In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
ich im gegenteil finde laufen enorm entspannend und kann nirgends so schön abschalten, wie beim Laufen. da krieg ich den richtigen tunnelblick und dann läufts und läufts und läufts (auch nicht mehr so wie vor 10 Jahren allerdings...)
Viel, viel schlimmer fand ich immer das Krafttraining, das für mich etwas vom ödesten ist, was es gab und ich bin richtig froh, dass ich das nicht mehr machen muss und will.![]()
Okay, ich denk wir haben es ausgereizt...
Zurück zum eigentlichen Thema, bitte.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Danke für den Hinweis, das war mir noch gar nicht bewusst. Dann werd ich mich darum auch mal bemühen, denn auch ich finde Schwimmen sonst unglaublich langweilig. War vor kurzem in der nah gelegenen Schwimmhalle und habe es gerade einmal 40 Minuten ausgehalten. Die Zeit vergeht so ewig langsam.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Also ich mag Schwimmen echt sehr gerne, laufen finde ich langweilig, beim Schwimmen kann ich mich nach einer anstrengenden Woche, z.B. in der Schule, richtig auspowern und, wie heißts so schön, überschüssige Energie loswerden.
Zurzeit gehe ich 2-3 mal die Woche Schwimmen, da das meine Knie nicht sehr stark belastet und ich so wunderbar Kondition "bolzen" kann.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich zurzeit nur privat trainiere, also ohne Mannschaftstraining.
Leute... gut jetzt!
Back to Topic
Letzte Warnung sonst wird gelöscht, verschoben.. what ever..
Also ich brauche mal eure Hilfe bzw. euren Rat.
Wir trainieren zweimal die Woche, jetzt noch bis zum 28.2 in der Halle, da wir dann unsere Bezirksmeisterschaften haben.
Letzten Dienstag haben wir uns erst draußen auf der Aschenbahn warm gelaufen, dann Steigerungsläufe gemacht. Hat mir auch eigentlich recht gut getan, ich laufe ja auch immer an der Spitze mit, bin eigentlich ein recht guter Ausdauerläufer und Sprinter.
Danach sind wir in die Halle gegangen und haben verschiedene Übungen mit dem Ball gemacht. Mache ich auch mit, denn ich habe auf engem Raum keine gute Ballkontrolle. Nur nach etlichen Liegestützen fing ich an, irgendwie zu schwächeln. Die Sidups und Kniebeugen haben mir dann den Rest gegeben. Ich weiß nicht recht wieso, aber das belastet mich.Ich gehöre trotz meines Torhüterjobs garantiert zur Spitze, wenn man es auf die Kondition bezieht.
Ich bin nach dem Training immer total kaputt, allerdings nur, wenn ich diesen Sidup, Kniebeugen, Liegestütze usw. Kram mache, ansonsten geht es eigentlich. Nun habe ich bemerkt, dass ich ordentlich an Muskelmaße zugelegt habe. Trotzdem wird es nicht besser, bin immer noch kaputt.
Das gleiche Programm am Donnerstag, keiner hatte ernsthafte Probleme, keiner bricht bei solchen Übungen fast zusammen, außer ich. Ist ein komisches Gefühl... .
Wie kann ich mich jetzt auf dieser Ebene verbessern? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es jetzt genau trainieren soll... .
Habt ihr einen Plan?
LG
So ähnlich gings mir als ichs Teakwondo angefangen habe. Die ersten 3 Monate waren die Hölle. Aber mit der Zeit hats sich gelegt. Ich würd am besten nicht viel anders machen. Einfach ins Trainig gehn und nach ner Zeit wirds besser.
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
(François de La Rochefoucauld)
Kenji, ich weiß ja nicht, ob du zuhause noch irgendwas zusätzlich machst, wie z.B Schwimmen gehen, Laufen, Radfahren, Fitness Studio,...
Es ist sehr schwer, einem jetzt hier so was zu vermitteln, vorallem dann wenn man ihn und seine Stärken/Schwächen nicht kennt.
Du sagst also, du brichst bei den Kräftigungsübungen zusammen, trotz alledem das du Muskelmasse zugelegt hast? Hmm, ich denke es liegt daran, dass du diese Übungen nicht mehr gewohnt bist und eventuell in der Winterpause Pause gemacht hast und jetzt geht dir das Training mehr auf den Körper als sonst.
Das ist im Grunde nichts schlechtes, denn wenn du nach dem Training kaputt bist, ist das eine Gewissheit etwas getan zu haben.
Eine Möglichkeit wäre eventuell, dass du neben dem Fußball noch was machst, ich plädiere da ja immer für Schwimmen, da dort sehr viele verschiedene Muskelgruppen beansprucht haben, es dein Körpergewicht nicht belastet und so die Gelenk schont und es eine hervorragende Konditions-/ Koordinationsarbeit ist.
Wenn dein körper immer auf Fußball versteift ist, sind die Muskeln vielleicht auf die typischen fußballerischen Aspekte eingestellt, also Beine, Arme oder so; Wenn dann mehr zur Kräftigung kommt, was gar nicht ins "Fußballschema" passt, dann machen sie vielleicht schlapp, deshalb würde ich dir wirklich so eine Art Ausgleich raten. 1 Mal die Woche 1-2 Stunden Schwimmen gehen reicht ja völlig aus um die überschüssige Energie zu verbrennen.
Ich kenne mich natürlich nicht so aus mit den Muskeln und wieso die da "schlapp" machen, kann ich dir auch nicht beantworten, doch bevor ich dir jetzt zu sinnlosem Kraftgebolze rate, verweise ich auf schönere (Ansichtssache) und vor allem gesündere Alternativen.
Der Sport ist ja so facettenreich und es gibt wirklich genügend Alternativen um nebenher etwas für deinen Körper zu tun.
Falls das aber gar nicht dein Anliegen ist, dass du etwas nebenbei machst, dann sei dir im Klaren, das bei den meisten Leuten die Vorbereitung läuft und der Körper aus dem Winterschlaf, so nenn ich das jetzt mal, wieder erwachen muss und plötzlich komplett anders beansprucht wird. Die Trainer starten da mit Kräftigungsübungen in der Halle und darauf muss sich ein jeder Körper doch auch erst einmal einstellen.
Ich würde die Vorbereitung also so durchziehen und wenn es anschließend immer noch so schlimm ist, würde ich einfach mal mit einem Sportmediziner oder eventuell auch mal deinem Coach sprechen.
LG
Kenji,
Muskelmasse schwächt, da ist normal. Wenn man also ausschaut wie ein Michelinmännchen wird einen das früher oder später nicht mehr für den Torwartsport befähigen, da diese Muskelmasse
1. zuviel Energie frisst
2. unbeweglich macht
3. die Gesamtausdauer reduziert
Kenji, ich würde mal vorsichtig sein. Die Anzeichen die Du hast, können auch eine Infektionskrankheit sein, wie eine verschleppte Erkältung oder Grippe.
Das muss man daher beobachten....
Zudem muss jede Muskulaturgruppe eigens konditioniert werden... Laufkondition ist eine andere, als für Sit-Ups und Liegestützen nötig ist.... Also, beobachten und bitte nicht übertreiben.
Hio,
vielen Dank für die Antworten, ich gehe mal auf ein paar Zitate ein:
Könntest du mir vielleicht mal deinen Zeitraum nennen? Ist zwar jetzt nicht 100%ig vergleichbar, aber ein Anhaltspunkt... .
Ich gehe ab und zu mal laufen.
Na ja, ich breche ja nun nicht wirklich zusammen. Ich bin kurz vor dem zusammenbrechen. Möchte das auch nicht dramatisieren, dennoch finde ich es recht ungewöhnlich, dass mir gerade diese Übungen besonders zusetzen.
Wir haben nur zu Weihnachten Pause gemacht... .
Ganz und gar nicht, es ist nur so derbe, wenn ich bestimmte Übungen wie Liegestützen, Kniebeugen usw. mache... .
Da würden wir der Lösung schon näher kommen, ich probiere mal ne'n Ausgleich.
Werde ich machen, das mit dem Gespräch wollte ich demnächst sowieso regeln, die Sache mit dem Sportmediziner werde ich mir zu Herzen nehmen.
Na ja, ich habe es nun mal ein bisschen beobachtet. Ist mehr geworden. Nur, ich will ja gar nicht der "Muskelmann" werden, das ist überhaupt nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, dass ich genauso, wie meine Mitspieler, die Übungen gut und ohne größere Probleme zu meistern.
Ich will gar keine großen Muskeln, nur die eine Sache... .
Ich fühle mich eigentlich soweit gut, werde aber mal etwas an meinem Tagesablauf ändern, vielleicht hilft es ja.
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie muss es doch eine Lösung geben?
LG
Ist dir das auch schon zu viel, wenn du wenige liegestütze machst bzw. auch Pausen dazwischen einlegst?
Gruß CH
Geändert von Chalkias (21.02.2009 um 16:53 Uhr)
Bei mir warens ca. 3 Monate ,plus minus. Dan gings eig.
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
(François de La Rochefoucauld)
Knutte, reine Trainingssache
Nein, nur Training....
Erst 10, dann 15, dann 20, 25 und dann 30 und wer mehr machen will, steigert das von Woche zu Woche.... oder eben alle 14 Tage. Jedoch sollte man alle 2 Tage die Liegestützen machen...
Mein Trainer will immer, dass ich 15 Liegestütze mach, aber ich schaff nicht mal eine Liegestütze, ich lieg dann immer wie ne Schildkröte rum, die aufm Rücken liegt. Könnt mich dann immer in den Po beißen, dass ich des nid hinbekomme.
Tja, Mädel... dann sollte dein Trainer dich an die Liegestützen auch heranführen können....
Wenn hier jemand prahlt, daß er 50 Liegestützen macht, ohne Schweiß auf der Stirn zu haben, ich habe auch hier noch Rezepte...
Das hab ich mal ein paar Wochen so gemacht, immer am 1. Tag Liegestützen, am 2. Tag Bauchmuskeln trainiert, 3. Tag Liegestützen, 4. Tag Bauchmuskeln, usw.
Bin dann alle 10 Tage um 5 Liegestütze nach oben gegangen. Hat was gebracht, habe dann aber irgendwie die Motivation verloren.
Denke aber, dass ich das demnächst nochmal wieder anfangen werde.
Verstehe ich... ist auch langweilig.
Stetti, warum plädiere ich wohl immer für einen "Ausgleichssport"? Weil dann so eine Sache nicht dröge, öde und langweilig wird... man bleibt also motiviert und wird körperlich fit.
Zudem bringt es nichts, nur vorn rum was zu machen.. Rücken,Schultern und auch Gesäss müssen in Form gebracht werden...
Für so etwas fehlt mir die Zeit. Liegestütze und Situps/Crunches mit dem Bauchtrainer kann man aber auch gut mal zwischendurch, vorm Schlafen gehen oder morgens machen.
Ich versuche auch den gesamten Körper zu trainieren, gehe 1-2 Mal die Woche in den Kraftraum. Aber Bauchmuskel-Übungen und Liegestütze lassen sich eben auch gut zu Hause machen.
Und schon trainiert man über... weil man vorn mehr macht, als in den anderen Bereichen und damit muskuläre Dysbalancen produziert.
Mensch Meier, lasst doch endlich diesen Müll von wegen toll aussehen und so ein Kram.
Trainiert ausgewogen und natürlich... die Bolzerei... ich verstehe es nicht.
Denn man kann auch Rücken- und Schulterübungen vor dem zu Bett gehen machen, aber nein, es ist Bauch und Brust....
Also ob die Optik am Baggersee Euch zu einem besseren Torwart machen würde....
Also,
ich gehe in der Vorbereitung 2-3 mal die Woche schwimmen, zusätzlich mache ich halt am Abend Liegestütze und Sit-ups, da ich ziemlich schmächtig bin.
Ich reduziere das Schwimmen gehen dann in der Saison auf 1mal pro Woche, die Liegestütze etc bleibt aber schon.
In der Vorbereitung gehe ich auch noch 1-2mal laufen
Ich sollte aber wohl dazu sagen, dass ich zurzeit noch nicht im Mannschaftstraining bin, sondern meinen Körper nach fast 4 monatiger Fußballabstinenz langsam wieder heranführe und ich das Trainingzurzeit noch nicht mithalten könnte.
Werde aber wohl in 2 Wochen wieder mittrainieren und dann auch Schimmen/Laufen usw. entsprechend reduzieren.
Luke,
schon mal überlegt, daß bei vielen sich keine "tolle Figur" aufbauen läßt, weil eben bestimmte Strukturen nicht ausgebildet sind. Sprich wenn da jemand noch nicht strukturell ausgebildet ist,bauen sich kaum Muskeln auf. Auch muss man Rücksicht auf den Körperbautyp nehmen. Ein gertenschlanker, aufgeschossener Typ wird schlecht ein "arnold" werden und ein eher kompakter Typ wird eher leicht untersetzt werden, als hoch aufgeschossen.. also ein paar Anlagen muss man mitbringen, es läßt sich auch ein wenig was machen, aber nicht jeder kann einfach ein athletischer Typ werden, nur weil er bolzt, bolzt, bolzt.
Wir haben halt unterschiedliche Körperbauformen und Ausprägungen.
Löst Euch bitte davon, daß Ihr Aussehen müßt wie ein griechischer Musterathelet.
Trainiert daher bitte ausgewogen.
Lauft um die Kondition zu erhalten, anstelle Laufen geht Schwimmen oder fahrt Fahrrad.
Macht Kräftigungsübungen, indem Ihr beim Judo mitmacht, Klettern geht...
Macht im normalen Aufwärmtraining Cruches und Abdominale Zugübungen, macht ein paar Liegestützen, damit die Arme warm sind und auch die Muskulatur wieder Anspruch hat. In der Regel reichen 15 bis 20 Liegestützen, es bringen keinen 50 oder 100 Liegestützen weiter. Macht Rückendrücken und Sprungkraftübungen.
Das dauert ca. 30 Minuten bis 45 Minuten, ist also eine vollwertige Einheit.
Wenn man dann noch 30 bis 45 Minuten mit dem Ball arbeitet, hat man die Hölle gemacht.
Der Rest sollte beim Aufwärmen einfließen, also anstelle 8 bis 15 Minuten nur Laufen, sollte man auch hier schon Liegestützen, Crunches und Adominalzüge einbauen, auch in Pausen hat der Torwart immer mal wieder Zeit im Training ein paar der Übungen zu machen...
Also... bitte: Ihr müsst nicht bolzen, zumal die Sache so aussehen kann, das es nicht zum erhofften und erwünschten Ziel führen wird.
Und denkt daran: Die Zeit ist wichtig. Man entwickelt sich, und alles was man in wenigen Wochen und Monaten aufbaut ist, auch schnell wieder verloren ist.
Es ist eine SAche, die Ihr über Jahre langsam aufbauen müsst, am Besten durch das natürliche Training. Und wenn es beim ein oder anderen nicht zum Athleten schafft, nicht schlimm, es geht um Eure Gesamtleistung und nicht ums Aussehen.
Für das Aussehen ist das hier das falsche Forum! und wohl auch dann die falsche Sportart.
Steffen,
mein Ziel ist damit auch gar nicht, dass ich einen tollen Body bekomme, nee nee, ich mach das wirklich rein fußballerisch orientiert...
Also ich hab da mit der Zeit meinen Rythmus gefunden, der mir gut tut, der mir Spaß macht, doch was für mich gut ist, könnte für jemand anderen der größte Mist sein...
Ja Paulianer... Das kenn ich auch. Das hatte ich genauso letzte Woche Montag. In der Halle.Ich komm aus der Schule um 14 uhr und hab um 18:30 training.Ich hab mich die ganze zeit gefreut , hab mir sogar die Oliver Kahn DvD (von Burger King falls die jmd kennt) angeguckt und sein Torwart training angeguckt.Fahr dann zum Training alles wunderbar , zieh mich an und lauf mich mit den 2. Torwart warm. Alles Super!!!Dann macht mich mein Trainier im Klein Tor warm !!Super gehalten alles Wunderbar.Aber dann beim Torschusstraining zum Warmmachen ohhh man alle so ..................e in die lange ecke und aufn Hallenboden. Naja ich weiß das ich fliegen kann dafür kennt man mich hier in der Umgebung. Und ich wurde auch richtig sauer auf mich !!!
Naja sowas kommt mal vor
MfG Seppo
Vielleicht fehlt dir auch einfach die Grundenergie. Hatte das Problem auch mal über 3 Wochen im Fitnessstudio. Hatte gut an Kraft zugelegt und aufeinmal ging 3 Wochen fast nichts mehr. Hab dann mal meinen Grundbedarf an Kalorien gecheckt und mit dem Abgeglichen ( grob ) was ich die letzten Wochen tagsüber gegessen habe und ich lag recht deutlich unter dem benötigten Wert. Hab mir dann vorgenommen die restlichen Kalorien auch noch zu essen und seitdem fühl ich mich wieder richtig wohl und kann jeden Tag mit voller Kraft trainieren ohne mich Schlapp zu fühlen während des Trainings.
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Ernährung ist ohnehin ein unterschätztes Thema.
Man sollte schon wissen, was man isst und auch wann.
Ansonsten würde ich auch auf ne Grippe tippen, Kenji.
Aber halte es mal im Auge.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
@Steffen:
Mich würde interessieren, was du zu meinem "Ausgleichssport" sagst:
Ich gehe ca. zweimal die Woche ins Rehatraining. Dabei Mache ich einen Zirkel, bei dem Rücken, Bauch, Oberschenkelvorder-/rückseite, Schultern und Arme trainiert werden.
Zusätzlich noch Radfahren und Crosstrainer, dauert gute eineinviertel Stunden.
Sollte ich das beibehalten oder mir lieber etwas anderes suchen?
Angemerkt, dass ich das nicht in der Muckibude mache, sondern in der Physiopraxis.
Finsinga,
ich finde deinen "Ausgleichspsort" höchst interessant und bestimmt nicht nachteilig.
Mir würde das keinen Spaß machen... aber wenn es Dir Spaß macht, wie gesagt, Nachteilig ist das nicht.
Also ich denke schon, dass ich richtig esse. Grippe? Na ja, fühle mich eigentlich top!
Man kann ja immer sagen was man möchte, rein vom Gesundheitsstatus beurteilt sich der Torhüter ja immer besser. Ich werde es mal abwarten und mir noch Rat hinzuholen, vielleicht habt ihr ja doch recht.
Danke.
LG
Von Spaß war auch nie die Rede...
Es bleibt halt leider meine einzige Möglichkeit, unter der Woche was anderes zu machen, ausser daheim im Keller ne Stunde mit dem Rad zu fahren. Und das ab halb zehn, zehn abends...
Für den beruflichen Werdegang muss ich mich halt noch eineinhalb Jahre in meinem sportlichen Werdegang zurücknehmen, ob ich will oder nicht.
Aber besser das, als nichts!
Ach Finsinga,
auch ich kann nicht immer klettern gehen, oder mit dem Fahrrad in der nächtlichen Finsternis drei Stunden rumgondeln...
Also muss auch ich Abstriche machen, freue mich aber immer, wenn ich mal Zeit habe, ein schönes Judo Bodenrandori zu bestreiten, oder auch mal irgendwo klettern gehen kann...
Zwar nimmt mich nun persönlich der Fußball nicht so ein, doch ähnlich wie bei Dir sind Beruf und Familie Dinge, die eben das Hobby stark einschränken...
Aber diese Dinge sind es Wert, das Hobby einzuschränken!
Außerdem freut man sich dann umso mehr, wenn man Zeit für solche Sachen hat!!![]()
Ah ich bin irgendwie enttäuscht heute...habe mich so gefreut nach so sechs Wochen endlich wieder Training zu haben. Vor allem weil ich in dieses Jahr richtig gut für meine Verhältnisse gestartet war. Aber dann heute die Leistung...man hat mir total angemerkt, dass ich seit Wochen nicht mehr im Tor stand...keine einzige gute Aktion, ab und zu mal angeschossen...sonst alle möglichen Bälle kassiert...jeder Schuss nen Treffer und so war es echt fast
Ich hoffe das wird bald wieder besser...:-/
Franky Sunday, es war das erste Mal und auch vielleicht die nächsten zwei, drei Trainingseinheiten wird es dir so ergehen, ganz normal.
Zu meinem Problem:
Habe heute wieder richtig effizient trainieren können und hatte viele gute Aktionen.![]()
LG
Das Training heute war voll für den Po. -.- Ich hab mich soooo drauf gefreut, endlich wieder Training & dann fehlen beide Torwarttrainer & der dritte Trainer im Bunde hat null Ahnung vom Torwarttraining. -.-
Das Training war die reinste Katastrophe, mittlerweile fehlt mir echt der Elan mich zu verbessern, weil es eh nichts bringt. Ich weiß, dass ich mehr kann als was ich heute gezeigt, aber mit dem Training von heute, nee, da verzicht ich gern auf das Training. -.-
Kenji.
wäre das nicht eher etwas für ein Thema: Tage an denen man besonders gern ins Training gegangen ist???![]()
Geändert von Steffen (26.02.2009 um 21:41 Uhr)
Was mich daran am meisten gewurmt hatte...so schlecht wie heute war ich nur am ende der Hinrunde...wobei da ne Prellung immer wieder neu aufgebrochen war bei mir und ich so ne leichte Blockade hatte^^. Nach der Winterpause stand ich wieder voll im Saft und hab so gut gehalten wie...vllt. sogar so gut wie noch nie für meine VerhältnisseDann hab ich diesmal wieder ne Pause und ich fall zurück, wo ich am Ende der Hinrunde war...naja es wird schon weitergehen...bin ich optimistisch genug, dass das vorbeigeht.
Ich war heute nach knapp 4 Monaten endlich wieder Fußballspielen.
Zwar kein Training, aber ich denke man kann es trotzdem hier rein schreiben.
Ich hab mich tierisch drauf gefreut, doch leider hielt ich kaum einen Ball, die Technik war katastrophalt, kein Timing gepasst, im grunde war wirklich alles schrecklich...
Jetzt gilt es daran zu trainieren, zu trainieren und zu trainieren...
Ich denke, das ist völlig normal. Man muss erst mal wieder ein Gefühl für die Sache entwickeln und das Timing kommt dann schon wieder mit der Zeit.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Es ist halt ziemlich ernüchternd, endlich wieder Fußball nach 4 Monaten und dann wartet auf mich noch soo viel Arbeit...
Ich kenne das Problem auch. Bin ebenfalls super- ehrgeizig und mein Team hat das inzwischen auch spitz gekriegt. Die haben eine helle Freude daran mich aufzuziehen wenn ich infache Dinger bekomme weil sie genau wissen das mich das am meisten ankotzt. Aber irgendwie bringt mich das auch wieder runter und nach einigen dummen Sprüchen der Feldspieler bin ich glaube ich genug gereizt um wieder Topleistungen zu zeigen.
Dann kommt natürlich auch immer der Spruch "Man muss dich erstmal reizen damit du richtig hälst" aber ich denke im Grunde wissen die schon was sie an mir haben.