Leider spielen auch die Medien eine sehr große Rolle . Manche Schlagzeilen sind eben dazu geeignet die Stimmung aufzuheizen. Und das meine ich jetzt sowohl von deutscher als auch von türkischer Presse.

Ich war am Wochenende auf einem "Fest der Kulturen" wo bei uns auf dem Marktplatz Griechen, Türken und Kroaten ein fest zusammen organisiert und mit Deutschen gefeiert haben. Da haben sich die Türken und Kroaten vertragen, obwohl sie vorher noch im Viertelfinale dieses Wahnsinnsspiel gemacht haben. Ich habe mit ein paar Türken gesprochen, die ich auch vom Fußball her kenne und das Fazit war eben das wir uns alle auf das Spiel freuen , aber keiner von Schlacht , Krieg oder sonstwas spricht.
Fußball ist nur ein Spiel und bei allen Emotionen sollte dies auch in allen Köpfen verankert sein.
Während wir Deutsche ein teilweise nationalistisch geprägtes Hooligan-Problem haben, ist es bei den Türken der Stolz und ein an Überschätzung grenzendes Selbstvertrauen was Konfliktpotential birgt.
Unsere dumpfen Hohlköpfe wollen nur Randale und sind alles andere als Fußballfans. Bei den Türken führt verletzter Stolz (..manchmal auch nur durch eine Niederlage) zu solchen Gewaltausbrüchen.

Aber egal, ich freue mich auf das Spiel in dem wir zwar Favourit sind aber die Türkei ganz gewiß nicht unterschätzen dürfen. Die haben einen Lauf und Leidenschaft und Einsatzwillen kann vieles reißen. Man hätte damals 1992 auch nicht gedacht das Dänemark Europameister wird , oder 2004 Griechenland.
Wenn Deutschland nicht gewinnt, was ich nicht hoffe, dann haben wir es eben auch nicht verdient.

Mein Geheimtip, und da haben manche hier schon jemand anderes dafür angemacht , ist Russland.
Ich habe bereits vor dem Viertelfinale gesagt das die Holland rauswerfen. Dieser zielgerichtete Tempofußball war das einzigste Mittel gg die Holländer. Und man darf die 4:1 Niederlage gg Spanien nicht überbewerten. Wer das Spiel gesehen hat wird bestätigen können, das Russland nicht schlecht gespielt hat. Bis zum Strafraum hatten sie die Spanier nahezu an die Wand gespielt. Aber man darf nicht vergessen das Russland die ersten beiden Spiele ohne ihren Sturm gespielt haben. Einer musste verletzt passen und Arshawin war noch gesperrt. Ich habe gleich gesagt das wenn die gg Spanien ordentliche Stürmer gehabt hätten, dieses Spiel vielleicht anders ausgesehen hätte. Dazu kamen noch anfängerhafte Fehler in der Abwehr die sofort bestraft wurden. Das haben sie jetzt scheinbar abgestellt. Und ich bin mir sicher das das Halbfinale gg Spanien diesmal ne ganz enge Kiste gibt. Sollte sich Spanien ins Elfmeterschiessen retten , dann denke ich haben sie den Vorteil und werden es gewinnen. Casillas ist einfach stärker als Akinfeijev.

Gruß
Andi