Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 183

Thema: Rufen, Brüllen, Anweisungen geben usw.

  1. #51
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    Von daher, keep on crying
    ehm...crying würde ich nicht empfehlen, denn das heisst weinen!
    Keep on shouting wäre wohl angebrachter!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #52
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    to cry heisst schreien oder weinen..
    Geändert von BlackEagLe (06.07.2008 um 12:27 Uhr)

  3. #53
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    aber "schreien" in einem anderen Sinne(eher verzweifeltes schreien also mit weinen verbunden),deswegen ist "shouting" wohl angebrachter

  4. #54
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von TimWiese
    aber "schreien" in einem anderen Sinne(eher verzweifeltes schreien also mit weinen verbunden),deswegen ist "shouting" wohl angebrachter
    that´s it.
    Allerdings ein wenig OT jetzt.
    Aber muss ja mal gesagt werden.
    Durch solche "falschen" Vokabeln können schon Mißverständnisse aufkommen.
    Also lieber beim Deutschen bleiben, wenn man sich nicht sicher ist!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #55
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    that´s it.
    Allerdings ein wenig OT jetzt.
    Aber muss ja mal gesagt werden.
    Durch solche "falschen" Vokabeln können schon Mißverständnisse aufkommen.
    Also lieber beim Deutschen bleiben, wenn man sich nicht sicher ist!
    ich kann da sowie so nichts falschmachen, weil ich erst 5. bin(nach Sommerferien).
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  6. #56
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Mein Trainer meckert immer rum wenn ich brülle mein erster trainer sagte nie was dazu da hab ich auch schon mal gebrüllt: "ihr luschen! könnt ihr nichts!?" jetzt trau ich mir das nicht mehr weil die dann so agrisiv werden, also ich hab angst meinen stammplatz zu verlieren.obwohl der andere aus der 2. schlachter ist. wenn ich nicht brülle bin ich nicht so gut find ich.mal was anderes sollte man sich im falle einer prowokation provozieren lassen. (Kleinfeld/keine Karten).Also sich alles von seinen spielern gefallen lassen. oder anderen wie trainer oder gegner?
    bitte um schnelle antwort.
    danke
    Meiner Meinung kannst du so viel brüllen wie du willst, aber das sollten dann auch Anweisungen sien und keine Beleidigungen wie: Ihr Luschen! Ihr könnt nichts.
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

  7. #57
    Freizeitkeeper Avatar von Carsten 1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Ortenberg
    Beiträge
    38

    Ausrufezeichen

    Kommandieren kann nicht einfach ein- oder ausgeschaltet werden denke ich. Entweder du bist keeper und hast damit deine marotte oder halt nicht (was nicht heißt dass du deshalb ein schlechter bist!).
    !!!Lebe deine position würde ich sagen!!!
    Ein Fußballtor besitzt 17,8608qm mögliche Einschlagfläche.

    Leider zu wenig um gegen mich eine Chance zu haben !

  8. #58
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich verstehe nicht, was du uns hiermit bezüglich des Threadthemas mitteilen willst.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Also wir haben das Kommando geben schon trainiert auf dem Platz.
    Etwas unkonventionell aber es ging.
    Wir joggten um den Platz und mussten unserem TW-Trainer eine Wegbeschreibung vorlesen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #60
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich tue mich wirklich schwer damit, "sinnlos" rumzubrüllen. Mein Torwarttrainer hat mir gesagt, dass ich mehr Präsenz zeigen, d. h. quasi die ganze Zeit Anweisungen geben soll. Er hat Raphael Schäfer trainiert und meint, dass seine sehr extrovertierte Art ihn so weit gebracht hat, da er immer Aufmerksamkeit bekommen hat.

    Bei mir ist es so, dass ich mich immer bemerkbar mache, wenn ich einen Stellungsfehler sehe oder sonstige Dinge anzumerken habe. Aber es gibt halt auch Situationen, in denen man mal einige Minuten lang nichts sagen muss. Warum auch, wenn alles passt? Genauso finde ich es unnötig, bei jeder Aktion den Spielern sagen zu müssen, wo der Gegenspieler steht. Vor allem dann, wenn sie ihn schon lange selbst gesehen haben.

    Na ja, wenn es der Trainer aber will...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #61
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Präsenz zeigt man nicht nur durch das Anweisungen geben, sondern durch die gesamte Körpersprache.
    Wie du mitspielst, wie du stehst, deine Anweisungen auch, aber wenn es nichts zu reden gibt, dann brauchst du auch nicht dumm rumschreien.
    Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #62
    Amateurtorwart Avatar von panther1881
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in der Nähe von Mainz
    Beiträge
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Präsenz zeigt man nicht nur durch das Anweisungen geben, sondern durch die gesamte Körpersprache.
    Wie du mitspielst, wie du stehst, deine Anweisungen auch, aber wenn es nichts zu reden gibt, dann brauchst du auch nicht dumm rumschreien.
    Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Auf dem Platz sollte man schon sinnvolle Anweisungen geben, da stimme ich dir voll und ganz zu. Stellungsfehler beheben oder ähnliches erfordern eben auch manchmal brüllen. Aber es gibt kein Spiel, in dem es nichts zu reden gibt, zumindest bei uns nicht. Entweder steht die Abwehr zu tief oder auch mal zu weit vorne, das sind Dinge die ein Torwart mMn durch rufen beheben sollte. Die Körpersprache ist, wie mein Vorschreiber bereits sagte, ebenfalls sehr wichtig, wenn es um die Präsenz auf dem Feld geht. Man sollte z.B. nicht auf der Linie klben, sich bei ausweglosen Situationen anbieten und dann unter umständen auch mal den langen Pass nach vorne schlagen. Wenn sich aber ein nahe stehender Feldspieler anbietet und ungedeckt ist, kann man natürlich auch kurz spielen, um einen sinnvollen Spielaufbau zu gewährleisten.

  13. #63
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Präsenz zeigt man nicht nur durch das Anweisungen geben, sondern durch die gesamte Körpersprache.
    Wie du mitspielst, wie du stehst, deine Anweisungen auch, aber wenn es nichts zu reden gibt, dann brauchst du auch nicht dumm rumschreien.
    Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Ich hab das selber auch gemerkt: Wenn ich zuviel rede, mache ich alle nervös, dasselbe gschieht wenn ich zuwenig rede. Man muss ein Mittelding finden.

  14. #64
    Freizeitkeeper Avatar von Teufelskerl
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    9

    Standard

    Was heißt hier "reden". Als Torwart soll man ANWEISUNGEN geben und auch mal die Leute (z.b. nach einem gewonnen Zweikampf des Abwehrspielers) loben/pushen.

    Ich finde es affig, wenn ich mitbekomme, wie manch ein Spezialist jeden Spielzug, jeden Schuss, jeden Laufweg seiner Vordermänner laut kommentiert. SO macht man seine Männer nervös. Es reicht ja schon, wenn es die Affen an der Seitenlinie mit einem Glas Bier machen
    "Als Torwart ist man immer das ...........................!"

  15. #65
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teufelskerl
    Was heißt hier "reden". Als Torwart soll man ANWEISUNGEN geben und auch mal die Leute (z.b. nach einem gewonnen Zweikampf des Abwehrspielers) loben/pushen.
    So mache ich es wenn sie einen zweikampf gewinnen dann lobe ich sie.Aber ich sage auch nur wenn mal eine gegenspieler frei ist das sie dan hin sollen.Weil wenn du zu viel sagst werden sie echt nervös.

  16. #66
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Also ich stelle nur meine Abwehr die Vorderleute sind die Aufgabe des Kapitäns. (Ich bin ersatz Kapitän weswegen es manchmal nötig ist die anderen auch noch zu stellen)

  17. #67
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Naja, ich finde der Torwart ist ein absoluter Führungsspieler auf dem Platz, der seiner ganze Mannschaft stellen sollte, da er von hinten die beste Übersicht auf dem Platz hat und weil er eben Führungsspieler im Tor ist. Mit Brüllen schüchtert man oft auch Stürmer ein, da die ja oft versuchen einen Torhüter irgendwie zu behindern, wenn man viel brüllt lassen sie das lieber bleiben.

  18. #68
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Olli Kahn Titan
    Mit Brüllen schüchtert man oft auch Stürmer ein, da die ja oft versuchen einen Torhüter irgendwie zu behindern, wenn man viel brüllt lassen sie das lieber bleiben.
    Dazu gehören aber mit Sicherheit noch Körpersprache und Leistung
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  19. #69
    Gesperrt Avatar von vflstar
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    123

    Standard 50 Prozent des torwartspieles

    die eine seite ist das halten der bälle die andere die präsents des torwartes!!!

  20. #70
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    also ich spiel inmoment beim VFL Osnabrück und mein Torwarttrainer meint das man auch ruhig mal mit seinen spielern motzen sollte wenn es nicht so läuft z.B. bei einem Fehler in der Abwehr wo du es wieder ausbügeln musstest oda einem unnötigem Foul oda so da solltest du deine Spieler schonmal ein paar worte sagen zwar nicht Harte wie z.B. " Jz pass doch mal auf du ........................... "
    sowas sollte man lassen, aber ruhig mal "brüllen" Passt doch mal auf oda Das kann doch nicht sein So eine ..................e hier, sowas is schon richtig. wichtig is nur das es auch passt zu der situation.

  21. #71
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von _-PetrCech-_
    ...aber ruhig mal "brüllen" Passt doch mal auf oda Das kann doch nicht sein So eine ..................e hier, sowas is schon richtig. wichtig is nur das es auch passt zu der situation.
    Welche Information willst du deinem Mitspieler dadurch geben?
    Sprich den Mitspieler, der das unnötige Foul macht direkt an und sag ihm, dass er den Gegenspieler das nächste mal nur Stellen soll und nicht so zu Werke gehen soll.
    Oder aber sprich den Mitspieler an und sage XY geh näher an deinen Gegenspieler und pass besser auf, wenn er dir im Rücken wegläuft oder so.

    Diese allgemeinen Aussagen bringen meiner Meinung nach gar nichts!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #72
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Welche Information willst du deinem Mitspieler dadurch geben?
    Sprich den Mitspieler, der das unnötige Foul macht direkt an und sag ihm, dass er den Gegenspieler das nächste mal nur Stellen soll und nicht so zu Werke gehen soll.
    Oder aber sprich den Mitspieler an und sage XY geh näher an deinen Gegenspieler und pass besser auf, wenn er dir im Rücken wegläuft oder so.

    Diese allgemeinen Aussagen bringen meiner Meinung nach gar nichts!
    Ok das sieht natürlich jeder anderes ja aba der spieler der es verursacht hat der wird sich dann schon angesprochen fühlen ([Meine Meinung])

  23. #73
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Nein ,das sieht nicht jeder anders. Jeder mit ein wenig Ahnung von der Materie wird dir bestätigen, dass die Kommunikation immer zielgerichtet sein soll, also direkt an den, oder die betroffenen Mitspieler gerichtet, die also auch namentlich angesprochen werden. Banale Beispiele: "Ralf tiefer", "Peter einrücken"
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  24. #74
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze
    Nein ,das sieht nicht jeder anders. Jeder mit ein wenig Ahnung von der Materie wird dir bestätigen, dass die Kommunikation immer zielgerichtet sein soll, also direkt an den, oder die betroffenen Mitspieler gerichtet, die also auch namentlich angesprochen werden. Banale Beispiele: "Ralf tiefer", "Peter einrücken"
    ja ich meine ja auch das man den spieler der gemeint ist "anzubrüllen also nicht anschreien sondern ruhig mit einem lauteren ton" außerdem gibt gab es profi torhüter Bsp. weise Oliver Kahn der auch rumgemotz hat mit vollem lauten organ und er ist ein sehr guter und beliebter torwart und ich denke das es auch auf die situation ankommt

  25. #75
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    NUr Oliver Kahn wurde auch nicht mehr für Verrückt erklärt wenn er ein anschrie das kann bei uns durchaus noch Passieren.
    Villeicht werden wir durch das Brüllen ja nicht ernst genommen oda so.

  26. #76
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Knebel39
    NUr Oliver Kahn wurde auch nicht mehr für Verrückt erklärt wenn er ein anschrie das kann bei uns durchaus noch Passieren.
    Villeicht werden wir durch das Brüllen ja nicht ernst genommen oda so.
    ernst genommen wenn du richtig laut rumbrüllst wirst du mit sicherheit, aber nur wenn das auch passt zum "thema" also zur situation es nütz ja nix wenn du schreist das es ..................e war von diaa obwohl er die dein allerwertesten gerettet hat dann musst du ihn natürlich loben

  27. #77
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Wenn das, was du brüllst nichts als heisse Luft ist und du inflationär häufig herumbrüllst, wird das irgendwann ganz sicher keiner mehr ernst nehmen. Deshalb wähle die Situationen behutsam aus, in denen du "ausflippen" willst.
    Und ich bleibe dabei: Es ist nicht sinnvoll,wenn du wahllos herumbrüllst: "Was ist das für eine Sch..., was ihr damacht?!"
    Das irritiert die korrekt agierenden Spieler, die sich solch einen Vorwurf dann unter Umständen auch nicht gefallen lassen und ihrerseits zurückbrüllen. Schon hast du für unnötige Unruhe gesorgt.

    Und zu Oliver Kahn: Ihm ist im Nachhinein auch klar geworden, dass er es immer mal wieder übertrieben hat.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  28. #78
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze
    Wenn das, was du brüllst nichts als heisse Luft ist und du inflationär häufig herumbrüllst, wird das irgendwann ganz sicher keiner mehr ernst nehmen. Deshalb wähle die Situationen behutsam aus, in denen du "ausflippen" willst.
    Und ich bleibe dabei: Es ist nicht sinnvoll,wenn du wahllos herumbrüllst: "Was ist das für eine Sch..., was ihr damacht?!"
    Das irritiert die korrekt agierenden Spieler, die sich solch einen Vorwurf dann unter Umständen auch nicht gefallen lassen und ihrerseits zurückbrüllen. Schon hast du für unnötige Unruhe gesorgt.

    Und zu Oliver Kahn: Ihm ist im Nachhinein auch klar geworden, dass er es immer mal wieder übertrieben hat.
    ja ok das stimmt wirklich aba wenn man ehrlich is machma brauch man das aba auch dieses ausflippen

  29. #79
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von _-PetrCech-_
    ja ok das stimmt wirklich aba wenn man ehrlich is machma brauch man das aba auch dieses ausflippen
    Also erstmal wäre es gut wenn du etwas mehr auf deine Groß-/Kleinschreibung achten würdest, sowie die Grammatik achten würdest.

    Um auf deinen Post (sofern ich ihn entziffern konnte) Stellung zu nehmen:

    Wieso braucht man so ein ausflippen? Wieso soll man wie ein Wahnsinniger auf dem Feld herumbrüllen? Es gibt doch keinen Grund warum man seine Nerven nicht so unter Kontrolle halten kann. Schreit der Schiedsrichter plötzlich rum, weil einer ein böses Foul gemacht hat? Nein. Deswegen: Anweisungen geben, ok. Lautere Anweisungen auch ok. Aber, und da gebe ich jetzt Spideratze vollkommen Recht, überlege dir was du sagst.

  30. #80
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich hab meinen Trainer jetzt schon soweit gebracht das ich Anweisungen geben darf. Aber mal richtig in einen Ball reingehen darf ich auch nicht. Oder mal ausrasten. Bei mir ist das so wenn ich nicht "oben" bleib bin ich "kalt" und dann greif ich nur daneben. Aber mein Trainer kapiert das nicht das hat mein Vater dem auch svchon erklärt aber der kapierts nicht. Wenn der Schirie eine Fehlentscheidung macht oder mich mein Gegner beleidig oder mich foult/umgrätscht soll ich mir das alles gefallen lassen!?
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  31. #81
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du solltest dir Torhüter wie Oliver Kahn nicht zu sehr zum Vorbild nehmen. Hey, du bist 10 Jahre alt, wie soll sich das bei dir denn entwickeln, wenn du irgendwann in den "ernsthaften" Fußball kommst?

