Hallo Barnaby,
da kann ich eine Geschichte aus meiner Zeit anbringen, als ich noch selbst im Tor gespielt habe.
Da wird doch recht erfolgreich zu A-Jugendzeiten waren, und ich als Torwart eine Pflaume war, meinte unser Trainer damals, es wäre vielleicht günstig, ein Spiel gegen die Fußballgemeinschaft Rhein-Main zu machen.
Wer diese Truppe nicht kennt, nunja der FC Rhein-Main wurde von Portas ins Leben gerufen und enthielt viele namhafte Ex-Fußballer der oberen Ligen aus dem Rhein-Main-Gebiet, also z.B. Hölzenbein, Döring, Bernd Nickel, Oskar Lotz, Grabowski, usw. haben dort gespielt.
Die Jungs haben sofort ja gesagt, hatten nur keinen Torwart. Da hat mich unser Trainer an den FC Rhein-Main 'ausgeliehen', nach dem Motto: Der geht bei Euch rein, und wir hauen auch die Hütte zu.
Nun hatte ich einen Vorteil: Oskar Lotz war mein Sportlehrer in der Grundschule und an dem Übel schuld, daß ich in den Fußballverein gegangen bin... der kannte mich, nahm mich beiseite und ich meinte nur zu Ihm: "Du weißt schon, warum er mich zu Euch ins Tor stellt? Gut bin ich nicht wirklich!"
Klopfte der auf meine Schulter und meinte lachend: "Und? Wir auch nicht, und wenn, ist doch Wurscht ob wir gewinnen oder verlieren und eine Kiste Bier als Einsatz, das ist doch kein Thema. Halt einfach was du kannst, den Rest machen wir schon!"
Und damit schob er mich ins Tor.
Ich erinnere da an die erste Chance meiner Mannschaft, eine Heringabe von der linken Seite flach, ein Schuß aufs Tor und ich tauch runter, kann den Ball aber nicht festhalten und irgendein Rhein-Main-Fuß schob das Ding in Richtung Tor... habe ich gerade so im Nachfassen um den Pfosten drehen können. Ich wurde nicht angefurzt, Gegenteil, man hat mir aufgeholfen und mir auf die Schulter geklopft. Die nachfolgende Ecke habe ich, was ich nie gemacht habe, sicher gepflückt...
Bei einem Freistoß, ich bin geflogen und habe mit Übergreifen den Ball aus dem Dreieck geholt, kurzum: Ich war überragend!
Das Ende vom Lied war, daß ich mir anhören durfte, ich soll nicht immer so tief stapeln, ich wäre doch gut.
Und als ich in die Kabine meiner Mannschaft kam wurde ich raus geschmissen, mit den Worten: "Wenn er was halten soll, hält er nichts, und wenn er nicht halten soll, dann hält er alles!"
Ich bin dann zu FC Rhein-Main rüber, bekam zwar ein Bier angeboten, doch als 'Nicht-Biertrinker' habe ich abgelehnt.... aber vom Gefühl war ich eher in dieser Mannschaft aufgehoben, als dort, wo ich mich noch vor 2 Stunden umgezogen hatte.

Daher ist die Leistung und das Vermögen eines Spielers, und damit auch des Torwarts, auch von der Mannschaft signifikant abhängig und sollte nicht unterschätzt werden.
Ich will jetzt nicht mit dem ollen Spruch vom Herberger ankommen, so mit den 11 Freunden, aber das ist verdammt viel mit gesagt...