Ich hab das selber auch gemerkt: Wenn ich zuviel rede, mache ich alle nervös, dasselbe gschieht wenn ich zuwenig rede. Man muss ein Mittelding finden.Zitat von Schnapper82
Ich hab das selber auch gemerkt: Wenn ich zuviel rede, mache ich alle nervös, dasselbe gschieht wenn ich zuwenig rede. Man muss ein Mittelding finden.Zitat von Schnapper82
Was heißt hier "reden". Als Torwart soll man ANWEISUNGEN geben und auch mal die Leute (z.b. nach einem gewonnen Zweikampf des Abwehrspielers) loben/pushen.
Ich finde es affig, wenn ich mitbekomme, wie manch ein Spezialist jeden Spielzug, jeden Schuss, jeden Laufweg seiner Vordermänner laut kommentiert. SO macht man seine Männer nervös. Es reicht ja schon, wenn es die Affen an der Seitenlinie mit einem Glas Bier machen
"Als Torwart ist man immer das ...........................!"
So mache ich es wenn sie einen zweikampf gewinnen dann lobe ich sie.Aber ich sage auch nur wenn mal eine gegenspieler frei ist das sie dan hin sollen.Weil wenn du zu viel sagst werden sie echt nervös.Zitat von Teufelskerl
Also ich stelle nur meine Abwehr die Vorderleute sind die Aufgabe des Kapitäns. (Ich bin ersatz Kapitän weswegen es manchmal nötig ist die anderen auch noch zu stellen)
Naja, ich finde der Torwart ist ein absoluter Führungsspieler auf dem Platz, der seiner ganze Mannschaft stellen sollte, da er von hinten die beste Übersicht auf dem Platz hat und weil er eben Führungsspieler im Tor ist. Mit Brüllen schüchtert man oft auch Stürmer ein, da die ja oft versuchen einen Torhüter irgendwie zu behindern, wenn man viel brüllt lassen sie das lieber bleiben.
Dazu gehören aber mit Sicherheit noch Körpersprache und LeistungZitat von Olli Kahn Titan
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
die eine seite ist das halten der bälle die andere die präsents des torwartes!!!