    Man kann übrigens auch "oben" sein, ohne dass man unnsinnig rumschreit. Das ist eine Konzentrationssache und darüber sollte man sich mit 10 Jahren auch keine Gedanken machen.

    Wenn der Schiedsrichter eine Fehlentscheidung macht, musst du damit leben. Kannst du irgendwas daran ändern, indem du wild rumschreist? Nein! Eventuell schadest du damit sogar deiner Mannschaft.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #82
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Ich hab meinen Trainer jetzt schon soweit gebracht das ich Anweisungen geben darf. Aber mal richtig in einen Ball reingehen darf ich auch nicht. Oder mal ausrasten. Bei mir ist das so wenn ich nicht "oben" bleib bin ich "kalt" und dann greif ich nur daneben. Aber mein Trainer kapiert das nicht das hat mein Vater dem auch svchon erklärt aber der kapierts nicht. Wenn der Schirie eine Fehlentscheidung macht oder mich mein Gegner beleidig oder mich foult/umgrätscht soll ich mir das alles gefallen lassen!?
    So spricht kein 10-Jähriger!
    Wir haben dir glaube ich genug Tipps gegeben wie man was machen soll und ich sags noch einmal:

    Mach dir keinen Kopf, weil wenn du wirklich 10 bist (was ich nicht mehr glaube) dann soll und darf dich das nicht kümmernPunkt Ende Aus

  33. #83
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    ...weil wenn du wirklich 10 bist (was ich nicht mehr glaube) ...
    Also ich glaube schon ,dass er 10 ist
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  34. #84
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Eventuell schadest du damit sogar deiner Mannschaft.
    Warum sollte ich dann meiner Manschaft schaden?
    Auf Kleinfeld gibt es doch noch keine Karten.
    Und Luke123 ich bin wirklich 10 Jahre alt.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  35. #85
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Völlig egal, ob es Karten gibt oder nicht. Wenn ein Spieler ständig den Schiri anpöbelt, ist es nur menschlich, wenn dieser nicht mehr ganz so objektiv pfeift. Außerdem bringst du damit unnötig Unruhe ins Spiel.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #86
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Wenn der Schirie eine Fehlentscheidung macht oder mich mein Gegner beleidig oder mich foult/umgrätscht soll ich mir das alles gefallen lassen!?
    Was willst du denn dagegen machen?
    Und was würde dir das bringen?

    Überleg das mal so. Ich bin in manchen Spielen auch auf 180 gewesen, weil da einfach Schiedsrichter gepfiffen haben, die mal nach Lust und Laune pfeifen, ab und an mal einen Elfmeter sehen wollen, usw.

    Aber mittlerweile sag ich mir einfach, dass es mir sowieso nichts bringt, mich zu beschweren, außer vielleicht einen Sympathie-Abzug beim Schiedsrichter. Ich schleime mich jetzt aber auch nicht bei dem ein.

    Ich spiele mein Spiel, konzentriere mich dabei auf meine Aufgaben als Torhüter und Führungsspieler und verschwende meine Kraft dabei nicht für Beschwerden beim Schiedsrichter oder Sachen, die nicht in meinen Aufgabenbereich fallen.

  37. #87
    Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    306

    Standard

    Letzte Saison durfte ich nicht so ooooft laut werden. Diese Saison muss ich es.
    1Mein Trainer verlangt es.
    2Ich will es auch
    3Ich bin Kapitän
    nun aber zu deinem Problem:
    Falls dein Trainer etwas sagt dann sag ihm folgendes.
    Denn wenn du nicht schreist und Angst und Schrecken beim Gegner verbreitest dann gehen die Gegner zu jedem Pass zu jeder FLanke zu jedem Ball der vor dein Tor kommt, hin und du wirst deine liebe Not haben ein ganzes SPiel diesen Dauerangriff abzuwehren.
    Bestes Beispiel
    Oliver Kahn
    der hat geschrieen wie ein Affe und keiner ist hingegangen zu ihm bzw. nachgegangen. Mach es einfach so und denk dir nichts dabei

  38. #88
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Ok,einfach sinnlos schreien,dann greift einen keiner an.So macht man das
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  39. #89
    Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte
    Ok,einfach sinnlos schreien,dann greift einen keiner an.So macht man das

    Nein so hab ich das nicht gemeint.

    Ich hab das so gemeint

    gezielt Anweisungen geben, und schreien wenn man es muss
    bsp. nach Ecken RAUS LEUTE!!!!!!!

  40. #90
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das rufen soll nicht dazu dienen, dass man nicht angegriffen wird, sondern das Rufen von hinten heraus gehört zu den Aufgaben eines Torhüters, um Chancen im Keim zu ersticken. Da kommt es darauf an, dass ein Keeper kurze und gut verständlich Kommandos gibt.
    Dummes Rumgebrülle ist da nicht sonderlich angebracht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  41. #91
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Das rufen soll nicht dazu dienen, dass man nicht angegriffen wird, sondern das Rufen von hinten heraus gehört zu den Aufgaben eines Torhüters, um Chancen im Keim zu ersticken. Da kommt es darauf an, dass ein Keeper kurze und gut verständlich Kommandos gibt.
    Dummes Rumgebrülle ist da nicht sonderlich angebracht.
    Es ist nur so, dass die Gegenspieler denken "Oha, der hat alles im Griff und geht zum Ball, wenn er das sagt.", wenn man klar und deutlich Ansagen erteilt/von sich gibt und den Ball dementsprechend immer sicher fängt.
    Da dreht ein Stürmer schon mal eher ab, als dass er Dich unter Druck setzt.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  42. #92
    Internationale Klasse Avatar von janik
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.815

    Standard

    rufen und brüllen geht aber mann kann bei einem aus der manschaft leicht schieben nich schubsen oder schlagen

  43. #93
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und was willst du uns damit sagen? Ergibt für mich keinen Sinn.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #94
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von janik
    rufen und brüllen geht aber mann kann bei einem aus der manschaft leicht schieben nich schubsen oder schlagen
    Ehm...das Ganze jetzt bitte noch einmal so, dass man es versteht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  45. #95
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Warum sollte ich dann meiner Manschaft schaden?
    Weil man erstens deutlich zeigt, daß man keinen Respekt vor dem Schiedsrichter hat, was den Schiedsrichter dazu bringen kann, sehr genau zu guggen un zu pfeifen, was fpr die eigene Truppe dann gar keinen Spaß mehr macht
    Zweitens: siehe unten
    Drittens: Deine Mannschaft bekommt dann fux einen tollen Ruf.
    Wenn sich so die "Blaue Mauer" benehmen würde, er würde längst nicht mehr spielen.
    Benimm und Beherrschung ist ebenso gefragt, wie eine saubere Technik.

    Somit hat dein Trainer Recht.
    Punkt.

    Auf Kleinfeld gibt es doch noch keine Karten.
    Jaja, schön.
    Dafür 2 Minuten oder Spielsperre.
    Das ist also gleichbedeutend mit Karten, wobei ich denke, schon eine Ermahnung des Schiedsrichters ist ausreichend, und wie eine gelbe Karte anzusehen.
    2 Minuten sind dann schon heftig, wenn man sich das fängt, und wer sich danach immer noch aufführt wie die Wilds.u im Eichenforst, darf sich nicht wundern, wenn er dann das Spiel früher duschen gegen darf.
    Und in der E-Jugend werden schon Berichte an den Landesverband über den Klassenleiter abgeschickt.
    Na, wenn da ein Schiedsrichter will, legt Er Dir und damit deiner Mannschaft schon ein Ei ins Nest.
    Aber, ich bin ehrlich:
    Es ist mir egal!
    Zum Torwartspiel gehört für mich, daß man sich auf dem Platz benehmen kann und vor allem keine Ausraster braucht oder den Schiri anpöbeln muß.
    Daher muß man sich auch eine Menge 'gefallen' lassen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #96
    Freizeitkeeper Avatar von jan1887hsv
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    Das Schreien verleiht den Torwart gegenüber seinen Mitspielern einen starken, Impulsiven Charakter sozusagen eine Führungspersönlichkeit. Das sollte man sich nicht austreiben lassen, weil du deine Abwehr stellen musst oder willst du flüstern....

    MfG

  47. #97
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wie gesagt, zu impulsive Charaktere können auch vom Schiri mit einer Auszeit für Ihre Charakterliche Höchstleistung belohnt werden....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #98
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich habe ja letztens kurzfristig bei unserer B1 ausgeholfen (Bezirksliga), selber spiele ich A1 (ebenfalls Bezirk).

    Ich muss sagen, dass die Spielweise sich stark unterscheidet, ich fand den Kontrast etwas zu stark. Gesunde Härte ist man wohl hier in der B-Jugend an der Nordsee nicht gewöhnt.... . Schiris sehen das aber Gott sei Dank anders.

    B2T:

    Ich gebe in der A-Jugend mal viel, mal weniger Anweisungen. Viele Sachen verstehen sich mittlerweile als selbstverständlich, z.B stellen sich meine Leute selber an den kurzen Pfosten und vor einem Freistoß. Ich motiviere eigentlich nur und sage lediglich "Torwart!!!", "Raus!!!" oder "Rauf!!!"

    Das führt oft zu Missverständnissen bei Spielern, die bezeichnen mich gerne als Idioten oder Schreihals. Das nur rumgeschreie und kommentieren von jeder Spielszene habe ich mir abgewöhnt.


    In der B-Jugend jedoch, so habe ich es am ersten mal am Sonntag erfahren, scheint es so, als ob diese noch nicht wirklich Fußball spielen wollen, als ob diese es können. Oft schreien meine Spieler "Torwart", was eigentlich meine Aufgabe ist. Das habe ich denen auch gleich ausgetrieben, dass kann ich nicht ab. Spielabläufe kommentiere ich ein wenig mehr, z.B ob die eine Mauer bilden oder nicht bilden sollen, die Abwehr rausrücken oder stehen bleiben soll. Stellungspiel sind hier mehr meine Prioritäten.

    Ich kann sagen, jedenfalls für meinen Teil:

    Anweisungen sind schön und gut, Emotionen auch. Man sollte aber nicht zu sehr übertreiben, dass verunsichert in den meisten Fällen. Weniger ist oft mehr, jedoch sollten grundsätzliche Dinge wie Stellungsspiel immer wieder betont werden, gerade bei Ecken und Freistößen.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  49. #99
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    mein torwarttrainer und normaler trainer haben gesagt ich bin der wichtigste mann der mannschaft und der chef auf dem platz. ich habe die beste übersicht und darf meinen vorderleuten anweisungen geben zum verschieben stellungsspiel etc...

    also red mal mit deinem trainer vllt. sagt er dir das selbe

    gruß

  50. #100
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Master-Keeper
    mein torwarttrainer und normaler trainer haben gesagt ich bin der wichtigste mann der mannschaft und der chef auf dem platz. ich habe die beste übersicht und darf meinen vorderleuten anweisungen geben zum verschieben stellungsspiel etc...

    also red mal mit deinem trainer vllt. sagt er dir das selbe

    gruß
    Wen meinst du damit? Mich? Nee, oder?

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rufen, wenn man zum Ball geht ("Torwart!")
    Von Icewolf im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 08:05
  2. Soll es weiterhin eine Winterpause geben?
    Von rakohli im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 15:04
  3. Kann mir jemand Tipps geben?
    Von Markus Miller Jr. im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 14:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •