Ergebnis 1 bis 50 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von Tunnel

Standard

Ich muss Steffen recht geben was das Adrenalin angeht. Manchmal braucht man nen kleinen Denkanstoß...
    Das Adrenalin wird ursprünlich ja auch ausgeschüttet um sich auf das Wichtigste zu konzentrieren: Überleben - also früher: Flucht.

Für die die es interessiert:

Adrenalin hemmt auch das Schmerzgefühl; dies war früher wichtig um die Muskeln auch überlasten zu können, denn normale Menschen nutzen ihre Kraft "nur" zu ca. 35%! Daher entwickelt man im Überlebenskampf auch "übermenschliche Kräfte".
    Übrigens: Wenn einem z.B. der Weisheitszahn gezogen wird spritzt der Arzt auch einen Cocktail, in dem u.a. viel Adrenalin enthalten ist. Dieses sorgt nämlich durch Verengung der Gefäße auch dafür, dass das eigentliche Schmerzmittel am Ort des Geschehens bleibt. Würde der Arzt nur ein Schmerzmittel spritzen, so würde dieses innerhalb kürzester Zeit nachlassen, da der Kopf so stark durchblutet wird. Direkt nach der Spritze fühlt es sich auch kurz an als würde das Gesicht brennen
    Nur für die, die es noch nicht hinter sich haben...
    Quote:"Ein echter Torwart hopst auf jedem Boden " <-- Thanks to bw90g !!!

Amateurtorwart Avatar von Baschdy

Standard

Zitat Zitat von Tunnel
    Ich muss Steffen recht geben was das Adrenalin angeht. Manchmal braucht man nen kleinen Denkanstoß...
    Das Adrenalin wird ursprünlich ja auch ausgeschüttet um sich auf das Wichtigste zu konzentrieren: Überleben - also früher: Flucht.

Für die die es interessiert:

Adrenalin hemmt auch das Schmerzgefühl; dies war früher wichtig um die Muskeln auch überlasten zu können, denn normale Menschen nutzen ihre Kraft "nur" zu ca. 35%! Daher entwickelt man im Überlebenskampf auch "übermenschliche Kräfte".
    Übrigens: Wenn einem z.B. der Weisheitszahn gezogen wird spritzt der Arzt auch einen Cocktail, in dem u.a. viel Adrenalin enthalten ist. Dieses sorgt nämlich durch Verengung der Gefäße auch dafür, dass das eigentliche Schmerzmittel am Ort des Geschehens bleibt. Würde der Arzt nur ein Schmerzmittel spritzen, so würde dieses innerhalb kürzester Zeit nachlassen, da der Kopf so stark durchblutet wird. Direkt nach der Spritze fühlt es sich auch kurz an als würde das Gesicht brennen
    Nur für die, die es noch nicht hinter sich haben...
    stimmt! es heißt ja auch das menschen in gewissen situationen über sich ,,hinauswachsen", eben übermenschliche kräfte entwickeln.
    finde aber dass das im fußball nicht der fall ist
    Oliver Kahn: Der Weg zum Ziel liegt oft dort, wo die Angst sitzt.

Deutscher Eishocheypokalsieger 2007:
    DIE ADLER Mannheim
    http://www.youtube.com/watch?v=oVObYJbnUYQ

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

ich hab das Gefühl, dass mein ES verschwunden ist! Ich spiel einfach mein Ding und mach mir um nix sorgen! Beispiel: Gestern im Spitzenspiel, bin ich an einer Ecke vorbei geflogen, daraus resultierte wieder eine Ecke, ich bin wieder raus und habe den Ball sicher gehabt! Ich hab mir nicht den Kopf voll gemacht, hab einfach gedacht, wenn du nie raus gehst, dann lernst du es nie! Ich bin auch bei einem Freistoß, von halbrechts raus, als der Ball am 11er hoch hinein kam und hab ihn gehabt! Ich bin glücklich, dass ich meinen Verstand, bzw. meine Angst, den Ball nicht fest halten zu können oder am Ball vorbei zu fliegen, ausschalten konnte! Daran will ich jetzt weiter arbeiten! Auch der Wille jeden Ball fest zu halten hilft mir, seitdem halt ich Bälle fest die ich früher eher abklatschen lies ( ich glaub der Wille ist ein Freund vom ES )! Naja wollt nur mal kurz berichten!

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Hallo Steffen,

ich hatte am Sonntag endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis in Sachen Kopf frei haben. Ich habe versucht die Atemttechnik und das kanalisieren von schlechten Gedankene anzuwenden, was auch sehr gut klappte. Ich spielte absolut Fehlerfrei, und bewahrte mehrfach unsere Mannschaft vor einem Rückstand, und ja bei einer Parade hate ich diese absolut geile ES gefühl . Es war ein schlenzer auf meine vermeindlich schwache Ecke links, und was ist? Ich spring ab, es ist wie du Steffen schon sagtest absolut intuativ passiert, und berühr den Ball entscheiden mit meinen Fingerspitzen gegen den Pfosten.

Das Spiel endet 1:0 gegen den Tabellenzweiten, ich kann euch sagen ein unheimlich geiles Gefühl. Ich hoffe ich kann diese Fähigkeit weiter ausarbeiten, und meine Leistungen weiterhin steigern!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von r4v3n
    Ich hoffe ich kann diese Fähigkeit weiter ausarbeiten, und meine Leistungen weiterhin steigern!
    Hallo,
    man kann! Wenn man mal erkannt hat, da da etwas ist, was man nicht beschreiben kann, noch weniger wirklich kontrollieren kann, aber dem Ding vertraut und auch im Training, ES einfach machen läßt... Man lernt so, sein ES zu beobachten und merkt auch, wo ES noch etwas für uns tut...
    Und wenn man lernt, mit dem Atmen auch das Gefühl zu kanalisieren und damit die Energie der Gedanken in geregelte Bahnen zu bekommen, kann man Dinge, die eben den Focus auf sich ziehen und uns damit blockieren, wirkungsvoll verhindern oder bei Seite lassen, und damit dieser tollen Fähigkeit Freiheiten schaffen.

Zitat Zitat von dennis d
    Auch der Wille jeden Ball fest zu halten hilft mir, seitdem halt ich Bälle fest die ich früher eher abklatschen lies ( ich glaub der Wille ist ein Freund vom ES )! Naja wollt nur mal kurz berichten!
    Schön! Doch der Wille allein ist es nicht. Der Wille hat großen Einfluß, aber wenn der Wille da ist, dann könnte man versucht sein, mit dem Willen alles zu machen, und weiter oben kann man dann lesen, daß auch dies eine Sackgasse ist.
    Macht man es richtig, dann stört der Wille nicht, sondern ich sozusagen Transportmittel, macht man es nicht richtig, dann versagt es und es geht gar nichts mehr....
    Bei Dir war der Wille, etwas zu tun der auslöser.. Es hat geklappt, der Wille war nun nicht mehr nötig, sondern Du wußtest: Es funktioniert, ich kann es!
    Damit wird der Wille unnötig und man vertraut in sich selbst, in seine Fähigkeiten. Du machst Dir keine Gedanken mehr und vor allem keine Sorgen und Zweifel. Du hast die Erkenntnis, daß etwas funktioniert und weißt, das Du dies einsetzen kannst. Das entspannt.... und damit gewinnt ES die Oberhand..
    Selbstvertrauen ist oft ganz wichtig, und oft muß man den Umweg über Selbstfindung und Selbstsuggestion gehen, um wieder dorthin zu kommen, daß man eben nicht durch Zweifel und Sorgen, die im Unterbewußtsein sind, gestört wird...
    Du wirst lachen, auch hier hilft Atmen...
    Doch mal zurück: Wie war das Gefühl die Flanke herunter zu pflücken??
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo,
    man kann! Wenn man mal erkannt hat, da da etwas ist, was man nicht beschreiben kann, noch weniger wirklich kontrollieren kann, aber dem Ding vertraut und auch im Training, ES einfach machen läßt... Man lernt so, sein ES zu beobachten und merkt auch, wo ES noch etwas für uns tut...
    Und wenn man lernt, mit dem Atmen auch das Gefühl zu kanalisieren und damit die Energie der Gedanken in geregelte Bahnen zu bekommen, kann man Dinge, die eben den Focus auf sich ziehen und uns damit blockieren, wirkungsvoll verhindern oder bei Seite lassen, und damit dieser tollen Fähigkeit Freiheiten schaffen.

Schön! Doch der Wille allein ist es nicht. Der Wille hat großen Einfluß, aber wenn der Wille da ist, dann könnte man versucht sein, mit dem Willen alles zu machen, und weiter oben kann man dann lesen, daß auch dies eine Sackgasse ist.
    Macht man es richtig, dann stört der Wille nicht, sondern ich sozusagen Transportmittel, macht man es nicht richtig, dann versagt es und es geht gar nichts mehr....
    Bei Dir war der Wille, etwas zu tun der auslöser.. Es hat geklappt, der Wille war nun nicht mehr nötig, sondern Du wußtest: Es funktioniert, ich kann es!
    Damit wird der Wille unnötig und man vertraut in sich selbst, in seine Fähigkeiten. Du machst Dir keine Gedanken mehr und vor allem keine Sorgen und Zweifel. Du hast die Erkenntnis, daß etwas funktioniert und weißt, das Du dies einsetzen kannst. Das entspannt.... und damit gewinnt ES die Oberhand..
    Selbstvertrauen ist oft ganz wichtig, und oft muß man den Umweg über Selbstfindung und Selbstsuggestion gehen, um wieder dorthin zu kommen, daß man eben nicht durch Zweifel und Sorgen, die im Unterbewußtsein sind, gestört wird...
    Du wirst lachen, auch hier hilft Atmen...

Hallo Steffen

Passt hier vielleicht gerade nicht hinein, aber ich will es mal kurz loswerden. Also wenn man sich deine Beiträge so durchliest scheinen sie den Personen ja zu helfen. Doch sind die Texte oft ziemlich ziemlich ziemlich lang und es wird nur alles wiederholt. Wenn du dich etwas kürzer fassen würdest, würde man sich öfters die Mühe machen deine für anscheinend viele Leute hilfreichen Texte zu lesen. Ist nur ein kleiner Tipp meinerseits. Du kannst natürlich auch weiter ,,Referate" schreiben. (Nicht böse gemeint)

Mfg Heeslinger

PS: Mit dem Thema fortfahren bitte....
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

Freizeitkeeper Avatar von King baschniki

Beitrag

Hatte gestern Training... mit der 1.Mannschaft...(da wo ich neulich so probleme hatte) Wir machten viel Schusstraining..und einzelne Spieler machten sowas wie Schussstaffeten...(oder so) also ziemlich viel arbeit für den anderen goali und mich... //Vor dem training berichtete ich dem Coach wie mein spiel anm sonntag mit der A jugend lief und erzählte ihm von diesem Forum und der Atemtechnik und der Konsentration...reaktion von ihm: Er lachte ES und mich aus!!!!!

Ich ging wieder zum Schusstraining hielt die unmöglichsten Bàlle bin völlig aus miener negativen Phase raus... Er lobte mich nach dem training wie ich die Bälle geholt habe...Spieler kamen zu mir was für Drogen ich genommen hab...weil ich so gut gehalten hab....

Wollte auch kurz mitteilen das ich mich etwas damit befasst habe und eigentlich habe ich erfolg gehabt...
    oft arbeitest du tage lang im Training für diese eine Zehntelsekunde in der du das Spiel entschieden hasst!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    Hallo Steffen

Passt hier vielleicht gerade nicht hinein, aber ich will es mal kurz loswerden. Also wenn man sich deine Beiträge so durchliest scheinen sie den Personen ja zu helfen. Doch sind die Texte oft ziemlich ziemlich ziemlich lang und es wird nur alles wiederholt. Wenn du dich etwas kürzer fassen würdest, würde man sich öfters die Mühe machen deine für anscheinend viele Leute hilfreichen Texte zu lesen. Ist nur ein kleiner Tipp meinerseits. Du kannst natürlich auch weiter ,,Referate" schreiben. (Nicht böse gemeint)

Mfg Heeslinger

Da mich das Thema wirklich interessiert, finde ich es sogar sehr gut, dass er nicht schnell ein oder zwei Zeilen in die Tastatur haut, sondern sich Zeit nimmt und alles ausführlich beschreibt.

Respekt, Steffen!

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    Hallo Steffen

Mfg Heeslinger

Wenn du zu faul bist zum lesen, dann las, und genau so unterlas doch deine "doofen" Kommentare über Steffens "Theorien".

Danke

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo,
    Hallo Steffen,

heute hatten wir wieder ein Pflichtspiel, und ja ich habe es wieder geschaft, ich konnte total abschalten was wiederum dazu sorgte dass ich mehrfach den Rüststand verhindern konnte. Das ES Gefühl bei einer Parade hatte ich heute wiedermals, und auch bei einer Flanke die ich runter holte war ES ganz nah, es war Sekundenbruchteile alles um mich herum ruhig, als ich den Ball dann abschlug, wurde es wieder lauter. Ein beeindruckendes Erlebnis!

Nochmal ein ganz großes Danke an dich, ich werde ES weiterhin trainieren, und werde auch meine weiteren (erfolgs)erlebnisse hier schildern.

Ich kann ES nur allen hier empfehlen!
    Geändert von r4v3n (02.05.2007 um 21:25 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    War ein sehr schönes Gefühl, ich hab nicht mal mitbekommen, dass der Schiri auf Stürmerfaul gepfiffen hat, bin dann vor an den 16er und wollt den Ball schon weiterleiten bis mir ein Mitspieler gesagt hat, was Sache ist! Hab auch den Schmerz vom Zusammenprall am Kopf erst später gemerkt!

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich schaffe es leider nur mich auf mein ES zu verlassen wenn ein Schuss auf mein Tor kommt. Bei Flanken oder langen Bällen in den Strafraum habe ich das "Problem", dass ich zu viel Zeit zum Nachdenken habe. Mir sagen immer wieder Leute aus meinem Umfeld, dass ich ein guter Torwart bin, aber in einigen Situationen doof aussehen weil ich einfach zu viel darüber nachdenken was passieren könnte wenn ich etwas falsch mache. Wenn ich anfange über solch eine Situation nachzudenken ist es schon zu spät und ich bleibe auf halber Strecke stehen und verharre auf der Linie.
    So ist es wohl auch zu erklären, dass ich auf der Linie sehr stark bin, aber in Sachen Strafraumbeherrschung arge Probleme habe. Ich probiere dran zu arbeiten, doch ich schaffe es einfach nicht so sehr abzuschalten, dass ich mir keine Gedanken über vermeintliche Fehler mehr mache.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer