Ergebnis 1 bis 50 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hm, Paulianer???
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hm, Paulianer???
    Bin irgendwie nicht weiter gekommen. Das Spiel am Sonntag war eine Katastrophe und die letzten Trainings auch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Bin irgendwie nicht weiter gekommen. Das Spiel am Sonntag war eine Katastrophe und die letzten Trainings auch.

Verständlich!
    Ich hatte oben noch ein paar offene Punkte. Kehre mal dorthin zurück, schau nach, was ich wissen wollte und ermittle es für Dich einmal.
    Dann machen wir einfach weiter.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Verständlich!
    Ich hatte oben noch ein paar offene Punkte. Kehre mal dorthin zurück, schau nach, was ich wissen wollte und ermittle es für Dich einmal.
    Dann machen wir einfach weiter.
    Na gut, du wolltest wissen wie man atmet wenn man einen Ball zwar nicht fängt, aber dennoch über die Latte oder um den Pfosten lenkt und diesen Moment bewusst erlebt.

Für mich ist dies ein ähnliches Gefühl wie als ob ich den Ball festhalte. Natürlich kommt es auch immer darauf an wie der Schuss war, den man um den Pfosten lenkt. Hätte man ihn fangen können? Dann kommen schnell die ersten Zweifel, Unsicherheit und Unzufriedenheit. Handelte es sich jedoch um einen richtigen Knaller und man konnte den Ball so gerade eben noch erwischen, dass ist das auch ein sehr gutes Gefühl. Man kann sich zwar nicht am Ball "festhalten", jedoch ist dies ein Moment in dem man dennoch kurz auf dem Boden liegen bleiben kann, ausatmet und das gute Gefühl genießt. Die Atmung ist dann sehr ruhig, trotz vorheriger großer Anstrengung. Man könnte das Gefühl erlangen, dass man zu wenig atmet und das Gehirn unterversorgt wird. Die Gedanken entschweben kurzzeitig.

Wenn man nach jedem gehaltenen Ball - egal ob festgehalten oder nicht - bewusst ausatmet, ist man viel entspannter und ruhiger. Man springt nicht sofort hoch und möchte den Ball weiterspielen. Man genießt diesen "intimen" Moment mit dem Ball und vergisst die Mitspieler um einen herum.

Mir fällt es jedoch zur zeit noch wahnsinnig schwer automatisch und bewusst nach jedem gehaltenen Ball auszuatmen und diesen Moment bewusst zu spüren. Teilweise bin ich so angespannt, dass ich es schlichtweg vergesse. Oder ich konzentriere mich auf andere Dinge, suche z.B. schon einen Mitspieler mit den Augen um ihn anzuspielen.

Blog-Einträge
    167

Standard

@strigletti:

*lachen* Na, dann hast Du das gleiche Training, nur bei uns kommt noch ein Faktor hinzu, es ist Ki, die chinesen nennen es Ch'i. Kannst ja mal danach "googlen".. und dann, wenn man ES freien Lauf läßt, und lernt, Ki zu kanalisieren, passieren so merkwürdige Dinge.... strigletti, daß sind Dinger, die kann man nicht begreifen.
    Das sind dann Sachen, wie das man richtig weiß, wohin der Schütze schießt, man einen Elfmeter förmlich mit geschlossenen Augen halten kann, und solche Possen.... und es hat nichts mit Zufall zu tun, sondern irgendwie scheinbar mit Schwingungen die der Stürmer / Schütze aussendet und der Torwart aufnimmt und unterbewußt interpretieren kann.
    Ob dies aber das Geheimnis ist, warum einige Torleute auch die sogenannten "Unhaltbaren" halten, kann ich nicht sagen.

@Paulianer:

Siehst Du, dein Focus ist im Spiel verschoben. Der Interlekt hat zuviel Kontrolle.
    Jetzt trainieren wir die Stufe eins. Immer wieder, auch im Training versuchst Du, abzuschalten und dich auf das Gefühl zu konzentrieren und bewußt nach dem Halten des Balls auszuatmen. Bewußt. Lenke deinen Focus genau darauf. Erst danach stehst Du auf, oder kommt hoch und schaust, wie es weiter geht. Dann kommt dein Abwurf, Abschlag oder deine Reaktion. Der Moment der Ruhe ist erst einmal wichtig.
    Wenn du es gelernt hast, das man danach ausatmet und den Focus darauf lenkt, machen wir mal weiter, oder wir können sogar jetzt schon mit Atmenübungen beginnen.... wenn du möchtest.

Gruß,

Steffen

P.S. wenn die Atmenübungen sitzen, werde ich Dir die ersten Übungen erklären, wie man sein ES ein wenig besser kennen lernt und es mal einfach machen läßt. Und dann, dann können wir lernen, Ki zu kanalisieren.

Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1

Standard

also mancher krams hört sich ja an als ob ihr geister beschwören wolt die euch helfen bälle zu halten.....also ich denke man sollte mal ein bischen klar denken und nicht mit sonem übernatürlichen kram anfangen :P
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Keiner zwingt dich dazu...

Aber es arbeiten nicht umsonst viele Profivereine mit Mentaltrainern. Und die machen ähnliche Sachen wie wir hier.

Nationale Klasse

Standard

Gehört jetzt vielleicht nicht zum Topic,aber ich bin begeistert wie viel du weißt Steffen.
    Deine Beiträge haben mir schon öfters helfen können.
    Respect dafür von mir..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer