Ich meine, bei Erwachsenen und Jugendlichen finde ich das geht noch, die können ggf. auch mal die Zähne zusammen beissen, auch wenn es für die Erstversorgung völlig Beschi..en ist.
Aber bei Kindern, also Alter bis 12 Jahre, da gehört es sich einfach, das man eine Eisbox am Spielfeldrand dabei hat.
Wie oft sehe ich Trainer, die über den Kopf streicheln, ein bissi in den Arm nehmen, und das Kind wieder auf's Feld jagen.
Bei schlimmen Verletzungen sitzt dann meist das Kind ohne Erstversorgung heulend am Rand, und wie Fliegen um Aas schwirren entsetzte Eltern und Betreuer drumherum...

Dabei ist es für Kinder so einfach:
Eisbox, Schwämmchen und Hot-Ice sind Pflicht. Dazu dann eben die Komprssionsbinden
Ganz sichtig ist aber dann ein Erfrischungsspray. Ich will keine Werbung für eine Marke machen, doch diese Erfrischungssprays kühlen ganz leicht, sind aber keine Kühl- oder Eissprays.
So ein Spray ist wichtig!

Die Kids guggen TV, die sehen immer die Behandlung mit Eispray. Wird man gefoult, kommt das Kind zum Rand, der Trainer holt die aus dem Fernsehen bekannte Kiste, untersucht die Stelle (stellt fest das nichts ist) und greift nun zum Spray. Es wird ein wenig Kühl und der Effekt greift sofort. Kind ist behandelt worden! Es wirkt nahezu sofort und mit durchschlagender Wirkung. Das Kind prüft wie ein Profi, wie es sich anfühlt, sprüht die Kühle und ist wirklich einsatzbereit.
Das sich intensiv um das Kind kümmern, aber auch das aktive Behandeln ist der wesentlichste Effekt einer guten Erstversorgung, auch im ggf. subjektive Schmerzen wirksam zu kontrollieren.
Das ist besser, als alles trösten.

Gleiches gilt für Pflaster.. kleine Wunde, etwas Blut, daß Geschrei ist riesig. Kein Arzt würde wirklich eine solche Lappalie behandeln, doch jeder Arzt weiß: Ein Pflaster ist Behandlung, ist Kümmern, ist einfach optischer und spürbarer Reiz, eine solche Sache wirklich in den Griff zu bekommen.
Über 50% aller kleinen Verletzungen heilen aufgrund dieses Effektes besser, als unbehandelt, allein aufgrund der Tatsache, daß sich das Kind 'behandelt' fühlt.

Trotzdem: In Hallenturnieren, auch in der Hallenrunde... es gehören Eisbox mit entsprechendem Inhalt einfach zur Mannschaft dazu. Bei Erwachsenen wegen der kompenten Erstversorgung, bei den Kindern weil es einfach wichtig ist.
Da wollen viele Trainer professionell arbeiten, trainieren Kinder und Erwachsene nach neusten Erkenntnissen, ja zum Teil wird viel verlangt... doch bei Spielen und Turnieren fehlt dann diese Professionalität...

Ich will daher den Sanis nicht die Schuld zuschieben, aber viele Vereine haben auch hier einfach Lücken.