Ich geb öfters mal "Kommentare" ab, allerdings nur positive, nicht nur an meine Abwehr, auch mal an einen Stürmer, ob die mich überhaupt hören weiss ich nicht.
Ansonsten eigentlich nur taktische Dinge, für die Abwehr.
Ich geb öfters mal "Kommentare" ab, allerdings nur positive, nicht nur an meine Abwehr, auch mal an einen Stürmer, ob die mich überhaupt hören weiss ich nicht.
Ansonsten eigentlich nur taktische Dinge, für die Abwehr.
Ich gehöre auch zur lauten Sorte. Mein Trainer ist einer, der verlangt im Grund genommen 90 Minuten lang Audio-Action.Wenn ich nach dem Spiel vom Schreien nicht völlig außer Puste bin, ist er nicht zufrieden. Okay, ist ein bisschen übertrieben, aber nicht viel. Paar Beispiele:
- Spiel findet hauptsächlich auf einer Seite, sagen wir mal rechts statt und von links schleicht sich eine Gegnerin ungedeckt in den Strafraum und es ist abzusehen, dass der Ball auf sie kommt, dann hole ich mir lauthals eine meiner Verteidigerinnen zum Decken.
Wenn das einige Male hintereinander passiert, kann es schonmal sein, dass ich dann leicht ungehalten werde und dann auch mal schreie "Konzentriert euch mal wieder aufs Decken".
- Einwurf gegen uns in der eigenen Hälfte. Ich schreie grundsätzlich "Jeder hat wen", das spurt im Regelfall die Mittelfeldspielerinnen auch noch an, zurückzukommen.
- Wenn die Mannschaft etwas unkonzentriert wird und evtl. ein paar Mal hintereinander drei auf einmal auf den Ball gehen, schreie ich meistens nur einmal kurz, dass sie sich wieder besser absprechen sollen. Seltsamerweise hören sie da eher auf mich als auf unseren Trainer, der exakt dasselbe schreit. ^^
- Wenn wir kurz vor Schluss knapp führen oder es unentschieden steht, fordere ich meine Mannschaft meist noch mal zum Durchhalten an, aber meistens muss ich da nur schreien, damit die anderen mitschreien und so ihre Nervosität etwas abbauen. Außerdem verunsichert es bei uns sehr viele Gegner, wenn gebrüllt wird.
- Und, last but not least, wenn eine Gegnerin alleine auf mich zurennt und ich das 1-gegen-1 gewinne oder die Gegnerin vorbeischießt, brülle ich eben Dinge wie "Schneller zurückkommen" oder "Da muss eine draufbleiben", was eben gerade passt.
Nach Gegentoren schreie ich nie jemanden an, das verunsichert bloß. Lieber in die Hände klatschen und brüllen, dass wir gleich weiterspielen und das Tor schießen.
Geändert von McClane (08.10.2008 um 18:36 Uhr)
Ich gehöre eher zur ruhigeren Sorte. Mir wurde zwar immer eingebläut, dass ich schreien soll, ich konnte mich aber nie zu einem "Schreihals" durchringen. Ich gebe Anweisungen, motiviere und räume Fehler ein. Aber ständig "meinen Senf dazu geben" halte ich für überflüssig. Bei mir entsteht der Eindruck, dass wenn ich übermäßig viel rufe, meine Mitspieler fahriger und nervöser werden. Weil, wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ständig kritisiert werdet. Nicht ,dass ich falsch verstanden werde: Anweisungen geben usw. ist sehr gut. Nur dieses total überzogene Rufen empfinde ich als kontraproduktiv
Bsp.: Der Verteidiger wird überlaufen. Für mich ist es selbstverständlich, dass er hinterhersprintet. Viele Torhüter rufen dann sowas wie:"Zieh, komm hinterher, weiter!"
Eben dieses finde ich total unnötig. Bei mir wird auch vor einem Freistoß nicht gesagt: "Marvin, wenn der Ball kommt, Sidestep und dann Stemmschritt und fangen". (Übertreiben macht deutlich!)
Zudem sehe ich bei vielen Keepern, dass sie sich in das Offensivspiel einmischen. Es gibt Situationen, in denen ist das hilfreich, weil man von hinten eine gute (wenn nicht die beste) Perspektive hat. Wenn jemand auf der Außenbahn ganz frei steht beispielsweise, "darf" man darauf hinweisen .Aber so Anweisungen wie: "Schneller abspielen;Schuss;Zieh; Dagegenhalten!!!" etc. gehören nicht in den Mund eines Torwarts. Sowas ruft der Trainer in der E-Jugend und der ahnungslose Zuschauer.
...
Das dürfte dann auch auf die Mannschaft drauf ankommen. Bei mir wird die Mannschaft immer dann nervös, wenn ich (oder auch unsere Ersatztorfrau) nicht schreien. Vielleicht haben sie Angst, dass wir abgehauen sind oder nicht mehr am Spiel teilnehmen. ^^Bei mir entsteht der Eindruck, dass wenn ich übermäßig viel rufe, meine Mitspieler fahriger und nervöser werden.
Angenommen du hast jemanden, der eigentlich keinen Bock hat, hinterherzulaufen (ja, sowas gibt's) und einfach stehen bleibt, wenn er den Ball verloren hat. Bleibst du dann auch still? Da musst du eigentlich schreien, weil der sich vielleicht denkt: "Da ist eh noch jemand, der das regelt", von hinten siehst du aber einfach besser, dass das eventuell nicht der Fall ist.Bsp.: Der Verteidiger wird überlaufen. Für mich ist es selbstverständlich, dass er hinterhersprintet. Viele Torhüter rufen dann sowas wie:"Zieh, komm hinterher, weiter!"
Was das Offensivspiel angeht, stimme ich dir zu, es sei denn, wie du gesagt hast, ich sehe beispielsweise jemanden von hintern in den Strafraum laufen etc. Und ich meine, wenn die Mannschaft nach einem Gegentor die Köpfe hängen lässt, darf man ruhig alle motivieren und nicht nur die Verteidiger. Schließlich erwartet man von den Stürmern ja auch, dass sie Tore schießen.
Bei uns ist es einfach so, dass jeder den anderen auf Dinge hinweist. Bei einem Freistoß gegen uns kann es ja auch sein, dass ich eine Möglichkeit nicht in Erwägung ziehe, deshalb sagt da auch mein Libero zu mir - pass auf, langer Pfosten, eine läuft rein. Schließt die Fehler einfach besser aus und was Negatives habe ich bis jetzt auch nicht dran feststellen können.
Ich finde hier gehts doch nicht ums schreien.Man muss seinen Mitspieler einfach Anweisungen geben, die sie die auch hören und icht jede Aktion kommentieren und nur rumquaken , wie z.B:
wenn die Angreifer meines Teams am gegnerischen Strafraum 2gg1 spielen den nicht zusagen was sie zu machen haben.
Ich gebe meinen Mitspieler Anweisungen aus dem Grund, dass es meine Mitspieler einfach(er) haben und auch wissen in ihrem Rücken passiert und wo einer freisteht und wie sie sich postionieren haben.
Und das tue ich grundsätzlich nur zum Mittelfeld und Abwehr, weil ich viel zu weit entfernt sind um den Stürmer etwas zu sagen. Und mann soll den Mitspielern doch keine Angst machen und so tun dass die welche haben.
Meine Meinung!
Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!
Zitat von McClane
Zitat von McClane
Ich zitiere mal paar Sachen von dir. Ich persönlich würde die Leute einzeln absprechen, falls möglich. Wenn 3-4 Leute falsch stehen, kann man das sicherlich schwer machen. Die Erfolgsquote ist wesentlich höher, wenn du z.B. sagst "Paula und Regina, ihr deckt niemanden", anstatt "jeder hat wen". Das ist eine klare Ansage. Mit allgemeinen Sätzen fühlt sich niemand angesprochen, und keiner fühlt sich verpflichtet irgendwas zu tun. Wenn du ihn einzeln ansprichst gibst du ihm ein klares Befehl. Früher habe ich auch oft Sätze wie "Reißt euch den Arsch auf", "Kämpft", "Nimmt eure Gegenspieler" oder "Jeder hat einen" gesagt. Im Laufe der Zeit bin ich völlig davon abgewichen. Die Mannschaft wachrütteln mit einem Spruch der an alle gerichtet ist, mache ich manchmal, dann hat es aber umso mehr Gewicht, und sie befolgen es ohne zu murren. Taktische Anweisungen müssen dagegen ganz präzise sein.Zitat von McClane
Eben, finde ich absolut richtig. Wenn ein Spieler einen Fehler macht, dann ärgert er sich am meisten selbst. Mann muss ihn nicht niedermachen.Zitat von McClane
Hätte dazuschreiben müssen, dass bei uns jede ihre eigene Spielerin zum Decken hat. Meistens schreie ich dann noch "13 frei", dann weiß unsere Spielerin, die die 13 decken soll, dass ihre Gegenspielerin sich gerade etwas Freiräume nimmt. ^^ Außerdem: Wenn bei einen Einwurf keine Einzige der Gegnerinnen gedeckt wird, dann dürfen das ruhig alle wissen.Zitat von übergreifer
Aber ansonsten hast du natürlich recht.
Verschiebt ihr nicht im Defensivbereich? Dann muss nicht jeder seinem Gegenspieler bis auf Toilette folgen sondern man wechselt sich quasi ab, hat aber trotzdem einen Bezug zu seinem Gegenspieler.Zitat von McClane
...
Also bei uns mache ausschliesslich ICH die Auffteilung. Die Defensive hat nur die Aufgabe auf mich zu hören. Natürlich verschieben wir auch, aber die zuordnung mache ich.
huch... eine diktatur auf dem fussballplatz???Zitat von Knebel39
naja, also ich bin auch sehr laut auf dem platz, aber wenn meine vorderleute ihre zuordnung nicht kennen würden, dann würde das ein heilloses durcheinander geben.
Die Zuordnung sollte im groben und ganzen eigentlich vor dem Spiel vom Trainer festgelegt werden und dann im Spiel sollten die Spieler des Gegners übergeben werden. Die Zeiten, wo der Abwehrspieler seinem Gegenspieler hinterhergelaufen ist, sollten eigentlich vorbei sein.Zitat von Knebel39
Deine Anweisungen sollten kurz, knapp und eindeutig sein. Wenn ein Gegenspieler zum Beispiel im Rücken einer deiner Mitspieler frei ist, dann muss ein Kommando kommen usw.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !