Wunderbar, dann kann ich ja beruhigt weiterhin an meiner Kraftausdauer arbeiten![]()
Wunderbar, dann kann ich ja beruhigt weiterhin an meiner Kraftausdauer arbeiten![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
...ist zwar nicht direkt das Thema, aber passt gerade hier rein: Der dortige Fitnesstrainer (im Studio) meinte, dass ich 4 Wochen lang eine hohe Spannungsdauer (ca. 50-120 Sek.), entspricht ca. 20-25 Einheiten, erzeugen soll. In den daruffolgenden Wochen soll ich mit 8-12 Einheiten und in den darauffolgenden 4 Wochen mit 5-8 Einheiten trainieren. Er sagte mir (weil ich ihm sagte, dass ich pure Muskelmaße nicht möchte), dass dies der optimale Ausgleich wäre, zwischen Ausdauer und eben der Maße. Ist das richtig???Zitat von Paulianer
Ich würde mich nämlich auch im Fitnessstudio die nächsten Wochen vorbereiten wollen.
Ich hab die Tage mal mit meinem neuem Trainier geredet und der hat gesagt ich müsse noch erheblich an meiner Schnellkraft arbeiten. Könt ihr mir dazu ein paar gute Tipps geben?
Warum fragst du nicht einfach deinen Trainer? Dafür ist er schließlich da.
Er kann dir ja schlecht sagen, dass du an deiner Schnellkraft arbeiten sollst und gleichzeitig nicht wissen, wie man dies tut.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Hallo Timo,
kann man so nicht sagen, ist ein bissi individuell, weil man sehen muß, wie dein Körper reagiert... Oder warum haben die Profis immer ein Individual Programm und müssen in der Vorbereitung zweimal pro Woche zum Physio und Physio Trainer?
Ganz einfach, damit das Training immer und immer wieder fein justiert werden kann...
Trainert lieber erst einmal im Core Bereit, und fangt dann mal an.
Wie schon gesagt, anstelle Bankdrücken gute alte Klimmzüge.. Schaut mal, was mehr Erfolge zeichnet...
aber ich glaube, Ihr seit jung, da geht es noch im die Bolzerei und das gut Aussehen, das eben "was her machen", anstelle Effizient und Effektivität in den Vordergrund zu stellen.
Ich z.B. habe auf der Beinpresse immer nur mein Körpergewicht gepresst... das aber dann nicht langsam, sondern mit Schwung... also Beuge und dann mit Schmackes raus, wie ein Absprung, auch, und das hat mit der Body Trainer immer angekreidet, bis auf die Fußspitzen.
Bei der alten Maschine habe ich dann sogar leicht 'gehopst', so daß ich mit richtig abdrücken konnte, was pure Explosivkraft war, und das habe ich so ca. 1,5 Minuten gemacht... dann habe ich gewechselt... Ich habe auch Bankdrücken nie mit viel Gewichtig gemacht, weil ich keine Last haben oder drücken sollte, sondern explosiv sein wollte, da habe ich dann eben mein Körpergewicht genommen und die Hantel förmlich hochgeworfen... Wenn das zu leicht ging, habe ich ein bissi Gewicht mehr auflegen lassen, aber immer noch versucht, die Hantel weg zu werfen.. mein Co hat die Hantel "gefangen" und meine Aufwärtbewegung gebremst, damit ich nicht das Gelenk mit Last überstreckte, was Gift für das Gelenk ist.
Weil diese Übung gelinde gesagt Schei..e ist, bin ich dann zu Liegestützen über gegangen.
Also Fußspitzen auf einen Kasten und dann Liegestützen mit Klatschen... Später wurde dann ein Gymnastikball in die Mitte gelegt und dann mit beiden Händen abgedrückt und über den Ball gesprungen, links rechts links rechts usw...
Der Ball wurde dann Fußball und letztendlich Medizinball.
Probiert das mal und dafür braucht es nicht mal ein Fitnessstudio...
Es spricht daher nichts gegen einen bestimmten Aufbau, doch sollte man nie vergessen, daß man nicht die Kraft braucht, denn es nutzt Euch Null, mit beiden Beinen 400 Kilo drücken zu können, 3 bis 4 Mal, wenn Ihr damit eines nicht erreicht: 2 cm mehr Sprunghöhe... Denn die pure Masse steht immer Beweglichkeit und Explosivkraft im Weg.
Daher halte ich wenig vom Muskelaufbau und dem sogenannten Kraftausdauer Training. Wer das macht, sein Ding... ich persönlich rate es meinem Torwart nicht.
Er sollt die Muskeln zwar mir Gewicht im Studio belasten, dann aber schnell... Er soll daher z.B. Kreuzziehen nicht langsam machen, sondern schnell. Das ist nicht gern im Studio gesehen, denn die Maschine ist dafür nicht ausgelegt, daher macht er das an der Klimmzugstange, wo er versucht, sich so rasch als in den Zug zu ziehen. Also nicht langsam über die Stange ziehen, sondern schnell hochziehen...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Schon mal danke für die ausführlichen Antworten.
Nein. Ich will einfach nur wissen, wie ich das Muskeltraining optimal fürs Fußballtraining nutzen kann. Aber heißt das, dass ich alle Dinge die ich dort trainieren möchte relativ schnell angehen soll, natürlich nicht überhastet, aber zügig? Der dortige Ftnesstrainer ( hat Sport studiert) meinte, dass ich dieses bestimmte Programm mit den 3x4 Wochen (erst 4 Wochen eine hohe Spannungsdauer, und dann die nächsten beiden 4 Wochen jeweils noch niedrigere Spannungszeiten. Das Gewicht allerdings so einstellen, dass es mich beansprucht?) anwenden soll und dadurch trotzdem die Spritzigkeit und Schnelligkeit nicht verlieren würde. Ich hab ihn genau auf dieses Thema Fußball, bzw. Torwart angesprochen. Dass diese Trainingsmethode meine Reaktionen oder sportliche Leistung beeinflussen könne, glaubte er nicht. Er war sich auch ziemlich sicher.Zitat von Steffen
Geändert von Timo H. (16.06.2008 um 19:31 Uhr)
Wir fahren erst Anfang September ins Trainingslager ungefähr 5 Wochen vorher, beginne ich mit meiner Vorbereitung. Ende Juli.
Bis dahin werde ich mich wohl entspannen und einfach erholen und nachdem ich die ärztliche Diagnose habe evtl einige Wochen Pause einlegen. Meine Vorbereitung gliedert sich zunächst in 3 Hauptphasen: Grundlagenausdauer, Kraftausdauer und Schnelligkeitsausdauer und Schnelligkeit bzw. Reaktionen und Expolsivität. Über die Phasen verteilt habe ich pro Woche 2-3 Tage Pause und 1-2 Mal pro Woche eine Einheit mit ein paar aus meinem Team geplant. Zusätzlich spezifisches Training in den verschiedenen Phasen.
Sorry aber mit 14 halte ich das alles für ein wenig übertrieben.Zitat von Luke123
In dem Alter sollte man nicht übertreiben.
Das ist wohl das größte Problem bei vielen jungen Sportlern. Das sehe ich Tag für Tag, wenn ich im Studio bin. Hauptsache viel Gewicht aufgelegt. Wie die Ausführung ist und der Nutzen, das ist bei vielen zweitrangig. Es gibt auch nicht viele, die sich korrigieren lassen oder einfach mal jemanden fragen, der eventuell mehr Ahnung hat.Zitat von Steffen
Das "gute Aussehen" kommt auch, wenn man wenig Gewicht auflegt oder halt Torwartspezifisch trainiert. Man wird halt athletischer und krätiger. Das sollte aber nicht der Grund sein, warum man ein Studio besucht!
Geändert von Schnapper82 (17.06.2008 um 10:31 Uhr)
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !