Na gut, du wolltest wissen wie man atmet wenn man einen Ball zwar nicht fängt, aber dennoch über die Latte oder um den Pfosten lenkt und diesen Moment bewusst erlebt.Zitat von Steffen
Für mich ist dies ein ähnliches Gefühl wie als ob ich den Ball festhalte. Natürlich kommt es auch immer darauf an wie der Schuss war, den man um den Pfosten lenkt. Hätte man ihn fangen können? Dann kommen schnell die ersten Zweifel, Unsicherheit und Unzufriedenheit. Handelte es sich jedoch um einen richtigen Knaller und man konnte den Ball so gerade eben noch erwischen, dass ist das auch ein sehr gutes Gefühl. Man kann sich zwar nicht am Ball "festhalten", jedoch ist dies ein Moment in dem man dennoch kurz auf dem Boden liegen bleiben kann, ausatmet und das gute Gefühl genießt. Die Atmung ist dann sehr ruhig, trotz vorheriger großer Anstrengung. Man könnte das Gefühl erlangen, dass man zu wenig atmet und das Gehirn unterversorgt wird. Die Gedanken entschweben kurzzeitig.
Wenn man nach jedem gehaltenen Ball - egal ob festgehalten oder nicht - bewusst ausatmet, ist man viel entspannter und ruhiger. Man springt nicht sofort hoch und möchte den Ball weiterspielen. Man genießt diesen "intimen" Moment mit dem Ball und vergisst die Mitspieler um einen herum.
Mir fällt es jedoch zur zeit noch wahnsinnig schwer automatisch und bewusst nach jedem gehaltenen Ball auszuatmen und diesen Moment bewusst zu spüren. Teilweise bin ich so angespannt, dass ich es schlichtweg vergesse. Oder ich konzentriere mich auf andere Dinge, suche z.B. schon einen Mitspieler mit den Augen um ihn anzuspielen.