Also das versteh ich nicht ganz. Unten steht, dass man vor der Dauer-Eisanwendung Kompressionen verwenden soll. Das Verfahren (s.o.) beschreibt es aber doch genau anders herum.
Also das versteh ich nicht ganz. Unten steht, dass man vor der Dauer-Eisanwendung Kompressionen verwenden soll. Das Verfahren (s.o.) beschreibt es aber doch genau anders herum.
Medizinisch gesehen macht man es folgendermaßen:
als erstes kühlst du sofort mittels Kältespray oder Hot-Ice. Sollte das nicht ausreichen (z.B. Muskelverletzung), dann komprimierst du das ganze mit einer Binde (idealerweise Kurzzug). Diese Binde durchnässt du und packst dann Eis drauf. Man macht das mit der Kompression als unterste Schicht, weil es oft schwer ist mit einem Eisbeutel oder Ähnlichem unter der binde eine adäquate Kompression zu erreichen. Du durchnässt dann am besten den ganzen Verband immer wieder mit Eiswasser.
Es gibt übrigens mittlerweile ein oder zwei Studien, die sagen, dass man nach 30 min aufhören sollte zu Kühlen, weil man damit das körpereigene Reparaturprogramm stört, das unter Wärme abläuft.
Hätte man nicht besser erklären können!![]()
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Zitat von iceman
Bitte, Bitte, kein Kältespray. Es hat echt Null Tiefenwirkung und die meisten können es nicht anwenden.
Daher Hot-Ice. Wer nicht weiß was das ist: Nichts anderes als ein Beutel mit zerkleinerten Eiswürfeln. Der Barkeeper nennt es 'Crushed Ice'...
Diese Beutel kommen dann in die Kühlbox.
Besser ist es, die Kühlbox mit Eiswasser zu füllen. Also Wasser einen Tag vor dem Spiel in das Gemüsefach des Kühlschranks, dann dieses Wasser in die Kühlbox, Eiswürfel dazu, und da rein zwei drei kleine Schwämme.
Bestes Hot-Ice wo gibt...
Übrignes: In dieses Wasser legt man die die Kühlschrank aufbewahrten Kompressionsbinden, damit man einfach mit der Kompression eine kalte und mit Eiswasser gesättigte Binde hat.... und diese Binde kann man dann mit dme Schwamm immer wieder kühlen.
Aber nach 30 Minuten echt aufhören, alles danach bringt nichts mehr.... da sollte dann der Arzt eigentlich ggf. mit anderen Methoden eingreifen.... insbesondere wenn es dann immer noch gnadenlos weh tut![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Also wenn du einen kleinen Tritt vors Schienbein kriegst und da unbedingt behandelt werden musst, dann ist Kältespray genauso eine Behandlung für die Psyche wie Hot-Ice. Du erreichst mit Kältespray eine leichte Lokalanästhesie mit Hot-Ice eher weniger, da das Wasser einfach wärmer ist als Kältespray und daher weniger Wärmeenergie aufnehmen, sprich kühlen kann. Hot-Ice ist einfach auf eine nachhaltige Kühlung ausgelegt nicht auf kurze Schmerbekämpfung.
Dass viele mit Kältespray nicht umgehen können stimmt absolut. Aber wenn man die betroffene Stelle vorher mit kalten Wasser behandelt und dann mit Kältespray angemessen sprüht, hat man die bessere Kühlwirkung als mit Hot-Ice aber nicht das Risiko von Erfrierungen.
Was aber generell ein Problem ist mit dem Hot-Ice. Wieviele Vereine haben denn beim Training, immer den Eiskoffer dabei??
Und bei den meisten steckt da für Spiele auch nur eine Gelkompresse drin.
Bei der Trainerausbildung kommt der medizinische Bereich was Verletzungen angeht eindeutig zu kurz.
Iceman,
Du sprichst gerade aus, warum ich sagte: Bitte, bitte, kein Kältespray!
Wie sieht es denn am Sportplatz aus? Hot-Ice? Fehlanzeige (okay, in meinem Verein ist das am Platz!), meist nur ein oller Koffer mit dem Kühlspray drinne und vielleicht einer ollen Binde, vielleicht noch ein wenig Verbandsmaterial, Tape und Pflaster, eine stumpfe Schere und das war es schon...
Was passiert also?
Der Spieler bekommt seine Verletzung, er humpelt an die Seitenauslinie und jammert "Eis, Eis" und grabbelt sich das Kühlspray raus... da damit keiner umgehen kann, wird es sinnlos auf die Stelle gesprüht....
Wie oft kann man das beobachten, der der Spieler sich selbst oder durch einen Betreuer völlig sinnlos mit dem Kühlspray behandelt wird, also das Kältespray in einer wahren Nebelwolke auf die Fläche aufgetragen wird, nach dem Motte: Viel hilft viel....
Das ein Kühlspray nach einem Pferdekuss oder einem leichten Schlag vor das Schienbein als psychischer Klicker wichtig ist, andere Diskussion. Doch dann muß ich einfach wissen, wie man damit umgeht,
Und witzigerweise: Wenn ich es weiß, dann habe ich ein Problem, denn dann wirkt das Kühlspray bei mir nicht mehr, weil meine Psyche schon anders programmiert ist, aber was dann gut funktioniert, ist eben so ein Schwämmchen, welches ich mir dann mal kurz 'wohinklemme'....![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
... und wenn man zu viel eisspray benutzt "verbrennt" man die haut - hab da auf nem turnier mit nem übereifrigen sani so meine erfahrungen gemacht!
Hab mal ne frage. Was genau ist denn hot-ice?
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Ja das war bei mir auch mal jetzt habe ich dadurch eine Narbe an der Wade.Zitat von Britta
Was HOT-ICE ist,steht in Beitrag Nr. 5 von SteffenZitat von Britta
![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)