Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 183

Thema: Rufen, Brüllen, Anweisungen geben usw.

  1. #101
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    sry ich meinte natürlich nicht dich sondern torhütchen...

  2. #102
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Master-Keeper
    sry ich meinte natürlich nicht dich sondern torhütchen...
    Macht ja nichts.

    Würde dir das gleiche raten, torhütchen.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  3. #103
    Freizeitkeeper Avatar von ADDI3003
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    Man muss einfach seine Mitspieler kennen....ich kenne meine Mannschaft und weiß, dass es sie echt motiviert, wenn ich bei Ecken und Freistößen einfach stelle wie ich will und wenn sie Fehler machen halt auch anbrülle. Sobald ich den Ball hab sag ich auch, hat niemand von denen mehr was in meinem Strafraum zu suchen und wer zu langsam ist bekommt von mir halt verbal en tritt in den Arsch.

    Auf jeden Fall sagen meine Mitspieler, dass das ihnen das Gefühl gibt, dass das da hinten mein Revier ist und ich da voll und ganz alles unter Kontrolle hab. so können sie sicherer spielen, ohne Ängste Fehler zu machen.

    Aber wie gesagt, da muss man seine Mitspieler kennen...bei meiner alten Mannschaft war das nämlich überhaupt nicht so, denen hab ich dann Angst gemacht.
    Man kann nicht jeden Tag verlieren!

  4. #104
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich geb öfters mal "Kommentare" ab, allerdings nur positive, nicht nur an meine Abwehr, auch mal an einen Stürmer, ob die mich überhaupt hören weiss ich nicht.

    Ansonsten eigentlich nur taktische Dinge, für die Abwehr.

  5. #105
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich gehöre auch zur lauten Sorte. Mein Trainer ist einer, der verlangt im Grund genommen 90 Minuten lang Audio-Action. Wenn ich nach dem Spiel vom Schreien nicht völlig außer Puste bin, ist er nicht zufrieden. Okay, ist ein bisschen übertrieben, aber nicht viel. Paar Beispiele:

    - Spiel findet hauptsächlich auf einer Seite, sagen wir mal rechts statt und von links schleicht sich eine Gegnerin ungedeckt in den Strafraum und es ist abzusehen, dass der Ball auf sie kommt, dann hole ich mir lauthals eine meiner Verteidigerinnen zum Decken.

    Wenn das einige Male hintereinander passiert, kann es schonmal sein, dass ich dann leicht ungehalten werde und dann auch mal schreie "Konzentriert euch mal wieder aufs Decken".

    - Einwurf gegen uns in der eigenen Hälfte. Ich schreie grundsätzlich "Jeder hat wen", das spurt im Regelfall die Mittelfeldspielerinnen auch noch an, zurückzukommen.

    - Wenn die Mannschaft etwas unkonzentriert wird und evtl. ein paar Mal hintereinander drei auf einmal auf den Ball gehen, schreie ich meistens nur einmal kurz, dass sie sich wieder besser absprechen sollen. Seltsamerweise hören sie da eher auf mich als auf unseren Trainer, der exakt dasselbe schreit. ^^

    - Wenn wir kurz vor Schluss knapp führen oder es unentschieden steht, fordere ich meine Mannschaft meist noch mal zum Durchhalten an, aber meistens muss ich da nur schreien, damit die anderen mitschreien und so ihre Nervosität etwas abbauen. Außerdem verunsichert es bei uns sehr viele Gegner, wenn gebrüllt wird.

    - Und, last but not least, wenn eine Gegnerin alleine auf mich zurennt und ich das 1-gegen-1 gewinne oder die Gegnerin vorbeischießt, brülle ich eben Dinge wie "Schneller zurückkommen" oder "Da muss eine draufbleiben", was eben gerade passt.

    Nach Gegentoren schreie ich nie jemanden an, das verunsichert bloß. Lieber in die Hände klatschen und brüllen, dass wir gleich weiterspielen und das Tor schießen.
    Geändert von McClane (08.10.2008 um 18:36 Uhr)

  6. #106
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich gehöre eher zur ruhigeren Sorte. Mir wurde zwar immer eingebläut, dass ich schreien soll, ich konnte mich aber nie zu einem "Schreihals" durchringen. Ich gebe Anweisungen, motiviere und räume Fehler ein. Aber ständig "meinen Senf dazu geben" halte ich für überflüssig. Bei mir entsteht der Eindruck, dass wenn ich übermäßig viel rufe, meine Mitspieler fahriger und nervöser werden. Weil, wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ständig kritisiert werdet. Nicht ,dass ich falsch verstanden werde: Anweisungen geben usw. ist sehr gut. Nur dieses total überzogene Rufen empfinde ich als kontraproduktiv

    Bsp.: Der Verteidiger wird überlaufen. Für mich ist es selbstverständlich, dass er hinterhersprintet. Viele Torhüter rufen dann sowas wie:"Zieh, komm hinterher, weiter!"
    Eben dieses finde ich total unnötig. Bei mir wird auch vor einem Freistoß nicht gesagt: "Marvin, wenn der Ball kommt, Sidestep und dann Stemmschritt und fangen". (Übertreiben macht deutlich!)

    Zudem sehe ich bei vielen Keepern, dass sie sich in das Offensivspiel einmischen. Es gibt Situationen, in denen ist das hilfreich, weil man von hinten eine gute (wenn nicht die beste) Perspektive hat. Wenn jemand auf der Außenbahn ganz frei steht beispielsweise, "darf" man darauf hinweisen .Aber so Anweisungen wie: "Schneller abspielen;Schuss;Zieh; Dagegenhalten!!!" etc. gehören nicht in den Mund eines Torwarts. Sowas ruft der Trainer in der E-Jugend und der ahnungslose Zuschauer.
    ...



  7. #107
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Bei mir entsteht der Eindruck, dass wenn ich übermäßig viel rufe, meine Mitspieler fahriger und nervöser werden.
    Das dürfte dann auch auf die Mannschaft drauf ankommen. Bei mir wird die Mannschaft immer dann nervös, wenn ich (oder auch unsere Ersatztorfrau) nicht schreien. Vielleicht haben sie Angst, dass wir abgehauen sind oder nicht mehr am Spiel teilnehmen. ^^

    Bsp.: Der Verteidiger wird überlaufen. Für mich ist es selbstverständlich, dass er hinterhersprintet. Viele Torhüter rufen dann sowas wie:"Zieh, komm hinterher, weiter!"
    Angenommen du hast jemanden, der eigentlich keinen Bock hat, hinterherzulaufen (ja, sowas gibt's) und einfach stehen bleibt, wenn er den Ball verloren hat. Bleibst du dann auch still? Da musst du eigentlich schreien, weil der sich vielleicht denkt: "Da ist eh noch jemand, der das regelt", von hinten siehst du aber einfach besser, dass das eventuell nicht der Fall ist.

    Was das Offensivspiel angeht, stimme ich dir zu, es sei denn, wie du gesagt hast, ich sehe beispielsweise jemanden von hintern in den Strafraum laufen etc. Und ich meine, wenn die Mannschaft nach einem Gegentor die Köpfe hängen lässt, darf man ruhig alle motivieren und nicht nur die Verteidiger. Schließlich erwartet man von den Stürmern ja auch, dass sie Tore schießen.

    Bei uns ist es einfach so, dass jeder den anderen auf Dinge hinweist. Bei einem Freistoß gegen uns kann es ja auch sein, dass ich eine Möglichkeit nicht in Erwägung ziehe, deshalb sagt da auch mein Libero zu mir - pass auf, langer Pfosten, eine läuft rein. Schließt die Fehler einfach besser aus und was Negatives habe ich bis jetzt auch nicht dran feststellen können.

  8. #108
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Ich finde hier gehts doch nicht ums schreien.Man muss seinen Mitspieler einfach Anweisungen geben, die sie die auch hören und icht jede Aktion kommentieren und nur rumquaken , wie z.B:

    wenn die Angreifer meines Teams am gegnerischen Strafraum 2gg1 spielen den nicht zusagen was sie zu machen haben.

    Ich gebe meinen Mitspieler Anweisungen aus dem Grund, dass es meine Mitspieler einfach(er) haben und auch wissen in ihrem Rücken passiert und wo einer freisteht und wie sie sich postionieren haben.
    Und das tue ich grundsätzlich nur zum Mittelfeld und Abwehr, weil ich viel zu weit entfernt sind um den Stürmer etwas zu sagen. Und mann soll den Mitspielern doch keine Angst machen und so tun dass die welche haben.

    Meine Meinung!
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  9. #109
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von McClane
    "Konzentriert euch mal wieder aufs Decken".
    Zitat Zitat von McClane
    "Jeder hat wen", das spurt im Regelfall die Mittelfeldspielerinnen auch noch an, zurückzukommen.
    Zitat Zitat von McClane
    "Schneller zurückkommen" oder "Da muss eine draufbleiben"
    Ich zitiere mal paar Sachen von dir. Ich persönlich würde die Leute einzeln absprechen, falls möglich. Wenn 3-4 Leute falsch stehen, kann man das sicherlich schwer machen. Die Erfolgsquote ist wesentlich höher, wenn du z.B. sagst "Paula und Regina, ihr deckt niemanden", anstatt "jeder hat wen". Das ist eine klare Ansage. Mit allgemeinen Sätzen fühlt sich niemand angesprochen, und keiner fühlt sich verpflichtet irgendwas zu tun. Wenn du ihn einzeln ansprichst gibst du ihm ein klares Befehl. Früher habe ich auch oft Sätze wie "Reißt euch den Arsch auf", "Kämpft", "Nimmt eure Gegenspieler" oder "Jeder hat einen" gesagt. Im Laufe der Zeit bin ich völlig davon abgewichen. Die Mannschaft wachrütteln mit einem Spruch der an alle gerichtet ist, mache ich manchmal, dann hat es aber umso mehr Gewicht, und sie befolgen es ohne zu murren. Taktische Anweisungen müssen dagegen ganz präzise sein.

    Zitat Zitat von McClane
    Nach Gegentoren schreie ich nie jemanden an, das verunsichert bloß. Lieber in die Hände klatschen und brüllen, dass wir gleich weiterspielen und das Tor schießen.
    Eben, finde ich absolut richtig. Wenn ein Spieler einen Fehler macht, dann ärgert er sich am meisten selbst. Mann muss ihn nicht niedermachen.

  10. #110
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer
    Ich zitiere mal paar Sachen von dir. Ich persönlich würde die Leute einzeln absprechen, falls möglich. Wenn 3-4 Leute falsch stehen, kann man das sicherlich schwer machen. Die Erfolgsquote ist wesentlich höher, wenn du z.B. sagst "Paula und Regina, ihr deckt niemanden", anstatt "jeder hat wen". Das ist eine klare Ansage. Mit allgemeinen Sätzen fühlt sich niemand angesprochen, und keiner fühlt sich verpflichtet irgendwas zu tun.
    Hätte dazuschreiben müssen, dass bei uns jede ihre eigene Spielerin zum Decken hat. Meistens schreie ich dann noch "13 frei", dann weiß unsere Spielerin, die die 13 decken soll, dass ihre Gegenspielerin sich gerade etwas Freiräume nimmt. ^^ Außerdem: Wenn bei einen Einwurf keine Einzige der Gegnerinnen gedeckt wird, dann dürfen das ruhig alle wissen. Aber ansonsten hast du natürlich recht.

  11. #111
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von McClane
    Hätte dazuschreiben müssen, dass bei uns jede ihre eigene Spielerin zum Decken hat. Meistens schreie ich dann noch "13 frei", dann weiß unsere Spielerin, die die 13 decken soll, dass ihre Gegenspielerin sich gerade etwas Freiräume nimmt. ^^ Außerdem: Wenn bei einen Einwurf keine Einzige der Gegnerinnen gedeckt wird, dann dürfen das ruhig alle wissen. Aber ansonsten hast du natürlich recht.
    Verschiebt ihr nicht im Defensivbereich? Dann muss nicht jeder seinem Gegenspieler bis auf Toilette folgen sondern man wechselt sich quasi ab, hat aber trotzdem einen Bezug zu seinem Gegenspieler.
    ...



  12. #112
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Also bei uns mache ausschliesslich ICH die Auffteilung. Die Defensive hat nur die Aufgabe auf mich zu hören. Natürlich verschieben wir auch, aber die zuordnung mache ich.

  13. #113
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Knebel39
    Also bei uns mache ausschliesslich ICH die Auffteilung. Die Defensive hat nur die Aufgabe auf mich zu hören. Natürlich verschieben wir auch, aber die zuordnung mache ich.
    huch... eine diktatur auf dem fussballplatz???

    naja, also ich bin auch sehr laut auf dem platz, aber wenn meine vorderleute ihre zuordnung nicht kennen würden, dann würde das ein heilloses durcheinander geben.

  14. #114
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Knebel39
    Also bei uns mache ausschliesslich ICH die Auffteilung. Die Defensive hat nur die Aufgabe auf mich zu hören. Natürlich verschieben wir auch, aber die zuordnung mache ich.
    Die Zuordnung sollte im groben und ganzen eigentlich vor dem Spiel vom Trainer festgelegt werden und dann im Spiel sollten die Spieler des Gegners übergeben werden. Die Zeiten, wo der Abwehrspieler seinem Gegenspieler hinterhergelaufen ist, sollten eigentlich vorbei sein.

    Deine Anweisungen sollten kurz, knapp und eindeutig sein. Wenn ein Gegenspieler zum Beispiel im Rücken einer deiner Mitspieler frei ist, dann muss ein Kommando kommen usw.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #115
    Torwarttalent
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich bin auf dem Platz eig immer der lauteste
    Aber Leute, ich finde, ihr seht das alles ein bisschen zu ernst!
    Ich bin in meiner Mannschaft absoluter Führungsspieler, leider nur Co-Kapitän, weil mein Trainer der Auffasung ist, dass TWs kein Capitano sein sollten! Aber das habe ich mir hart erarbeitet! Da wird im Training mal der Ellenbogen ausgefahren oder mein Konkurent mal etwas aggressiver angegriffen (versteht mich nicht falsch, natürlich nur so, dass er sich nicht verletzt )! Das hinterlässt einen gewissen Eindruck! Natürlich sollte da auch die Leistung stimmen und im jedem Training die Übungen voll mitziehen! Das ist eig gar nicht so schwer, man kann z.B. einfach mal ne Übung als 1. durchlaufen, das setzt auch schon ein Zeichen!
    Aber auf dem Platz wird hinten das gemacht, was ich sage! Wenn mein Mitspieler das nicht tut, dann kann man sich danach mal "fetzen"! Das gehört meiner Meinung auch mal dazu! Ein Gewitter reinigt bekanntlich die Luft!

    Solange man sich danach auf einer normalen Ebene gegenüber des Mitspielers verhält

  16. #116
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Eisbergen
    Beiträge
    2

    Standard

    Das "rum brüllen" finde ich is pflicht als torhüter..es sollte nur in einem gewissen maße statt finden...also keine spieler runter machen sondern aufbauen...fehlerzuweisung ist ja alles ok aber dann direkt aufbauen und seine mit spieler puschen....aber als torhüter ist es denke ich pflicht die zuweisung z.b. zu machen oder zu motivieren...das bringt auch respekt bei den gegenspielern wenn ein lauter sehr präsenter torhüter im kasten steht....so zeigt man das man da ist....es gehört einfah dazu laut zu sein und die mannschaft von hinten auch zu "führen".

  17. #117
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Titan-Zalispki Beitrag anzeigen
    Das "rum brüllen" finde ich is pflicht als torhüter..es sollte nur in einem gewissen maße statt finden...also keine spieler runter machen sondern aufbauen...fehlerzuweisung ist ja alles ok aber dann direkt aufbauen und seine mit spieler puschen....aber als torhüter ist es denke ich pflicht die zuweisung z.b. zu machen oder zu motivieren...das bringt auch respekt bei den gegenspielern wenn ein lauter sehr präsenter torhüter im kasten steht....so zeigt man das man da ist....es gehört einfah dazu laut zu sein und die mannschaft von hinten auch zu "führen".
    Dann gibt's aber auch wieder die Torhüter die einfach nur rumschreien, aber selber nicht so richtig was reißen, dann sind aber die anderen schuld.
    Zu viel Geschreie wirkt nicht souverän. Meiner Meinung nach.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  18. #118
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Dann gibt's aber auch wieder die Torhüter die einfach nur rumschreien, aber selber nicht so richtig was reißen, dann sind aber die anderen schuld.
    Zu viel Geschreie wirkt nicht souverän. Meiner Meinung nach.
    Ich denke es kommt auf die Qualität an bei dem, was man ruft.
    Wenn einer nur dumm rumbrüllt, dann bringt es nichts und ist auch eher nervig, wie du ja auch sagst.
    Es geht um knappe und vor allem präzise Kommandos und nicht darum jede einzelne Szene zu kommentieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #119
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Eisbergen
    Beiträge
    2

    Standard

    das stimmt!!
    Unnütze rum bölkerei nervt deine mit spieler und dem trainer gefällt es auch icht..das passiert aber schnell wenn man sehr nervös ist..aber ein guter torhüter weis wann er was sagen muss...

  20. #120
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Mhm, ich hoff es ist nicht schlimm, wenn ich hier im Thread meine Fragen stellenn, wollte aber nicht extra ein neues Thema aufmachen, wenn es schon eins dazu gibt.

    Hier wird ja die ganze Zeit geschrieben, dass einige zu viel brüllen & ich hab das Problem, ich kann meinen Mannschaft nicht anbrüllen, nicht mal, wenn jmd. freisteht, sie sich zurückziehen wollen oder dergleichen.
    Und da wollt ich fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, dies zu lernen? Meine Trainer sagen immer, ich soll auch mal meine Mädels anschreien & Anweisungen geben, aber ich krieg auf dem Platz & auch in der Halbzeit kein Ton raus. Mhm, vllt. hat ja jmd. eine Idee, ob & wie man das Lernen kann!?

    Und nochmal sorry, dass ich einfach das Thema genutzt habe für die Fragestellung!

  21. #121
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ein TW-Trainer von mir hat uns Runden laufen lassen und während dessen mussten wir ihm Routen aus dem Routenplaner vorlesen oder aber irgendwelche Seiten aus Büchern. Also unter Belastung klare Aussprache in der entsprechenden Lautstärke.

    Klingt vielleicht komisch, war aber sehr hilfreich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #122
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Okay, Schnapper82, werd das mal ausprobieren zusammen mit meinem Freund. Kann mir vorstellen, dass es sicher irgendwie hilft & bekanntlich macht Übung ja den Meister. *g*

  23. #123
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Idee ist nicht schlecht.. doch im Training sollte der TwT darauf achten, daß sich die Torleute deutlich zu erkennen geben, dirigieren und auch bei Flanken klare Ansagen geben.
    Man muss es schön trainieren, regelmäßig....

    Aber die Idee mit dem Routenplaner finde ich mal nicht schlecht. Ich habe meine Torleute immer bei Sit-Ups und anderen Übungen Witze erzählt... Schön mal Bauchmuskelübungen gemacht. während man Lachen muss?
    Wenn nicht -> machen!

    Ansonsten spreche ich viel mit meinen Torleuten und nötige diese so unter Belastung zu kommunizieren
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #124
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Mhm, meine Trainer sagen immer nur, ich soll mit meinen Leuten reden & auch mal Anweisungen geben, aber wie, verraten sie mir nicht. Sie meinen immer, jeder kann brüllen & Anweisungen geben, also auch Du. -.- Nur ich kann´s eben nid, ich sollt es mal probieren, indem ich mir jmd. vorstell, den ich gern mal anschreien würde, aber selbst das geht nicht.

  25. #125
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Goal_woman,
    wenn Du es nicht kannst, sorry, falscher Job... Als Torwart ist man eine "Führungspersönlichkeit"...
    ich weiß nicht wie Du also im Tor jmand klar machen willst, der vor Dir steht, daß er gefälligst links den Angreifer decken soll, der sich in seinem Rücken davon geschlichen hat...???
    Das ist Job eines Torwarts, wenn er den nicht macht, ist es schwer.... Schweiger im Tor sind oft ebenso schlimm wie die Labertaschen, die wirklich ständig meinen dirigieren und brüllen zu müssen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #126
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Mhm, Steffen, ich denk nid, dass es der falsche Job ist, ich mach des schon seit kleines Mädel. Ich denk, dass ich es nid kann, liegt vllt. auch mit an der Mannschaft in der ich jetzt bin. Privat kann ich schon Leute anschreien & ich hab früher im Tor auch mal rumgeschrieen, okay da war ich 5 oder so, aber egal.

    Kennst Du denn auch ne Trainingsmethode, die ich allein machen kann, außer diese von Schnapper82? Ich mein, ich will des schon können, auch auf die Gefahr hin, dass die Mädels dann auf stur stellen oder so. Ich will meinem Trainer ja auch zeigen, dass ich es kann, deswegen würd ich es eben gerne lernen.

    Wegem dem Klarmachen, was Du angesprochen hast, das machen meist die Trainer oder der Kapitän.

  27. #127
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Trainingsmethode?
    Die beste ist, daß man es im Training macht, also in den Spielformen, beim Flankentraining.... das ist die beste Trainingsmethode...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #128
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Naja, nur das es meine Trainer glaub "aufgegeben" haben mir das beizubringen. =/ Und so muss ich des nun irgendwie alleine hinbekommen.

    Aber das mit den Routen oder sonstiges aufsagen während dem Laufen ist nicht schlecht, hab es heut schon mal probiert.

  29. #129
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Schweigende Torhüter sind für mich keine Persönlichkeiten, ebenso keine Labertaschen, stimme da Steffen zu, 100%ig.

    Merkt man gerade in den unteren Klassen, dort ist der Kontrast zwischen der stillen Person und der schweigenden Person enorm. Doch so höher man geht, so meine Theorie, desto weniger findet man die Schweiger vor, andere Charaktere kann man nicht gebrauchen.

    Eine Mannschaft muss und will vielleicht auch geführt werden. Ich habe mal vor ein paar Jahren in einer CII -Jugend gespielt, meine Anweisungen wurden nur krampfhaft umgesetzt. Das Hauptziel dieser Mannschaft war in erster Linie der Spaß am Fußball, ich wollte gewinnen, um jeden Preis. Nachdem die Saison zu Ende war und ich direkt von der C-Jugend in die A-Jugend kam, waren meine alten Kollegen, auch wenn sie dachten, dass ich einen Vogel habe, aufgeschmießen. Klar, es waren nur Hobbyfußballer, aber sie wollten halt trotzdem Sicherheit, sie wollten gewinnen.

    Erst da wurde ihnen klar, wie wichtig es ist, einen Torhüter mit dem Drang zum "Mund" auf dem Platz zu haben.

    Gewinnen möchte ich heute auch weiterhin, nur werde ich dabei auch anerkannt. Ich werde zwar immer noch liebevoll als Oli Kahn betitelt, aber den Respekt habe ich mir durch Leistung und Führung erkämpft. Sicher, in meinem Wirkungskreis wird es da jetzt Widersacher geben, davon habe ich viele, aber es ist nun mal so. Erfolg + Wille (+ Respekt) = Erfolg

    Man(n) bzw. Frau muss kein großartiger Rhetoriker sein, dennoch kann man es üben. Alleine schon in der Schule, bei Diskussionen. Ich diskutiere unglaublich gerne und trage auch ebenso Referate vor, ich liebe die Bühne. Sicher, es gibt immer bessere Redner als man selbst, es hilft aber ungemein. Selbstvertrauen meine Liebe , Selbstvertrauen. Eine Komponente, die zum Erfolg führt.

    Wie kannst du es nun üben? Schnappers Idee ist witzig, vielleicht solltest du aber auch mal außerhalb des sportlichen Bereiches dich engagieren. Mal in der Schule, nicht unbedingt mit Freunden, die Diskussion suchen, dir evt. mal ein anderes Forum aus dem Internet suchen und dort mal mit schreiben, kann auch ein fußballfremdes Thema sein. Besser ist es aber immer vor Personen aus Fleisch und Blut, joa.

    Gegebenenfalls löst sich ja deine Blockade.

    LG
    Geändert von Kenji 101 (22.02.2009 um 16:46 Uhr)

  30. #130
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    @ Kenji: Also ich würd schon sagen, dass ich ne Persönlichkeit bin, schließlich kann ich vor der Schulklasse auch reden (wäre auch schlecht, wenn ich das als angehende Lehrerin nicht könnte ). Aber ich weiß schon, wie Du & Steffen das meint, deswegen will ich es ja auch ändern.

    Normalerweise will eine Mannschaft sicher geführt werden, dass sie geführt werden muss, ist mir bewusst. Aber ich glaub, meine Mädels wollen nicht so recht geführt werden, denn da darf nich mal der Trainerwas während dem Spiel sagen, dann geht voll der Zickenkrieg aufm Platz los. -.- Da bin ich dann immer froh, dass ich in meinem Tor stehe & nix gesagt habe.

    Also, es ist ja auch nicht so, dass ich nicht den Drang dazu haben, mir liegt öfters was im Mund, aber ich "trau" mir nicht, es auch zu sagen, weil ich weiß, wie giftig die Mädels aufm Feld dann werden.

    Aber auf jeden Fall Danke für Deine Antwort & ich hoffe, dass sich die Blockade löst, vorallem weil ich ja vor ner Schulklasse auch reden kann.

  31. #131
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Goal woman,

    eine Schulklasse und ein Fußballteam sind eigentlich das gleiche.

    Kannst du dich nicht durchsetzen, kannst du:

    in der Schule: - einen geregelten Unterricht vergessen, alles geht durcheinander
    auf dem Platz: - die Mannschaft nicht ordnen, kein sicheres Spiel, alles geht durcheinander...

    Siehst du die Parallelen?

  32. #132
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Goal woman,

    eine Schulklasse und ein Fußballteam sind eigentlich das gleiche.

    Kannst du dich nicht durchsetzen, kannst du:

    in der Schule: - einen geregelten Unterricht vergessen, alles geht durcheinander
    auf dem Platz: - die Mannschaft nicht ordnen, kein sicheres Spiel, alles geht durcheinander...

    Siehst du die Parallelen?
    Den Parallelen bin ich mir bewusst, in der Schule kann ich mich durchsetzen, eben nur nicht bei meiner Mannschaft. Okay, einmal bin ich aufm Platz ausgetickt, meine Trainer fanden es gut, meine Mannschaft sch***e. Und was macht man dann? Auf den Trainer oder auf die Mannschaft hören?

  33. #133
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Inwiefern ausgetickt?

    Wenn du deine Spielerinnern als Arschlöcher beschimpfst ist es natürlich schlecht...

  34. #134
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen
    @ Kenji: Also ich würd schon sagen, dass ich ne Persönlichkeit bin, schließlich kann ich vor der Schulklasse auch reden (wäre auch schlecht, wenn ich das als angehende Lehrerin nicht könnte ). Aber ich weiß schon, wie Du & Steffen das meint, deswegen will ich es ja auch ändern.
    Weißt du, nimm es auch wirklich nicht persönlich. Ich wollte nur mal verallgemeinern, ich kenne dich nicht und kann mir dadurch kein endgültiges Urteil bilden.

    Ach so:

    Wovor hast du denn "Angst"? Speziell jetzt?

    LG
    Geändert von Kenji 101 (22.02.2009 um 17:22 Uhr)

  35. #135
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Inwiefern ausgetickt?

    Wenn du deine Spielerinnern als Arschlöcher beschimpfst ist es natürlich schlecht...
    Ich würde sie nie als sowas betiteln. Die Situation war folgende:
    Ich sollte Abstoß machen, keine meiner Mädels haben sich bewegt, sondern sind sogar immer weiter weggelaufen. Maulen mich voll, dass ich schneller abspielen soll. Darauf hin meinte ich nur, dass die sich bewegen müssen, hat auch der Trainer gerufen. Niemand hat sich bewegt, eine Spielerin mault mich die ganze Zeit voll und dann hab ich einfach gerufen, dass se ihr Maul halten soll. -.- Nicht die feine englische Art, aber mich hat die Situation angekotzt, zumal ich dann den Abstoß gemacht hab & die besagte Person anstatt zum Ball vom Ball wegrennt, und ich war wieder mit 4 Gegenspielern allein vorm Tor.


    @ Kenji: Ich hab´s nid persönlich genommen, wusst ja was Du meinst.

  36. #136
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Du hast ein ähnliches Problem wie unser Freund Rensing, die Mannschaft akzeptiert dich nicht als Leader und genau das gilt es zu ändern. Aber nicht mit Beschimpfungen, sondern mit harten, klaren Anweisungen.

  37. #137
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wiederworte haben auf dem Platz nichts verloren. Ein "Halt dein Maul" allerdings auch nicht. Normalerweise gibt es halt Leute im Team, die den Mund aufmachen und da wird nichts in Frage gestellt. Wenn ich meinem Manndecker sage, dass er sich 12 mal im Kreis drehen soll, dann hat er das zu machen ohne was zurück zu sagen oder so. Fällt durch mein falsches Kommando ein Tor, halte ich den Kopf dafür hin, aber auf dem Platz diskutieren geht gar nicht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  38. #138
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Schnapper82, eigtl. diskutier ich auf den Platz nicht, weil ich finde, das hat da nix zu suchen, war wie gesagt auch einmalig, weil mir da der Knoten geplatz ist. Weil das gesamte Spiel immer 3-5 Gegenspieler auf mich zukamen & meine Abwehr es nicht für nötig gehalten hat, sich zurückzuziehen.

    Ich nehm eigtl. jedes Tor auf meine Kappe, sind zwar Haufen, aber nunja. Meine Trainer meinen zwar, dass ich vllt. für 5 Tore kann, aber nuja. Ich frag mich eben nur, wie die Mannschaft auf mich hören soll, wenn sie nicht mal auf die Trainer hört!?

  39. #139
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Tja, das sagt ja ne Menge über dein Team aus. In welcher Klasse spielt ihr denn?
    Ich habe zum Glück noch nie in einer solch disziplinlosen Truppe spielen müssen. Da hätte ich auch keine Lust drauf, weil ich dann wahrscheinlich zum Mörder werden würde...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  40. #140
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Was nützlich ist, daß man auch mal klar Farbe bekennt.
    Ich bin durchaus in der Lage, meine Position klar zu machen, aber auch, mal mit einer Schippe Aggression. Denn ich habe erst einmal vor niemand Angst, selbst wenn der mir Schläge androht, kann ich ganz beruhig sagen: "Dann komm mal näher, aber vorher solltest Du mit der Schippe ein Loch ausheben, damit deine Reste den Spielbetrieb nicht stören!"

    Es ist schon wichtig, daß die Spieler wissen, daß man sich nicht einschüchtern läßt und zu den Entscheidungen steht.

    Was ich allerdings weiß ist, daß es in höheren Klassen zum Teil ebenso schwer ist wie in den unteren Klassen.
    In niedrigen Klassen ist es so, daß hier oft das Hirn abwesend ist, wenn der Anpfiff erklungen ist und dann halt solche Sachen nicht verstanden werden. In höheren Klassen sind es dann offene Rangkriege...
    Beides ist nun Job des Trainers, das zu unterbinden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #141
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Tja, das sagt ja ne Menge über dein Team aus. In welcher Klasse spielt ihr denn?
    Ich habe zum Glück noch nie in einer solch disziplinlosen Truppe spielen müssen. Da hätte ich auch keine Lust drauf, weil ich dann wahrscheinlich zum Mörder werden würde...
    Wir spielen Kreisliga seit 3 Jahren & ewiger letzter mit 0 Pkt., bin aber erst seit dieser Saison dabei. Ich hab bisher auch nur in Mannschaften gespielt, wo es besser zuging als hier, aber nunja, hatte auch schon gesagt, ich schmeiß des Fussball in dem Verein hin, aber als mein Trainer meinte, wenn die Mannschaft mich rausekelt, dann geht er auch... =/ Und des wollt ich dann nid verantworten...
    Geändert von Goal_woman (24.02.2009 um 21:12 Uhr) Grund: vergessen das oben als zitat zu schreiben

  42. #142
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Dann solltest du ihm sagen, dass du einfach andere Ambitionen hast, als in der "Gurkentruppe" zu spielen.

  43. #143
    Torwarttalent Avatar von Glubb
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    90

    Standard

    @Goal_woman
    Die Beschreibung deiner Mitspielerinnen ähnelt meiner Mannschaft...
    Das Problem fängt bei mir schon beim Trainer an. Wir spielen A-Klasse(ganz unten).
    Der Trainer hat keinen Plan vom Training, lässt ein paar Runden laufen und dann ca. ne Stunde aufs Tor schießen und evtl. noch ein Spiel, das wars.
    Die Spieler hat er zu 98% alle vom alten Verein mitgebracht. Sie kennen ihn ewig und können machen was sie wollen. Von Disziplin redet er viel, aber durchgesetzt wird nix. Viele machen sich ne Gaudi aus den Spielen vor allem aber ausdem Training, ernst wird die Sache meist nach Lust und Laune..
    Ich hab nach 4 Jahren Pause erst wieder angefangen und es hat keine 10 Minuten im ersten Training gedauert bis mein Ehrgeiz jeden Ball zu halten und jedes Spiel zu gewinnen wieder da war! Ich bin beim Dirigieren gut dabei, Schimpfwörter brauch ich nicht, ich geb klare Ansagen wo einer frei steht, oder dass der Gegenspieler an den Ballführeden ran soll oder ihn nur stellen etc.
    Am Anfang wurde ich von der Bank öfters dafür belächelt, aber mittlerweile sagt keiner mehr was weil die Auswirkungen(Verbesserungen) doch zu spüren sind.
    Jedoch nützt das alles nichts, wenn die Mitspieler einfach keine Lust haben. Denen is dann auch egal wie du über sie denkst oder was du kritisierst... Da unser Trainer sie für fertige Bezirksligaspieler hält(Altersdurchschnitt der betroffenen Jungs ca 19-20!!) und ihnen und jedem anderen dies auch erzählt.... Somit gehen sie sich nach einem Anschiss von mir bei ihm ausheulen und er tätschelt Ihnen den Kopf und meint wohl, ich hab das schon nicht so böse gemeint*arrrgghhh*
    Wenn dein trainer das auch neinfach so hinnimmt, stehst du recht alleine da....
    Im Endeffekt werd ich den Verein im Sommer definitiv verlassen und wohl zu einem Verein ein Liga höher wechseln, da ich einfach ohne eine gewisse Ersnthaftigkeit nicht Fußball spielen kann! Und auf den Platz geh ich nur um zu gewinnen und wie von anderen schon erwähnt, ist ein Torwart der aufmerksam beobachtet und dementsprechend seine Abwehr stellt durchaus wichtig.
    Ich gehe gegen diese Gleichgültigkeit so gut wie möglich an, aber nicht zuletzt wegen dem Trainer muss ich da einfach weg, da drei oder vier Spieler am Platz die wirklich gewinnen wollen, einfach zu wenige sind.

    Jedoch solltest du dringend mit dem "Lautstark werden" anfangen. Wenn du es konsequent durchziehst und evtl. ein bisschen Unterstützung vom Trainer bekommst(Vor der Mannschaft) kannst du sehen ob es überhaupt möglich ist deine Mädels anzutreiben, oder ob du mit deiner Einstellung zum Sport (leider) allein da stehst.

  44. #144
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Naja also ich finde, dass die Motivation vor dem Anpfiff schon gegeben sein sollte (oder halt nicht).
    Im Spiel werden nur noch Anweisungen gegeben.
    In kleinen Auszeiten, sowie in der Halbzeitpause kann man dem Team nochmal einheizen.
    Ich denke diese "Zieh, komm das schaffst du"-Zeiten sind vorbei.
    ...



  45. #145
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Was öfter passiert, Spieler verliert Laufduell, klärt Ball zur Ecke.
    Dann stellt er sich zB an den Pfosten, da erwarte ich ihn und rüttel ihn bisschen wach. Situationsbedingt...

  46. #146
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Und du meinst, dann läuft er das nächste mal schneller? Wohl kaum.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  47. #147
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Und du meinst, dann läuft er das nächste mal schneller? Wohl kaum.
    Ich hab nicht umsonst "situationsbedingt" geschrieben.
    Falls das Laufduell durch eine Stellungsfehler etc verloren gegangen ist, glaube ich das schon, dass er sich das nächste Mal besser konzentrieren sollte.

  48. #148
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Dann ist es in Ordnung. Das "situationsbedingt" habe ich nicht hundertprozentig einordnen können. ich dachte, du meinst es so, dass du ihn dann zusammenfaltest, wenn die Spielsituation es zulässt. Oder so.
    Aber wenn dem Laufduell ein Stellungsfehler voranging, muss man sich als Torwart auch mal hinterfragen, ob man alles richtig gemacht und nicht vielleicht etwas übersehen hat. Oder es gesehen, aber nicht rechtzeitig angesprochen hat
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  49. #149
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    @Glubb: Also zwei Trainer von unseren drei Trainern sind schon mehrere Jahre Trainer, zwar nur bei den Männern & höhere Klassen, aber soweit machen die das gut. Für einige Spielerinnen sogar zugut, dass sie rummosern, aber ich find es gut wie sie es machen, auch was vor dem Spiel stattfindet.

    Das mit dem Kennen der Spielern trifft bei uns teilweise zu, der Trainer ist der Partner von der Kapitänin & der Schwager von nem anderen Mädel. Bei den beiden kann er sich nicht recht durchsetzen & gerade die zwei haben den meisten Einfluss auf die Mannschaft.

    Aber es gibt mir Mut, dass Du mittlerweile nicht mehr belächelt wirst wegen Deinen Ansagen & das auch Verbesserungen mit sich bringt. Also werd ich weiter dranarbeiten, dass ich es auch schaffe. Mehr als aus der Mannschaft können se mich nicht werfen & wenn das passiert, dann weiß ich wneigstens woran ich bin.

    Aber das Du Verein verlassen wirst, kann ich voll verstehen, wenn der Trainer so ist wie bei Dir es der Fall ist. Ich hab gesagt, ich schau mir die Rückrunde noch mit an & wenn es sich nicht ändert, werd ich den Verein auch verlassen, weil ich will nicht immer letzter sein mit 9 Pkt. , sondern auch mal gewinnen oder zumindest unentschieden spielen.
    Zu welchen Verein ich dann gehe, weiß ich noch nicht, da die Auswahl nichtsonderlich groß ist & in eine Freizeitmannschaft möchte ich auch nicht wirklich spielen. Notfalls muss ich eben mehrere Stunden Fahrt auf mich nehmen fürs Training & den Spielen, aber dann bleibt mir wohl nix anderes übrig.

    Ich werd es auf jeden Fall in Angriff nehmen "lautstark zu werden" & dann seh ich auch, ob es etwas bringt oder nicht...

  50. #150
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen
    Ich werd es auf jeden Fall in Angriff nehmen "lautstark zu werden" & dann seh ich auch, ob es etwas bringt oder nicht...
    In einer Mannschaft mit Ambitionen solltest du im Regelfall keine großartigen Probleme bekommen, ist aber, wenn ich es richtig gelesen habe, bei dir nicht der Fall.

    Liebe, ich kenne dein Problem sehr gut. Jedenfalls was die Mädchenmannschaft betrifft. Na ja, mein Ex-Verein hat auch ein Truppe mit Mädels, welche sich im Sommer 2007 gegründet hat. Vor der Gründung wurde mit allen Mitteln versucht, Trainer und Mitspielerinnen zu finden. Es war deren größter Wunsch, endlich an einen geregeltem Ligabetrieb teilzunehmen. Klappte auch.

    Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe bei jedem, wirklich jedem Training an der Kante gestanden, ne' Cola getrunken und mit meinen Kumpels geredet. Manchmal war ich auch alleine, habe aber insgesamt nur 5-6 Trainingseinheiten verpasst. Außerdem hatte ich mir ne' Dauerkarte für die Spiele besorgt.

    Na ja, ich bin nicht nur zum Training gegangen, um mich an den Bällen Nummer "Zwei" und "Drei" zu erfreuen, sondern auch um meine Mädels zu beobachten. Man wurde schließlich zum heimlichen Berater, ich möchte diese Rolle aber nicht überbewerten. Es war echt toll, in den ersten 5-6 Monaten hatte ich feste Freundschaften geschlossen, Außenstehende profitierten auch. Ist aber in dieser Diskussion nebensächlich.

    Im März/ April 2008 wurden die Diskotheken entdeckt, wow, ist ja viel geiler als Fußball, denkt man. Na ja, so wurde am Freitag/ Samstag gesoffen und am Sonntag gespielt. Völlig in Ordnung, wenn man weiß, was man möchte. Wenn man es aber nicht weiß, dann wird es problematisch. Das hat die Mannschaft kaputt gemacht. Ich habe unteranderen meine damalige beste Freundin verloren, wir haben uns bitter gestritten. Egal, nebensächlich. Untereinander in der Mannschaft zerbrach teilweise das Verhältnis, die Führungsriege vollkommen. Wo am Anfang viel Kraft in das "Projekt" gesteckt wurde, das Training immer gut besucht wurde und der Zusammenhalt stark war, änderte sich im Verlauf etwas. Zickenterror, bittere, unnötige Tränen, mehr oder weniger erzwungene Trainerwechsel usw. machten das Team kaputt.

    Uneinigkeit im folgenen September 08', die Sache eskalierte, Verstärkte Uneinigkeiten kamen auf. Mittlerweile wird da immer noch gespielt, aber wie? Das Niveau ist nicht das Höchste, gute Spielerinnen leiden unbewusst durch ihre Probleme innerhalb der Mannschaft. Wechseln möchte kein Mädel. Warum? Keine Lust mehr.

    Wenn du dich also weiterentwickeln möchtest, würde ich einen Wechsel in eine ambitionierte Mannschaft in Erwägung ziehen. Es wird schwierig einen Verein zu finden, denn solche Mädchenmannschaften sind leider rar gesät. Bevor du die Lust verlierst, sind solche Überlegungen wichtig, die manche Spieler/ innen leider oft nicht tätigen. Dadurch gehen Talente vor die Hunde, und das ist nicht nur so im Fußball.

    Auch, wenn aus meiner kleinen Geschichte nicht viel nützliches zu ziehen ist, solltest du mal nachdenken, wie es bei dir laufen könnte.

    LG

    & ne'n schönen Abend
    Geändert von Kenji 101 (24.02.2009 um 21:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rufen, wenn man zum Ball geht ("Torwart!")
    Von Icewolf im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 08:05
  2. Soll es weiterhin eine Winterpause geben?
    Von rakohli im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 15:04
  3. Kann mir jemand Tipps geben?
    Von Markus Miller Jr. im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 14:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •