Das sind doch alles schon lange feste Regeln. Die UEFA hat doch nur nochmals drauf hingewiesen diese auch endlich mal zu pfeifen.

@Schwalbe: ist und bleibt eine Unsportlichkeit und hat auf dem Fußballplatz nichts verloren. Die Gelbe ist mehr als nur OK.

@Reklamieren: ein Ballack war in beiden Spielen ständig am reklamieren und hat keine Gelbe gesehen. Der Ösi im ersten Spiel nach dem Elferpfiff fürs Meckern und Anfassen hingegen schon. Da hätten manche Schiris fürs anfassen sicherlich direkt Rot gezeigt. Insofern vollkommen OK. Emotionen gehören dazu, aber deshalb muß man es noch lange nicht übertreiben. Solange es im Rahmen bleibt wird auch kein Schiri der Welt dir Gelb zeigen.

@Ball wegschlagen: Vollkommen richtig. Ob der Ball jetzt 50 oder 3 Meter weggeschlagen wird und auch vollkommen egal, dass genügend Bälle verteilt sind rund ums Spielfeld, es ist und bleibt unsportliches Zeitspiel.
Das hat doch nix mit Emotionen zu tun. Ein Luca Toni zeigt ständig EMotionen auf dem Feld, gestekuliert mit den Händen, schaut verzweifelt oder ist aufgeregt. Dafür bekommt man keine Gelbe. Fürs unsportliche Ball wegschlagen hingegen zurecht.

@Zweikampf im 16er: AUch hier gilt doch nur wieder, umsetzen was in den Regeln steht. Erinnerst du dich noch an das 1 zu 0 der Holländer gestern? Glasklarer Elfer, wenn der Ball nicht drin gewesen wären. Der Gegenspieler wollte den Ball ja garnicht spielen. Und sowas sieht man immer wieder im 16er. Die Abwehrspieler wissen genau, dass es bei Schiris eine Hemschwelle gibt. Fouls, die ohne zu zögern an der Mittellinie gepfiffen werden, werden im 16er laufen gelassen. Das kann einfach nicht sein und hat überhaupt nichts mit körerlosem Spiel zu tun. Kampf und Verbissenheit kann man auch anders zeigen. Wer griechisch-römische Kampfstile mag, sollte vielleicht leiber mal beim Ringen vorbeischauen und nicht im Fußballstadion.