Ergebnis 1 bis 50 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Mir fällt es immer noch sehr schwer die Atemtechnik automatisch anzuwenden und gleichzeitig das tolle Gefühl des Ballhaltens zu spüren. Ich müsste mich da sehr drauf konzentrieren und vor allem in brenzligen Situationen denke ich dann nicht daran. Aber ich bleibe dran...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper Avatar von King baschniki

Standard ....

Habe das Problem auch oft!

Spiele seit gut einem Jahr in der ersten Mannschaft... und bei manchen trainings wars bei mir wircklich so wie ihrs beschrieben habt... doch das schlimmste erlebnis war echt im März! ich durfte als einziger Torwart mitfharen nach Malta. Hatte mich echt riiiiesig gefreut...und mir auch hohe Ziele gesteckt wollte undbedingt erster Goali werden. Alle waren total zufrieden mit mir doch ich mit mir nicht habe mir immer und immer mehr Druck aufgesetzt... es kam soweit das ich mich auch ausserhalb vom Feld nicht mehr wohl fühlte... TW-Coach und Trainer merkten das zitierten mich dan auch gerade zu ihnen um ein Gespräch zu führen. Sie sagten mir das ich aufhören solte zu schreiben wie eine wilde Kuh wenn ich ein Ball passieren lasse das abschreiben soll und weiter nach vorne schauen soll...(probiere ich nun auch) danach sagte er (choach) mir ich hätte zuwenig selbstvertrauen... ich machte das beste aus den vorschlägen habe dan aber nicht wesentlich besser gehalten... der choach setzt mich im ersten Liga spiel direkt auf die bank und lies den daneren spielen (1 Training auf Rasen ( Ich hatte ne ganze Week) wir verloren direkt 3:0 war jedoch nicht seine schuld!...im endeffekt...habe ich mich so aufgeregt das ich nochmals ein Gespräch vorderte! Worauf ich völlig austickte... der coach wollte mich loswerden...( wechsel) ich rastete aus und bin sofort zum presidenten gegangen habe ihm die ganze sache erzählt... (spiele seit den F-Junioren da, sind die kleisnten bei uns in der Schweiz) er sagte mir das kann nid so weiter gehen ....1woche Später wurde sein Vertrag aufgelöst...und er entlassen... Ich spiele Mittlerweile wieder Stamm im Tor... und habe unsere letzte Partie als Matchwinner absolviert....

Gebt einfach nid auf wenn euch was stört arbeitet weiter an euch....also sry wegen der Rechtschreibung und dem vielleicht nid ganz getroffenem Thema...jedoch wollte ich diese Erfahrung noch mitteilen...

So long Mfg Kingbaschniki
    oft arbeitest du tage lang im Training für diese eine Zehntelsekunde in der du das Spiel entschieden hasst!

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

So kann man auch einen Konkurrenz gewinnen.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Finde ich nicht sehr fair, dann zum Präsidenten zu gehen...

Man muss auch mal eine Niederlage eingestehen können, hört sich für mich eher so an, als ob du nicht sehr kritikfähig bist...

Naja, soll jeder selber entscheiden, was er macht.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Mir fällt es immer noch sehr schwer die Atemtechnik automatisch anzuwenden und gleichzeitig das tolle Gefühl des Ballhaltens zu spüren. Ich müsste mich da sehr drauf konzentrieren und vor allem in brenzligen Situationen denke ich dann nicht daran. Aber ich bleibe dran...
    Das ist normal, aber es hilft Dir, den Focus wegzulenken, vom eigentlichen

Nur weiter, es läuft hervorragend
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Heute lief es im Training zur Abwechslung mal ganz gut. Nicht perfekt, aber es wird besser... Ich habe das Gefühl, dass es eine große Rolle spielt wie man in das Training startet. Wenn man sich gleich ein "Ei" fängt, dann läuft es auch bei den restlichen Bällen nicht. Fängt man mit einer guten Parade an, gewinnt man die nötige Sicherheit und geht automatisch selbstbewusster zu den folgenden Bällen. Jetzt ist es das Ziel dieses Selbstbewusstsein künstlich aufbauen zu können, auch wenn man mal mit einer schlechten Aktion beginnt.

Was mir heute wohl auch geholfen hat ist die Tatsache, dass ich wirklich darüber nachgedacht habe, dass mir das Fußballspielen doch Spaß machen soll. Zu oft war ich verkrampft bei der Sache und hatte vergessen, dass man ohne Spaß an der Sache nicht seine volle Leistung abrufen kann (vielen Dank für den Hinweis ans strigletti). Heute habe ich mich gefreut mit meinen Kameraden zu spielen und ein Teil der Mannschaft zu sein. Einer von elf Spielern, die ohne die anderen Spieler nichts erreichen könnten. Ich fand Spaß und Freude am Kameradschaftsgefühl. Ich fühlte intensiver was ich mache.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper Avatar von King baschniki

Lächeln

Hmm eigentlich kann ich meistens sher gut mit kritik umgehen meistens jedoch setze nicht nur ich den trainer aber sondern auch viele andere Spieler... die ihn nich mehr wollten... habe es für mich die richtige lösung gefunden mit dem verantwortlichen zu sprechen wenn man probs mit dem coach hat.. ich meine...wenn du nid klar kommst kannst du ja auch mitjemandem über das prob reden...

ach wenn schon binn jetzt glücklich und ja...habe mich seit gestern offiziell von der 1.sten mannschaft verabschiedet (nur noch training) bin jetzt wieder A- Jugend Torhüter
    oft arbeitest du tage lang im Training für diese eine Zehntelsekunde in der du das Spiel entschieden hasst!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hi,
    ich hatte Mittwoch ein Spiel.

Es kam lange Zeit kein Ball aufs Tor. Ca. 20 Minuten ohne gegnerischen Torschuss. Dann aber konnte ich den ersten Ball gut parieren. Die nachfolgenden Bälle fanden auch nicht den Weg ins Tor. Auch in der zweiten Halbzeit stand es lange 0:0 ehe wir den Führungstreffer machten und kurze Zeit später noch 2 Tore nachlegten.

3:0 gewonnen - der erste Sieg seit über einem Jahr.

Ich habe auch mal bewusst darauf geachtet, was ich nach gehaltenen Bällen mache. Es gab mehrere Situationen, wo ein Steilpass zu steil kam und ich den Ball aufnehmen konnte. Ich habe mich leicht abgerollt und den Ball fest in den Händen gehalten. Ich habe da ein (sieges)sicheres Gefühl gehabt.
    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Ball abwehre und direkt nachsetzen will, dass ich dann kaum etwas wahrnehme. Bzw. warnehmen schon, aber nicht scharf und direkt. Da ist dann alles ausgeblendet. Zuschauer, Spieler, usw. Meine Augen suchen nur nach dem Ball.

Morgen habe ich ein Freundschaftsspiel und Montag wieder ein Ligaspiel.

Stetti

Torwarttalent Avatar von Tunnel

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Ball abwehre und direkt nachsetzen will, dass ich dann kaum etwas wahrnehme. Bzw. warnehmen schon, aber nicht scharf und direkt. Da ist dann alles ausgeblendet. Zuschauer, Spieler, usw. Meine Augen suchen nur nach dem Ball.

Stetti
    Du stehst in dem Moment ja voll unter Adrenalin. Das sorgt dafür, dass du dich auf das Wesentliche konzentrierst - in dem Fall halt auf den Ball. Wäre ja auch schlimm wenn dich die Zuschauer in dem Moment mehr interessieren würden...
    Quote:"Ein echter Torwart hopst auf jedem Boden " <-- Thanks to bw90g !!!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Ich habe da ein (sieges)sicheres Gefühl gehabt.
    Adrenalin erklärt es für die eher wissenschaftlich denkenden. Adrenalin allein setzt aber nicht Gefühl und Focus. Und voll unter Adrenalin stehen heißt, danach gar nicht mehr reagieren können.
    Beispiel aus eigener Erfahrung:
    Drei Jungs wollten mich in der S-Bahn-Station ausnehmen. Habich nicht zugelassen und mich gewehrt, auch gewonnen.
    Problem danach: Voller Adrenalinschub. Zittrige Hände, keine Schmerzen, Nase geschwollen, Augen blau und wacklige Beine.
    ich habe nicht mal die nette junge Dame wahrgenommen, die mir ein Taschentuch reichte, damit ich mir Gesicht und Hände etwas abwischen konnte...
    Danach im Training war nichts los. Ich habe förmlich über reagiert. Viel zu Hektisch, viel zu wild. Es war unkontrollierbar.... Ich bin dann 5 km Laufen gegangen, um erst einmal wieder 'runter' zu kommen, danach ging es ein wenig, aber immer noch viel zu aufgedreht.... DAS ist voll unter ADRENALIN!

Anders ist es z.B. im Training bei Muto Dori.. man setzt seinen Focus und alles um einen geht wie bei Stetti in Vergessenheit, geht an den Rand des Bewußtseins... nichts ist wie es war, und der Augenblick allein zählt.
    Die Bewegung kommt spontan, und genau richtig, es gibt keinen Timing Fehler, keinen Bewegungsfehler, alles passiert korrekt und völlig intuitiv...

Das gleiche erlebt man bei einer Parade. Der Focus ist gesetzt, das Geräusch des satten Flop des Schusses der Auslöser, wie eine Initialzündung ist ab dann alles abgeschaltet und alles passiert von allein. ich muß nicht denken, nehme nichts war.
    ich spüre vielleicht kurz, wie sich meine Finger um den Ball legen und ich diesen an mich heranziehe, doch 'wach' werde ich erst nach dem Abrollen.
    Ich atme lang aus, und tiefe innere Ruhe durchströmt mich. Es ist ein Moment tiefer, tiefer Stille und ein Bruchteil einer Ruhe, die ich nirgendwo finde. Manchmal rieche ich dann sogar das Gummi des Balls, den Geruch des Lehmbodes im Rasen, ich höre vielleicht von Fern her Murmelnde Stimmen und ganz entfernt das Schreien eines Trainers oder Spielers.
    aber ich bin für mich, in einem Hort der Ruhe. Beim ausatmen spüre ich, wie mich Entspannung durchströmt. Alles, was eben verkrampft war, geht heraus, es wird locker und die Ruhe löst meine Muskulatur. Ich habe abgeschlossen...
    Ruckartig atme ich ein, und kehre zurück. Es gibt keinen Focus und mein Kopf nimmt wieder normal war, ich höre daher die Spieler rufen, sehe die Situation und spüre, daß man auf mich wartet, so daß ich mich erheben kann.
    Es dauerte für mich Minuten, doch in Wirklichkeit sind es Sekundenbruchteile... Nein, viel Adrenalin ist nicht dabei, es ist bereits jetzt verflogen und ich bin ruhig, sehr, sehr ruhig. Völlig gelassen mache ich meinen Abwurf, und atme auch dabei bewußt aus. Ich genieße das Gefühl, und spüre, daß ich mich auf einer Art Reise befinde... aus dem Fenster blickend, sehe ich jede Sitaution des Spiels neu, weiß aber, daß diese gleich wieder verflogen sein wird.
    Und es macht mir Spaß, immer wieder neues zu erleben und zu sehen.

Somit Stetti, was dir widerfahren ist ist sehr, sehr gut. Der Atem ist der Schlüssel dieser oft sehr merkwürdigen Kraft.
    Und wenn du aufmerksam bist, es wird dir immer wieder mal auffallen, daß es vergleichbare Situationen gibt, einige davon sind angespannt, weil es z.B. eine Notsituation ist, getrieben von Angst und Unbehagen, oder von Wut und Aggression.
    Andere sind entspannt und locker, irgendwie passiert es einfach und es gibt keinen Grund zur Besorgnis, der Motor des Ganzen ist Spaß, Freude; Liebe und auch Ekstase....

Wir müssen nach dem Zweiten streben, und müssen einen Weg finden, Unbehagen, Angst und Aggression zu kanalisieren und abzuleiten, damit die Aktionen locker und entspannt verlaufen und nicht wild und unkontrolliert...
    Hier hilft uns, daß wir lernen uns aktiv zu entspannen, aktiv und bewußt zu atmen, aktiv und bewußt fühlen und vieles was passiert, auch einfach zulassen, ohne es wirklich zu beachten...

Nichts, was eben so einfach beginnt, oder einfach in 5 Minuten erlernt werden kann, es ist mehr.... und dauert daher.

Paulianer,
    das mit dem Ei stimmt, doch wie oben geschrieben, wir müssen lernen, auch dann gut zu halten und es zu schaffen, daß positive Strömen in uns zu fühlen, auch wenn so ein Ding passiert ist.
    Schwer, aber es geht... denn nicht immer bekommt man die Chance auf eine tolle Parade am Anfang, um das nötige Sicherheitsgefühl und das nötige Selbstbewußtsein zu bekommen.
    Daher soll die Sache mit dem Konzentrieren, ja fast Meditieren, dem Atmen und bewußt spüren uns helfen, die Sache zu erkennen, zu erfahren und damit zu nutzen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent Avatar von Tunnel

Standard

Ich muss Steffen recht geben was das Adrenalin angeht. Manchmal braucht man nen kleinen Denkanstoß...
    Das Adrenalin wird ursprünlich ja auch ausgeschüttet um sich auf das Wichtigste zu konzentrieren: Überleben - also früher: Flucht.

Für die die es interessiert:

Adrenalin hemmt auch das Schmerzgefühl; dies war früher wichtig um die Muskeln auch überlasten zu können, denn normale Menschen nutzen ihre Kraft "nur" zu ca. 35%! Daher entwickelt man im Überlebenskampf auch "übermenschliche Kräfte".
    Übrigens: Wenn einem z.B. der Weisheitszahn gezogen wird spritzt der Arzt auch einen Cocktail, in dem u.a. viel Adrenalin enthalten ist. Dieses sorgt nämlich durch Verengung der Gefäße auch dafür, dass das eigentliche Schmerzmittel am Ort des Geschehens bleibt. Würde der Arzt nur ein Schmerzmittel spritzen, so würde dieses innerhalb kürzester Zeit nachlassen, da der Kopf so stark durchblutet wird. Direkt nach der Spritze fühlt es sich auch kurz an als würde das Gesicht brennen
    Nur für die, die es noch nicht hinter sich haben...
    Quote:"Ein echter Torwart hopst auf jedem Boden " <-- Thanks to bw90g !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer