Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Daumen verletzt

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Standard Daumen verletzt

    http://www.bilder-hochladen.net/files/6y9f-1.jpg

    hey Jungs.

    ich brauch mal eure Hilfe.

    Also vor 6 Wochen hab ich mir den Daumen in nem Spiel verletzt. Laut Artz kein bruch sondern eine Prellung. Seit dem hab ich 6 mal gespiel oder trainiert und immer getapet. Ich mach jeden Tag Voltaren drauf und kuehl es.., aber es tut staendig noch weh...
    ich hab die Stelle die Schmerzen verursacht und mit nem Pfeil die Richtung, weg von der Hand bzw leicht nach hinten, makiert.
    Hat jemand ne Idee was das sein koennte..
    beim Artz war ich ja schon und der mein nur Prellung.., aber ich vermute das es was an der Kapsel ist..,
    ich freue mich ueber jede Antwort
    Geändert von eintracht 93 (08.06.2008 um 17:49 Uhr)


  2. #2
    Freizeitkeeper Avatar von klapperstorch
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe genau den selben ****** in beiden daumen..
    denke auch dass es mit der kapsel zu tun hat.. die angerissen iost oder so und noch zeit zum heuilen brauch..
    naja pausieren will ich damit auch nicht.. auf die zähne beissen ist ja bald sommerpause

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nie vergessen:
    Kapselverletzung sind grobe und schwere Gelenkverletzungen.
    Nachlesen bitte HIER....

    Daher, bitte pausieren und richtig mit Tape fixieren.
    Es nutzt nichts, wenn Ihr das Tape falsch drumwickelt, denn Ihr müßt das Gelenk entlasten.
    Besser ist es, hier wirklich auszusetzen und zu pausieren.
    Je länger Ihr auf die Zähne beißt, desto häufiger wird was gerade geheilt ist, neu aufbrechen und die Verletzung dauert immer länger. Von Spätfolgen, wie Arthrose und Knorpelschäden ganz zu schweigen.
    Doch das müßt Ihr wissen, es ist Eure Gesundheit, und Ihr müßt mit dem Körper später leben...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Standard

    danke für die antworten.
    also ihr denkt das es etwas mit der kapsel zu tun hat??
    habt ihr erfahrungswerte, wie lange eine solche Verletzung bleibt, bzw. ob sie überhaupt wieder verschwindet??


  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Standard

    aAso ich war jetzt nochmal bei nem andern Arzt.
    Der hat mir gesagt das es nichts mit der Kapsel zu tun hat.., er meinte es wäre etwas von wegen "überstregte Sehne".., ich hab direkt nachgefragt ob es nicht doch etwas mit der Kapsel zu tun haben könnte. Er erklärte mir dann das das ausgeschlossen ist, und das selbst wenn die Kapsel verletzt wäre es nicht so schlimm wäre. Ich habe ihm dann von Steffens Beschreibung erzählt und er erklärte mir dann das sich die Kapsel nach so ca. zwei Wochen normalerweise selbst wieder verkleben würde.


  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von eintracht 93
    Ich habe ihm dann von Steffens Beschreibung erzählt und er erklärte mir dann das sich die Kapsel nach so ca. zwei Wochen normalerweise selbst wieder verkleben würde.
    Jou, nach zwei Wochen Pause, und das ohne Belastung
    Haste das eingehalten?
    Nein?
    Dann schlag für jedesmal Pause eine Woche drauf....
    Fallste nicht glaubst, ruf in der Berliner Charité an, die dazu erst letzthin was veröffentlich hatte.... ich find's nur nicht mehr...

    Vielleicht wären Kapselverletzungen mal ein Ding im Tortwart-Magazin....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Also ich hab das Problem, wenn ich hart geschossene Bälle fange, also Druck von vorn auf den Daumen kommt tut mir das im Gelenk auch weh. Wie kann man dem vorbeugen? Ich denke mit Tape oder? Wie soll ich das draufwickeln? Hat jemand da eine Anleitung?

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Jou, nach zwei Wochen Pause, und das ohne Belastung
    Haste das eingehalten?
    Nein?
    Dann schlag für jedesmal Pause eine Woche drauf....
    Fallste nicht glaubst, ruf in der Berliner Charité an, die dazu erst letzthin was veröffentlich hatte.... ich find's nur nicht mehr...

    Vielleicht wären Kapselverletzungen mal ein Ding im Tortwart-Magazin....
    ich glaubs dir schon
    also wenn man mir gleich gesagt hätte das es nicht nur ne prellung wäre.., hätte ich pausiert^^
    also du meinst ich soll 2 Wochen pausieren?? (ich weiß nicht ob ich dein Satz richtig verstanden habe, sorry)


  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ja!
    2 Wochen lang, wirklich sich mal an PECH halten!
    Pause, Eis, Compression, Hochlagern

    Das ist bei den meisten Verletzungen das wichtigste! Also z.B. Prellung. Pause, Kühlen und wenig Belasten, denn letztendlich ist eine Prellung immer ein leichter Bluterguss und ggf. eine leicht entzündliche Reaktion der feinen Knochenhaut oder Gelenkkapsel.
    Macht man weiter, wird aus dem leicht entzündlich schon ein richtig entzündliche Reaktion bis dann hin zu einer ausgewachsenen Entzündungsreaktion, mit dann heftig Problemen.
    Nächstes Beispiel: Umgeknickt, Knöchel dick!
    Der Weg zum Arzt ist selbstverständlich, und nicht:

    Ach, das geht schon!
    Erst guggen lassen, ok, nur verstaucht... Was tun? Aircast Schiene besorgen.
    Einmalige Kosten, dafür immer was zur Hand. Also Knöchel kühlen, mehrfach täglich, Air Cast Schiene tragen, um den Knöchel zu entlasten und gleichzeitig eine leichte Kompression zu haben, und Bein oft hochlegen, damit der Erguss ablaufen kann... Sport? Verboten!
    Ausnahme: Sport unter ärztlicher oder physiotherapeutischer Aufsicht - wie bei Profis
    Nächstes Beispiel:
    Muskelfaserriss in der Wade.
    Sofort Pause, einstellen aller sportlichen Aktivität. Sofort Kühlen, und das richtig. Sofort eine Binde drumm, am Besten die Binde aus dem Eisfach... Zum Arzt, damit der die Schwere beurteilen kann. Hochlagern und so gut es geht nicht belasten. Immer wieder kühlen, und mit einer Binde stützen.
    Beispiel: Mit dem Finger im Boden hängen geblieben, Kapselriss
    Sofort Belastung einstellen, sofort kühlen. Wenn geht, ein Tape anlegen lassen und den Finger mit zwei Ankern und vier Kreuzbänden versteifen und mit seitlichen Bändern stützen und so stabilisieren (kann ich gern mal als Bilderserie einstellen!)
    Weiter kühlen und immer mal wieder den Arm über dem Herzen locker ablegen.
    Pause!!!!

    Doch immr wieder ist es hier so, daß das die Spiele des Lebens stattfinden. Es geht nicht ohne Torwart, es geht nicht, man kann nicht pausieren.
    Es wird sich also mutwillig kaputt gemacht, das Benehmen eines Höhlenmenschen an den Tag gelegt, wo der Kampf ums Überleben nicht zuließ, daß man mit einem Bruch des Handgelenks sich ausruhte.. man mußte einfach. Heute ist das anders, nur heute will kaum einer anders.
    Von Spätfolgen, wie Gelenkfehlstellungen, Kapselvernarbungen, Meniskenfehlern, Knorpelschäden, muskulärer Vernarbung, Herzfehlern und Lungenvernarbungne will doch keiner was hören, noch es wahr haben.

    Ja schlimmer noch: Schnell zwei Pillen eingeworfen und zugedröhnt im Tor gestanden - Held sein!

    Ich persönlich habe für Helden nicht übrig, jedenfalls nicht für solche Helden, die trotz Verletzung meinen, spielen zu müssen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    ja ehm wie taped man seinen daumen eig richtig ???bzw. ist es besser einfach sich handschuhe zu kaufen die auch daumenfingersave haben aber dan eben oft um einiges teurer sind ????

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von 777
    ja ehm wie taped man seinen daumen eig richtig ???
    Vom Physiotherpeuten zeigen lassen...


    bzw. ist es besser einfach sich handschuhe zu kaufen die auch daumenfingersave haben aber dan eben oft um einiges teurer sind ????
    Fingersave nehmen 0 Last von den Gelenken!
    Daher schonen Sie das Glied nicht, stützen es vielleicht ein wenig, entlasten aber bei Belastung gar nicht.
    Somit bleibt die Arbeit an Knochen, Bändern, Sehnen und Muskeln hängen.
    Daher nutzt ein solcher Handschuhe bei so einer Verletzung gar nichts.

    Bei so einer Verletzung nutzt nur Pause...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei Finger, vermutlich an der Kapsel, verletzt
    Von B-Jugend Keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 20:23
  2. Daumen-Verletzung
    Von Chris_k im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 16:04
  3. Reusch, die einzigen Handschuhe mit Fingersave im Daumen?
    Von Junger Keeper 1992 im Forum Reusch Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 16:27
  4. Daumen verletzt! Was tun?
    Von Steven2 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 08:13
  5. Schmerzen im Daumen
    Von Torwartgott4791 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •