Ergebnis 1 bis 50 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

*den thread aus der vresenkung erhebt*
    Ich habe den Thread ja von anfang an mitverfolgt, und auch aktiv dran teil genommen!
    Anfangs viel es mir schwer, mich vom "Es" steuern zu lassen bzw. es überhaupt erst zu akzeptieren?
    Naja, aufeinmal hatte es mal "klick" gemacht bei mir im Training, und ich merkte, dass es wieder da war! Heute z.B im Training..
    Ich habe vor dem Training ein paar Abstöße mit einem Kumpel geübt, und er seine Freistöße, aufeinmal zimmert er einen Ball fast in den Winkel, und ich muss sagen er war richtig gut geschossen. Ich konnte den Ball mit dem Fingerspitzen noch sograde neben das Tor abwehren und merkte, als ich auf dem Boden ankam so ein Gefühl in mir, einfach nur Geil! Ich fühlte mich echt..unbesiegbar? Ich weiß, es mag vielleicht egoistisch klingen aber es ist halt so.
    Nach gut drei viertel Stunde gings dann zum Training mit der Mannschaft, während sie Spielerspezifisches Training machten, wärmte ich mit dem anderen Torwart auf. Gegen Ende des Trainings machten wir ein Abschlussspiel, und ich habe echt über den Ball getreten! Vielleicht war ich übermotiviert, aber wer weiß? Naja, aufjedenfall war ich bis jetzt immer der Typ der den Kopf nach so einem ding "hängen" lassen habe, aber aufeinmal merkte ich, dass es mich völlig kalt ließ, und habe prompt eine Minute später gut in einem Zweikampf reagiert! So geht es mir mittlerweile fast ständig Ich spüre diesen "Druck" nichtmehr, und kann mich so voll und ganz auf mein Können konzentrieren bzw. mich voll aufs "Tore verhindern" konzentrieren.
    Danke nochmal Steffen

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Also unser Training gestern war einfach nur fürn Arsch. Das ging damit los, dass der eigentliche Trainingsplatz aus nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt war und wir uns mit drei anderen Mannschaften einen anderen (ziemlich holprigen) Platz teilen mussten. Mein TW-Trainer, der da noch das beste draus gemacht hätte, hatte eine Besprechung, ergo keine Zeit. Die halbe Mannschaft ist sowieso im Urlaub, der Teamtrainer auch, der Trainer der zweiten Mannschaft macht z.Z. das Training und hatte angesagt, für zwei Übungen einen TW zu brauchen. Das war aber erstmal nicht der Fall. Sprich: ich war am Anfang völlig überflüssig. Also hab ich für mich was gemacht, Platzrunden gedreht, bisserl Gymnastik, bisserl gedehnt, gelockert. Sehr prickelnd, wenn man eigentlich auf ein "richtiges" Training eingestellt ist. Dann sollte geschossen werden, ich hab mir den völlig graslosen Torraum bisserl zurechtgetreten (zum Glück hatte es vorher geregnet, da war er nicht ganz so hart) und ein paarmal richtig gut reagiert. Ich war schon fast wieder zufrieden mit mir und der Welt, hab nach dem Schiessen was getrunken, Handschuhe gewechselt, dann gab es flache Hereingaben von der Seite. Vorzugsweise kurz, bei Bedarf auch lang. Wie gesagt, der Torraum war total ausgetreten, bis auf ein einsames Grasbüschel ca. 2m vor dem Tor etwas nach rechts versetzt. Und da kommt dann mal ein einsamer Ball wirklich lang statt kurz, und ich steig natürlich seitlich auf das blöde Grasbüschel und knick volle Kanne um. So ein Kack! Zum Glück ist nichts kaputt, aber das Training war natürlich gelaufen und hinterher in die Wirtschaft war auch nicht, weil ich lieber sofoert heim bin, meinen Knöchel versorgen mit Eis und Quarkwickel. Hätt ich auch gleich auf dem Sofa liegenbleiben können, statt ins Training zu gehen. Au Mann!
    Musste ich nur mal loswerden. Jetzt gehts mir besser...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Das Tier im Tor war also gestern eine arme Sau.

Im nächsten Training wird das Tier hoffentlich wieder ein Tiger sein dürfen.
    Gute Besserung an deinen Knöchel!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse

Standard

Naja, da kam wohl alles zusammen.
    Aber scheint ein Gängiges Problem zu sein, dass Besprechungen für Trainer zur Trainingszeit angesetzt werden.
    Da bin ich froh zu sehen unter welchen Bedingungen wir bei uns im Trainerstab trainieren.
    TW Training ist immer auf anderen Plätzen als das Training der Mannschaften.
    Bei min. 3 Keepern im Trainingsbetrieb haben die auch den Vorteil sich mal selbstständig beschäftigen zu können.

Also Kopf hoch, es kommen auch andere Einheiten, die dir als Keeper viel mahr Spass machen.
    Und natürlich auch von mir alles gute an deinen Knöchel
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Aber scheint ein Gängiges Problem zu sein, dass Besprechungen für Trainer zur Trainingszeit angesetzt werden.
    Da bin ich froh zu sehen unter welchen Bedingungen wir bei uns im Trainerstab trainieren.
    Leider ist dieses Problem weit verbreitet. An dieser Stelle sollte man die Trainer aber auch mal in Schutz nehmen. Die meisten Trainer werden zwar von ihren Vereinen bezahlt, so dass es bei ihnen eigentlich eine Nebenbeschäftigung und nicht nur Freizeitvergnügen ist. Auf der anderen Seite erfordert eine gute Trainerarbeit auch Engagement und Zeitaufwand, der sicher nicht mit der Bezahlung ausgeglichen werden kann. Insofern opfern die meisten Trainer auch viel ihrer Freizeit für den Fussball. Daraus resultiert zwangsweise die Frage, wieviel Freizeit kann ein Trainer überhaupt für seinen Verein opfern? Dies hängt von seinem persönlichen Umfeld ab (Job, Familie etc.) und führt dazu, dasseben häufig nur beschränkt Zeit vorhanden ist. Ich als Tw-Trainer bin zwischenzeitlich von Montag bis Freitag auf dem Fussballplatz und dann gibt es ja noch die Spiele der verschiedenen Mannschaften, die ich am Wochenende abwechselnd beobachte. Und so ganz nebenbei schaut man noch, was die Konkurrenz so treibt und beobachtet das ein oder andere Talent.

Dieser enorme Zeitaufwand führt einfach dazu, dass sich manche Besprechungen einfach nur während des Trainings durchführen lassen. Dies gefällt uns zwar selbst nicht, aber unsere Zeit ist auch nur beschränkt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Ich freu mich ja, dass Ihr Euch so viele Gedanken um unsere Trainerbesprechungen macht.
    Allerdings hat es sich in dem Fall um einen kurzfristigen Termin von der Arbeit aus gehandelt.
    Unsere Trainerbesprechungen sind üblicherweise jeden ersten Freitag im Monat um 19:30, da ist in der Regel kein offizieller Trainingsbetrieb, nur vielleicht mal ein Juniorenspiel oder was ausser der Reihe. Ich halte das für eine sehr gute Einrichtung, sonst bekommt man bei über 20 Mannschaften nie alle unter einen Hut.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Also unser Training gestern war einfach nur fürn Arsch.
    Kopf hoch.. solange dies nicht, und ich glaube es gibt einige, die Regel ist, ist es doch nicht so schlimm.
    Mensch, Tier, wieviele Torleute müssen ständig auf so einem Acker spielen und Leistung bringen.
    Daher für Dich war es ein Ausreiser, für andere ist das die Regel.
    Sind wir doch dann zufrieden, haken es ab und es geht weiter. Sei doch froh, daß nichts passiert ist und alles in allem Du dennoch im Training gut gehalten hast.
    Positiver Nebeneffekt: Solltest Du mal auf so einem Platz spielen müssen, weißte nun, daß Du auch dafür bereit und gerüstet bist.

Also, Schwamm drüber...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Am montag war ich im Training echt gut und wollte die Leistung nochmal am Mittwoch beweisen. Doch als wir dann am Mittwoch Training hatten , fingen wir mit 9 Meter schießen auf dem großen Tor an. Was soll der Müll denn ??? Zeit wann gibt 9 Meter schießen denn für´s große Tor ?
    Naja dem entsprechend gingen mir viele rein und ich gab , wie ich das immer tu, mir die schuld dafür. Meine Stimmung ging also gleich schon am Anfang in den Keller und zu allem überfluss fingen wir dann zur Hälfte des Trainings auch noch damit an, auf Asche zu spielen. Ich hatte aber nur meine kurze Hose dabei, da mir niemand gesagt hatte, dass wir am Mittwoch auf Asche spielen würden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich echt keine Lust mehr...
    Das Trainingsspiel fiel auch aus ...
    Ein guter Torwart kriegt nie einen rein , und wenn doch dann war die Abwehr schuld !

Nationale Klasse

Standard

klingt so wie du es schilderest nach einem Trainer, der mit den Gedanken gar nicht da war.
    Was die Sache mit der kurzen Hose angeht, damit solltest du etwas gelernt haben, mal hat immer die komplette Ausrüstung für jeden Untergrund dabei.
    So viel wiegt ne lange hose ja nicht, dass man die Tasche dann nicht mehr tragen kann.
    Was deine Schuldzuweisungen beim 9 Meterschießen angeht, warum gibst du dir die Schuld? Was soll ein Keeper aus der Entfernung bei einem ruhenden Ball machen? Mach dir mal über so etwas keine Gedanken.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Was soll ein Keeper aus der Entfernung bei einem ruhenden Ball machen? Mach dir mal über so etwas keine Gedanken.
    Eben. Und selbst bei einem Elfmeter brauchst du dir keine Gedanken machen. Klar kann man sich ärgern, wenn man mit den fingerspitzen dran war, aber der Ball trotzdem im Netz ist, aber u hast ein 50/50 Chance.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von LoRRo
    Am montag war ich im Training echt gut und wollte die Leistung nochmal am Mittwoch beweisen. Doch als wir dann am Mittwoch Training hatten , fingen wir mit 9 Meter schießen auf dem großen Tor an. Was soll der Müll denn ??? Zeit wann gibt 9 Meter schießen denn für´s große Tor ?
    Naja dem entsprechend gingen mir viele rein und ich gab , wie ich das immer tu, mir die schuld dafür. Meine Stimmung ging also gleich schon am Anfang in den Keller und zu allem überfluss fingen wir dann zur Hälfte des Trainings auch noch damit an, auf Asche zu spielen. Ich hatte aber nur meine kurze Hose dabei, da mir niemand gesagt hatte, dass wir am Mittwoch auf Asche spielen würden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich echt keine Lust mehr...
    Das Trainingsspiel fiel auch aus ...
    Ich würd mir darüber keine Gedanken machen 11m- bzw 9m-Schießen ist eine Glückssache!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Richtig, zumal man einen Elfmeter im Training eh schlecht "trainieren" kann, als Torwart und auch als Spieler. Ich halte z.B. im Training so gut wie nie einen Elfmeter, bin im Spiel allerdings recht gut darin.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich halte im Training so gut wie nie einen Elfmeter, bin im Spiel allerdings recht gut darin...
    Bei mir is es andersrum
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich halte z.B. im Training so gut wie nie einen Elfmeter, bin im Spiel allerdings recht gut darin.
    Ja, ist bei mir auch so. Im Spiel hat der Schütze aber auch einen viel größeren Druck als im Training.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer