Ich will an dieser Stelle etwas grundsätzliches anfügen, was vielleicht auch dem einen oder anderen helfen kann, Steffens hervorragende Ausführungen, besser zu verstehen.

Zu häufig wird Können und Leistung miteinander verwechselt.
Können ist die Summe eurer torwartspezifischen Fähigkeiten; dazu gehören Technik, taktisches Verhalten, Reaktionsvermögen und eure körperliche Verfassung.
Leistung hingegen ist der Teil eures Könnens, der in der jeweiligen Spiel- bzw. Trainingssituation für euch ein- und umsetzbar ist. Im Idealfall beträgt diese abruffähige Leistung 100% eures Könnens.

Was hier, offenbar manch einer nicht versteht ist, dass Steffen euch gerade einen absolut erstklassigen Weg aufzeigt, diese abruffähige Leistung zu erhöhen. Wer einen Ball aufgrund fehlender Technik oder Fitness nicht fangen kann, dem helfen psychologische Elemente wenig. Aber wer Probleme damit hat, sein Können auf den Platz zubringen, dem kann auf diesem Weg sehr geholfen werden. Im Übrigen ist es eine tolle Sache, wenn man spürt, dass man sein Können voll umsetzen kann und es verschafft einem eine unglaubliche Motivation dieses Können im Training weiter auszubauen, um zukünftig ein noch besserer Torwart zu sein.

@Steffen: Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht allzusehr "hineingepfuscht.