ein Tütchen mit zehn Arnica-Kügelchen neben dem Tor liegen habe und sie sofort nach dem "Einschlag" einnehme (weil man mir sagte, dass der Zeitfaktor eine große Rolle spielt), dann reicht mir in dem Fall durchaus auch, dass ich mir das Wissen einbilden könnte. Gleiches gilt, wenn ich sehe, dass Traumel-Salbe einen positiven Effekt hat, wenn meine Tochter mit dem Laufrad einen Stunt hingelegt hat. Ob das nun nach dem Tiger- und Drachen-Prinzip stimmig ist und Hannemann sich im Grabe umdreht, ist für mich dann eher eine akademische Diskussion.

    Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt und mir wurde von ärztlicher Seite dazu geraten. In Folge meines Bandscheibenvorfalls und der sogenannten Schmerzerinnerung habe ich durchaus gelernt, mir meine eigenen Ansichten z.B. zum Thema psychosomatisch und somatopsychisch zu bilden. Doch in diesem Fall besteht ein positives Verhältnis zwischen dem, was mir gesagt wurde, und dem, welche Wirkung es auf mich hat. Das ist für mich dann kein Grund, die Wirksamkeit auf ihre theoretsiche Möglichkeit hin zu hinterfragen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Für alle: Natürlich bitte informieren, bevor Ihr was einnehmt! Und hinsichtlich der anderen Dinge, die Steffen als sinnvoll für den Erste-Hilfe-Koffer ansieht: das sollte in jedem Fall vorhanden sein und genutzt werden.

  15. #65
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir ja schlechterdings absprechen, dass Deine Ausführungen begründet sind.
    Danke...

    In der Eindimensionalität und Psyche des Menschen spielt es allerdings die übergeordnete Rolle, ob eine Wirkung zu spüren oder sogar zu sehen ist. Wenn ich zu wissen glaube ... Hannemann sich im Grabe umdreht, ist für mich dann eher eine akademische Diskussion.
    Siehst Du.
    In der heutigen Zeit ist aufgrund der schwer dominanten Schulmedizin mit Ihren unübersichtlichen Möglichkeiten, die auf uns oft erschreckend wirken, schon immer oft ein Vorbehalt gegeben.
    Die Ärzte haben kaum mehr Zeit und das Grundprinzip, daß sich um einen Patienten kümmern, geht verloren und begründet damit die trägen Erfolge der Schulmedizin. Auch die Abkehr der Schulmedizin, mit dem Physiotherapeuten Hand in Hand zu arbeiten, und so Pflege und Mobilisierung zu verlagern, trägt sicherlich dazu bei, daß heute Rückschritte in der Rekonvaleszenz der Patienten zu verbuchen sind, und das öfter als man gemein denkt.
    Unsere Schulmedizin beugt weniger vor, als das diese nur noch behandelt.
    Hier kommen die neuen Strömungen der Alternativen Medizin auf den Markt.
    Und kein Mensch spricht Dir ab, daß die Sachen bei Dir hilfreich sind.
    Es sind aber eben deine Erfahrungen, die man bitte nicht auf alle anderen übertragen sollte.

    Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt und mir wurde von ärztlicher Seite dazu geraten.
    Das ist nicht nur dein Gutes Recht, Du bist damit sicherlich auch nicht allein.
    Ich z.B. kann von Vertigo Heel kilos einnehmen, und es hilft nichts.
    Was mir dann aber immer hilft, sind die "Rosskuren"... aber was ich sehr gut und wirklich für mich sinnvoll empfinde ist: Shiatsu, Keipp-Kuren, Kräuter Infusen und eben das mehr Physische der alternativen Medizin.
    Und hier spiegelt sich wieder, was so wichtig ist:
    Ein gutes Verhältnis Patient-Arzt

    In Folge meines Bandscheibenvorfalls und der sogenannten Schmerzerinnerung habe ich durchaus gelernt, mir meine eigenen Ansichten z.B. zum Thema psychosomatisch und somatopsychisch zu bilden.
    Dein gutes Recht. Aber immer daran denken: Vieles läßt sich übertragen auf andere, anderes dann gar nicht.
    Und der Witz daran ist: Das macht oft auch aus, warum der eine Heilpraktiker / Physiotherapeut dem einen helfen kann, dem anderen nicht.
    Bei bestimmten Methoden gibt es da kaum Unterschiede, doch bei anderen Dingen sind schon Kleinigkeiten gravierend.
    Und daher gilt auch hier: Die Leute sollten für sich herausfinden, was Ihnen gut tut und ihnen klasse hilft....

    Doch in diesem Fall besteht ein positives Verhältnis zwischen dem, was mir gesagt wurde, und dem, welche Wirkung es auf mich hat.
    Das ist völlig in Ordnung und gut so.
    Nur nicht erschrecken, wenn es Leute gibt, wo das nicht zusammen geht...

    Das ist für mich dann kein Grund, die Wirksamkeit auf ihre theoretsiche Möglichkeit hin zu hinterfragen.Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Für mich immer!
    Denn ich habe auch gelernt, daß was mir gut tut oder auch anderen Leuten gut tut, für andere ein völliger Fehlschlag sein kann, ja sogar negativ sein kann.
    Und dies macht es für mich dann aus, und damit kommt man der chinesischen Medizin nahe, dem Grundprinzip der Homöopathie und vielen anderen alternativen Grundregeln: Die Behandlung und die Methoden einzig und allein an den Patienten anpassen.


    Für alle: Natürlich bitte informieren, bevor Ihr was einnehmt!
    Ganz wichtig und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht passt.
    Es gibt immer andere Möglichkeiten
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #66
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Dann haben wir beide den vorweihnachtlichen Frieden ja wieder hergestellt

  17. #67
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Klassiker: Wir haben letzte Woche mit der Jugendmannschaft ein Hallenturnier gespielt, bei dem der Veranstalter drei Sanis angeheuert hatte. Die waren richtig professionell in voller Montur und mit riesigem Koffer am Start, sind bei der kleinsten Kleinigkeit sofort zu dritt aufs Parkett und haben erstmal noch auf dem Spielfeld alles untersuchen müssen, was jedes Mal lockere 5 Minuten gedauert hat, statt die Jungs (10-12) runter zu tragen und dann zu gucken.

    Alles schön und gut, aber das Highlight: Die hatten die absolut GAR NICHTS zum kühlen dabei. Nach der ersten etwas heftigeren Verletzung (einer der Jungs war umgeknickt, hatte Schmerzen im Knöchel) standen sie erstmal ratlos rum, bis sie sich dann in alle Richtungen zerstreut haben um bei den teilnehmenden Mannschaften nachzufragen ob die vielleicht Kühlbeutel/Eisspray hätten. Nichtmal nach richtigem Eis gefragt, sondern nach Kühlbeutel oder einem guten Eisspray!. Ich war selten so kurz davor die Beherrschung zu verlieren...Das war ganz großes Kino.
    Wo soll der Unterschied zwischen normalem Eis und Eisspray? Die Wirkung ist doch die gleiche...
    Geändert von manu13 (02.06.2015 um 12:45 Uhr)

  18. #68
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von manu13 Beitrag anzeigen
    Wo soll der Unterschied zwischen normalem Eis und Eisspray? Die Wirkung ist doch die gleiche...
    Nein, da gibt es Unterschiede.

    Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand wird die Verwendung von Crush-Eis empfohlen.

    Zitat Zitat von Sportphysio 2013; Georg Thieme Verlag
    [...] Fazit: Crush-Eis für den Ernstfall
    Nach einer Verletzung verfolgen Sportphysiotherapeuten mit einer Kühlung diesen Ansatz: Wärme aus dem Verletzungsgebiet abziehen mit klinischem Nutzen wie Begrenzen des Verletzungsausmaßes durch verringerten Gewebestoffwechsel mit Abnahme der sekundären Zelluntergänge, Analgesie und Unterstützung der Rehabilitation [5]. Dass Eis nach einer Verletzung schmerzlindernd wirkt, ist klar belegt. Vieles spricht dafür, dass Crush-Eis die beste Applikationsform ist. Es erreicht die Temperaturschwelle für die Analgesie am schnellsten.
    Obwohl Eis einen signifikanten Effekt auf wichtige zelluläre und physiologische Abläufe im Entzündungsgeschehen hat, kann es im klinischen Setting durch die oberflächliche Applikation meist keinen ausreichenden Temperaturrückgang im geschädigten Zielgewebe erreichen. In klinischen Situationen beschränkt sich der Nutzen einer Eisanwendung eher auf die Analgesie. Dies gilt vor allem für Patienten mit höherem Körperfettanteil, einer Weichteilverletzung in der Tiefe oder wenn postoperativ zusätzlich isolierende Schichten vorliegen. Die mit der Kühlung verbundenen neuromuskulären Effekte fördern die effektive Wiederherstellung. Sie bahnen die Schmerzlinderung und muskuläre Aktivierungsmuster.[...]

  19. #69
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Ich hab mir gestern bei nem Hallentunier den rechten Oberarm (weiß den fachmedizinischen Begriff nicht) gezerrt.
    Weiß jemand wie lange ich da aufs Torhüten/Sport verzichten muss ?

    (Der Arzt hat mich für eine Woche krankgeschrieben aber zum Fußball (obwohl er mich bestens kennt) wollte er sich nicht klar äußern.)
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  20. #70
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Zerrungen dauern meist 5-7 Tage wenn ich mich nicht irre. Ich würde dir empfehlen eine Woche zu pausieren. Kann aber auch schneller gehen. Solltest auf jeden Fall am anfang noch ruhig angehen lassen um evtl. eine längere Verletzung im Arm zu vermeiden...

  21. #71
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Gestern beim Abschlusspiel kam ein flacher harter schuss in mein rechtes Eck. Ich pariere den Ball mit der rechten Handfläche. Darauf schmerzt mein Ellenbogen. Da ich flach abgesprungen mit, würde ich ausschließen, dass ich blöd hingefallen bin. Den Rest vom Training bzw des Abends spür ich den Ellenbogen kaum noch. Erst wieder beim aufwachen.
    Er fühlt sich hart und sperrig an. Halte ich meine Arme locker, spür ich nichts. Nur wenn den Arm durchstrecke.

    Es ist im Moment etwas besser, aber mich würde es intressieren was ich da hab (Verstauchung, Prellung etc. ? )
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  22. #72
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich kenn das, wenn ich einen harten Ball aus kürzerer Distanz abwehre und nicht genug Körperspannung dabei hab. Dabei entsteht das Gefühl, dass der Ellbogen nach hinten "durchknickt". Was das genau ist kann ich dir gar nicht sagen, aber die Beschwerden die du beschreibst sind die gleichen.

    Denke es könnte eine Überdehnung/Zerrung der Kapsel sein - bin aber kein Arzt
    Wenn es nicht zeitnah besser wird, solltest du vielleicht beim Doc nachschaun lassen und dir u.U. eine Ellbogenbandage holen, bis die Reizung wieder weg ist.

  23. #73
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Ich vermute es ist eine Überdehnung vom Gefühl her. Aber heute ist es schon so gut wie weg
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  24. #74
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.10.2016
    Beiträge
    1

    Standard

    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich mache eine Ausbildung zum Physiotherapeuten in einer Reha-Klinik und wir haben da hauptsächlich Sportler, die sich überschätzen.
    Geändert von AdventureBob (18.10.2016 um 01:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe!
    Von Sina im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 11:22
  2. Hilfe bei Grundausstattung für Wiedereinsteiger
    Von Fliegenfänger1971 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 12:01
  3. Brauche Hilfe bei Handschuhwahl
    Von Saschalinho91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 12:50
  4. Erste Krise für neue Torwart-Generation
    Von Paulianer im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 21:09
  5. Hilfe beim Handschuhkauft
    Von handschuhexperte im Forum Anregungen und Ideen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •