Kenji, ich weiß ja nicht, ob du zuhause noch irgendwas zusätzlich machst, wie z.B Schwimmen gehen, Laufen, Radfahren, Fitness Studio,...
Es ist sehr schwer, einem jetzt hier so was zu vermitteln, vorallem dann wenn man ihn und seine Stärken/Schwächen nicht kennt.
Du sagst also, du brichst bei den Kräftigungsübungen zusammen, trotz alledem das du Muskelmasse zugelegt hast? Hmm, ich denke es liegt daran, dass du diese Übungen nicht mehr gewohnt bist und eventuell in der Winterpause Pause gemacht hast und jetzt geht dir das Training mehr auf den Körper als sonst.
Das ist im Grunde nichts schlechtes, denn wenn du nach dem Training kaputt bist, ist das eine Gewissheit etwas getan zu haben.
Eine Möglichkeit wäre eventuell, dass du neben dem Fußball noch was machst, ich plädiere da ja immer für Schwimmen, da dort sehr viele verschiedene Muskelgruppen beansprucht haben, es dein Körpergewicht nicht belastet und so die Gelenk schont und es eine hervorragende Konditions-/ Koordinationsarbeit ist.
Wenn dein körper immer auf Fußball versteift ist, sind die Muskeln vielleicht auf die typischen fußballerischen Aspekte eingestellt, also Beine, Arme oder so; Wenn dann mehr zur Kräftigung kommt, was gar nicht ins "Fußballschema" passt, dann machen sie vielleicht schlapp, deshalb würde ich dir wirklich so eine Art Ausgleich raten. 1 Mal die Woche 1-2 Stunden Schwimmen gehen reicht ja völlig aus um die überschüssige Energie zu verbrennen.
Ich kenne mich natürlich nicht so aus mit den Muskeln und wieso die da "schlapp" machen, kann ich dir auch nicht beantworten, doch bevor ich dir jetzt zu sinnlosem Kraftgebolze rate, verweise ich auf schönere (Ansichtssache) und vor allem gesündere Alternativen.
Der Sport ist ja so facettenreich und es gibt wirklich genügend Alternativen um nebenher etwas für deinen Körper zu tun.
Falls das aber gar nicht dein Anliegen ist, dass du etwas nebenbei machst, dann sei dir im Klaren, das bei den meisten Leuten die Vorbereitung läuft und der Körper aus dem Winterschlaf, so nenn ich das jetzt mal, wieder erwachen muss und plötzlich komplett anders beansprucht wird. Die Trainer starten da mit Kräftigungsübungen in der Halle und darauf muss sich ein jeder Körper doch auch erst einmal einstellen.
Ich würde die Vorbereitung also so durchziehen und wenn es anschließend immer noch so schlimm ist, würde ich einfach mal mit einem Sportmediziner oder eventuell auch mal deinem Coach sprechen.
LG