Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 84

Thema: Thesen und Fakten zur Trikotfarbe

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard Thesen und Fakten zur Trikotfarbe

    Hi Miteinander,

    ich wollte mal eine interessante Beobachtung und Erfahrungen von mir bezgl der Trikotfarbe kundtun.

    Meine These lautet:

    Ein Torwart der in einem wichtigem Spiel ein gelbes Trikot trägt wird wahrscheinlich verlieren . Dahingegen wird ein TW mit einem blauen Trikot eher gewinnen.

    Ich muss dazu sagen, das ich mit meinen 45 Jahren nun schon den Fußball ne ganze Weile beobachte und auch selber knapp 30 Jahre aktiv im Verein gespielt habe und von daher auch schon ein paar Erfahrungen gemacht habe.

    Beispiele gefällig:

    1974 WM-Endspiel Sepp Maier in blau ; Jongbloed in gelb
    1978 WM-Endspiel Holland - Argentinien ; Jongbloed in gelb
    1980 EM Schumacher spielt oft in blau und Deutschland gewinnt EM
    1982 WM Schuhmacher spielt bis auf das Endspiel in blau und D verliert gg Italien
    1986 WM Schuhmacher wird in Blau zum Helden im Halbfinale und vergeigt in gelb das Finale gg Argentinien
    1987 Europapokal der Landesmeister Finale Bayern - FC Porto in Wien . Jean-Marie Pfaff trägt gelb und Bayern verliert 2:1 durch das legendäre Hackentor von Madjer
    1990 WM Illgner trägt zumindest kein gelb (sondern so einen Mix aus Schwarz blau rot usw) und wir werden Weltmeister

    1994 WM Illgner trägt ein Trikot mit Schwarz rot gelb (ok gold) und spielt schlecht so das wir im Viertelfinale ausscheiden
    1996 EM Köpke spielt in Blau eine Super EM und Deutschland wird Europameister
    1998 - WM DA passt es nicht weil Köpke trotz Blau ein Ausscheiden nicht verhindern kann - allerdings macht er auch keinen Patzer

    Bei Bayerns Last-Minute-Meisterschaft 2001 trägt Kahn blau, sowie kurz darauf im gewonnenen Finale der ChampionsLeague

    In den Folgejahren waren die Auftritte in den roten oder grauen Trikots international eher dürftig ..

    Aktuellere Beispiele gefällig ? bitteschön - Raphael Schäfer spielte in dieser Saison in Stuttgart sehr of in gelb und sehr oft schlecht . Und ganz Aktuell - der arme Petr Czech .... gg die Türkei .. er trug ... RICHTIG : GELB !!

    Persönlich habe ich auch solche Erfahrungen gemacht . In Blau wahre Heldentaten verrichtet und in gelb mehr schlecht als recht oder schlimmer noch, übel verletzt...

    Was denkt Ihr darüber ? Ist es nur Zufall ? Aber Beispiele gibt es genug.
    Ich wette oft mit Kumpels wenn ein wichtiges Spiel ist und ich sehe was die Keeper tragen auf den Ausgang des Spieles .. mit erstaunlicher Trefferquote...

    Gruß
    Andi

  2. #2
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Kahn trug im CL Finale gegen ManU auch ein blaues Trikot und was war??
    Das ist doch nur Aberglaube und nicht mehr...

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Nein, soweit ich mich erinnern kann war das zwar dunkelblaue Grundfarbe , aber mit viel Orangerot drin ... kann mich aber auch täuschen..

    Aberglaube hin oder her .... die Fakten stehen aber

  4. #4
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Es war hellblau mit drei weinroten Querstreifen...
    Die passende Hose und dunkelblaue Stutzen.
    Und eben kein gelb. Was machen denn diejenigen die ein rotes, grünes, schwarzes oder ... Trikot tragen? Spielen die alle mittelmaß oder was?

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    38

    Standard

    ich spiele selber nur in gelb und spiele ein recht gute saison ...

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Da hab ich noch nicht drauf geachtet,also ok mal kucken!
    Werde nächste Saison mal kucken^^
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Richtig, jetzt erinnere ich mich wieder an das Trikot ... Wahrscheinlich war zuviel rot drin ....

    Nee, Spass beiseite ... ich glaube schon das sehr viele Keeper auch in Gelb super halten.... es ist mir nur eben bei diesen "besonderen" Spielen aufgefallen.

    Was die anderen machen ..hmmm .. da bleibt der Ausgang offen . Grün scheint auch eine "positive" Farbe zu sein . Hab ja nicht gesagt das diejenigen schlecht spielen nur das es wahrscheinlicher ist in blau zu gewinnen und in gelb zu verlieren.
    Wenn beide das gleiche tragen ...ist es natürlich makulatur ...

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von KauLee
    Richtig, jetzt erinnere ich mich wieder an das Trikot ... Wahrscheinlich war zuviel rot drin ....

    Nee, Spass beiseite ... ich glaube schon das sehr viele Keeper auch in Gelb super halten.... es ist mir nur eben bei diesen "besonderen" Spielen aufgefallen.

    Was die anderen machen ..hmmm .. da bleibt der Ausgang offen . Grün scheint auch eine "positive" Farbe zu sein . Hab ja nicht gesagt das diejenigen schlecht spielen nur das es wahrscheinlicher ist in blau zu gewinnen und in gelb zu verlieren.
    Wenn beide das gleiche tragen ...ist es natürlich makulatur ...
    HEHE LOL naja ich trage FAST NUR SCHWARZ!!!^^ Wie siehst damit aus?
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    soviel zum thema: "traue keiner statistik, die du nich selbst gefälscht hast" ... denke mit genug recherche findet man auch viele beispiele, die genau das gegenteil "beweisen" ... außerdem könnte man sicher auch zusammenhänge bezüglich der schuhe, handschuhe, der seitenwahl oder was auch immer finden.

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Monchi
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Also ich halte es für puren "kogelores"!
    Cech hat gegen die Türkei einen Fehler gemacht, ansonsten hat er , meiner Meinung nach, klasse gehalten; an den Gegentoren konnte er nicht viel machen. Aber das wäre mit Sicherheit auch mit einem blauen Trikot passiert.
    Denn wieso hätte er sich, hätte er ein blaues Trikot angehabt, anders entscheiden sollen als wenn er ein gelbes angehabt hat?
    Zitat Sepp Meier: "Jeder Ball den ich kassiere ist unhaltbar. Sonst hätte ich ihn ja gehalten!"

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Monchi
    Also ich halte es für puren "kogelores"!
    Cech hat gegen die Türkei einen Fehler gemacht, ansonsten hat er , meiner Meinung nach, klasse gehalten; an den Gegentoren konnte er nicht viel machen. Aber das wäre mit Sicherheit auch mit einem blauen Trikot passiert.
    Denn wieso hätte er sich, hätte er ein blaues Trikot angehabt, anders entscheiden sollen als wenn er ein gelbes angehabt hat?
    Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit!
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  12. #12
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Ich denke, dass das eher der Zufall entscheidet.
    Ob blau oder gelb ist doch egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Farben den Torwart beeinflussen. Jedoch muss ich sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ich habe diese Saison meist ein blaues Trikot getragen und wir haben dann nur zwei mal verloren von ca. 10 Spielen.
    Als ich das schwarze Trikot trug, haben wir so um die 50% der Spiele verloren.
    Aber ich glaube trotzdessen, dass, wie schon gesagt, das alles Zufall ist.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    wm 82: halbfinale gegen frankreich - schumacher in rot
    wm 86: halbfinale gegen frankreich - schumacher in GELB!

    hilebrand in der stuttgarter meistersaison - meistens GELB!

    wen man jetzt darüber grübeln würde fallen einem bestimmt noch genung gegenbeispiele ein. also ich halte das für quatsch!!!

  14. #14
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab diese Saison auch meine besten Spiel in meinem blauen Trikot gemacht, aber ich denke das hat nichts spezielles mit dem Trikot zutun.

    Vielleicht hat ja die Farbe blau eine spezielle Wirkung auf den Gegner.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    [...]Vielleicht hat ja die Farbe blau eine spezielle Wirkung auf den Gegner.
    Sie friert ihn ein!!!

    Ich habe die ganze Saison durch das gleiche Trikot angehabt und habe gute und schlechte Spiele gemacht...
    Allerdings gibt es da ein Trikot, mit dem ich zwei oder drei Elfmeter gehalten habe. Dann habe ich es unserem zweiten Keeper für ein Spiel ausgeliehen und siehe da: Er hat einen Elfmeter gehalten...

    Es ist meiner Meinung nach trotzdem nichts daran.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    249

    Standard

    KauLee, tolles Thema von Dir. Muss Dich aber bei Köpke noch leicht korrigieren.

    Wm 1998: Köpke macht zwei fatale Patzer. Einmal gegen Jugoslawien und einmal gegen die Kroatien.

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Hey, super wie kontrovers das diskutiert wird. Ich akzeptiere auch absolut Eure Meinungen und Erfahrungen und wollte nur wissen wie Ihr über diese Beobachtung denkt.


    Natürlich ist höchstwahrscheinlich garnix dahinter und das "Phänomen" spielt sich nur im Kopf ab. Ich fand es , speziell in früheren Zeiten, sehr auffällig.

    Ich denke auch nicht das z.Bsp Czech anders reagiert hätte wenn er ein grünes oder blaues Trikot getragen hätte.

    Was man mal herausgefunden hat ist, das Torhüter die Signalfarben tragen bewusst oder unbewusst stärker wahrgenommen werden und somit der Schütze einen Vorteil hat weil er den TW eher "sieht"

    Aberglaube gibt es ja nicht nur beim Trikot , aber jeder Aberglaube hat ja auch irgendeinen Auslöser. Und manchmal wirkt es eben , positiv wie negativ ... Wer denkt das gelb eine Pech-Farbe ist wird wohl auch schlecht spielen genause wie der gut spielt der daran glaubt das blau ihm Glück bringt...
    Aber interessant isch scho....

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    @Karle - Ehrlich ? kann ich mich garnicht so richtig dran erinnern ... sei nachsichtig mit mir .. ist wahrscheinlich schon Alzheimer ...

  19. #19
    Gesperrt Avatar von chris_1
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von KauLee
    Hi Miteinander,

    ich wollte mal eine interessante Beobachtung und Erfahrungen von mir bezgl der Trikotfarbe kundtun.

    Meine These lautet:

    Ein Torwart der in einem wichtigem Spiel ein gelbes Trikot trägt wird wahrscheinlich verlieren . Dahingegen wird ein TW mit einem blauen Trikot eher gewinnen.

    Ich muss dazu sagen, das ich mit meinen 45 Jahren nun schon den Fußball ne ganze Weile beobachte und auch selber knapp 30 Jahre aktiv im Verein gespielt habe und von daher auch schon ein paar Erfahrungen gemacht habe.

    Beispiele gefällig:

    1974 WM-Endspiel Sepp Maier in blau ; Jongbloed in gelb
    1978 WM-Endspiel Holland - Argentinien ; Jongbloed in gelb
    1980 EM Schumacher spielt oft in blau und Deutschland gewinnt EM
    1982 WM Schuhmacher spielt bis auf das Endspiel in blau und D verliert gg Italien
    1986 WM Schuhmacher wird in Blau zum Helden im Halbfinale und vergeigt in gelb das Finale gg Argentinien
    1987 Europapokal der Landesmeister Finale Bayern - FC Porto in Wien . Jean-Marie Pfaff trägt gelb und Bayern verliert 2:1 durch das legendäre Hackentor von Madjer
    1990 WM Illgner trägt zumindest kein gelb (sondern so einen Mix aus Schwarz blau rot usw) und wir werden Weltmeister

    1994 WM Illgner trägt ein Trikot mit Schwarz rot gelb (ok gold) und spielt schlecht so das wir im Viertelfinale ausscheiden
    1996 EM Köpke spielt in Blau eine Super EM und Deutschland wird Europameister
    1998 - WM DA passt es nicht weil Köpke trotz Blau ein Ausscheiden nicht verhindern kann - allerdings macht er auch keinen Patzer

    Bei Bayerns Last-Minute-Meisterschaft 2001 trägt Kahn blau, sowie kurz darauf im gewonnenen Finale der ChampionsLeague

    In den Folgejahren waren die Auftritte in den roten oder grauen Trikots international eher dürftig ..

    Aktuellere Beispiele gefällig ? bitteschön - Raphael Schäfer spielte in dieser Saison in Stuttgart sehr of in gelb und sehr oft schlecht . Und ganz Aktuell - der arme Petr Czech .... gg die Türkei .. er trug ... RICHTIG : GELB !!

    Persönlich habe ich auch solche Erfahrungen gemacht . In Blau wahre Heldentaten verrichtet und in gelb mehr schlecht als recht oder schlimmer noch, übel verletzt...

    Was denkt Ihr darüber ? Ist es nur Zufall ? Aber Beispiele gibt es genug.
    Ich wette oft mit Kumpels wenn ein wichtiges Spiel ist und ich sehe was die Keeper tragen auf den Ausgang des Spieles .. mit erstaunlicher Trefferquote...

    Gruß
    Andi

    Unglaublich. Das Niveau hier im Forum geht langsam gegen 0.

    Ganz ehrlich, ich hab den Jahren (seit2003) in denen ich hier im Forum mitlese selten so einen S c h e i ß gelesen wie das!

    Ich frag mich schon wie langweilig einem sein muss, dass man so einen Stuss schreibt. Aber macht ruhig weiter so, als nächstes gibts dann ein Thema , dass nur die große Turniere gewinnen, die sich zu erst den rechten Schuh zu binden und dann den Linken!

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was hat denn solch eine erstellte Statistik mit dem Niveau zu tun? Folglich hat jede Universität, die in aller Regelmäßigkeit widersprüchliche Statistiken bekannt gibt, kein Niveau? Beiträge wie deiner senken eher das Niveau...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Gesperrt Avatar von chris_1
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    227

    Standard

    Wenn man die Wahrheit sagt, senkt es das Niveau?
    Ich glaub ehr du verträgst sie einfach nicht und würde mir mal überlegen warum die meisten Mitglieder mit Ahnung in andere Foren weiterziehen.

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Im WM Finale 2002 wo Kahn gegen Brasilien patze spielte er in blau!
    Signatur zu groß.

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wer nichts zum Thema zu sagen hat, der hält sich bitte zurück. Seit Jahrzehnten wird über die Auswirkung von Trikotfarben philosophiert, nicht erst seit Sepp Maier.
    Wenn hier darüber Gesprächsbedarf besteht (und das tut es scheinbar), dann ist es das gute Recht der User, hier darüber zu reden.

    Und eines haben "Thesen" (siehe Titel) so an sich: Manchmal stimmen sie nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wer nichts zum Thema zu sagen hat, der hält sich bitte zurück. Seit Jahrzehnten wird über die Auswirkung von Trikotfarben philosophiert, nicht erst seit Sepp Maier.
    Wenn hier darüber Gesprächsbedarf besteht (und das tut es scheinbar), dann ist es das gute Recht der User, hier darüber zu reden.

    Und eines haben "Thesen" (siehe Titel) so an sich: Manchmal stimmen sie nicht.
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Manchmal sprechen auch grad die richtigen Leute von Niveau... Einfach mal was zum Thema schreiben oder eben nicht.

  25. #25
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    .....
    Geändert von handschuhexperte (17.08.2012 um 02:15 Uhr)

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von handschuhexperte
    Ich habe auf youtube ein Video gesehen, in dem Cech sein Signaloranges-Chelsea-Trikot spricht. Er sagt, dass eine Studie herausgefunden hat dem Torwart einen Vorteil verschaffen. Was genau er meint, habe ich nicht verstanden (vielleicht wird der Stürmer durch Sonnenreflexion geblendet?)
    Außerdem trägt Lehmann in der Nationalmanschaft auch Signalgrün und ich denke schon, dass beim DFB alles genau durchdacht sein wird.


    mfg handschuhexperte
    Soweit ich weiss ist es damit gemeint, dass ein Spieler der gegnerischen Mannschaft das signalfarbende Trikot immer im Blickwinkel hat und es ist halt als orientierung zum Tor sieht und es wird halt oft dahin gezielt weil man es im Augenwinkel sieht!
    Es ist genauso wie man behauptet das wenn man ein Handtuch ins Tor hängt, wird meist mehr auf die Ecke geschossen wo das Handtuch hängt weil es ein Orientierungspunkt ist!
    Aber wiegesagt das sind alles Spekulationen!
    Signatur zu groß.

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Timo Hildebrand gewann mit dem VfB Stuttgart die Meisterschaft und trug dabei überwiegend sein gelbes Trikot. Also, wenn man sich manche Fakten rauskrammt kann man sich einen Zusammenhang dichten aber im Grunde genommen ist da nichts dran.

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    @Chris-1 Du scheinst wohl auch nicht kapiert zu haben, das dies ein lockerer Plausch über ein zugegebenerweise umstrittenes Thema war. Da Du erst 21 bist führe ich Deine unfeinen Äußerungen auf Deine Jugend zurück . Da Du an den meisten von mir angesprochenen Wettbewerben noch nicht mal auf der Welt warst , spreche ich Dir allerdings eine diesbezgl Erfahrung ab.
    Wenn es Dich nicht interessiert brauchst Du ja auch nix schreiben. Zwingt Dich ja keiner, oder.

    @GiGi Da hast Du recht ... es scheint in der "Neuzeit" tatsächlich nicht mehr zu wirken. Kahn hatte den Patzer in Blau gemacht ...

    @fragsiN - Auch Du hast recht ...wobei ich mich jetzt nicht auf eine Saison beziehe , sondern tatsächlich auf wichtige Spiele (Viertel- Halb- Finale z.Bsp.) Und, wie schon bei GiGi erwähnt , es scheint jetzt tatsächlich nicht mehr so zu sein.
    Geändert von KauLee (25.06.2008 um 16:09 Uhr)

  29. #29
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Also ich finde das ist totaler Schwachsinn.
    Reiner Aberglaube und sonst nichts. Wenn sie gerne in gelb spielen, sollen sie es ruhig machen. Sie sagen dann immer das bringe ihnen Glück, aber die meisten wissen genau, dass es keinen Beweis dafür gibt.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen gelb ist besser für den Torhüter. So sehen die Stürmer ihn duch die Signalfarbe aus den Augenwinkel und haben so vielleicht Angst oder Respekt.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Roli
    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen gelb ist besser für den Torhüter. So sehen die Stürmer ihn duch die Signalfarbe aus den Augenwinkel und haben so vielleicht Angst oder Respekt.
    Noch nee These allerdings Spiele ich in Blau un ab und zu in Schwarz aber naja ich denke da könnte was dran sein.

    Und ich meine eig kommt es ja auf denn Torwart an <<(aber das sei einfach mal dahingestellt)>>

  31. #31
    Freizeitkeeper Avatar von Schildkröt
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GiGi23
    Soweit ich weiss ist es damit gemeint, dass ein Spieler der gegnerischen Mannschaft das signalfarbende Trikot immer im Blickwinkel hat und es ist halt als orientierung zum Tor sieht und es wird halt oft dahin gezielt weil man es im Augenwinkel sieht!
    Es ist genauso wie man behauptet das wenn man ein Handtuch ins Tor hängt, wird meist mehr auf die Ecke geschossen wo das Handtuch hängt weil es ein Orientierungspunkt ist!
    Aber wiegesagt das sind alles Spekulationen!
    Das kann auch sein. Ich habe es so verstanden, dass er meinte die "grelle" Farbe würde sich vor dem Auge des Schützen ausbreiten und er würde unterbewusst von diesem "Ziel" angezogen werden, sodass er, ohne es wirklich zu wollen, eher in Richtung des Torwarts schießt, als in eine Ecke.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von Angygold
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    209

    Standard

    Ich glaube eher es hängt nicht nur von der Farbe ab, sondern auch wie man sich darin fühlt. Natürlich sieht ein blaues Trikot besser aus als so ein pink oder lilamist a la Tim Wiese. Habe in der letzten Saison auch die Erfahrung gemacht, dass ich in rot viel bessere Spiele gemacht habe als in neongelb. Aber auf so eine Theorie bin ich auch noch nicht gestoßen. Aber im Endeffekt, kommt es doch darauf an wer drin steckt....

    Aber wer dran glauben will, der solls tun. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge....
    Was den Menschen nicht umbringt, dass macht ihn härter (F. Nietsche)

  33. #33
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Schildkröt
    Das kann auch sein. Ich habe es so verstanden, dass er meinte die "grelle" Farbe würde sich vor dem Auge des Schützen ausbreiten und er würde unterbewusst von diesem "Ziel" angezogen werden, sodass er, ohne es wirklich zu wollen, eher in Richtung des Torwarts schießt, als in eine Ecke.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
    Ja so in der Art meinte ich das auch!
    Signatur zu groß.

  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von xxDre3000xX
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    183

    Standard

    Alles schön und gut, aber das sind alles nur Thesen und Zufälle, okay auch gute Erkenntnisse die zusammen hängen. Aber meine Frage stellt sich hiermit...???

    Was willst du mir damit sagen xD???
    Soll ich nur noch in Blauen Bzw in dunklen Trikots spielen?

    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das die Farbe eines Trikots Auswirkungen auf den Spieler hat. Meiner Meinung nach sind es blöde Zufälle.

    Habe selbst auch in gelben Trikots gespielt und gut spiele gemacht, aber auch nicht so erfolgreiche. Aber das selbe gilt auch für mein jetziges Schwarzes...


    Dre3000

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Und eines haben "Thesen" (siehe Titel) so an sich: Manchmal stimmen sie nicht.
    Es sind alles nur Statistiken oder Spekulation, die kann jeder so interpretieren wie er es will!
    Es gibt Beispiele die dazu passen aber auch welche die das wiederlegen!
    Signatur zu groß.

  36. #36
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Daumen runter

    Zitat Zitat von chris_1
    Unglaublich. Das Niveau hier im Forum geht langsam gegen 0.

    Ganz ehrlich, ich hab den Jahren (seit2003) in denen ich hier im Forum mitlese selten so einen S c h e i ß gelesen wie das!

    Ich frag mich schon wie langweilig einem sein muss, dass man so einen Stuss schreibt. Aber macht ruhig weiter so, als nächstes gibts dann ein Thema , dass nur die große Turniere gewinnen, die sich zu erst den rechten Schuh zu binden und dann den Linken!
    Wenn man die Wahrheit sagt, senkt es das Niveau?
    Ich glaub ehr du verträgst sie einfach nicht und würde mir mal überlegen warum die meisten Mitglieder mit Ahnung in andere Foren weiterziehen.

    Ich finde es interessant, mal über das Thema zu diskutieren und finde deine Beiträge absolut unnötig, damit "müllst" du gerade das Forum zu!!!
    Geändert von -21- (25.06.2008 um 18:20 Uhr)
    R.I.P Robert Enke

  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Rüstü trägt heute Gelb.....
    R.I.P Robert Enke

  38. #38
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von -21-
    Rüstü trägt heute Gelb.....
    Das Trikot von Lehmann war auch eher gelb als blau.

  39. #39
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Lehmanns Trikot ist Neon-GRÜN !! Und Rüstü hat in Gelb ein wichtiges Spiel verloren und sogar noch gepatzt (beim 2:1) , das würde meine These doch stützen ... Aber natürlich ist das reiner Zufall ... und mal ehrlich Lehmann hatte gestern auch nicht gerade gut ausgesehen . beide Tore sahen unglücklich aus... trotz Grünem Trikot .... oder vielleicht war das doch der Gelb-Anteil in der Farbe der ihn so negativ beeinflusst hat ...

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von -21-
    Rüstü trägt heute Gelb.....
    ....und hat zumindestens einmal gepatzt
    R.I.P Robert Enke

  41. #41
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Zitat Zitat von KauLee
    1982 WM Schuhmacher spielt bis auf das Endspiel in blau und D verliert gg Italien
    FALSCH: Im Halbfinalkrimi gegen Frankreich (Elferkrimi ecc..) hat Schumacher (in dem er unter anderem ein super Spiel machte und auch das böse Foul gegen Battiston beginn) ebenfalls in schwarz/rot gespielt wie im Finale.


    Zitat Zitat von KauLee
    1986 WM Schuhmacher wird in Blau zum Helden im Halbfinale und vergeigt in gelb das Finale gg Argentinien
    FALSCH: Im Halbfinale - wie schon 1982 immer gegen Frankreich - in dem er ein super Spiel machte trug Schumacher ebenfalls gelb. Schumacher hat bei dieser WM viermal in gelb gespielt (in der Vorrunde gegen Uruguay und Schottland, im Halbfinale s.o. und Finale) und dreimal blau (Vorrunde gegen Dänemark, Achtelfinale gegen Marokko und Viertelfinale gegen Mexico). Ich sehe keinen Ansatz daran, daß er nur deshalb im Finale gepatzt haben soll weil er in gelb spielte, da die vorherigen Spiele in Gelb bis auf das erste gegen Uruguay auch alle gewonnen wurden.


    Zitat Zitat von KauLee
    1990 WM Illgner trägt zumindest kein gelb (sondern so einen Mix aus Schwarz blau rot usw) und wir werden Weltmeister
    Die Taifunfarbe (so hieß das Trikot) war nicht blau sondern lila. Aber sein gegenüber (Goycoechea oder wie man den schreibt) hatte zumindest ein "blaueres" Trikot und war fast noch am Elfer von Brehme dran.


    Zitat Zitat von KauLee
    1994 WM Illgner trägt ein Trikot mit Schwarz rot gelb (ok gold) und spielt schlecht so das wir im Viertelfinale ausscheiden
    FALSCH: Beim Ausscheiden gegen Bulgarien trug Illgner die blau/schwarze und ein wenig grüne Variante.


    Zitat Zitat von KauLee
    1998 - WM DA passt es nicht weil Köpke trotz Blau ein Ausscheiden nicht verhindern kann - allerdings macht er auch keinen Patzer
    Dann frage mich allerdings wo du hingeschaut hast. Köpke hat in mindestens zwei Spielen gepatzt (Gegner weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, zwar nicht gegen Kroatien aber vorher, weiß nimmer ob das eventuell gegen Mexiko war) einen Ball sogar durch den Bauch bekommen und insgesamt eine sehr unsichere WM gespielt.


    So und nun die Gegenthesen:

    -2006/07 wird Stuttgart Meister mit Hildebrand der sehr oft gelbe Trikots trägt. (oder kommst mir jetzt mit dem verlorenen Pokalfinale in Berlin?)

    -1987 Uli Stein wird Pokalsieger mit dem HSV gegen die Stuttgarter Kickers. Und welche Farbe trug sein Trikot und seine Hose und sogar die Hauptfarbe seiner Handschuhe?? GELB

    -1988 Uli Stein (als einer der ersten mit zwei verschiedenen Mannschaften innerhalb zwei Jahre) wird Pokalsieger mit der Eintracht aus Frankfurt. Die Farbe seines Trikots? GELB Die Handschuhe waren dasselbe Modell wie ein Jahr vorher.


    Für mich hat das alles keine Aussage sondern liegt lediglich daran, daß die meisten Torhüter (vor allem international) weniger gelb tragen.
    Geändert von El Tchibo (26.06.2008 um 20:13 Uhr)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  42. #42
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich glaub einfach, dass solche Thesen nur Zufall sind und echt nix bringen...

  43. #43
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    .....
    Geändert von handschuhexperte (17.08.2012 um 02:13 Uhr)

  44. #44
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von handschuhexperte
    Noch mal zwei Thesen:
    1. Hütchen oder Markierunden im Training haben Signalfarbe.
    Diese Markierungen sind sein "Ziel". Im Spiel ist das Tor sein "Ziel".
    Allerdings hat sich sein Gehirn an Signalfarben gewöhnt und bringt z.B. Signalorange nun auch im Spiel (aus "Gewohnheit") mit dem "Ziel" in Verbindung. Wenn der Torwart eine Signalfarbe trägt denkt der Stürmer, ohne es zu wollen das diese Farbe sein Ziel ist--> er schießt in dessen Nähe.
    Aber warum sind dann Signalwesten auch in einer Signalfarbe?
    Ich denke ein Ziel (für Autofahrer) sollen die nicht umbedingt darstellen.
    Denke die Signalfarbe ist eher dazu da, dass man sie besser sehen kann.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  45. #45
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    GEO
    Beiträge
    44

    Standard

    Also ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant und wähle meine Trikotfarbe auch bewusst aus. Aber ich gehe nicht nach Glücks- oder Pechfarben. Gelbe oder andere helle Farben trage ich bei sonnigen Wetter und schwarze und dunkle Farben bei bewölktem oder regnerischem Wetter. Dabei orientiere ich mich an einer Studie, die besagt, dass gelbe Trikots bei Sonnenschein den Torwart schwerer erkennbar machen und der Torwart somit einen Vorteil hat, da er vielleicht den Stürmer, der ihn durch sein gelbes Trikot nicht sofort erkennt, überraschen kann. Das gleiche funktioniert natürlich auch mit dunklen Trikots bei bewölkten Wetter und vorallem bei Flutlichspielen. MFG

  46. #46
    Amateurtorwart Avatar von Funky-Keeper
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    226

    Standard

    So, und wieder ein neues representatives Beispiel für das Verlieren mit gelben Trikots der Nationalmannschaft in Finalen.
    Lehmann, der trotz super Leistungen in diesem Spiel leider das Finale durch einen kleinen Patzer in der Abwehr den evtl. Sieg der Mannschaft durch die Lappen rutschte.
    Trotzdem Respekt an die Leistung unserer Nationalspieler !!

  47. #47
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Funky-Keeper
    So, und wieder ein neues representatives Beispiel für das Verlieren mit gelben Trikots der Nationalmannschaft in Finalen.
    Lehmann, der trotz super Leistungen in diesem Spiel leider das Finale durch einen kleinen Patzer in der Abwehr den evtl. Sieg der Mannschaft durch die Lappen rutschte.
    Trotzdem Respekt an die Leistung unserer Nationalspieler !!
    Mir kommt Lehmanns Trikot eher grün vor...?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von Funky-Keeper
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Mir kommt Lehmanns Trikot eher grün vor...?
    , ja, es ist so ein neon farbendes Trikot...

  49. #49
    Amateurtorwart Avatar von JensLehmann
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    126

    Standard

    2006 im Viertelfinale trug Lehmann blau ! Und er hielt ja wie wir alle wissen 2 Elfmeter !

  50. #50
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von KauLee
    Persönlich habe ich auch solche Erfahrungen gemacht . In Blau wahre Heldentaten verrichtet und in gelb mehr schlecht als recht oder schlimmer noch, übel verletzt...
    Also, dass du bei deiner Meinung zu dem Thema überhaupt mit nem gelben Trikot den Platz betrittst, grenzt ja schon an Masochismus!

    Bin auch der Meinung, dass deine Beobachtungen eher zufällig sind und auch daraus resultieren, dass gelb einfach seltener getragen wird als blau!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •