Ergebnis 1 bis 50 von 183

Thema: Rufen, Brüllen, Anweisungen geben usw.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich tue mich wirklich schwer damit, "sinnlos" rumzubrüllen. Mein Torwarttrainer hat mir gesagt, dass ich mehr Präsenz zeigen, d. h. quasi die ganze Zeit Anweisungen geben soll. Er hat Raphael Schäfer trainiert und meint, dass seine sehr extrovertierte Art ihn so weit gebracht hat, da er immer Aufmerksamkeit bekommen hat.

Bei mir ist es so, dass ich mich immer bemerkbar mache, wenn ich einen Stellungsfehler sehe oder sonstige Dinge anzumerken habe. Aber es gibt halt auch Situationen, in denen man mal einige Minuten lang nichts sagen muss. Warum auch, wenn alles passt? Genauso finde ich es unnötig, bei jeder Aktion den Spielern sagen zu müssen, wo der Gegenspieler steht. Vor allem dann, wenn sie ihn schon lange selbst gesehen haben.

Na ja, wenn es der Trainer aber will...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Präsenz zeigt man nicht nur durch das Anweisungen geben, sondern durch die gesamte Körpersprache.
    Wie du mitspielst, wie du stehst, deine Anweisungen auch, aber wenn es nichts zu reden gibt, dann brauchst du auch nicht dumm rumschreien.
    Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von panther1881

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Präsenz zeigt man nicht nur durch das Anweisungen geben, sondern durch die gesamte Körpersprache.
    Wie du mitspielst, wie du stehst, deine Anweisungen auch, aber wenn es nichts zu reden gibt, dann brauchst du auch nicht dumm rumschreien.
    Auf dem Platz sollte man schon sinnvolle Anweisungen geben, da stimme ich dir voll und ganz zu. Stellungsfehler beheben oder ähnliches erfordern eben auch manchmal brüllen. Aber es gibt kein Spiel, in dem es nichts zu reden gibt, zumindest bei uns nicht. Entweder steht die Abwehr zu tief oder auch mal zu weit vorne, das sind Dinge die ein Torwart mMn durch rufen beheben sollte. Die Körpersprache ist, wie mein Vorschreiber bereits sagte, ebenfalls sehr wichtig, wenn es um die Präsenz auf dem Feld geht. Man sollte z.B. nicht auf der Linie klben, sich bei ausweglosen Situationen anbieten und dann unter umständen auch mal den langen Pass nach vorne schlagen. Wenn sich aber ein nahe stehender Feldspieler anbietet und ungedeckt ist, kann man natürlich auch kurz spielen, um einen sinnvollen Spielaufbau zu gewährleisten.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich hab das selber auch gemerkt: Wenn ich zuviel rede, mache ich alle nervös, dasselbe gschieht wenn ich zuwenig rede. Man muss ein Mittelding finden.

Freizeitkeeper Avatar von Teufelskerl

Standard

Was heißt hier "reden". Als Torwart soll man ANWEISUNGEN geben und auch mal die Leute (z.b. nach einem gewonnen Zweikampf des Abwehrspielers) loben/pushen.

Ich finde es affig, wenn ich mitbekomme, wie manch ein Spezialist jeden Spielzug, jeden Schuss, jeden Laufweg seiner Vordermänner laut kommentiert. SO macht man seine Männer nervös. Es reicht ja schon, wenn es die Affen an der Seitenlinie mit einem Glas Bier machen
    "Als Torwart ist man immer das ...........................!"

Felix_2
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Teufelskerl
    Was heißt hier "reden". Als Torwart soll man ANWEISUNGEN geben und auch mal die Leute (z.b. nach einem gewonnen Zweikampf des Abwehrspielers) loben/pushen.
    So mache ich es wenn sie einen zweikampf gewinnen dann lobe ich sie.Aber ich sage auch nur wenn mal eine gegenspieler frei ist das sie dan hin sollen.Weil wenn du zu viel sagst werden sie echt nervös.

Nationale Klasse Avatar von Knebel39

Standard

Also ich stelle nur meine Abwehr die Vorderleute sind die Aufgabe des Kapitäns. (Ich bin ersatz Kapitän weswegen es manchmal nötig ist die anderen auch noch zu stellen)

Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan

Standard

Naja, ich finde der Torwart ist ein absoluter Führungsspieler auf dem Platz, der seiner ganze Mannschaft stellen sollte, da er von hinten die beste Übersicht auf dem Platz hat und weil er eben Führungsspieler im Tor ist. Mit Brüllen schüchtert man oft auch Stürmer ein, da die ja oft versuchen einen Torhüter irgendwie zu behindern, wenn man viel brüllt lassen sie das lieber bleiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer