Ergebnis 1 bis 50 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Geht mir genauso r4v3n. Meine Schwäche bei hohen Bällen kommt dadurch, dass ich mir zu oft Gedanken mache was passiert wenn ich am Ball vorbei springe oder ihn nicht festhalten kann. Wenn ich zum Ball gehe, dann habe ich ihn meistens sicher. Aber ich denke einfach zu viel darüber nach.

    Das wird bei dir wohl das selbe Problem sein. Du denkst zu viel nach...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Geht mir genauso r4v3n. Meine Schwäche bei hohen Bällen kommt dadurch, dass ich mir zu oft Gedanken mache was passiert wenn ich am Ball vorbei springe oder ihn nicht festhalten kann. Wenn ich zum Ball gehe, dann habe ich ihn meistens sicher. Aber ich denke einfach zu viel darüber nach.

    Das wird bei dir wohl das selbe Problem sein. Du denkst zu viel nach...
    Übt ihr beide solche Situationen im Training nicht?
    Bei mir ist es so, dass ich sehr lange schon keine Flankenübung mehr im Training genossen habe und ich merke schon, dass mir etwas der Mut abhanden gekommen bei Flanken herauszugehen. Das war früher, als ich es regelmäßig trainiert hatte doch besser. Aber unser Trainer hälts scheinbar nicht für nötig...
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.492
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo r4v3n, hallo Paulianer,
    es hat nichts mit Training zu tun , sondern einfach damit, daß euer Unterbewußtsein mit anderen Dingen beschäftigt ist, anstelle mit der Freiheit der Techniken.
    Denn da hat der Torwarttrainer recht. Er kennt deine technischen Möglichkeiten, deine Fähigkeiten. Aber:
    Er merkt deutlich, wenn Du unter deinem Potential bleibst! Und wenn es in Übungen keine technischen Mängel gibt, dann dürfte etwas im "Kopf" nicht stimmen, meist ist hier eine Störung im Unterbewußtsein die Ursache. Also Gedanken, die Ihr nicht aktiv überdenkt, aber trotzdem noch da sind, und Euch belasten.

    r4v3n, wenn Du mal einen Moment Ruhe hast, dann begibt Dich auf dem Fußballplatz an eine schattige, aber warme Stelle. Es sollte nicht kühl, aber auch nicht heiß sein. Der Boden sollte weich sein und Dir angenehm sein.
    Setze Dich dort hin, bequem.
    Und dann gehe mal in Gedanken durch ein Training. Einfach ein wenig Tagträumen.
    Irgendwann driften deine Gedanken ab. Stoppe, schreibe auf an was du gedacht hast. Dann mach weiter, bis die Gedanken wieder abdriften. Wieder stopp, wieder notieren. und so weiter....
    Dann schau mal auf deinen Zettel und prüfe, welches davon Dich in den letzten Tagen am meisten belastet hat. Das mußt Du angehen....

    Falls es nichts davon ist, ist die Ursache so nicht zu ermitteln.
    Dann ist dein Wille, Nummer 1 zu werden zu dominat. Nummer 1 wird man nur, wenn man es einfach passieren läßt. Forcieren kann man es nicht, also extra gut sein.
    Lass es, häng dich einfach ein paar Punkte mehr rein, ohne aber dieses Ziel zu verfolgen. Einfach, damit es Dir besser geht, und Du besser wirst.
    Versuch nicht daran zu denken, denn es wird dann einfach so kommen. aber arbeite nicht darauf hin, denn das wäre ein Peak. Eine Nummer 1 muß Konstanz haben. Daher ist es wichtig, im Training einfach so weiter zu machen wie bisher, und dann einfach ein paar mehr zu machen und ein wenig über die Grenze zu gehen, um nach und nach besser und besser zu werden.. und dann kommt die Nummer 1 ganz allein.
    Das kann man sich nicht aufzwingen, sondern nur erarbeiten...

    Denn wenn du hoch kommst, in die 1. wird es erst einmal eine andere WElt sein. Daher gewöhne dich an diese WElt, auch als Nummer 2 und dann lege im Training einfach wieder so zu, daß Du mithalten kannst und dann aufgrund deiner Freiheit und Möglichkeit langsam vorbei ziehst. Dann kommt die Nummer 1 allein. Aber das passiert nur, wenn man auch die Geduld hat, im Windschatten der Nummer 1 Fahrt zu nehmen und Erfahrung zu sammeln, um dann bei günstiger Gelegenheit und den eigenen guten Möglichkeiten vorbei zu ziehen. Doch das geht nur, wenn der Trainer Dich 'vorbei winkt'...

    Achja, und wenn du gut bist, schau dich ruhig auch mal eine Klasse höher um, ein Probetraining kostet nichts, zeigt Dir aber umso mehr, wo Du stehst....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Die Probleme sind mir bekannt..., das sind A zur zeit private Probleme die ich hier nicht weiter erläutern möchte, und B dass ich mir seit Wochen ein Kopf mache wie ich mich nächstes Jahr in der Ersten Mannschaft schlagen werde, da ich gleich 2 Torhüter vor mir haben werde.

    Das private Problem lässt sich lösen, aber wie ich das andere aus dem Kopf bekommen soll weiß ich auch nicht . Mein Trainer meinte "schau nur auf deine Leistung, und arbeite an dir dann kannst du es schafen", aber leider hat mir das auch nicht die gewünschte Ruhe gegeben. Ich hoffe du hast noch ein paar Tipps diesbezüglich, bist echt ne große Hilfe .

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.492
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo r4v3n,

    es werden die privaten Probleme sein, die für wirklich Unruhe sorgen. Das du diese nicht hier erläutern willst, ist verständlich und auch in Ordnung, denn wir können diese hier und so eh nicht lösen.
    Das ist deine Aufgabe, und so schwer es auch scheint, denk daran, auch wenn Du denkst die Erde stünde still, es ist nicht so. Die Erde dreht sich weiter...
    Oft bleibt nur, einen Haken dran zu machen und das Leben weiter gehen zu lassen. Auch hir muß an seine Leistung bringen und immer drann bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft. Aber sich dann einen Kopp machen, es ändert nichts daran, was passiert ist, und nicht kann es ungeschehen machen.

    Das mit deiner Fußballerischen Karriere:
    Ich sagte ja schon, schau Dich ruhig einmal um, auch höher Klassik, um allein für Dich mal festzustellen, wo Du stehst und woran man arbeiten muß.
    Das Du in der Ersten zwei Torhüter vor Dir hast, ist mir klar. Aber es nutzt nichts, Dich jetzt über Gebür zu belasten und Gedanken zu machen. Denn allein davon wird man keine Nummer 1. Es gibt keine Taktik, keine Strategie, Du kannst keinen Anschlag tun oder sonst etwas machen, um Dich in die Erste auf Nummer Eins zu setzen.
    Erst mußt Du hochkommen!
    Dann mußt Du deine Leistung bestätigen, dich aber erst einmal hinten anstellen. Deine Zeit wird aber kommen.
    Trainiere, arbeite an Schwächen und Macken und merze diese aus. Gönne dir Ruhe und Pausen, aber hänge Dich auch in die Trainingseinheiten rein, zeige und bestätige deine Leistungen, aber auch für Dich, immer und immer wieder. Wenn Du merkst, es geht noch eine Schippe mehr, weil es ein guter Tag ist, spare nicht, lege diese auf.
    Dann wird deine Chance kommen, und nicht nur eine. Du wirst von einem guten Trainer weder übersehen, noch übergangen. Aber man wird nicht Null auf Eins gesetzt. Erst hinten anstellen, und die Testreihen bestehen.
    Wenn du in sein System passt, in die Mannschaft passt, Vertrauen genießt, dann wird es von Nummer 3 auf Nummer 2 gehen, und dann wird es irgendwann bei Konstanz und Bereitschaft so sein, daß Du Nummer Eins wirst. Nicht auf Dauer, aber eben Du die Position bekommst und bestätigen kannst. wird es so lange gehen, solange Du Leistung bringst und Vertrauen genießt....
    Daher ist die Leistung wichtig. Versuche aber nicht auf biegen und brechen Leistung zu produzieren, sondern 'beschleunige' langsam.... Denn mit einem Hau, das funzt nicht und geht schief. Aber mit konstanter Steigerung, daß wird schon.
    Daher lohnt es sich echt nicht, sich darüber einen Kopp zu machen. Denn die Nummer Eins wirst Du kurzfristig bestimmt nicht. Also Abhaken.
    Alles andere bringt die Zeit, wenn Du erst einmal in der Ersten bist.

    Also, dieses Problem stellt sich gar nicht, daß mußte gleich mal beseite legen, wäre eine Illusion.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ich will an dieser Stelle etwas grundsätzliches anfügen, was vielleicht auch dem einen oder anderen helfen kann, Steffens hervorragende Ausführungen, besser zu verstehen.

    Zu häufig wird Können und Leistung miteinander verwechselt.
    Können ist die Summe eurer torwartspezifischen Fähigkeiten; dazu gehören Technik, taktisches Verhalten, Reaktionsvermögen und eure körperliche Verfassung.
    Leistung hingegen ist der Teil eures Könnens, der in der jeweiligen Spiel- bzw. Trainingssituation für euch ein- und umsetzbar ist. Im Idealfall beträgt diese abruffähige Leistung 100% eures Könnens.

    Was hier, offenbar manch einer nicht versteht ist, dass Steffen euch gerade einen absolut erstklassigen Weg aufzeigt, diese abruffähige Leistung zu erhöhen. Wer einen Ball aufgrund fehlender Technik oder Fitness nicht fangen kann, dem helfen psychologische Elemente wenig. Aber wer Probleme damit hat, sein Können auf den Platz zubringen, dem kann auf diesem Weg sehr geholfen werden. Im Übrigen ist es eine tolle Sache, wenn man spürt, dass man sein Können voll umsetzen kann und es verschafft einem eine unglaubliche Motivation dieses Können im Training weiter auszubauen, um zukünftig ein noch besserer Torwart zu sein.

    @Steffen: Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht allzusehr "hineingepfuscht.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.492
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    @Steffen: Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht allzusehr "hineingepfuscht.
    Gar nicht, vielleicht versteht man es nun besser..... oft ist das eine Sache, die man förmlich erleben muß. Da kommen die Zweifler auch noch hin, oder gar nicht.
    Aber die Zweifler die es nie erleben, das sind Leute die tun mir leid, denn Sie wissen nicht, was diesen entgeht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht, Kristian (Rochester Rhinos, USL Professional Division)
    Von Stetti im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 16:15
  2. CD wird von iTunes nicht erkannt
    Von Future im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 19:51
  3. Ich will weg! Oder doch nicht? Was tun?
    Von colther im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 08:16
  4. Privatfotos von Kahn nicht in Zeitungen
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 12:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •