Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 250 von 606

Thema: Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...

Amateurtorwart

Standard

Am montag war ich im Training echt gut und wollte die Leistung nochmal am Mittwoch beweisen. Doch als wir dann am Mittwoch Training hatten , fingen wir mit 9 Meter schießen auf dem großen Tor an. Was soll der Müll denn ??? Zeit wann gibt 9 Meter schießen denn für´s große Tor ?
    Naja dem entsprechend gingen mir viele rein und ich gab , wie ich das immer tu, mir die schuld dafür. Meine Stimmung ging also gleich schon am Anfang in den Keller und zu allem überfluss fingen wir dann zur Hälfte des Trainings auch noch damit an, auf Asche zu spielen. Ich hatte aber nur meine kurze Hose dabei, da mir niemand gesagt hatte, dass wir am Mittwoch auf Asche spielen würden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich echt keine Lust mehr...
    Das Trainingsspiel fiel auch aus ...
    Ein guter Torwart kriegt nie einen rein , und wenn doch dann war die Abwehr schuld !

Nationale Klasse

Standard

klingt so wie du es schilderest nach einem Trainer, der mit den Gedanken gar nicht da war.
    Was die Sache mit der kurzen Hose angeht, damit solltest du etwas gelernt haben, mal hat immer die komplette Ausrüstung für jeden Untergrund dabei.
    So viel wiegt ne lange hose ja nicht, dass man die Tasche dann nicht mehr tragen kann.
    Was deine Schuldzuweisungen beim 9 Meterschießen angeht, warum gibst du dir die Schuld? Was soll ein Keeper aus der Entfernung bei einem ruhenden Ball machen? Mach dir mal über so etwas keine Gedanken.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Was soll ein Keeper aus der Entfernung bei einem ruhenden Ball machen? Mach dir mal über so etwas keine Gedanken.
    Eben. Und selbst bei einem Elfmeter brauchst du dir keine Gedanken machen. Klar kann man sich ärgern, wenn man mit den fingerspitzen dran war, aber der Ball trotzdem im Netz ist, aber u hast ein 50/50 Chance.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von LoRRo
    Am montag war ich im Training echt gut und wollte die Leistung nochmal am Mittwoch beweisen. Doch als wir dann am Mittwoch Training hatten , fingen wir mit 9 Meter schießen auf dem großen Tor an. Was soll der Müll denn ??? Zeit wann gibt 9 Meter schießen denn für´s große Tor ?
    Naja dem entsprechend gingen mir viele rein und ich gab , wie ich das immer tu, mir die schuld dafür. Meine Stimmung ging also gleich schon am Anfang in den Keller und zu allem überfluss fingen wir dann zur Hälfte des Trainings auch noch damit an, auf Asche zu spielen. Ich hatte aber nur meine kurze Hose dabei, da mir niemand gesagt hatte, dass wir am Mittwoch auf Asche spielen würden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich echt keine Lust mehr...
    Das Trainingsspiel fiel auch aus ...
    Ich würd mir darüber keine Gedanken machen 11m- bzw 9m-Schießen ist eine Glückssache!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Richtig, zumal man einen Elfmeter im Training eh schlecht "trainieren" kann, als Torwart und auch als Spieler. Ich halte z.B. im Training so gut wie nie einen Elfmeter, bin im Spiel allerdings recht gut darin.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich halte im Training so gut wie nie einen Elfmeter, bin im Spiel allerdings recht gut darin...
    Bei mir is es andersrum
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich halte z.B. im Training so gut wie nie einen Elfmeter, bin im Spiel allerdings recht gut darin.
    Ja, ist bei mir auch so. Im Spiel hat der Schütze aber auch einen viel größeren Druck als im Training.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Ja, ist bei mir auch so. Im Spiel hat der Schütze aber auch einen viel größeren Druck als im Training.
    Und als Keeper ist man im Spiel viel motivierter.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Ich hab nicht genau gewusst wohin ich es reinschreiben soll, hab mir es jetzt spontan überlegt, es hier reinzuschreiben.

also erstmal Hallo,
    ich hab gerade Training gehabt. Wir haben Aerobic gemacht, aber trotz lustigem und super anstrengenden Training bin ich im Moment ziemlich niedergeschlagen. Ich hab so es Gefühl, dass es mal wieder so seien muss, dass ich trotz meiner Leistung nicht die klare Nummer 1 seien kann. Des macht mich sehr traurig, weil des dann es 3. Jahr hintereinander is, obwohl ich mittlerweile die ersten 2 jahre nachvollziehen kann. Jetzt hab ich mich und mein Torwartspiel sehr verändert. Bin mitspielender geworden, hab ne halbwegs gute Strafraum beheerschung und hab mit meinem "ES" Frieden geschlossen. Letzte Woche war des alles anderster. Da hat ich noch en Gespräch mit meinem Trainer und da hat sich alles gut angehört. Ich hätt dann am Mo en Schlüsselspiel gehabt zu dem ich nominiert war. Doch da war ich dann auf einmal krank und alles war ziemlich ..................e. Ich hab es Gefühl, dass irgendwie irgendwo nicht nachvollziehbare Sympathien im Raum liegen, die gegen mich arbeiten. Wobei die Trainer eigentlich wissen müssten was sie an mir haben, da sie mich schon letzte Saison und auch den anderen keeper trainiert haben. Kann mir jemand Tipps geben, was ich falsch mach und was ich machen kann? Ich beiß wirklich durch im Fussball und geb auch immer alles, aber immer is irgendwas!

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

du machst dir viel zu viele Gedanken.
    Bekomm mal den Kopf frei und spiel einfach...

Wenn man zuviel nachdenkt, dann verkrampft man irgendwann....

Keep smilling
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von Beck

Standard

Gestern war mal weider ein rabenschwarzer Tag.

Beim Aufwärmen kommmt mir der Ball schon komisch vor. Danach bei den Flanken war ich eigentlich ganz gut. Das wars aber auch schon. Danach gings bergab. Beim Torwarttraining haben wir einen Parcours aufgebaut mit 5 Durchläufen. Ich war nach 2 schon richtig fertig. Nach den 5 Durchläaufen ging ich in die Kabine um meine Medizin zu nehmen. Dumm wie ich bin, vergesse ich es bei meinem Trainer abzumelden. Dann beim Torschuss wieder nichts gehalten. Zurück zum Torwarttraining, da sind mir die Bälle nur so aus der Hand geflogen. Zu allem Unglück habe ich bei einem sehr harten Schuss, den ich eigentlich gut gehalten habe (mit der einzigste Lichtblick), meinen Arm falsch gehalten und ihn zu sehr gestreckt, so dass er nun überstreckt ist und ich meinen Arm nicht mehr ganz strecken und beugen kann. Teilnahme am Spiel gegen meinen Ex-Club am Donnerstag: mehr als fraglich.

Dann noch ein Spiel: ein Fehler und endlich Feierabend.

Wenn ich Alkohol trinken würde, dann hätte ich mich gestern richtig zugedröhnt.
    Viele neue Beats online:

http://www.myspace.com/thepaybeck

Blog-Einträge
    18

Standard

darf ich Fragen was für eine Medizin du nimmst?

Manchmal musst du halt beim TW Training sagen: STOPP.
    Wenn du nicht mehr kannst, dann kannst du nicht mehr.
    Wenn du nach 2 oder 3 Durchgängen schon richtig kaputt bist, dann nutzen dir die beiden letzten Durchgänge nicht mehr allzuviel, denn du vernachlässigst die Technik usw. Du willst einfach nur durchkommen. Das bringt dich beim TW-Training nicht weiter, meiner Meinung nach.

Ansonsten hat man schon mal so nen Tag, wo nicht viel klappen will. Meist bildet man sich aber auch nur ein, dass man Grottenschlecht war und dir Mitspieler sehen es gar nicht so...

Also keep going
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Ich habe spastische Bronchitis (haha, wie witzig ). Deshalb habe ich so ein Spray. Das muss ich dann manchmal nehmen. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, brauche ich nur manchmal.

Normalerweise kann ich auch länger, zum Besipiel im Zirkeltraining in der Schule. Aber gestern war wirklich schrecklich. Ich hatte einfach keine Kraft mehr. Keine Ahnung warum.
    Viele neue Beats online:

Blog-Einträge
    18

Standard

nimm doch dein Spray mit auf den Platz.
    Wir haben auch nen Spieler, der sein Spray immer dabei hat. Finde ich vollkommen in Ordnung.

Das du kaputt warst ist ja auch vollkommen okay. Aber dann würde ich dem Coach auch sagen, dass es heute reicht. Alles andere bringt dir nix und du verletzt dich nachher nur, wenn du nicht mehr wirklich bei Kräften bist...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Beck
    Zu allem Unglück habe ich bei einem sehr harten Schuss, den ich eigentlich gut gehalten habe (mit der einzigste Lichtblick), meinen Arm falsch gehalten und ihn zu sehr gestreckt, so dass er nun überstreckt ist und ich meinen Arm nicht mehr ganz strecken und beugen kann. Teilnahme am Spiel gegen meinen Ex-Club am Donnerstag: mehr als fraglich.

Dann noch ein Spiel: ein Fehler und endlich Feierabend.
    Warum spielst du denn beim Trainingsspiel noch mit, wenn du dir den ellebogen überstreckt hast?

Ich hatte das gleiche, habe nach dem Schuss direkt Schluss gemacht, ich konnte den Arm nicht mehr richtig strecken, jedenfalls nicht ohne Schmerzen und wollte ihn natürlich nicht weiter belasten.

Standard

Ich bin generell niemand, der nach einer Verletzung aufhört zu spielen. Klar, wenn ich jetzt nicht mehr laufen könnte, oder höllische Schmerzen hätte, dann wäre es was anderes. Aber in dem Moment hatte ich nicht mehr solche Schmerzen, als dass ich aufhören hätte müssen.
    Viele neue Beats online:

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Beck
    Ich bin generell niemand, der nach einer Verletzung aufhört zu spielen. Klar, wenn ich jetzt nicht mehr laufen könnte, oder höllische Schmerzen hätte, dann wäre es was anderes. Aber in dem Moment hatte ich nicht mehr solche Schmerzen, als dass ich aufhören hätte müssen.
    Kenn ich, war bei meiner Kapselprellung nicht anders, zum Glück war aber 4Min. später das Training zu Ende. Erst als ich den HS auszog und in der Kabine war bekam ich richtige Schmerzen.
    Oliver Kahn

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Kenn ich, war bei meiner Kapselprellung nicht anders, zum Glück war aber 4Min. später das Training zu Ende. Erst als ich den HS auszog und in der Kabine war bekam ich richtige Schmerzen.
    Im Training solltet ihr sofort reagieren, auch wenn der Schmerz nicht so stark ist, dass ihr deswegen aufhören müsstet. Der Weg vom "leicht angeschlagen sein" zur ernsthaften Verletzung kann sehr kurz sein, so dass dann oft eine Aktion genügt, um richtig Schaden anzurichten. Diese Entscheidung kann schnell mal den Ausschlag darüber geben, ob ihr am nächsten Wochenende spielt oder verletzt seid, also bitte aufpassen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:39 Uhr)

Standard

Die Kurse werden auch von den Maltesern, Johannitern, aber auch manchmal von den Kreissportverbänden angeboten. Teilweise bieten auch Krankenkassen derartige Kurse an.

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:39 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von th.jack
    wenn sie auch über die krankenkassen angeboten werden, kosten sie wahrscheinlich auch keine geld. das einzige was man investieren muss ist zeit. vielleicht kann man als verein/mannschaft gemeinsam so einen lehrgang besuchen, schaden kann es ja nicht.
    So etwas lässt sich übrigens auch gut über den Verein organisieren. Eine Nachfrage bei den Rettungsorganisationen genügt, um einen Ausbilder von denen für ein paar Stunden zu erhalten.

Wir haben uns letztes Jahr in der Vorbereitung einen Samstag dafür Zeit genommen und als Referenten einen Oberarzt einer orthopädischen Klinik gehabt. Das hat uns übrigens nichts gekostet, da das ganze in Absprache mit einer örtlichen Tageszeitung erfolgt ist, die in diesem Zusammenhang einen wohlwollenden Sonderartikel über die Klinik und ihre Arbeit geschrieben hat.

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:38 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Als ich mir letztens den Finger verletzt habe (Bruch), wollte ich diesen auch sofort kühlen, allerdings haben wir bei Spielen und beim Training kein Eis zur Verfügung.

Amateurtorwart

Standard

Beim Training haben wir auch keine "Erste Hilfe Köfferschen" dabei, aber zu den Spielen immer ! Da es nun ziemlich oft vor kommt, dass sich mal einer verletzt...
    Jeder Ball ist haltbar !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wir haben einen Koffer mit Wasser und einem Schwamm. Das war's

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:38 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Au, das ist was mager

Also ich denke man sollte auf jeden Fall drin haben:
    Wasser
    Schwamm
    Eisspray (haben wir meistens 3 volle Dosen von)

Pflaster
    Verband

und was sonst noch so reingehört ...
    Leider wird unser Köfferschen oft auch als "Kipp-mir-mal-was-kaltes-Wasser-über-den-Kopf- Koffer" misshandelt
    Wenn einer am Boden liegt, kommen sofort alle angerannt und kippen sich den halben Koffer übern Kopf
    Am ende bleibt dann leider nur noch wenig für den Verletzen übrig
    Jeder Ball ist haltbar !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Na ja, ich sage es mal so: Wenn bei uns jemand eine Platzwunde oder ähnliches bekommen würde, hätte man schon ein ernstes Problem bei der Erstversorgung. Aber langsam kommen wir vom Thema ab...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Aber langsam kommen wir vom Thema ab...
    Ich beobachte es mit wachsender Sorge.... denn mehr und mehr gehört das ins Verletzungsforum, als ins Technikforum!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

naja ist ja nun alles geklärt

Heut war leider nen ziemlich schlechter Tag
    Ich weiß nicht warum, aber so langsam bekomm ich ne Phobie gegen Asche ... Ich weiß, wenn man die Falltechnik richtig kann, sollte es kaum probleme geben ... Beim Hechten und so klappt das auch eigentlich einigermaßen ... Aber heute hatte ich viele Situationen, dass ging einfach zu schnell... Nen Spieler steht ca. 4 Meter vor mir, zieht ab, ziemlich hart ca. 1 Meter neben mir, ich krieg die hand grad noch so dran, knall aber mit dem Ellenbogen voll auf die Asche .. Bei Situation, wos total schnell geht, verlern ich alles, und knall einfach nur hin ^^ naja, ist ja eig. anderes thema ..
    Mein Problem ist, wenn ich keine Konkurrenz habe, bring ich im Training nicht die Leistung, die ich im Spiel bringe .. im Training geh ich alles viel lockerer an, ich weiß aber, dass es auch mit dieser bekackten Asche zusammenhängt, aber egal .. Im Spiel bin ich top motiviert und geh jedem Ball nach etc. alles kein Problem.
    Aber heute war es wieder extrem schlimm .. Es fing beim normale Torschuss an, viele Bälle gingen rein .. Das ist ja noch nicht mal so schlimm, da sie alle ziemlich gut geschossen wurden ... aber ich habe alleine beim Torschuss ganze 5 Beinschüsse bekommen. Natürlich war es von kurzer Entfernung, aber iwie hatte ich da schon kein Bock mehr.
    Dann, strammer Schuss auf Mann, wollte ihn normal fangen, ball flutscht iwie raus, bzw. prallt gegen meinen Körper und im Tor ...
    Da hörte ich meinen trainer schon schreien ...
    Ich war sozusagen am tiefpunkt ... zumal wir halt auf asche spielen, es total warm war, und ich lange sachen anhatte, was ich generell immer auf Asche habe .. ich war total im arsch
    Dannach noch nen klasse Ball gehalten, wurde auch gelobt, trotzdem war ich total down ..
    Dannach Abschlussspiel .. wieder nen strammer schuss auf mann, konnte ihn nicht festhalten, lag am boden und ball rollte nach vorne.. Spieler kam und hat eingeschoben, wieder totaler rückschlag... Dann war wieder ne gute Parade, wobei ich einfach nur spekuliert habe, in welche ecke er schießt, aber auch da war ich nicht zufrieden, hab den ball zwar gut gehalten, aber das richtige abrollen wieder total vermasselt ... Ich mach mir selber Vorwürfe ... obwohl ich weiß, dass ich in den ersten 3 Spielen klasse gehalten habe ... Dann aus 3 Metern, Spieler zieht ab und genau in die Weichteile ... dannach wollte ich einfach nur noch nach hause .. dannach hab ich so gespielt, wien amateur-torwart .. kaum mehr rausgelaufen .. nix .. Ich hoffe das das nächste Training besser wird... und das wir endlich nen Kunstrasen bekommen.
    Wer glaubt , dass Asche besser ist als Kunstrasen, hat einen an der Waffel
    Jeder Ball ist haltbar !

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von VisioN
    naja ist ja nun alles geklärt

Heut war leider nen ziemlich schlechter Tag
    Ich weiß nicht warum, aber so langsam bekomm ich ne Phobie gegen Asche ... Ich weiß, wenn man die Falltechnik richtig kann, sollte es kaum probleme geben ... Beim Hechten und so klappt das auch eigentlich einigermaßen ... Aber heute hatte ich viele Situationen, dass ging einfach zu schnell... Nen Spieler steht ca. 4 Meter vor mir, zieht ab, ziemlich hart ca. 1 Meter neben mir, ich krieg die hand grad noch so dran, knall aber mit dem Ellenbogen voll auf die Asche .. Bei Situation, wos total schnell geht, verlern ich alles, und knall einfach nur hin ^^ naja, ist ja eig. anderes thema ..
    Mein Problem ist, wenn ich keine Konkurrenz habe, bring ich im Training nicht die Leistung, die ich im Spiel bringe .. im Training geh ich alles viel lockerer an, ich weiß aber, dass es auch mit dieser bekackten Asche zusammenhängt, aber egal .. Im Spiel bin ich top motiviert und geh jedem Ball nach etc. alles kein Problem.
    Aber heute war es wieder extrem schlimm .. Es fing beim normale Torschuss an, viele Bälle gingen rein .. Das ist ja noch nicht mal so schlimm, da sie alle ziemlich gut geschossen wurden ... aber ich habe alleine beim Torschuss ganze 5 Beinschüsse bekommen. Natürlich war es von kurzer Entfernung, aber iwie hatte ich da schon kein Bock mehr.
    Dann, strammer Schuss auf Mann, wollte ihn normal fangen, ball flutscht iwie raus, bzw. prallt gegen meinen Körper und im Tor ...
    Da hörte ich meinen trainer schon schreien ...
    Ich war sozusagen am tiefpunkt ... zumal wir halt auf asche spielen, es total warm war, und ich lange sachen anhatte, was ich generell immer auf Asche habe .. ich war total im arsch
    Dannach noch nen klasse Ball gehalten, wurde auch gelobt, trotzdem war ich total down ..
    Dannach Abschlussspiel .. wieder nen strammer schuss auf mann, konnte ihn nicht festhalten, lag am boden und ball rollte nach vorne.. Spieler kam und hat eingeschoben, wieder totaler rückschlag... Dann war wieder ne gute Parade, wobei ich einfach nur spekuliert habe, in welche ecke er schießt, aber auch da war ich nicht zufrieden, hab den ball zwar gut gehalten, aber das richtige abrollen wieder total vermasselt ... Ich mach mir selber Vorwürfe ... obwohl ich weiß, dass ich in den ersten 3 Spielen klasse gehalten habe ... Dann aus 3 Metern, Spieler zieht ab und genau in die Weichteile ... dannach wollte ich einfach nur noch nach hause .. dannach hab ich so gespielt, wien amateur-torwart .. kaum mehr rausgelaufen .. nix .. Ich hoffe das das nächste Training besser wird... und das wir endlich nen Kunstrasen bekommen.
    Wer glaubt , dass Asche besser ist als Kunstrasen, hat einen an der Waffel
    klingt nach einem mentalen Problem...

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    klingt nach einem mentalen Problem...
    Ja, isses auch!

Blog-Einträge
    18

Standard

macht euch doch nicht selber immer so fertig und setzt euch unter Druck als würdet ihr ein WM Finale spielen müssen.
    Wir spielen alle zum Spass und so sollte es auch bleiben...
    Wir haben keinen enormen Erfolgsdruck, weil wir unsere Brötchen mit dem Fussball verdienen. Geniesst doch einfach jedes Training und jedes Spiel. Es kann so schnell vorbei sein also versucht alles zu geniessen und aus allem das positive zu schöpfen.
    Man kann nicht immer gewinnen und der Superstar sein, aber das muss man ja auch nicht...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich sehe das genauso wie du, Schnapper!

Und genauso habe ich das auch immer im Hinterkopf.

Aber dann übertrifft der Ehrgeiz es allen zu zeigen, vor allem mir selber, immer die Vernunft, die sagt, dass es doch nur ein Spiel ist...

Folge: Übermotivation -> verkrampftes Auftreten -> Fehler -> Selbstkritik -> Motivation es beim nächsten Mal besser zu machen -> Übermotivation und so weiter.

Standard

Wieso erlaubt ihr es euch nicht, einfach mal zu sagen:"heute habe ich einen absoluten Sch***stag erwischt". Es gibt nunmal die seltenen Tage an denen nichts, aber auch gar nichts funktioniert. Macht euch dann nicht verrückt und denkt, dass ihr zu blöde zum Bälle halten seid. Und vor allem, sucht nicht mit Gewalt etwas wo daran schuld ist, diese Gründe können sich nämlich unterbewusst festsetzen und euch in Zukunft viele Probleme bereiten. Also nicht sagen, die Asche ist schuld und eine "Aschenphobie" aufbauen oder die Schuld auf einen bestimmten Ball schieben und schon gar nicht auf eure Technik losgehen. Wenn ihr schon irgendetwas die Schuld geben wollt, dann schiebt die Schuld auf den Tag, denn der kommt nie wieder. Also: Heute war ein beschi***ner Tag, aber was solls diesen Kalendertag gibt es nur einmal.

Blog-Einträge
    167

Standard

Leute,
    ich stimme mal strigletti wieder voll zu.
    Wenn Euch so etwas passiert, seit Mensch genug es durchzustehen. Sprich steht im Tor und laßt so einen Tag über Euch ergehen. Hakt die Bälle ab, die reingehen und denkt nicht drüber nach.
    Wenn es gar nicht geht, dann klinkt Euch aus. Lass die Nummer 2 ran und nehmt Euch eine Auszeit. Ein guter Trainer versteht so etwas...
    Doch dazu müßt Ihr wieder Kommunizieren und auch fähig sein, Eure Lage einzuschätzen und zu erkennen.
    Ein guter Torwarttrainer kann dann mit Euch ein paar Übungen machen, um den Kopf zu belasten und damit einfach Euch abzulenken. Da müßt Ihr reagieren, aber nicht zwingend gut sein oder Euch beweisen.....

Also, bringt mehr Ruhe rein.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hakt die Bälle ab, die reingehen und denkt nicht drüber nach.
    Wenn das so einfach wäre...

Im letzten Spiel hat es gut geklappt, davor im Spiel ein wenig besser als sonst aber auch nicht so wirklich.

Und morgen das Spiel, da würde ich mir wohl kein Gegentor verzeihen. Ich mache mir wieder viel zu viel Druck, aber das hat sich festgesetzt, dass ich morgen in dem Spiel eine gute Leistung bringe.

Morgen darf kein Sch...tag sein.

Das sind meine Gedanken und ich denke, ihr seht, dass ich wieder alles erzwingen will. Durch Phrasen wie "Einfach abhaken", "nicht verrückt machen", "mal einen Gegentreffer akzeptieren" oder "keine Schuldzuweisungen machen" komme ich nicht weiter.
    Natürlich sind es nicht nur leere Phrasen, sie treffen genau zu. Aber das "wie" ist noch die Frage. Wie schaffe ich es? Alleine durch solche Sätze funktioniert es jedenfalls nicht...

Amateurtorwart

Standard

Ich hab mal mit meinem Trainer darüber geredet... Ich war mir manchmal nicht sicher, ob ich meine volle Leistung abrufe und ob ich nicht doch einige fehler mache, die ich selber gar nicht warnehme ... Nach dem Gespräche hatte ich volles Selbstvertrauen und ich konnte mir selbst sagen:" da kannste nichts machen" .. es hat auf jeden fall geholfen
    Jeder Ball ist haltbar !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Na, klingt doch schon wieder positiver

Sei froh, dass du einen Trainer hast, mit dem du reden kannst und der dich - offensichtlich - gut einschätzen kann. Sowas ist recht wichtig und ich würde regelmäßig das Gespräch suchen.

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Wenn das so einfach wäre...

Im letzten Spiel hat es gut geklappt, davor im Spiel ein wenig besser als sonst aber auch nicht so wirklich.

Und morgen das Spiel, da würde ich mir wohl kein Gegentor verzeihen. Ich mache mir wieder viel zu viel Druck, aber das hat sich festgesetzt, dass ich morgen in dem Spiel eine gute Leistung bringe.

Morgen darf kein Sch...tag sein.

Das sind meine Gedanken und ich denke, ihr seht, dass ich wieder alles erzwingen will. Durch Phrasen wie "Einfach abhaken", "nicht verrückt machen", "mal einen Gegentreffer akzeptieren" oder "keine Schuldzuweisungen machen" komme ich nicht weiter.
    Natürlich sind es nicht nur leere Phrasen, sie treffen genau zu. Aber das "wie" ist noch die Frage. Wie schaffe ich es? Alleine durch solche Sätze funktioniert es jedenfalls nicht...
    Stetti, einen sch****tag kann es logischerweise nur dann geben, wenn du an den anderen Tagen die Bälle hältst. Diese Bälle hältst du aber auch nur, weil du es kannst. Dein Können ist da und das sollte dir klar sein. Denn ohne Können gibt es keine sch**** Tage. Also , denk dran, du stehst im Tor, weil du es kannst!!!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ja, ich kann es. Nur setze ich meine Bestleistung immer als die Mindestleistung voraus, die ich bringen muss und da stimmt dann meist das Verhältnis von Anspruch zur Realität nicht.

Letztes Spiel war ich aber sehr zufrieden mit mir. Den einen oder anderen Unhaltbaren rausgeholt, bei Flanken und Strafraumbeherrschung sehr sicher agiert, was mich selber ein wenig überrascht hat. Aber wenn mans einmal macht, rauskommt und sich den Ball holt, dann scheint das irgendwie alles ganz einfach. Und macht ziemlich viel Spaß das Abfangen von Flanken.

Das Spiel war für mich aber mental ziemlich schwer. Es war die ganze Zeit ein Wechsel zwischen "bloß nicht übermotiviert sein, alles ganz locker sehen" und "unbedingt die Konzentration hoch halten".

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Ja, ich kann es. Nur setze ich meine Bestleistung immer als die Mindestleistung voraus, die ich bringen muss und da stimmt dann meist das Verhältnis von Anspruch zur Realität nicht.
    Es gibt so etwas, wie die persönliche Durchschnittsleistung. Die sollte der Massstab sein. Das ist gewissermassen die Basis deiner Leistung. Von dieser Basis aus gibt es dann auch mal steile Ausreisser nach oben, die die absolute Bestleistung darstellen.

Kein Leichtathlet läuft in jedem Rennen Weltrekord; nein, aber er wird im Laufe der Zeit seine Durchschnittsleistung immer mehr in diese Richtung entwickeln und dann, beim nächsten Ausreisser nach oben wieder Weltrekord laufen.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ja, das weiß ich und ich rede es mir immer wieder ein.

Aber der Ehrgeiz diese Bestleistung zu erreichen ist im Spiel oft so stark, dass es eben vorkommt, dass ich diese als Basis sehe.

Blog-Einträge
    18

Standard

okay...immerhin hast du dein "Problem" erkannt Stetti.
    Du setzt dich so sehr unter Druck und konzentrierst dich soooo sehr, dass es nach hinten losgeht und dir die nötige Lockerheit fehlt.
    Versuche dich nicht unter Druck zu setzen und das Spiel und Training zu geniessen.
    Keiner erwartet von dir, dass du 7 Bälle aus dem Winkel fischt, jede Flanke abfängst und 3 Tore pro Spiel vorbereitest...
    Spiel ruhig, sachlich und gib klare Kommandos und schon hast du deinen Job erfüllt...
    das wäre dann deine Durschnittsleistung an der du dich messen lassen kannst und sollst

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Keiner erwartet von dir, dass du 7 Bälle aus dem Winkel fischt, jede Flanke abfängst und 3 Tore pro Spiel vorbereitest...
    Doch, und zwar ich selber! Wenn auch mit dem Wissen, dass ich diese Leistung so nicht erreichen kann.

Es ärgert mich ja selbst, wenn der gegnerische Torhüter sich 2-3 Mal auszeichnen kann und ich im Spiel höchstens einen Rückpass bekomme. Auch wenn das in unserem Team sehr selten vorkommt.

Der Beifall für den gegnerischen Torhüter macht mich wütend.

Ich will Anerkennung haben und will im Mittelpunkt stehen. So blöd das klingen mag, ich will es, aber ich will es nicht wollen. Wenn das jemand versteht...

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:36 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

Stetti,
    Du würdest nicht im Kasten stehen, wenn Du Dich nicht auszeichnen würdest.
    Oft findet das eben nicht im Spiel statt, und mir als Trainer ist so ein Egozentrischer Torwart nicht recht.
    Warum?
    WEil er zu oft Übermotiviert ist, anstelle cool und läßig sein Spiel zu absolvieren. Er mißt sich zu sehr an Maßstäben, der er gar nicht an sich zu setzen hat. Ich als Trainer gebe einen Maßstab vor und Messe! Ein Torhüter hat sich dann von mir messen zu lassen, aber ein Torwart der sich selbst mißt und es dann auch noch an solchen Punkten festmacht, der ist ständig psychisch zu sehr unter Druck.
    Was passiert wen Du mal einen richtig schwarzen Tag hast? An was wird dann gemessen? Wie soll Dich jemand dann wieder aufbauen?

Lass es einfach. Auszeichnung bekommst du dadurch, daß Du gestellt wirst. Auszeichnung dadurch, daß Du deiner Manschaft hilfst, in der Tabelle da zu stehen, wo diese steht.

Du bist nicht allein, Du bist niemand der sich mehr auszeichnen kann, als ein anderer im Team. Du bist ein Teil des Ganzen.
    Somit ist deine Auszeichnung jeder Sieg und eben deine Auszeichnung die Gesamtleistung des Teams, zu der Du auf deine Art beiträgst....

Wenn Du Auszeichnung brauchst, dan nimm Dir schwere Traningsaufgaben und trainere, und dann schau, wie gut Du bist.....

Alles andere ist höchst nachteilig für dein mentale Verfassung.... und kann irgendwann dich zum stolpern und fallen bringen!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Doch, und zwar ich selber! Wenn auch mit dem Wissen, dass ich diese Leistung so nicht erreichen kann.

Es ärgert mich ja selbst, wenn der gegnerische Torhüter sich 2-3 Mal auszeichnen kann und ich im Spiel höchstens einen Rückpass bekomme. Auch wenn das in unserem Team sehr selten vorkommt.

Der Beifall für den gegnerischen Torhüter macht mich wütend.

Ich will Anerkennung haben und will im Mittelpunkt stehen. So blöd das klingen mag, ich will es, aber ich will es nicht wollen. Wenn das jemand versteht...
    Klar möchte man Anerkennung und im Mittelpunkt stehen, allerdings, so wie du schreibst, sieht es bei dir schon eher Krankhaft aus.
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich habe es jetzt auch mal etwas übertrieben formuliert, aber es trifft wirklich größtenteils zu.

2 Ligen tiefer?
    Ich spiele doch schon in der niedrigsten Liga beim schlechtesten Verein weit uns breit.

Der Mannschaft helfen, dass sie momentan da steht?
    Auf dem letzen Platz? Mit 0 Punkten, einem Tor und 37 Gegentoren nach 3 Spielen? Welche Mannschaft überhaupt? Ich erkenne da kein Team auf dem Platz.

Teil eines Ganzen?
    Welches Ganze? 2-3 Spieler und ich. Dazu ein paar Leute, die vom fußballerischen Können und taktischen Verhalten null Ahnung haben. Das ist bei uns das Ganze. Ein Team? Nein.

Ich setze nur halt den Ehrgeiz so hoch an, weil ich unbedingt auch mal gewinnen will, auch mal zumindest einen Punkt zu holen. Und dazu müssen wir 3-4 halt für die gesamte Mannschaft spielen, weil sonst gar nichts drin ist.

Ich hoffe, dass nach einem Vereinswechsel alles besser wird.

Dazu nehme ich mir dann auch ausreichend Zeit für Probetrainings und Gespräche mit den Trainern der infrage kommenden Vereine.

Stetti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer