Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 183

Thema: Rufen, Brüllen, Anweisungen geben usw.

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Ausrufezeichen Rufen, Brüllen, Anweisungen geben usw.

    Mein Trainer meckert immer rum wenn ich brülle mein erster trainer sagte nie was dazu da hab ich fast immer gebrüllt. jetzt trau ich mir das nicht mehr weil die dann so agrisiv werden, also ich hab angst meinen stammplatz zu verlieren.obwohl der andere aus der 2. schlachter ist. wenn ich nicht brülle bin ich nicht so gut find ich.mal was anderes sollte man sich im falle einer prowokation provozieren lassen. (Kleinfeld/keine Karten).Also sich alles von seinen spielern gefallen lassen. oder anderen wie trainer oder gegner?
    bitte um schnelle antwort.
    danke
    Geändert von Torhütchen (12.07.2008 um 15:36 Uhr)
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    es ist wichtig für einen Torwart auch mal zu brüllen, aber du sollst damit deine Mitspieler motivieren!!! wenn du die als luschen bezeichnen hat das genau die andere wirkung!! wenn es nicht läuft oder grad ein tief im spiel ist , sollte man eig schon als torwart reagieren und dann "brüllen" ,, konzentriert euch nochmal die letzten 5 min" oder ,, das letzte spiel haben wir auch gedreht , kämpft nochmal" oder so was in der richtung!!

    ich persönlich finde man zeigt absolut klasse wenn man auf provokationen nicht eingeht!!! was bringt dir das denn? du schadest damit nur dein team und dir!! geh am besten doch gar nicht drauf ein, der gegner bekommt irgendwann dann keine lust mehr, außerdem sammelst du plus bzw der gegner minus punkte beim schiri!!

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von Chaot73
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    43

    Standard

    Du sollste alles allererstes mal deine Mitspieler nicht beleidigen !!!!!
    Schrei auch gerne mal auf dem Sportplatz rum, um mich zu Motivieren.
    Gefallen lassen musst du dir auch nichts, aber sich gleich Provoziert fühlen ist auch der verkehrte weg. Lass das ganze gelaber an dir abprallen und konzentrier dich aufs Spiel. In der Halbzeit oder nach dem Spiel solltest du dir deine Spieler oder Trainer schnappen, wenn dir was nicht gefallen hat.
    Seine gegner kann man doch im Spiel ganz fair und ohne große Worte zu ruhe bringen !!!!!!!!!!!

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Es kommt doch immer auf das Mannschaftsklima an. Sied ihr eine eingefleischte, zusammenhaltende Truppe, oder sind da die einen oder anderen die nciht ganz "reinpassen" und sich absondern?

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von saarläner93
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich finde man sollte als Torwart auch brüllen dürfen. Bei mirhilft es auch gegen die nervosität. Allerdings ist es nicht so doll wenn du deine Mitspieler beleidigst. Man kann auch mal auf Provokationen eingehen und auch mal ne Gelbe Karte riskieren.Wenndas nicht allzu oft passiert macht dir dafür keiner den Kopf ab.

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    naja die tuhen immer so nett und hinterm rücken reden die schlecht nin der alten jetzt nicht mehr .haben noch nie so gespielt aber vorletztes jahr f hielten wir zusammen.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    naja die tuhen immer so nett und hinterm rücken reden die schlecht nin der alten jetzt nicht mehr .haben noch nie so gespielt aber vorletztes jahr f hielten wir zusammen.
    Und wie ist es jetzt? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
    Also wenn deine Mitspieler hinterm Rücken über dich reden, dann ist das schon nicht mehr so toll. Frag sie doch mal, was sie an deiner Art, an dir stört. Bei uns in der Mannschaft war ich anfangs mit Sicherheit auch nicht derjenige, welcher am besten bei den Mispielern "ankam". Aber mit der Zeit hat sich das entwickelt. Und durch sie kam ich auch zu Einsätzen - obwohl wir damals einen Stammkeeper hatten, die mir zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht zustanden.
    In welchen Situationen, bzw. was schreist du denn genau?

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von reinke93
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Emden
    Beiträge
    116

    Standard

    mir wurde von klein auf eingeredet: "spitz deine mitspieler an und brüll auch mal". Naja ich kenn kaum einen lauteren Torwart als mich

    Ich würde meine Mitspieler nicht beleidigen, höchstens solche sachen wie," habt ihr das fuba spielen verlernt" oder sowas um sie nochmal zu motivieren. Der Torwart hat nach dem Tapitän (bzw Cokapitän) am meisten zu sagen auf dem Feld und muss dementsprechend präsenz zeigen. Als Torwart erreicht man das nunmal am besten, in dem man brüllt.

    Wenn ein Gegenspieler mich provozieren will, sag ich einfach: "ganz ruhig"

    Zwar gegangen, aber für immer in unseren Herzen...

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Gibt es dafür nicht genug geeignete Threads?
    Wie dem auch sei, erstens: Brüllen in Ausnahmefällen, sollte aber keinswegs die Regel sein und keineswegs beleidigend sein.
    Provokationen mit einem Lächeln quittieren.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  10. #10
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich bin auch oft am Brüllen! Aber ich brauche das weil man ist als Torwart ja hilflos, wenn die Spieler vor einem schlecht spielen oder das gegnerische Tor nicht treffen!

    Ich kann da nicht 90 Minuten ruhig stehen!
    Liegt auch darn, dass ich sehr ungeduldig bin!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Mein Trainer meckert immer rum wenn ich brülle mein erster trainer sagte nie was dazu da hab ich auch schon mal gebrüllt: "ihr luschen! könnt ihr nichts!?" jetzt trau ich mir das nicht mehr weil die dann so agrisiv werden
    Und da wunderst du dich? Was würdest du denn denken, wenn dich jemand als "Lusche" beschimpft? Dieses "Brüllen" hätte ich dir auch verboten...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Angygold
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    209

    Standard

    Wenn man schon mal brüllen muss, dann ist es wichtig das man keine Aussnahmen macht, sondern jedem die Meinung sagen kann. Wenn man immer nur einzelne Leute anschnauzt, weil man sich an die Anderen nicht herantraut ist das sicherlich schlecht und das macht auch unsympatisch. Weil dich die Einen dann nicht ernst nehmen und die Anderen richtig Hass auf dich kriegen!

    Es ist immer wichtig als Torwart, dass man sich durch sein Auftreten so eine Art Schutzschild aufbaut und sich von keinem, egal wer es ist, etwas auf dem Platz gefallen lässt. Denn wenn was schief läuft oder das Spiel verloren geht, ist man als Keeper ja meistens der Dumme und alle möglichen Pfeiffen wollen dir dann erzählen, dass sie den Ball mit der Kappe gefangen hätten oder da anders rausgekommen wären etc.

    Also man sollte niemals beleidigend werden, aber wenn man was sagt dann auch mutig und bestimmend. Man sollte auch bedenken, dass es immer 2 Sachen sind ob man auf dem Platz steht oder sich privat mit den Leuten trifft, aber auf dem Platz will man auch das Spiel gewinnen und wenn einer nicht mitzieht, dann muss der Keeper auch was sagen, den er muss den Fehler ja dann meistens am Ende ausbaden.

  13. #13
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Und da wunderst du dich? Was würdest du denn denken, wenn dich jemand als "Lusche" beschimpft? Dieses "Brüllen" hätte ich dir auch verboten...
    An deiner Selle würd ich mich nicht wundern, wenn die das nach Gegentoren zu dir auch sagen

    Wenn ich brüll, ruf ich Sachen wie " Decken, die 6 ist frei", Mehr Tempo",

    Oder ich motivier das Team "Köpfe hochkrempeln, das packen wir noch, jetzt schießt ein Tor"
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von Hechtsprung
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    92

    Standard

    Hmmm also als Luschen etc. würd ich meine Jungs nicht beschimpfen/ titulieren...ich mein man ist EIN TEAM...man gewinnt und verliert zusammen. Versuch doch eher deine Mannschaft zu motivieren und anzustacheln mit Sachen wie "Komm den Ball holst du dir" oder "Auf gehts Leute der Ball gehört jetzt uns" usw...bringt mehr und man behält die Ruhe im Spiel !

    Wir hatten früher das Problem mit Sachen wie dem "Torwart" Ruf von Spielern, was dann meine Abwehr dazu veranlasst hat nicht an Bälle zu gehen die für mich einfach zu weit, zu steil...naja eben nicht zu halten waren und wir so Tore kassiert haben. Nach einem Gespräch mit meinen Leuten wurde aber geklärt, dass nur ICH das Torwart-Kommando gebe und solange Ruhe ist wird der Ball geklärt. Das klappt auch gut...und für gewöhnlich haben im defensiven Bereich nur der Keeper und der Libero was zu melden bzw. Kommandos zu geben !!!
    ;-)
    1994-2002 F- bis B-Jugend : SV Lonsee
    2002-2003 A-Jugend : SG Westerstetten
    2003-2004 A-Jugend : SG Lonsee
    2004-2008 Aktiv: SV Lonsee


    Schwarz und Rot wie lieb ich dich, ja Eins das ist gewiss...vor´m SV Lonsee hat ein Jeder schiss !

  15. #15
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    omg brüllen?
    brüllen tu ich im ganzen spiel jede sekunde,...
    ich motiveire fast nur und in der halbzeit bin ich schon heiser....
    und die kommentare von den andern trainer und den mitspieler vom gegner: sowas habe ich auch noch nicht gesehen,....oder mein gott haben die ein tier im tor....
    und socleh kommentare komm dann immer!
    für mich gehölrt brüllen zum torwartspiel dazu!

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Standard

    In der Ruhe liegt die Kraft

    natürlich kann man auch mal laut werden.., aber strahtl ein Keeper der immer und ständig brüllt Sicherheít aus???


  17. #17
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zu dem Brüllen wurde hier ja schon sehr viel Richtiges gesagt.
    Wenn man sich im Spiel auf Provokationen einlässt, sollte immer einen kühlen Kopf bewahren. Also immer einen Schritt vorraus. Und wie gesagt: Einlassen heißt nicht das man sowas anzettelt.
    Allerdings provoziere ich auch manchmal. Aber nur wenn der Schiri es nicht hört oder zu seinen Gunsten ist.
    Bsp.: Ein Angriff von uns, könnte aus einer Abseitsposition hervorgegangen sein. Der Stürmer ruft über den ganzen Platz "Abseits", obwohl der Schiri weiterlaufen ließ. Ich habe dann zu meinem Libero ganz laut gesagt: "Ey guckmal die Nummer 10 ist ein Adlerauge. Der erkennt Abseits aus 75m."
    Der 10er wollte mich schlagen und hat Rot bekommen. Zum Glück konnte ich seinen Schlag blocken (oh du heiliger Hs) und mir ist nichts passiert.
    ...



  18. #18
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Daumen hoch Brüllen Ist Gut!!!!!

    Zitat Zitat von Torhütchen
    Mein Trainer meckert immer rum wenn ich brülle mein erster trainer sagte nie was dazu da hab ich auch schon mal gebrüllt: "ihr luschen! könnt ihr nichts!?" jetzt trau ich mir das nicht mehr weil die dann so agrisiv werden, also ich hab angst meinen stammplatz zu verlieren.obwohl der andere aus der 2. schlachter ist. wenn ich nicht brülle bin ich nicht so gut find ich.mal was anderes sollte man sich im falle einer prowokation provozieren lassen. (Kleinfeld/keine Karten).Also sich alles von seinen spielern gefallen lassen. oder anderen wie trainer oder gegner?
    bitte um schnelle antwort.
    danke
    Tipp: Denk nicht so das der Trainer das sagen hat! NEIN!!! Im Spiel hast DU das Sagen!Was meinst du Was OLIVER KAHN GEMACHT HÄTTE,WENN IHM EINER DAS BRÜLLEN VERBOTEN HÄTTE!? Der hät ihn auch mal Angebrüllt!
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    24

    Standard Brüllen

    Es ist wichtig, dass ein Torwart in seinem Tor mit der Mannschaft spricht, dass sollte aber überwiegend positives sein bzw. der Abwehr helfen vernünftig zu stehen.
    Ich glaube kaum, dass die Masnnschaft sich es lange gefallen läßt, wenn sie von dir beleidigt werden.

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    " Ihr Luschen " hat wohl nichts auf dem Platz zu suchen, wenn du im Tor stehst. Das ist nicht gerade das, was ein Keeper sagen sollte.

    Vielmehr solltest du deinen Mitspielern helfen, wenn Leute freistehen oder du sonst irgendwelche Schwächen siehst, die deine Mitspieler nicht sehen können.
    Sprich die Spieler mit Namen an und sag klar, was sie machen sollen.
    Da gibt es hier einige Threads wo dieses Thema schon behandelt wurde.
    Das Brüllen an sich bringt gar nichts. Es kommt auf den Inhalt des gebrüllten an und wenn das sinnvoll ist, wird wohl kein Trainer der Welt etwas dagegen sagen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #21
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Ich habe den Eindruck, dass einige das "Brüllen" eines Keepers vollkommen falsch auslegen oder es nur machen weil es "schick" ist.
    "Ihr Luschen, könnt ihr gar nichts..." bringst du bei mir als Trainer nicht sehr oft, dann sitzt du an meiner Seite und kannst dir die Nummer 2 beim Spielen betrachten.
    Viel und laut reden ist richtig, aber es soll ja Sinn machen.
    Da hast du zum Beispiel deine Abwehr zu stellen, oder positionen der Spieler zu verbessern.
    Vielleicht auch noch eine Bemerkung wenn mal was nicht geklappt hat "Das war zu leicht, dass kannst du besser..."
    Das man sich ab und an ärgert ist natürlich und das man dann mal Sachen ruft wie "Himmel den macht ja auch meine Frau rein..." ist normal aber beleidigt wird auf dem Feld niemand.
    Sonst brauchst du dich nicht wundern, wenn sich deine Abwehr mal umdreht und einen Satz bringt wie "Du Lusche, halt mal einen vor der Linie..... oder Ne Lusche hätte den mit der Mütze genommen..."
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    ... auch schon mal gebrüllt: "ihr luschen! könnt ihr nichts!?"
    Torhütchen,
    du bist sehr jung. Mit 10 Jahren passiert einem so macher Bolzen, doch hier hat, wie meine Vorredner schon gesagt haben, dein Trainer völlig Recht.
    Dein Ruf war, gelinde gesagt, eine unsägliche Überheblichkeit, kristallklare Arroganz, die kein Trainer dulden darf und wird.
    Ein Torwart spielt im Team, er ist Teil des Teams, und mit deinem Ruf, hast Du dich aus und über das Team erhoben!
    Das geht gar nicht....

    Daher tu, was die anderen Dir bereits geraten haben: Nicht brüllen.. Wenn Dir was stinkt, was nicht passt... kannst Du nach einer Parade deinen Frust gern mit einem Schrei in form eines "Huaaaaargh!" rauslassen, dann deine Leute anglotzen und dann, gern auch etwas lauter etwas ähnlich wie "Leute, kommt, daß darf nicht passieren! Hängt Euch rein!" loslassen!
    Aber beschimpfen lassen muß und darf sich auf dem Platz keiner...
    Daher motiviere, sei dabei, aber niemals in so einer Form, wie "Ihr Nuschen!"
    Geht gar nicht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Und da wunderst du dich? Was würdest du denn denken, wenn dich jemand als "Lusche" beschimpft? Dieses "Brüllen" hätte ich dir auch verboten...
    naja ganz so hab ich sie nicht beschimpft. auserdem war das mit einem anderren trainer. da hab ich über drieben mehr: "bewegt euch doch ma!". und das verbietet mir mein trainer
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  24. #24
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    ich brülle auch immer
    dann ..................en die mich an "jaja ich weiß das ich die decken muss" aber meine spielerinnen stehen halt nicht immer da wo man sie braucht
    das kotzt (sry für den Ausdruck) mich halt auf dauer schon an
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von TSG_Keeper
    ich brülle auch immer
    dann ..................en die mich an "jaja ich weiß das ich die decken muss" aber meine spielerinnen stehen halt nicht immer da wo man sie braucht
    das kotzt (sry für den Ausdruck) mich halt auf dauer schon an
    Bei so einer Antwort würde ich schon etwas energischer werden und sagen, dass sie es dann gefälligst auch tun soll.
    Kommentare zurückgeben muss nicht sein. Nicht auf dem Platz. Nachher kann man über alles reden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  26. #26
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Bei so einer Antwort würde ich schon etwas energischer werden und sagen, dass sie es dann gefälligst auch tun soll.
    Kommentare zurückgeben muss nicht sein. Nicht auf dem Platz. Nachher kann man über alles reden.
    ja genau das ist bzw war mein Fehler ich habe immer zurück gebrüllt
    jetzt geht es jetzt kann ich mich schon mehr beherschen wenn sie zurückbrüllen
    aber mal sehen wies bei meinem neuen Verein ist.....ob die auch zurückbrüllen
    aber das sind gestandene Frauen muss ich dazu sagen meine alte Mannschschaft bestand aus Jahrgängen 88-91 und das is ja wirklich jung
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  27. #27
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Bei so einer Antwort würde ich schon etwas energischer werden und sagen, dass sie es dann gefälligst auch tun soll.
    Kommentare zurückgeben muss nicht sein. Nicht auf dem Platz. Nachher kann man über alles reden.
    Ich hab letztens von meinem Libero eine Antwort bekommen, danach war ich für den Rest des Spiels ruhig, ich sagte eben dass er den und den decken sollte er dann: "Halt deine Fresse, ich weiß selber was ich machen muss stress net sondern halt deine Bälle." Natürlich hat er das nicht geschrien aber mir nach einer Ecke gesagt.
    Wie soll man denn dann reagieren?

  28. #28
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ich hab letztens von meinem Libero eine Antwort bekommen, danach war ich für den Rest des Spiels ruhig, ich sagte eben dass er den und den decken sollte er dann: "Halt deine Fresse, ich weiß selber was ich machen muss stress net sondern halt deine Bälle." Natürlich hat er das nicht geschrien aber mir nach einer Ecke gesagt.
    Wie soll man denn dann reagieren?
    mir ist es mal nicht anders gegangen
    ich hab einfach zurück gemault
    dann war sie still
    oder mal
    geh in deine kiste zurück
    dann hab ich gesagt: " Wenn der Ball kommt werde ich schon wieder hinten in meinem Kasten sein"
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  29. #29
    Torwarttalent Avatar von Hechtsprung
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ich hab letztens von meinem Libero eine Antwort bekommen, danach war ich für den Rest des Spiels ruhig, ich sagte eben dass er den und den decken sollte er dann: "Halt deine Fresse, ich weiß selber was ich machen muss stress net sondern halt deine Bälle." Natürlich hat er das nicht geschrien aber mir nach einer Ecke gesagt.
    Wie soll man denn dann reagieren?

    Hmm bei Zwisten dieser Art, würd ich bei der nächsten Gelegenheit (Spielunterbrechung wie Wechsel, Freistoß für die eigene Mannschaft etc) mit nem kurzen Satzwechsel mit dem Libero reden...aber in dem Sinne von "Hey, war vorhin nicht böse gemeint, also komm weiter gehts, die packen wir !" oder so ähnlich. Eben ein kurzes Sorry mit raus (auch wenn du dich nicht unbedingt als Sünder siehst) aber glaub mir, das wirkt oft Wunder !!!
    Einfach die Ruhe bewahren und es nicht mit stänkern versuchen. Einfach ruhig reden und ab und an auch mal für Nichtigkeiten entschuldigen um den Mitspieler auch wieder etwas runter zu bringen !
    1994-2002 F- bis B-Jugend : SV Lonsee
    2002-2003 A-Jugend : SG Westerstetten
    2003-2004 A-Jugend : SG Lonsee
    2004-2008 Aktiv: SV Lonsee


    Schwarz und Rot wie lieb ich dich, ja Eins das ist gewiss...vor´m SV Lonsee hat ein Jeder schiss !

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ich hab letztens von meinem Libero eine Antwort bekommen, danach war ich für den Rest des Spiels ruhig, ich sagte eben dass er den und den decken sollte er dann: "Halt deine Fresse, ich weiß selber was ich machen muss stress net sondern halt deine Bälle." Natürlich hat er das nicht geschrien aber mir nach einer Ecke gesagt.
    Wie soll man denn dann reagieren?
    So etwas geht gar nicht.
    Da würde ich während des Spiels nicht drauf eingehen, da es dich selber und vielleicht noch andere Mitspieler ablenkt.
    Nach dem Spiel würde ich mir den Spieler packen und mal Klartext reden.
    Sprechen musst du auch nach so etwas weiter im Spiel, denn wenn ruhig bist schadest du ja auch deiner Mannschaft, wenn du nicht hilfst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von Angygold
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ich hab letztens von meinem Libero eine Antwort bekommen, danach war ich für den Rest des Spiels ruhig, ich sagte eben dass er den und den decken sollte er dann: "Halt deine Fresse, ich weiß selber was ich machen muss stress net sondern halt deine Bälle." Natürlich hat er das nicht geschrien aber mir nach einer Ecke gesagt.
    Wie soll man denn dann reagieren?
    Den Fehler hast du schon vorher gemacht. Ich würde mir die Frage stellen: Warum traut der sich das zu mir zu sagen? Würde mir mal gedanken machen wie dein Stellenwert in der Mannschaft ist und wie du rüberkommst. Als Torwart ist es unabdingbar, dass man einen gewissen Respekt innerhalb der Mannschaft geniesst, sonst wirst du nie das Selbstvertrauen aufbringen das es für einen super Torwart braucht.

    Also aus meiner Truppe würde sich das keiner trauen zu mir zu sagen. Allein schon anstandshalber, aber auch weil sie wissen was sie dann zu befürchten haben.

    Versteh mich nicht falsch, die Jungs sollen natürlich keine Angst vor dir haben, aber so viel Respekt sollten sie schon vor dir haben, dass das keiner zu dir sagt!
    Was den Menschen nicht umbringt, dass macht ihn härter (F. Nietsche)

  32. #32
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Angygold
    Den Fehler hast du schon vorher gemacht. Ich würde mir die Frage stellen: Warum traut der sich das zu mir zu sagen? Würde mir mal gedanken machen wie dein Stellenwert in der Mannschaft ist und wie du rüberkommst. Als Torwart ist es unabdingbar, dass man einen gewissen Respekt innerhalb der Mannschaft geniesst, sonst wirst du nie das Selbstvertrauen aufbringen das es für einen super Torwart braucht.[...]
    Und genau diesen Fehler habe ich gemacht.
    Nur weil ich nicht auf das unnütze Gelaber einiger Feldspieler eingehe, denken die, dass sie sich mir gegenüber einiges herausnehmen können. Ich werd manchmal echt vollgelabert. Ist ne längere Entwicklung.
    Ich werde diese Saison versuchen, das zu korrigieren. Wenn das nicht hinhaut, gehe ich von dem Verein, bei dem ich seit 12 Jahren spiele, weg.
    Und es sind alles Spieler, die sich selber niemals etwas ankreiden lassen wollen, aber im austeilen ganz groß sind.

    Ich bin sauer darüber.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Die Mannschaft braucht häufig einen Anpfiff vom Torwart - und den kriegt sie.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  34. #34
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    So hab ich das noch nie gesehen, ich muss das mal ausprobieren, aber in dem Moment wo der Spieler das zu mir gesagt hat, war iche rstmal sprachlos...

  35. #35
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    So hab ich das noch nie gesehen, ich muss das mal ausprobieren, aber in dem Moment wo der Spieler das zu mir gesagt hat, war iche rstmal sprachlos...
    Kann ich nachvollziehen.
    Besonders wenn man sich mal überlegt, dass Fussball ein Teamsport ist und alle an einem Strang ziehen soll(t)en.
    Ich bin enttäuscht darüber, dass einige sich einfach für was besseres halten (grad solche Dinger, wie "ich weiß was ich machen muss, sieh zu, dass Du Dein Spiel auf die Reihe kriegst!") und man nur deswegen sich aufregen muss und für Konfrontationen sorgen muss. Ich würds einfach besser finden, wenn man das "harmonisch" regeln könnte.
    Wenn die Feldspieler das so wollen, dann werden sie es bekommen. Aber sie quaken ja doch wieder rum: "Entspann Dich ma'!"
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  36. #36
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Tja die Stellung eines Führungsspieler muß man sich eben erarbeiten. Dazu zählen Leistung, gutes Umgangsformen auf und neben dem Spielfeld, Trainingsbeteiligung und eben auch fußballerisches Fachwissen.

    Wenn man hinten auf der Linie nur am rumschreien ist wie ein aufgeregtes Tokie Hotel Teen, wenn es Bill sieht, der muß sich dann eben nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird. Den genau das sagt ein solcher Kommentar eines Liberos oder Mitspielers aus. Es ist nunmal so, dass man erstmal die eigene Haustür sauber halten muß ehe man über andere urteilen kann und darf.

    Jeder Feldspieler ist froh, wenn ihm einer hilft, wenn er aufgebaut und angefeuert wird. Aber wenn man von hinten nur Mist erzählt, dann muß man sich eben nicht über solch eine Antwort wundern, sondern sollte sie als Denkanstoß verstehen sich auch in diesem Bereich zu verbessern.

  37. #37
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    [...]Wenn man hinten auf der Linie nur am rumschreien ist wie ein aufgeregtes Tokie Hotel Teen, wenn es Bill sieht, der muß sich dann eben nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird. Den genau das sagt ein solcher Kommentar eines Liberos oder Mitspielers aus. Es ist nunmal so, dass man erstmal die eigene Haustür sauber halten muß ehe man über andere urteilen kann und darf.
    Das verstehe ich als Antwort auf meine Aussage. Als Fernbeurteilung und als direkte Kritik.
    So eine Ansage kommt aber genau von Spielern, die vor der eigenen Haustür kehren sollten. Undisziplinierten, die in der Rückwärtsbewegung fahrig sind. Es scheint unmöglich, diesen Spielern eine Form von Authorität oder Kritik zu vermitteln, weil sie sich so sehr überschätzen. Diese Spieler finden, dass sie alles richtig machen. Das ist nicht nur mein Eindruck, sondern auch der Eindruck einige älterer Spieler im Team, die das alles noch ein bissche anders kennen (der jüngste trägt die Wasserkiste und der nächst jüngste den Trikot-Koffer).
    ICH habe 98% Trainingsbeteiligung, werde von den Trainern für meine taktischen Anweisungen gelobt (oh, klingt das streberhaft >_<) und versuche immer ruhig und sachlich zu sein (keine persönlichen Beleidigungen usw.).
    Zitat Zitat von anadur
    Jeder Feldspieler ist froh, wenn ihm einer hilft, wenn er aufgebaut und angefeuert wird. Aber wenn man von hinten nur Mist erzählt, dann muß man sich eben nicht über solch eine Antwort wundern, sondern sollte sie als Denkanstoß verstehen sich auch in diesem Bereich zu verbessern.
    Ich baue grundsätzlich alle Spieler auf wenn sie mal ne Ballannahme verkacken und dadurch Einwurf ist.
    Umgekehrt kommt das selten.

    Du hättest etwas vorsichtiger sein können, Anadur. Aber das ist OK.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  38. #38
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ich wollte auch nur anmerken, dass man sowas eben auch anders sehen kann. Ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Mannschaft aussieht. Da ist man ja auf die Aussagen hier angewiesen und wer schreibt schon gerne schlecht über sich selber.

    Insofern sollte das kein Angriff auf jemanden persönlich sein, sondern einfach nur ein allgemeiner Denkanstoß. Man selber bekommt sowas vielleicht auch garnicht mit. Womit wir wieder bei der dritten Halbzeit sind und dem gemeinsamen Gespräch um solche Dinge zu klären.

  39. #39
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Ich brülle auch positives "geile Aktion, Alex";"schade markus beim nächsten mal klappts"usw. Aber ich mach sie auch mal auf schwächen aufmerksam "Daniel geh mal enger an den 6" oder mein liebling"leute geht doch auch mal mit em Körper rein wir spielen hier Fußball kein Hahlenhalma"
    Aber ich versuche immer net und nicht zu beleidigen klar liegst mir auf der zunge wenn einer zu 100mal einin nicht reinmacht abr es bringt weder dir was noch deinem mitspieler!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Die Probleme kenne ich in manchen Richtungen, ich werde zwar nicht angemacht, wenn ich irgendwas von hintern heraus sage, da ich aber der jüngste im Kader bin, denken einige Leute sie bräuchten nicht auf mich hören, grade bei Deckungsarbeit werde ich da Fuchsig, teilweise sag ich den Leuten was wie bspw. "XY bei dir im Rücken", darauf wird einfach nicht reagiert und ich kann mich wiederholen wie ich will es kommt keine Reaktion, sowas pisst mich dermaßen an!

    Hat da jemand eine Lösung? Soll ich ihn bei 2-3 mal dann mal richtig zusammenstauchen, oder nach dem Spiel oder im Training, ihn mal genau erklären, dass ich ihm eigentlich nur helfen will, nicht mehr, nicht weniger!

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    r4v3n,
    das klärt man am Besten mit dem Trainer.
    Dafür ist dieser da, und der muß die Spieler, gesammt und wenn es einige sich schert, auch in Einzelgesprächen darauf hinweisen....

    Die Abwehr hat die Aufgabe mit dem Torwart zu kooperieren, nur so kann man erfolgreich und richtig verteidigen.
    Kann aber sein, daß dann deine abwehrspieler auch gegen Dich bestimmte Dinge vorbringen, worauf Du dann eingehen mußt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #42
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich denke, dass es ein Problem ist, das viele "junge" Torhüter haben, die in den Seniorenbereich wechseln.Denn es ist ja nunmal so, dass einige die sogenannten "erfahrenen" Spieler meinen das sie alles können und sich vom TW genau so wenig sagen lassen wie vom Trainer, die jede Woche ihren Stiefel runterspielen und meinen, dass sie die besten auf dem Platz gewesen sind.Klar macht es Sinn mit diesem Spieler in der Halbzeit, nach dem Spiel oder im Training mal darüber zu sprechen, aber sachlich und auf spezielle Situationen bezogen, denn wenn dann zum Beispiel der Gegenspieler nicht an den Ball kommt und es keine gefährliche Torchance für den Gegner gab, sagt er "Was willst du denn, ich hab doch alles richtig gemacht und es ist doch nichts passiert."Von Spieler zusammenstauchen halte ich nicht viel, denn sowas kann auch ganz schnell das Gegenteil von dem bewirken was du eigentlich möchtest.
    Brüllen hört sich irgendwie aggresiv an, ich würde es lieber Rufen nennen, denn durch Brüllen macht man nicht alles besser.Klar als TW stellt man seine Jungs im Strafraum und drum herum, aber einen Spieler "anzubrüllen", weil sie einen Fehler gemacht haben ist meines erachtens nach die falsche Lösung, da sich in ihrem Kopf dann gedanken abspielen wie :" Hoffentlich mache ich jetzt nicht schon wieder einen Fehler,sonst werde ich wieder angebrüllt!" Und in genau diesen Situationen wird er wieder einen Fehler machen, und diesmal vielleicht einen mit schwerwiegenden Folgen (Gegentor oder Elfmeter).Also einen Fehler mit direktem anbrüllen zu bestrafen ist nicht der richtige Weg. Wir Tw's sind auch nur menschen und machen Fehler und wünschen uns dann auch von unseren Verteidigern, dass sie zu uns kommen uns auf die Schulter klopfen und sagen: "Komm, kann jeden mal passieren, steh auf, wir regeln das schon noch!" Unsere Mitspieler erwarten das im gegenzug von uns auch, also baut eure Verteidigung immer auf und putzt sie nicht runter!

  43. #43
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    aber auf dem platzt sollte man als keeper eig. immer der lautest sein!
    Im spiel rede ich normalweise immer im "Befehlston"!
    Selbst aufmunterungen schrei bzw. brüll ich!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    letztens in einem turnier sagt mir mein trainer: "Anweisungen geben ist Okay, aber nicht schreien.Ja?" Wenn ich nicht schrei hören die mich nicht. Oder vieleicht mit absicht nicht weil sie sich beeidigt fühlen? Aber ich kann einfach nicht gut spielen wenn ich nicht brülle. Dann baut sich so viel mut auf, das wenn ich nicht brüll, zu "sauer" bin und dann fass ich immer daneben.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  45. #45
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Dann red halt mit ihm drüber und mach ihm das klar, so wie dus hier geschildert hast.

  46. #46
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    das hab ich alles schon versucht die antwort: "Das stimmt nicht!" Die denken auserdem noch das ich mich da "aufpeitsche" und dann zu nervös werde. Ich brauche aber Spannung sonst klapt das net mit dem halten. Und genau das kapieren die niht. Letztens als ich mal im Trainingspiel gebrüllt habe hat mein einer Trainer sofort gesagt das ich runterkommen soll. Der nächste sagte auch aus wut: "Paul! Bleib oben!"" und mein Vater sagt gleich zu dem ersten: " Nee, lass mal der braucht ein biswchen Spannung." Aber die kappieren das einfach nicht.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  47. #47
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    mach einfach weiter, würde ich sagen. Sie dürfen dir doch nicht den Mund verbieten. Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass sie dich rausnehmen. Aber das werden sie nicht tun, solange du gut und konstant hältst.
    Von daher, keep on crying

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    em was heißt das "keep on crying"?
    für wen auch wir haben keinen ersatzkeeper
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  49. #49
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Schrei weiter

  50. #50
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich weiß gar nicht, wie man sich mit 10 Jahren so einen Kopf um solch ein Thema machen kann.

    Übrigens ist "schreien" nicht gleich "schreien" Der Ton macht die Musik!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rufen, wenn man zum Ball geht ("Torwart!")
    Von Icewolf im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 08:05
  2. Soll es weiterhin eine Winterpause geben?
    Von rakohli im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 15:04
  3. Kann mir jemand Tipps geben?
    Von Markus Miller Jr. im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 14:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •