Ergebnis 1 bis 50 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Die Probleme sind mir bekannt..., das sind A zur zeit private Probleme die ich hier nicht weiter erläutern möchte, und B dass ich mir seit Wochen ein Kopf mache wie ich mich nächstes Jahr in der Ersten Mannschaft schlagen werde, da ich gleich 2 Torhüter vor mir haben werde.

Das private Problem lässt sich lösen, aber wie ich das andere aus dem Kopf bekommen soll weiß ich auch nicht . Mein Trainer meinte "schau nur auf deine Leistung, und arbeite an dir dann kannst du es schafen", aber leider hat mir das auch nicht die gewünschte Ruhe gegeben. Ich hoffe du hast noch ein paar Tipps diesbezüglich, bist echt ne große Hilfe .

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo r4v3n,

es werden die privaten Probleme sein, die für wirklich Unruhe sorgen. Das du diese nicht hier erläutern willst, ist verständlich und auch in Ordnung, denn wir können diese hier und so eh nicht lösen.
    Das ist deine Aufgabe, und so schwer es auch scheint, denk daran, auch wenn Du denkst die Erde stünde still, es ist nicht so. Die Erde dreht sich weiter...
    Oft bleibt nur, einen Haken dran zu machen und das Leben weiter gehen zu lassen. Auch hir muß an seine Leistung bringen und immer drann bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft. Aber sich dann einen Kopp machen, es ändert nichts daran, was passiert ist, und nicht kann es ungeschehen machen.

Das mit deiner Fußballerischen Karriere:
    Ich sagte ja schon, schau Dich ruhig einmal um, auch höher Klassik, um allein für Dich mal festzustellen, wo Du stehst und woran man arbeiten muß.
    Das Du in der Ersten zwei Torhüter vor Dir hast, ist mir klar. Aber es nutzt nichts, Dich jetzt über Gebür zu belasten und Gedanken zu machen. Denn allein davon wird man keine Nummer 1. Es gibt keine Taktik, keine Strategie, Du kannst keinen Anschlag tun oder sonst etwas machen, um Dich in die Erste auf Nummer Eins zu setzen.
    Erst mußt Du hochkommen!
    Dann mußt Du deine Leistung bestätigen, dich aber erst einmal hinten anstellen. Deine Zeit wird aber kommen.
    Trainiere, arbeite an Schwächen und Macken und merze diese aus. Gönne dir Ruhe und Pausen, aber hänge Dich auch in die Trainingseinheiten rein, zeige und bestätige deine Leistungen, aber auch für Dich, immer und immer wieder. Wenn Du merkst, es geht noch eine Schippe mehr, weil es ein guter Tag ist, spare nicht, lege diese auf.
    Dann wird deine Chance kommen, und nicht nur eine. Du wirst von einem guten Trainer weder übersehen, noch übergangen. Aber man wird nicht Null auf Eins gesetzt. Erst hinten anstellen, und die Testreihen bestehen.
    Wenn du in sein System passt, in die Mannschaft passt, Vertrauen genießt, dann wird es von Nummer 3 auf Nummer 2 gehen, und dann wird es irgendwann bei Konstanz und Bereitschaft so sein, daß Du Nummer Eins wirst. Nicht auf Dauer, aber eben Du die Position bekommst und bestätigen kannst. wird es so lange gehen, solange Du Leistung bringst und Vertrauen genießt....
    Daher ist die Leistung wichtig. Versuche aber nicht auf biegen und brechen Leistung zu produzieren, sondern 'beschleunige' langsam.... Denn mit einem Hau, das funzt nicht und geht schief. Aber mit konstanter Steigerung, daß wird schon.
    Daher lohnt es sich echt nicht, sich darüber einen Kopp zu machen. Denn die Nummer Eins wirst Du kurzfristig bestimmt nicht. Also Abhaken.
    Alles andere bringt die Zeit, wenn Du erst einmal in der Ersten bist.

Also, dieses Problem stellt sich gar nicht, daß mußte gleich mal beseite legen, wäre eine Illusion.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Ich will an dieser Stelle etwas grundsätzliches anfügen, was vielleicht auch dem einen oder anderen helfen kann, Steffens hervorragende Ausführungen, besser zu verstehen.

Zu häufig wird Können und Leistung miteinander verwechselt.
    Können ist die Summe eurer torwartspezifischen Fähigkeiten; dazu gehören Technik, taktisches Verhalten, Reaktionsvermögen und eure körperliche Verfassung.
    Leistung hingegen ist der Teil eures Könnens, der in der jeweiligen Spiel- bzw. Trainingssituation für euch ein- und umsetzbar ist. Im Idealfall beträgt diese abruffähige Leistung 100% eures Könnens.

Was hier, offenbar manch einer nicht versteht ist, dass Steffen euch gerade einen absolut erstklassigen Weg aufzeigt, diese abruffähige Leistung zu erhöhen. Wer einen Ball aufgrund fehlender Technik oder Fitness nicht fangen kann, dem helfen psychologische Elemente wenig. Aber wer Probleme damit hat, sein Können auf den Platz zubringen, dem kann auf diesem Weg sehr geholfen werden. Im Übrigen ist es eine tolle Sache, wenn man spürt, dass man sein Können voll umsetzen kann und es verschafft einem eine unglaubliche Motivation dieses Können im Training weiter auszubauen, um zukünftig ein noch besserer Torwart zu sein.

@Steffen: Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht allzusehr "hineingepfuscht.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    @Steffen: Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht allzusehr "hineingepfuscht.
    Gar nicht, vielleicht versteht man es nun besser..... oft ist das eine Sache, die man förmlich erleben muß. Da kommen die Zweifler auch noch hin, oder gar nicht.
    Aber die Zweifler die es nie erleben, das sind Leute die tun mir leid, denn Sie wissen nicht, was diesen entgeht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Hallo Steffen,

gut, habe mir ab jetzt vorgenommen nur noch von Spiel zu Spiel zu denken, und erst von der Ersten Mannschaft zu reden, wenn ich auch wirklich ein Senior bin. Ich hoffe ich mache damit einen großen Schritt nach vorne, denn ich glaube das private Problem wird sich wohl noch lösen, nur für mich persönlich war halt der knoten der letzten Woche die ganze Geschichte mit der Ersten(hatte auch zeitweise wechselabsichten), und diesen versuch ich durch diese Aktion zu lösen.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich bin heute mal ganz ohne Erwartungen ins Training gegangen, habe nach jedem Ball versucht an nichts zu denken, d.h. mir keine Vorwürfe zu machen oder sonst irgendwie nachzudenken.

Das mit dem Festhalten und bewusstem Ausatmen werde ich demnächst auch mal versuchen.

Allerdings hat mir meine Trainerin nach einer 1 gegen 1 Situation in der ich stehen geblieben bin, mich aufgebaut habe und auf meine Reflexe vertraut habe, gesagt, dass sie glaubt, dass ich zu viel nachdenken würde...
    Der Ball ging rein, aber ich bin jetzt etwas irritiert, denn ich habe wirklich gar nicht nachgedacht. Ich habe weder überlegt ob ich jetzt den Winkel gut zumache, noch ob ich draufgehen oder stehen bleiben soll.
    Ich habe es einfach nach meinem Gefühl gemacht...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Du hast wohl daran gedacht, dass du an nichts denken willst. Du bist noch zu verkrampft denke ich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer