Ergebnis 1 bis 50 von 84

Thema: Thesen und Fakten zur Trikotfarbe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard Thesen und Fakten zur Trikotfarbe

Hi Miteinander,

ich wollte mal eine interessante Beobachtung und Erfahrungen von mir bezgl der Trikotfarbe kundtun.

Meine These lautet:

Ein Torwart der in einem wichtigem Spiel ein gelbes Trikot trägt wird wahrscheinlich verlieren . Dahingegen wird ein TW mit einem blauen Trikot eher gewinnen.

Ich muss dazu sagen, das ich mit meinen 45 Jahren nun schon den Fußball ne ganze Weile beobachte und auch selber knapp 30 Jahre aktiv im Verein gespielt habe und von daher auch schon ein paar Erfahrungen gemacht habe.

Beispiele gefällig:

1974 WM-Endspiel Sepp Maier in blau ; Jongbloed in gelb
    1978 WM-Endspiel Holland - Argentinien ; Jongbloed in gelb
    1980 EM Schumacher spielt oft in blau und Deutschland gewinnt EM
    1982 WM Schuhmacher spielt bis auf das Endspiel in blau und D verliert gg Italien
    1986 WM Schuhmacher wird in Blau zum Helden im Halbfinale und vergeigt in gelb das Finale gg Argentinien
    1987 Europapokal der Landesmeister Finale Bayern - FC Porto in Wien . Jean-Marie Pfaff trägt gelb und Bayern verliert 2:1 durch das legendäre Hackentor von Madjer
    1990 WM Illgner trägt zumindest kein gelb (sondern so einen Mix aus Schwarz blau rot usw) und wir werden Weltmeister

1994 WM Illgner trägt ein Trikot mit Schwarz rot gelb (ok gold) und spielt schlecht so das wir im Viertelfinale ausscheiden
    1996 EM Köpke spielt in Blau eine Super EM und Deutschland wird Europameister
    1998 - WM DA passt es nicht weil Köpke trotz Blau ein Ausscheiden nicht verhindern kann - allerdings macht er auch keinen Patzer

Bei Bayerns Last-Minute-Meisterschaft 2001 trägt Kahn blau, sowie kurz darauf im gewonnenen Finale der ChampionsLeague

In den Folgejahren waren die Auftritte in den roten oder grauen Trikots international eher dürftig ..

Aktuellere Beispiele gefällig ? bitteschön - Raphael Schäfer spielte in dieser Saison in Stuttgart sehr of in gelb und sehr oft schlecht . Und ganz Aktuell - der arme Petr Czech .... gg die Türkei .. er trug ... RICHTIG : GELB !!

Persönlich habe ich auch solche Erfahrungen gemacht . In Blau wahre Heldentaten verrichtet und in gelb mehr schlecht als recht oder schlimmer noch, übel verletzt...

Was denkt Ihr darüber ? Ist es nur Zufall ? Aber Beispiele gibt es genug.
    Ich wette oft mit Kumpels wenn ein wichtiges Spiel ist und ich sehe was die Keeper tragen auf den Ausgang des Spieles .. mit erstaunlicher Trefferquote...

Gruß
    Andi

Blickfeld Avatar von liehmähn

Standard

Kahn trug im CL Finale gegen ManU auch ein blaues Trikot und was war??
    Das ist doch nur Aberglaube und nicht mehr...

Standard

Nein, soweit ich mich erinnern kann war das zwar dunkelblaue Grundfarbe , aber mit viel Orangerot drin ... kann mich aber auch täuschen..

Aberglaube hin oder her .... die Fakten stehen aber

Standard

Es war hellblau mit drei weinroten Querstreifen...
    Die passende Hose und dunkelblaue Stutzen.
    Und eben kein gelb. Was machen denn diejenigen die ein rotes, grünes, schwarzes oder ... Trikot tragen? Spielen die alle mittelmaß oder was?

Freizeitkeeper

Standard

ich spiele selber nur in gelb und spiele ein recht gute saison ...

Standard

Richtig, jetzt erinnere ich mich wieder an das Trikot ... Wahrscheinlich war zuviel rot drin ....

Nee, Spass beiseite ... ich glaube schon das sehr viele Keeper auch in Gelb super halten.... es ist mir nur eben bei diesen "besonderen" Spielen aufgefallen.

Was die anderen machen ..hmmm .. da bleibt der Ausgang offen . Grün scheint auch eine "positive" Farbe zu sein . Hab ja nicht gesagt das diejenigen schlecht spielen nur das es wahrscheinlicher ist in blau zu gewinnen und in gelb zu verlieren.
    Wenn beide das gleiche tragen ...ist es natürlich makulatur ...

Nationale Klasse Avatar von Casillas171193

Standard

Da hab ich noch nicht drauf geachtet,also ok mal kucken!
    Werde nächste Saison mal kucken^^
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

Torwarttalent

Standard

soviel zum thema: "traue keiner statistik, die du nich selbst gefälscht hast" ... denke mit genug recherche findet man auch viele beispiele, die genau das gegenteil "beweisen" ... außerdem könnte man sicher auch zusammenhänge bezüglich der schuhe, handschuhe, der seitenwahl oder was auch immer finden.

Amateurtorwart Avatar von Monchi

Standard

Also ich halte es für puren "kogelores"!
    Cech hat gegen die Türkei einen Fehler gemacht, ansonsten hat er , meiner Meinung nach, klasse gehalten; an den Gegentoren konnte er nicht viel machen. Aber das wäre mit Sicherheit auch mit einem blauen Trikot passiert.
    Denn wieso hätte er sich, hätte er ein blaues Trikot angehabt, anders entscheiden sollen als wenn er ein gelbes angehabt hat?
    Zitat Sepp Meier: "Jeder Ball den ich kassiere ist unhaltbar. Sonst hätte ich ihn ja gehalten!"

Amateurtorwart

Standard

wm 82: halbfinale gegen frankreich - schumacher in rot
    wm 86: halbfinale gegen frankreich - schumacher in GELB!

hilebrand in der stuttgarter meistersaison - meistens GELB!

wen man jetzt darüber grübeln würde fallen einem bestimmt noch genung gegenbeispiele ein. also ich halte das für quatsch!!!

Gesperrt Avatar von chris_1

Standard

Zitat Zitat von KauLee
    Hi Miteinander,

ich wollte mal eine interessante Beobachtung und Erfahrungen von mir bezgl der Trikotfarbe kundtun.

Meine These lautet:

Ein Torwart der in einem wichtigem Spiel ein gelbes Trikot trägt wird wahrscheinlich verlieren . Dahingegen wird ein TW mit einem blauen Trikot eher gewinnen.

Ich muss dazu sagen, das ich mit meinen 45 Jahren nun schon den Fußball ne ganze Weile beobachte und auch selber knapp 30 Jahre aktiv im Verein gespielt habe und von daher auch schon ein paar Erfahrungen gemacht habe.

Beispiele gefällig:

1974 WM-Endspiel Sepp Maier in blau ; Jongbloed in gelb
    1978 WM-Endspiel Holland - Argentinien ; Jongbloed in gelb
    1980 EM Schumacher spielt oft in blau und Deutschland gewinnt EM
    1982 WM Schuhmacher spielt bis auf das Endspiel in blau und D verliert gg Italien
    1986 WM Schuhmacher wird in Blau zum Helden im Halbfinale und vergeigt in gelb das Finale gg Argentinien
    1987 Europapokal der Landesmeister Finale Bayern - FC Porto in Wien . Jean-Marie Pfaff trägt gelb und Bayern verliert 2:1 durch das legendäre Hackentor von Madjer
    1990 WM Illgner trägt zumindest kein gelb (sondern so einen Mix aus Schwarz blau rot usw) und wir werden Weltmeister

1994 WM Illgner trägt ein Trikot mit Schwarz rot gelb (ok gold) und spielt schlecht so das wir im Viertelfinale ausscheiden
    1996 EM Köpke spielt in Blau eine Super EM und Deutschland wird Europameister
    1998 - WM DA passt es nicht weil Köpke trotz Blau ein Ausscheiden nicht verhindern kann - allerdings macht er auch keinen Patzer

Bei Bayerns Last-Minute-Meisterschaft 2001 trägt Kahn blau, sowie kurz darauf im gewonnenen Finale der ChampionsLeague

In den Folgejahren waren die Auftritte in den roten oder grauen Trikots international eher dürftig ..

Aktuellere Beispiele gefällig ? bitteschön - Raphael Schäfer spielte in dieser Saison in Stuttgart sehr of in gelb und sehr oft schlecht . Und ganz Aktuell - der arme Petr Czech .... gg die Türkei .. er trug ... RICHTIG : GELB !!

Persönlich habe ich auch solche Erfahrungen gemacht . In Blau wahre Heldentaten verrichtet und in gelb mehr schlecht als recht oder schlimmer noch, übel verletzt...

Was denkt Ihr darüber ? Ist es nur Zufall ? Aber Beispiele gibt es genug.
    Ich wette oft mit Kumpels wenn ein wichtiges Spiel ist und ich sehe was die Keeper tragen auf den Ausgang des Spieles .. mit erstaunlicher Trefferquote...

Gruß
    Andi

Unglaublich. Das Niveau hier im Forum geht langsam gegen 0.

Ganz ehrlich, ich hab den Jahren (seit2003) in denen ich hier im Forum mitlese selten so einen S c h e i ß gelesen wie das!

Ich frag mich schon wie langweilig einem sein muss, dass man so einen Stuss schreibt. Aber macht ruhig weiter so, als nächstes gibts dann ein Thema , dass nur die große Turniere gewinnen, die sich zu erst den rechten Schuh zu binden und dann den Linken!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Was hat denn solch eine erstellte Statistik mit dem Niveau zu tun? Folglich hat jede Universität, die in aller Regelmäßigkeit widersprüchliche Statistiken bekannt gibt, kein Niveau? Beiträge wie deiner senken eher das Niveau...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Gesperrt Avatar von chris_1

Standard

Wenn man die Wahrheit sagt, senkt es das Niveau?
    Ich glaub ehr du verträgst sie einfach nicht und würde mir mal überlegen warum die meisten Mitglieder mit Ahnung in andere Foren weiterziehen.

Amateurtorwart Avatar von GiGi23

Standard

Im WM Finale 2002 wo Kahn gegen Brasilien patze spielte er in blau!
    Signatur zu groß.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wer nichts zum Thema zu sagen hat, der hält sich bitte zurück. Seit Jahrzehnten wird über die Auswirkung von Trikotfarben philosophiert, nicht erst seit Sepp Maier.
    Wenn hier darüber Gesprächsbedarf besteht (und das tut es scheinbar), dann ist es das gute Recht der User, hier darüber zu reden.

Und eines haben "Thesen" (siehe Titel) so an sich: Manchmal stimmen sie nicht.

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Wer nichts zum Thema zu sagen hat, der hält sich bitte zurück. Seit Jahrzehnten wird über die Auswirkung von Trikotfarben philosophiert, nicht erst seit Sepp Maier.
    Wenn hier darüber Gesprächsbedarf besteht (und das tut es scheinbar), dann ist es das gute Recht der User, hier darüber zu reden.

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Manchmal sprechen auch grad die richtigen Leute von Niveau... Einfach mal was zum Thema schreiben oder eben nicht.

Amateurtorwart Avatar von GiGi23

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Es sind alles nur Statistiken oder Spekulation, die kann jeder so interpretieren wie er es will!
    Es gibt Beispiele die dazu passen aber auch welche die das wiederlegen!
    Signatur zu groß.

Nationale Klasse Avatar von -21-

Daumen runter

Zitat Zitat von chris_1
    Unglaublich. Das Niveau hier im Forum geht langsam gegen 0.

Ganz ehrlich, ich hab den Jahren (seit2003) in denen ich hier im Forum mitlese selten so einen S c h e i ß gelesen wie das!

Ich frag mich schon wie langweilig einem sein muss, dass man so einen Stuss schreibt. Aber macht ruhig weiter so, als nächstes gibts dann ein Thema , dass nur die große Turniere gewinnen, die sich zu erst den rechten Schuh zu binden und dann den Linken!
    Wenn man die Wahrheit sagt, senkt es das Niveau?
    Ich glaub ehr du verträgst sie einfach nicht und würde mir mal überlegen warum die meisten Mitglieder mit Ahnung in andere Foren weiterziehen.

Ich finde es interessant, mal über das Thema zu diskutieren und finde deine Beiträge absolut unnötig, damit "müllst" du gerade das Forum zu!!!
    Geändert von -21- (25.06.2008 um 17:20 Uhr)
    R.I.P Robert Enke

Standard

Rüstü trägt heute Gelb.....
    R.I.P Robert Enke

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von -21-
    Das Trikot von Lehmann war auch eher gelb als blau.

Standard

Lehmanns Trikot ist Neon-GRÜN !! Und Rüstü hat in Gelb ein wichtiges Spiel verloren und sogar noch gepatzt (beim 2:1) , das würde meine These doch stützen ... Aber natürlich ist das reiner Zufall ... und mal ehrlich Lehmann hatte gestern auch nicht gerade gut ausgesehen . beide Tore sahen unglücklich aus... trotz Grünem Trikot .... oder vielleicht war das doch der Gelb-Anteil in der Farbe der ihn so negativ beeinflusst hat ...

Standard

Zitat Zitat von -21-
    ....und hat zumindestens einmal gepatzt
    R.I.P Robert Enke

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von KauLee
    FALSCH: Im Halbfinalkrimi gegen Frankreich (Elferkrimi ecc..) hat Schumacher (in dem er unter anderem ein super Spiel machte und auch das böse Foul gegen Battiston beginn) ebenfalls in schwarz/rot gespielt wie im Finale.

Zitat Zitat von KauLee
    FALSCH: Im Halbfinale - wie schon 1982 immer gegen Frankreich - in dem er ein super Spiel machte trug Schumacher ebenfalls gelb. Schumacher hat bei dieser WM viermal in gelb gespielt (in der Vorrunde gegen Uruguay und Schottland, im Halbfinale s.o. und Finale) und dreimal blau (Vorrunde gegen Dänemark, Achtelfinale gegen Marokko und Viertelfinale gegen Mexico). Ich sehe keinen Ansatz daran, daß er nur deshalb im Finale gepatzt haben soll weil er in gelb spielte, da die vorherigen Spiele in Gelb bis auf das erste gegen Uruguay auch alle gewonnen wurden.

Zitat Zitat von KauLee
    Die Taifunfarbe (so hieß das Trikot) war nicht blau sondern lila. Aber sein gegenüber (Goycoechea oder wie man den schreibt) hatte zumindest ein "blaueres" Trikot und war fast noch am Elfer von Brehme dran.

Zitat Zitat von KauLee
    FALSCH: Beim Ausscheiden gegen Bulgarien trug Illgner die blau/schwarze und ein wenig grüne Variante.

Zitat Zitat von KauLee
    Dann frage mich allerdings wo du hingeschaut hast. Köpke hat in mindestens zwei Spielen gepatzt (Gegner weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, zwar nicht gegen Kroatien aber vorher, weiß nimmer ob das eventuell gegen Mexiko war) einen Ball sogar durch den Bauch bekommen und insgesamt eine sehr unsichere WM gespielt.

So und nun die Gegenthesen:

-2006/07 wird Stuttgart Meister mit Hildebrand der sehr oft gelbe Trikots trägt. (oder kommst mir jetzt mit dem verlorenen Pokalfinale in Berlin?)

-1987 Uli Stein wird Pokalsieger mit dem HSV gegen die Stuttgarter Kickers. Und welche Farbe trug sein Trikot und seine Hose und sogar die Hauptfarbe seiner Handschuhe?? GELB

-1988 Uli Stein (als einer der ersten mit zwei verschiedenen Mannschaften innerhalb zwei Jahre) wird Pokalsieger mit der Eintracht aus Frankfurt. Die Farbe seines Trikots? GELB Die Handschuhe waren dasselbe Modell wie ein Jahr vorher.

Für mich hat das alles keine Aussage sondern liegt lediglich daran, daß die meisten Torhüter (vor allem international) weniger gelb tragen.
    Geändert von El Tchibo (26.06.2008 um 19:13 Uhr)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich glaub einfach, dass solche Thesen nur Zufall sind und echt nix bringen...

Torwarttalent

Standard

.....
    Geändert von handschuhexperte (17.08.2012 um 01:13 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

Zitat Zitat von handschuhexperte
    Noch mal zwei Thesen:
    1. Hütchen oder Markierunden im Training haben Signalfarbe.
    Diese Markierungen sind sein "Ziel". Im Spiel ist das Tor sein "Ziel".
    Allerdings hat sich sein Gehirn an Signalfarben gewöhnt und bringt z.B. Signalorange nun auch im Spiel (aus "Gewohnheit") mit dem "Ziel" in Verbindung. Wenn der Torwart eine Signalfarbe trägt denkt der Stürmer, ohne es zu wollen das diese Farbe sein Ziel ist--> er schießt in dessen Nähe.
    Aber warum sind dann Signalwesten auch in einer Signalfarbe?
    Ich denke ein Ziel (für Autofahrer) sollen die nicht umbedingt darstellen.
    Denke die Signalfarbe ist eher dazu da, dass man sie besser sehen kann.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Freizeitkeeper

Standard

Also ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant und wähle meine Trikotfarbe auch bewusst aus. Aber ich gehe nicht nach Glücks- oder Pechfarben. Gelbe oder andere helle Farben trage ich bei sonnigen Wetter und schwarze und dunkle Farben bei bewölktem oder regnerischem Wetter. Dabei orientiere ich mich an einer Studie, die besagt, dass gelbe Trikots bei Sonnenschein den Torwart schwerer erkennbar machen und der Torwart somit einen Vorteil hat, da er vielleicht den Stürmer, der ihn durch sein gelbes Trikot nicht sofort erkennt, überraschen kann. Das gleiche funktioniert natürlich auch mit dunklen Trikots bei bewölkten Wetter und vorallem bei Flutlichspielen. MFG

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von KauLee
    Also, dass du bei deiner Meinung zu dem Thema überhaupt mit nem gelben Trikot den Platz betrittst, grenzt ja schon an Masochismus!

Bin auch der Meinung, dass deine Beobachtungen eher zufällig sind und auch daraus resultieren, dass gelb einfach seltener getragen wird als blau!

Blickfeld Avatar von Future

Standard

Ich habe hier auch eine Meinung kundzutun

Kann es vielleicht weniger mit Farben zu tun haben als mit dem 1. und 2. Trikot? Ich für meinen Teil stelle mir mich, wenn ich mir vorstelle wie ich am nächsten Tag spielen werde oder so, immer in meinem ersten Trikot vor.

Das zweite ist zwar auch genauso wie das erste, nur mit anderen Farben, aber vielleicht ist es ja dass man das Trikot mit dem man nicht so oft spielt, mit einer Art Makel sieht. Natürlich, subjektiv betrachtet sicher Quatsch, aber vielleicht wirkt es sich ja auf das Unterbewusstsein aus. Und dieses kleine, ungute Gefühl, kann eventuell dann zu einem Fehler führen der dann zu einem Tor werden kann...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich sehe schwere Zeiten für Rensing

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Ich halte sowas für reinen Aberglaube. Genauso wie Klinsmann versuchte den deutschen rote Trickots zu verpassen. Wenn nur blaue Torhütertrickots Erfolg versprechen wie kann es dann sein, das Italien und Brasilien überhaupt jemals was gewonnen haben. Deren Torhüter können nämlich normalerweise eben keine blauen anziehen. Und wie siehts eigentlich mit Chelasea aus oder jeder anderen Vereinsmannschaft die blaue Feldspielertrickots anhat. Da ist der Torhüter ja mal richtig der blöde.

Torwarttalent

Standard

Enke trägt heute blau

Standard

Zitat Zitat von -1-
    Also, dass du bei deiner Meinung zu dem Thema überhaupt mit nem gelben Trikot den Platz betrittst, grenzt ja schon an Masochismus!

Bin auch der Meinung, dass deine Beobachtungen eher zufällig sind und auch daraus resultieren, dass gelb einfach seltener getragen wird als blau!
    Ich denke wie manche auch das das an ihm selber liegt!

Amateurtorwart

Standard

Ronnie Hellström hat oft in gelb gespielt, der ist ja auch Schwede. (Naja, Weltmeister wurde dann der TW in Blau, hihi )

War das gg Aue, als Tobias Sippel in Gelb so fatal deneben gehauen hat, in der letzten Saison? Die restliche Saison war er in Gelb nicht mehr zu sehen.

Jetzt probiert er es aber anscheinend nochmal. Wenn das bloß nicht schief geht
    Grüße aus der schönen Pfalz

Standard

Zitat Zitat von Schattefänger
    Ronnie Hellström hat oft in gelb gespielt, der ist ja auch Schwede. (Naja, Weltmeister wurde dann der TW in Blau, hihi )

War das gg Aue, als Tobias Sippel in Gelb so fatal deneben gehauen hat, in der letzten Saison? Die restliche Saison war er in Gelb nicht mehr zu sehen.

Jetzt probiert er es aber anscheinend nochmal. Wenn das bloß nicht schief geht
    Langsam glaube ich das geht schief^^

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Casillas171193
    Langsam glaube ich das geht schief^^
    Wieso? FCK hat doch bisher noch nicht verloren, in der Saison.
    OK, der ein oder andere Schnitzer von Sippel war dabei. Ich sags, ja: kein Gelb nehmen!! (Spass, jetzt)

Mal schauen, wie's heute abend geht.

Zum Thema Aberglaube: Man sollte nicht abergläubisch sein, das bringt nur Unglück (grins)
    Grüße aus der schönen Pfalz

Standard

Zitat Zitat von Schattefänger
    Wieso? FCK hat doch bisher noch nicht verloren, in der Saison.
    OK, der ein oder andere Schnitzer von Sippel war dabei. Ich sags, ja: kein Gelb nehmen!! (Spass, jetzt)

Mal schauen, wie's heute abend geht.

Zum Thema Aberglaube: Man sollte nicht abergläubisch sein, das bringt nur Unglück (grins)
    Richtig *LOL*

Chalkias
    Gast

Standard

Ich trage Gelb und bin zufrieden. Habe in der Hinrunde bestimmt 1-2 mal gepatzt. Ob ich mit Blau auch gepatzt hätte?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich mag mein gelbes Trikot irgendwie nicht mehr. Da ist natürlich viel Aberglaube dabei, aber seitdem ich in gelb spiele, patze ich öfter als früher.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich mag mein gelbes Trikot irgendwie nicht mehr. Da ist natürlich viel Aberglaube dabei, aber seitdem ich in gelb spiele, patze ich öfter als früher.
    Ich spiele in gelb meistens gut. Kaum ziehe ich ein weinrotes an, stoße och mit meinem Knie das Knie des Gegner zu brei und laufe obendrein unter ner Flanke her...zum Glück klärt der Außenverteidiger.
    ...

Amateurtorwart

Standard

echt lustiges thema,ich halte eig. auch nichts von der these ,dass trikots jmd. beeinflussen ausser wenn man sich darin besonders wohl fühlt weil man es so shcön findet oder so also ich habe in meinem blauen rensingtrikot meist schlecht gehalten (trag da simmer im training) und in meinem gelben spieltrikot halte ich diese saison eig. gut aber wie gesagt denke das hat eher was mit der tagesform und der gefühlslage zu tun die man während des spiels hat
    Müller-A new Star is born!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer