Zitat Zitat von McClane
"Konzentriert euch mal wieder aufs Decken".
Zitat Zitat von McClane
"Jeder hat wen", das spurt im Regelfall die Mittelfeldspielerinnen auch noch an, zurückzukommen.
Zitat Zitat von McClane
"Schneller zurückkommen" oder "Da muss eine draufbleiben"
Ich zitiere mal paar Sachen von dir. Ich persönlich würde die Leute einzeln absprechen, falls möglich. Wenn 3-4 Leute falsch stehen, kann man das sicherlich schwer machen. Die Erfolgsquote ist wesentlich höher, wenn du z.B. sagst "Paula und Regina, ihr deckt niemanden", anstatt "jeder hat wen". Das ist eine klare Ansage. Mit allgemeinen Sätzen fühlt sich niemand angesprochen, und keiner fühlt sich verpflichtet irgendwas zu tun. Wenn du ihn einzeln ansprichst gibst du ihm ein klares Befehl. Früher habe ich auch oft Sätze wie "Reißt euch den Arsch auf", "Kämpft", "Nimmt eure Gegenspieler" oder "Jeder hat einen" gesagt. Im Laufe der Zeit bin ich völlig davon abgewichen. Die Mannschaft wachrütteln mit einem Spruch der an alle gerichtet ist, mache ich manchmal, dann hat es aber umso mehr Gewicht, und sie befolgen es ohne zu murren. Taktische Anweisungen müssen dagegen ganz präzise sein.

Zitat Zitat von McClane
Nach Gegentoren schreie ich nie jemanden an, das verunsichert bloß. Lieber in die Hände klatschen und brüllen, dass wir gleich weiterspielen und das Tor schießen.
Eben, finde ich absolut richtig. Wenn ein Spieler einen Fehler macht, dann ärgert er sich am meisten selbst. Mann muss ihn nicht niedermachen.